Der Chubby Pinsel

Begonnen von blexa, 09. Dezember 2017, 13:40:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

blexa


Chubby Pinsel Erfahrungen.

Da mich die Chubbys besonders faszinieren, könnt ihr hier Eure Erfahrungen mit Chubby Pinsel präsentieren.
Gerne auch Vorstellungen mit schönen Fotos!

Nun zuerst, was ist ein Chubby?
Auf Deutsch ,,Dickerchen", eine untersetzte Pinselform mit kurzem Griff, offenbar ist der Begriff "Chubby" aber nicht eindeutig für viele Pinselhersteller.
Die Besonderheit des Chubbys liegt wohl in der sehr dichten Bestückung des Pinselhaars und das sehr ausgeprägte Verhältnis,
Ringmaß zur Haarlänge, also großer Knoten vs. kurzer Loft.
Die Chubbys gibt es mittlerweile von vielen verschiedenen Herstellern mit unterschiedlichen Haarqualitäten. Einige bezeichnen ihre Chubbys als ,,Stubbys", "Sturdy", ,,Stocky" um nur einige zu nennen.
Ob Sauborste, Dachs, Synthie oder Pferd, es gibt sie mit verschiedenartigen Haaren, sowie als zwei und drei Bänder.
Angefangen hat sicherlich Simpson mit seinen klassischen Chubbys und auch Thäter mit seinen Chubbys in der Bulb Version.
Für mich besteht der große Vorteil eines Chubbys einzig und allein beim Gesichtsschäumen, dort kann er seine Qualitäten hervorragend ausspielen, für das aufschäumen im Mug nutze ich auch meine Pinsel mit den längeren Griffen.

Hier nun mal meine Chubbys,


Einmal meine beiden Simpson Chubbys,Silvertip Badger und Manchurian Badger, vorgestellt im Simpson Thread


links - 30mm Maseto Silvertip Badger und rechts ein Maseto Finest Badger/2-Band


links - 29mm Thäter/2-Band und rechts 28mm Morris & Forndran


links eine unbekannte 30mm Silberspitze mit einem 33mm Loft (Danke nochmals @"Bremer") und rechts eine 30mm Whipped Dog Sauborste


links - 28mm Zenith Manchurian - rechts 26mm Frank Shaving


links -30mm Tuxedo Knoten von APShaveCo/Etsy - rechts 27mm Simpson Chubby Synthetic Bristle


links - 25mm Frank Shaving - rechts 25mm Frank Shaving