Wie soll ich mich nur rasieren??

Begonnen von loveCDJ, 04. Februar 2017, 17:10:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

titanus

Siehst du, das meine ich.
Da ist noch jede Menge Luft nach oben dh:  ;D .
Z. B. für gut riechendes AS oder EdT,
einen 2. Hobel, eine dritte Rasiercreme,...

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

loveCDJ

Hab mir jetzt mal die FAQs durchgelesen... Ist ja schon interessant was es so alles gibt. :D
Was mir aber noch nicht ganz klar ist, ist die Sache mit der aggressiven oder sanften Rasur? Was ist denn genau aggressiv? Heißt das das die Klinge weiter raussteht, also das man davon mehr sieht? Oder hat die Klinge dann einen andereen Winkel, evtl größer??

trexko

Ich würde sagen, man spürt die Klinge etwas mehr.
Die Rasur ist weniger sanft.
Das kann an einem anderen Klingenspalt, mehr Klingenfreistellung, einem offenen Kamm oder einem anderen Winkel oder einer anderen Klingenbiegung liegen. Kommt auf den Hobel an.
Oftmals erreicht man mit einem aggressiveren Hobel ein gründlicheres und/oder nachhaltigeres Ergebniss.
So würde ich es formulieren.

MudShark

Zitat von: trexko am 06. Februar 2017, 10:25:14
Ich würde sagen, man spürt die Klinge etwas mehr.
Die Rasur ist weniger sanft.
Das kann an einem anderen Klingenspalt, mehr Klingenfreistellung, einem offenen Kamm oder einem anderen Winkel oder einer anderen Klingenbiegung liegen. Kommt auf den Hobel an.
Oftmals erreicht man mit einem aggressiveren Hobel ein gründlicheres und/oder nachhaltigeres Ergebniss.
So würde ich es formulieren.

Ja, das würde ich auch so sehen. Wobei die Aggressivität eines Hobels eine sehr subjektive Empfindung sein kann, es geht darum wie angenehm man den Rasurvorgang empfindet,
und das kann selbst bei ein und demselben Hobel auch mal ganz schön schwanken, je nach Tagesform, Klinge, Wetter, etc...
Der Gardette ist beispielsweise so ein Kandidat, an einem Tag kann der richtig beissen, am andern spürt man ihn kaum.
Manchmal ist so ein bisschen Aggression auch wünschenswert, da weiß man wo man dran ist!
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

alvaro

Hier hast du auf Seite 12 beim Mühle R41 ein Beispiel für einen Hobel den die meisten als sehr aggressiv empfinden.

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,16437.165.html


hier in Antwort 17 im oberen Bild siehst du einen sehr sanften Hobel

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,8129.15.html

Noodles

Das mit dem aggressiver und sanfter hat viel mit der Bauart des Hobels zu tun. In der Regel spürt man bei OpenComb (Zahnkammhobeln) wie z.b. den R41 die Klinge mehr. Das mag zum einen Teil am Zahnkamm, zum anderen aber auch am Überstand der Klinge bzw. auch dem Winkel der Klinge liegen. Man spricht auch davon das er dadurch direkter ist. Es ist recht schwer zu beschreiben, aber wenn du den direkten Vergleich machst (einen Tag sanfter Hobel, einen Tag aggressiverer Hobel) wirst du es ganz schnell merken. :P

Im Endeffekt genau so wie Trexko es geschrieben hat.

Ich bin mir aber sicher das du irgendwann das ganze mal ausprobieren wirst - und wenn es nur der neugier willen ist :D
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus