Einsteiger sucht Shavette für Kontur und Halsbereich (Proraso Starter Set)

Begonnen von Russel91, 12. Oktober 2016, 16:51:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gernmalwain

Schade , dass Du die Vantas schon ausgeschlossen hast. Dort gibt es ein Modell, das aus meine Sicht zwei Vorzüge hat:
- Kantenschutz auch ohne Plastikadapter
- nimmt ungeteilte DE Klingen auf, kein Gefummel mit Klingenteilung und in 50% der Fälle eine Reserveklinge dabei
Nachteil: etwas breiter

Russel91

Guten Morgen zusammen,

wenn du mir das Modell sagen könntest würde ich mir diese dennoch einmal ansehen, bis jetzt ist die bluebeards revanche mein Favorit. :)

Diese Woche hat müller übrigens einen HJM Pinsel im Angebot für ich meine knapp 8 € statt normal 9 oder 10. Hat damit einer Erfahrung ist ein synthetik pinsel.
(Der grosse von propaso kommt nächsten Monat, genauso wie das andere alles)

Brisk Öl habe ich mir bereits zugelegt kommt in den nächsten Tagen zu Anwendung, leider musste ich aber bereits feststellen, das dieses jabkomplett geruchslos ist, fand ich ein wenig schade aber dies sollte ja nichts ans der Wirkung ausmachen :)

LIEBEN GRUß

Stubenfliege

ich habe nur drei Pinsel in Gebrauch und kann dir leider keinen Vergleich zu Pferd oder Dachs geben, aber der HJM ist ein Black Fibre (BF), identische Faser zu den BF von Mühle und Balea (glaube auch von Rossmann gibts einen BF).

bei mir ist der Balea BF fest in der Rotation, einziger Grund warum ich ihn nicht wirklich ins Herz schließe: er wirkt halt billig neben dem Silvertip Fibre (STF) und der Semogue-Sau... werde ihn also demnächst gegen einen hübscheren Mühle mit gleicher Kunstfaser auswechseln  ^-^
Ansonsten ist er mein absoluter Sorglospinsel: mit ihm komme ich am besten zurecht, schlägt alles problemlos zu sahnigem Schaum und trocknet in kürzester Zeit. So hässlich der Baleagriff ist, er liegt gut in der Hand.
Er ist halt ein absoluter Streichler ohne Rückgrat, das muss man mögen...

Für das Geld machst aber mit einem BF nichts falsch. Selbst wenn er dir nicht so liegen sollte, er macht sich dann gut als Reisepinsel (einfach in einer Klopapierrolle oder gekürzten Küchenrolle im Kulturbeutel verstauen), weil er in Rekordzeit trocknet und man sich keine Sorge wegen Silikon in diversen Rasiercremes machen muss (die ich im Kulturbeutel auch praktischer finde, als Seife).

Brisk-Bartöl hab ich nun auch schon ein paar Tage in Gebrauch, Weibchen hat mir schon bestätigt, dass der Bart nun gepflegter aussieht und sich besser anfühlt. Die Geruchslosigkeit finde ich gerade so toll, so kann ichs direkt nach dem Rasieren verwenden und erzeuge keine Mischdüfte mit Seife/Rasierwasser.  dh:
Gruß,
Stefan
-
wer meint, dass ein Hobel nichts für ihn sei, der hat sich geschnitten

Noodles

Ich kann mich dem was Stubenfliege schreibt nur anschließen.

Den Black Fibre Pinsel von HJM hab ich nicht, allerdings hatte ich den von Balea eine Zeit im Gebrauch. Er macht seinen Job echt gut und ist sein Geld wert. Ich habe ihn allerdings ausrangiert, da mir der Knoten zu klein war. Ein Freund von mir nutzt den Black Fibre von Balea und war jetzt am überlegen den von HJM zu kaufen, da er einfach die schönere Griffform hat. Der Pinsel ist bei ihm der einzige im Haushalt und er ist sehr zufrieden damit. Zu Weihnachten werd ich ihm aber noch ne Proraso Sau schenken. Somit hat er die gleichen Pinsel wie du Russel.

