Schärfen bei "Eberhardt" (Wiesbaden)?

Begonnen von SaschaK, 16. Dezember 2016, 10:20:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SaschaK

Tach zusammen,

meine Messer könnten zum ersten Mal Nachschärfung gebrauchen... nun war ich hier in Wiesbaden bei "Eberhardt" (Faulbrunnenstraße) um nach was anderem zu fragen, dabei stellte sich heraus, dass sie auch Rasiermesser schärfen. Nach eigener Aussage schicken sie die zu "ihrem Meister". Früher hatten sie die Schleiferei noch vor Ort, die u.a. auch explizit Rasiermesser als Spezialität (?) hatte, jedenfalls liegen in der Auslage noch historische Rasiermesser-Schachteln mit den entsprechenden Aufdrucken...

Hat jemand Erfahrung, also sich schonmal dort eins Nachschärfen lassen? Oder Erfahrungen mit solchen (ja seltenen und unterstützenswerten) Messer-/Stahlwaren-Fachgeschäften? 17,90 pro Messer soll es wohl kosten.

Ich bin hin und hergerissen. Einerseits: Support your local Einzelhandel/Handwerksmeister! Andererseits bringe ich den Forumsmitgliedern (Schärfdienst) fast schon mehr Vertrauen entgegen und bekäme vielleicht noch hilfreiche Hinweise zu meiner (sicher nicht perfekten) Messerpflege, die ggf. vom "Einlieferungszustand" abzulesen sind... Was tun?   ???

holzklinge

wenn die Leute in Wiesbaden es nicht selbst machen, dann wie geht es weiter wenn etwas nicht stimmen soll  ???
warum haben sie die Erfahrung verloren um die Arbeit weiter zu geben ?

meiner Meinung nach : nur ein Messer in W. abgeben um zu schauen wie es zurück kommt. und die andere hier im Forum wo sich sehr gute Schärfmeister befinden. dh:

Senser

Du gibst dein Messer bei Eberhardt ab, die schicken es zu Ihrem "Meister", macht 4 € Hermes oder GLS, der arbeitet für fast nichts und schickt es zurück nach Eberhardt, macht weitere 4 €, Eberhardt braucht eine gewisse Marge und so bleibt von ca 15 € (17,90 € ist ja incl. 19 % Mwst) - Händlermarge, sagen wir 4 € noch 3 € für den Meister. Und was soll der für 3 € bitteschön leisten?
Das ganz einfaches Kopfrechnen, da brauch ich kein Forum für.
Gruß Senser

Tim Buktu

Lokale Geschäfte unterstützen ist meiner Ansicht nach eine prinzipiell gute Idee. Bei Klamotten, Büchern, Milch vom Bauern etc. kann man entweden die Leistung vorher prüfen oder ohne viel Risiko testen. Bei einem Rasiermesser wäre ich da sehr viel vorsichtiger. In dem Fall würde ich klar einen Schärfer aus dem Forum bevorzugen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

SaschaK

Naja. Sie machen es ja schon in gewisser Weise selbst, sie verschicken ja nicht an jemand komplett anderen, sondern haben nur ihre eigene Werkstatt nicht mehr in der Innenstadt. Verständlich, warum dafür teure Innenstadtlage-Miete bezahlen? Oder der alte Herr hat keine Lust mehr jeden Tag in die Stadt zu gondeln? Wer weiß. Sie werden sicherlich auch nicht jedes einzelne Messer per Einzelpaket zum Meister schicken bzw. mit ihm jeden Einzelauftrag abrechnen. Meinem Verständnis nach ist das schon alles innerhalb des (Familien?-)Betriebs. Da kann man natürlich auch einen Service sehr günstig anbieten, wenn das durch den Umsatz des Ladens oder was auch immer gegenfinanziert ist.

Ich hatte mich eher gefragt (und damit sind wir wieder beim eigentlichen Thema), wie viel spezifische Routine und Könnerschaft er mit Rasiermessern hat, wenn er die vermutlich viel seltener in der Hand hat als Küchenmesser oder wasweißich. Andererseits: Es ist ein Stahlwarenhändler und Handwerksmeister im Schleifen/Schärfen (wie heißt das Handwerk korrekt? egal). Meint ihr, er rasiert sich mit nem Systemie?  ;)

Aber egal, das ist genauso Spekulation wie eure Warnungen, nur mal ausgesprochen, damit wir nicht (vielleicht zu Unrecht, vielleicht auch nicht) auf einem kleinen Traditionsladen rumhacken ohne dass überhaupt jemand die Qualität von deren Arbeit begutachtet hätte.

Aber ihr habt natürlich auch recht und verschärfend (ha ha) kommt hinzu, dass ich überhaupt nicht genug Erfahrung habe, das gut beurteilen zu können. Also werde ich mich eher erstmal forumsintern anvertrauen. Vielleicht gebe ich aber auch tatsächlich eins zu Eberhardt, dann kann ich anhand des Direktvergleichs zumindest mal laienhaft was aus erster Hand zu deren Arbeit sagen. Könnte ja für andere Rhein-Main-Bewohner auch interessant sein. Mal sehen.

alvaro

Nicht lange reden - einfach testen.
Nimm dein schlechtestes (billigstes) Messer lass ihn arbeiten und dann ist klar was er kann.

Tim Buktu

Na dann teste doch einfach mal den Schärf-Service. Wäre ja schön zu lesen wenn es ausserhalb der Manufakturen und kundiger Laienhand noch Läden gäbe, die tatsächlich verstehen ein Rasiermesser ordentlich zu schärfen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Dullblade

Vielleicht kannst Du ja vorher in Erfahrung bringen, wie er schärft. Sagt er Tomek oder Schärfmaschine oder eben per Steine. Nur bei letzterem würde ich es abgeben...

titanus

Da stimme ich dir zu.

ich habe in Norddeutschland Kontakt zu einem Schärffachgeschäft (Inhaber).
Der sagte mir, er habe auch noch ein paar nicht abgeholte Rasiermesser da.
Auf die Frage, wie er denn schärfen würde: natürlich mit seinen normalen super Bandmaschinen,
wie für die Mähdrescher auch. Ganz fein.
Also weder Tormek, noch Steine.
Und natürlich kann der Rasiermesser schärfen... ???  o)  dr:

Sonst ist er aber nett.

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

heikok

Kann er dir nicht mal eins der nicht abgeholten RM zur Testrasur schicken?  :P

titanus

Er wollte sie mir eigentlich verkaufen.
Hat aber nicht geklappt, weil ich frühzeitig abgereist bin,
und er sie vergessen hatte.
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

BastlWastl

 ;D Ich fände auch es währe einen Versuch wert mit einem billigen RM......

Mann kann gegenüber der hier im allgemeinen Vertretenen Meinung schon Rasiermesser schärfen mit einem Bandschleifer... Ich habe das schon gemacht (Aber nur eigene!, keine Sorge!).

Da braucht es neben einem BS mit FU (also regelbarer Geschwindigkeit) noch Wasserkühlung (die ich auch habe) und halt auch entsprechend feine Bänder.... Und dann noch Polierbänder die dann mit Diamantemulision bearbeitet werden.

Aber ganz ehrlich ich bin mit einem Belgier schneller.

Grüße wAstl.

Senser

Gib Ihm doch mal ein Golddollar.
Wenn er es ohne Komentar "schärft", dann kannst Du sicher sein, dass er mit Maschine arbeitet und hast nicht viel riskiert. >D
Wenn er meckert, dann hat er vermutlich Ahnung.
Gruß
Senser

alvaro

Zitat von: Senser am 20. Dezember 2016, 17:13:50
Gib Ihm doch mal ein Golddollar.
Wenn er es ohne Komentar "schärft", dann kannst Du sicher sein, dass er mit Maschine arbeitet und hast nicht viel riskiert. >D
Wenn er meckert, dann hat er vermutlich Ahnung.
Gruß
Senser

DAS ist eine wirklich GUTE Idee.

(Im Falle eines Falles stelle ich gerne mein GD zu Verfügung)

SaschaK

So. Nach langer Zeit habe ich es getan... mein schönes altes Tückmar-Schätzchen ging zum Nachschärfen zu Eberhardt.

Zurück bekam ich es zusammen mit folgendem Zettel, auf dem der Meister vermerkt hat, was er damit alles gemacht hat.



Da ich selber nicht schärfe, kann ich nicht beurteilen, ob/was/wie davon tiptop oder zweifelhaft ist, aber für den ein oder anderen aus der Region ja ggf. interessant.

Habe mich heute nach mehrmonatiger reiner Hobelphase überhaupt erstmals wieder mit dem Messer rasiert (nämlich diesem), um zu schauen, was draus geworden ist.
Leider ist meine Erinnerung an die Anfänge, als das Tückmar zuletzt frisch geschärft war, eher dunkel, so dass ich leider keinen direkten Abgleich liefern kann, auch nicht mit forumsinternen/-bekannten Schärfern. Aber für meine Zwecke kann ich nicht klagen, ich hatte eine sanfte und gründliche Rasur, und das gleich beim ersten Mal wieder Messern nach Monaten. Mit besserer Vorbereitung (war etwas in Eile), wäre es sicher noch geschmeidiger gegangen.

Also aus meiner sicher nicht repräsentativen Perspektive kann man das für 17 Euro schon mal machen. Nun ziehe ich aber auch direkt wieder weg aus Wiesbaden. Naja. :D