Das Brisk Bartöl nutz ich jetzt auch schon ein paar Tage und ich finde es ebenfalls schön das es Geruchslos ist. Die Pflege und Wirkung ist toll. Ich wende es aber meist abends an, da nach der Anwendung meine Haut etwas glänzt und damit speckig wirkt. Am nächsten Morgen ist das verschwunden und ich kann gepflegt zur Arbeit gehen.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

Reinhold M.

Das Brisk Öl riecht tatsächlich kaum, ist aber auch gut so. Wenn du Öle willst die riechen, könnte ich dir z.b. Bartpracht empfehlen. Diese sind dann aber einiges teurer und ist auch weniger drin. Die Wirkung an sich ist die selbe.

Beim BF Pinsel kann man in der tat nix falsch machen, ich besitze den vom Rossmann. Der seit wertiger aus als der vom DM. Nutzen tue ich den allerdings nicht so oft, da ich mit Sauborste einfach besser klarkomme.

Stubenfliege

Zitat von: Noodles am 17. Oktober 2016, 10:34:35
(...) nutzt den Black Fibre von Balea und war jetzt am überlegen den von HJM zu kaufen, da er einfach die schönere Griffform hat.

echt jetzt?  ;D
finde gegen die HJM gewinnt sogar der Balea optisch  :-X
gut dass wir nicht alle den selben Geschmack teilen, wäre langweilig.  dh:


Zitat von: Noodles am 17. Oktober 2016, 10:34:35
Das Brisk Bartöl nutz ich jetzt auch schon ein paar Tage und ich finde es ebenfalls schön das es Geruchslos ist. Die Pflege und Wirkung ist toll. Ich wende es aber meist abends an, da nach der Anwendung meine Haut etwas glänzt und damit speckig wirkt. Am nächsten Morgen ist das verschwunden und ich kann gepflegt zur Arbeit gehen.

du sollst dir doch nicht das Gesicht damit einschmieren, sondern den Bart  ;D
ich habe auch noch leichte Probleme mit der Dosierung... 2 Tropfen sind viel zu viel und einer allein fühlt sich nach zu wenig an. Soulpatch und pseudo-Bleistift-Balken sind schnell überdosiert.
Gruß,
Stefan
-
wer meint, dass ein Hobel nichts für ihn sei, der hat sich geschnitten

Noodles

Zitat von: Stubenfliege am 17. Oktober 2016, 11:15:03
du sollst dir doch nicht das Gesicht damit einschmieren, sondern den Bart  ;D
ich habe auch noch leichte Probleme mit der Dosierung... 2 Tropfen sind viel zu viel und einer allein fühlt sich nach zu wenig an. Soulpatch und pseudo-Bleistift-Balken sind schnell überdosiert.

Ich hab mit 5 Tropfen angefangen und das war mir viel zu wenig (quassi Vollbart) und bin jetzt bei 10 Tropfen pro Anwendung. Da ist angenehm. Von daher: Was für den Bart gut ist, ist auch fürs Gesicht gut. Wat soll der Geiz  ;D dh:
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

Reinhold M.

Zitat von: Noodles am 17. Oktober 2016, 14:33:06
Wat soll der Geiz  ;D dh:

Lass das mal nicht König Joe lesen.

Ich nehm immer so + - halbes Röhrchen

Russel91

Hey zusammen,

habe nun meine eigene Starter-Liste zusammengestellt, welche ich nach Recherchen und Tipps eurerseits, für sehr geeignet empfinde.

Für Meinungsgeber und vielleicht den ein oder anderen Interessierten unter euch:

Shavette Bluebeards Revenge (~ Gewicht liegt hier um guten Mittelmaß mit ca. 40 Gr. lt. Liste Forum ;) )

Persona Red 10er DE Klingen

Astra Super Plantinum 10er DE Klingen  (~ sollen beide ein guter Kompromiss zwischen der Sanftheit und der Schärfe sein)

Proraso Omega Rasierpinsel (soll lt. Aussage von euch nen schönen großen Kopf haben ;) )

Proraso Rasiertiegel silber

Proraso Rasierseife grün Tiegel 150ml

Proraso Pre Shave Creme Tiegel grün 100 ml

AS vorerst genug vorhanden  (vielleicht fällt bei der Bestellung nächsten Monat das von Proraso noch in den Einkaufswagen)

****************************

Alaunstift ist mir für 2,- letzte Woche auch einfach in den Einkaufswagen gefallen

Brisk Bartöl bereits vorhanden :)

Diese Woche kommt dann noch der HJM Pinsel ausm Müller, diesen zähle ich nicht zur Erstbestellung sonst einfach zu "Haben will" 


Meinungen, Kritiken und ähnliches wie immer gerne erwünscht

Lieben Gruß



Stubenfliege

Zitat von: Russel91 am 17. Oktober 2016, 16:15:18
Shavette Bluebeards Revenge (~ Gewicht liegt hier um guten Mittelmaß mit ca. 40 Gr. lt. Liste Forum ;) )

(...)

Proraso Omega Rasierpinsel (soll lt. Aussage von euch nen schönen großen Kopf haben ;) )

Shavette: wenn man keinen Vergleich hat, kann man auch nicht sagen ob zu leicht oder zu schwer. Die Aussagen, dass Shavettes zu leicht sind, kommen meist von denen die Messer gewohnt sind. Ein Wechselklingenmesser ist aber kein Messer, abgesehen von der Grifftechnik  ;)

Ich habe selbst keinen Vergleich und rede mich daher leicht. Wichtiger ist sowieso eine scharfe Klinge und die Technik vom Kerl im Spiegel.


Pinsel: "schön Groß" ist auch relativ. Manche bevorzugen kleinere. Wenn du mehr Bart stehen lassen hast und weniger Gesicht zum Rasieren, kann ein Zwerg passender sein. Aber für Erstpinsel (mit dem HJM) schonmal guter Einstieg. Die Zwei sind so schön unterschiedlich, dass du für dich rausfinden kannst, was dir eher liegt  dh:
Wenn der HJM-Pinsel gerade im Angebot ist, gibt er sich preislich nichts zum DM/Rossman-BlackFibre. Wenn dir der Griff gefällt: schlag zu  >D


btw: du bist gerade Schuld, dass ich über eine günstige Zweitshavette für halbierte Standardklingen nachdenke  ;D o) >D
seit dem Bartöl stutze ich auf Oberlippe nun auch von Oben, eine kleine Shavette wäre da ganz praktisch, für die zwei kleinen Züge ist mir die ORCA fast zu schade  :angel:
Gruß,
Stefan
-
wer meint, dass ein Hobel nichts für ihn sei, der hat sich geschnitten

Russel91

Als Zweitshavette habe ich dann als Ziel die jaguar orca mit langer klinge falls mir das wirklich alles zusagen sollte :D

Aber eins nach dem anderen ;)

Noodles

Nimm die mit der langen Klinge. Auf kurz oder lang wirst du sie bevorzugen. Ging mir auch so :D Aber die Bluebeards oder die aus deinem Set sind erstmal kein schlechter Anfang. Und wenn wir ehrlich sind: Soooo teuer sind die Sachen jetzt auch nicht, als das man sie sich nicht kaufen könnte oder ggf. schenken lässt. Im übrigen: So fängt es an. Es ist ansteckend und schwer heilbar :P
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

alvaro


Noodles

Ich kenne noch keinen gelungen Fall, aber ich bin sicher das wenn man in eine Gegend ohne Internet und Versandhandel auswandert, gibt es vielleicht noch Hoffnung.  >D
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

alvaro

Es gibt aber auch noch den normalen Handel.
Also schlechte Chancen. ;D