Beratung zur Sauborste

Begonnen von Stubenfliege, 30. September 2016, 13:26:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stubenfliege

Mahlzeit liebe Mitpatienten,

Da ich beschlossen habe mir zu meinen zwei Synths ein Schweinchen zu stellen und mich meine Wilkinsonsau an den Rand des Wahnsinns treibt, bräuchte ich Beratung zwecks dem nächsten Neuzugang.

Bisher hab ich die Wilkinsonsau wohl nicht ausreichend gewässert, heute durfte sie lange Baden. Zum streichelzarten STF eine angenehme Abwechslung die auch nicht piekst wenn man sie lange genug suhlen lässt. Nur finde ich den Pinsel optisch kaum ansprechend und er haart einfach zu extrem. Heute wieder 7 Haare verloren... trübt den Rasurgenuss doch deutlich wenn man wieder aus Gesicht und Schüssel die Schweinerei fischen muss.

Das Format des Wilkinsons passt so... Loft dürfte gleich bleiben, bzw eine Kleinigkeit kürzer. Mit dem Ringmaß bin ich auch voll zufrieden. Dürfte nur größer werden, wenn Loft auch deutlich kürzer ausfällt.
Rückgrat im Niveau des Wilkinsons, Tendenz eher zu mehr als weniger.
Bevorzugt ungefärbte und ungebleichte Borsten... er muss ja niemand vortäuschen, dass er ein Dachs sei ;)

Beim Griff bevorzuge ich moderne Formen die auch gut in Hand liegen. Sollte nicht billig aussehen, darf aber dennoch günstig sein. Material habe ich keinen konkreten Wunsch.

Bisher hatte ich den HJM mit rot gebeizten Holzgriff im Auge, leider sind die Borsten ja gefärbt und mir fehlt der Vergleich zum Wilkinson. Notfalls würd ich halt nen Chinaborste-Rundpinsel ausm Malerbedarf des Baumarkts nehmen wenn sich garnichts findet (und mir was wegen anderem Griff einfallen lassen) ;D

oder muss ich mir fast bei Mühle meinen Wunschpinsel maßfertigen lassen? Kostenfaktor?

Gruß,
Stefan
-
wer meint, dass ein Hobel nichts für ihn sei, der hat sich geschnitten

Marverel

#1
Bei Schweinen sind meine Favoriten die Semogue Pinsel. Gibt's gefärbt und ungefärbt. Bei Deinen Vorlieben wäre mein Tipp:

Semogue 1250
Das ist für mein Empfinden die beste Griff-Form, die Semogue anbietet.


Eine andere Möglichkeit ist der hier:

Semogue 820
Der Acryl-Griff ist nicht jedermanns Sache, mir gefällt er aber - und ich finde auch, er liegt gut in der Hand.

Knoten ist der gleiche, haben beide 22er Ringmaß und 55er Loft.


Eine etwas kleinere Variante ist noch der 1460 (21/50). Hatte ich mal, war auch ein prima Pinsel, aber mir zu klein (deshalb verschenkt).

Stubenfliege

vielen Dank :)

Nr.2 gefällt mir gerade wegen des Griffs sehr gut... bei den Maßen aber trifft der Dritte meine Vorstellungen besser.
Wie siehts mit dem Rückgrat der Beiden im Vergleich zum Wilkinson aus?

und danke für die Links, Amazonbestellung ist komfortabel und eh von mir bevorzugt :)
Gruß,
Stefan
-
wer meint, dass ein Hobel nichts für ihn sei, der hat sich geschnitten

Marverel

Hmmm - ich hatte nie 'nen Wilkinson, kann da also keinen direkten Vergleich ziehen.

Im Vergleich meiner 4 Semogue-Schweine hatte ich allerdings den Eindruck, dass der 1460er der sanfteste war - gutes Einweichen natürlich vorausgesetzt. Das meiste Rückgrat hat mein 620 (deshalb hab ich den auch in der ersten Antwort nicht aufgeführt ... außerdem ist er gefärbt  ;) ), die anderen liegen irgendwo dazwischen.

Die Semogues brauchen allerdings ein bisschen Einarbeitungszeit (teilweise 2-3 Wochen). Im Laufe der Benutzung spleißen die Spitzen auf, dann wird der Pinsel noch um einiges kuscheliger und hält auch noch mehr Wasser.



Stubenfliege

der 610 ist soeben auf meinem Wunschzettel gelandet, wie der Dritte ein 21/50er, und der Acrylgriff vom Zweiten... muss ich mich nur noch zwischen Rot und Schwarz entscheiden ;)

Da ich ja Teilbartträger bin un auch keine Berge an Schaum brauche, ist die geringe Größe genau richtig.
Wenn sich jetzt noch jemand findet, der den Vergleich zur Wilkinsonsau liefern kann, dann wird wohl ein portugiesisches Ferkel einziehen.

Wie stehts um die Qualität der Semogue? Haarverlust?
Wenn er erst nach 1-2 Wochen besser wird, nutz ich halt solange die Synths  o)
...hach, wenns so einfach wäre ;)
Gruß,
Stefan
-
wer meint, dass ein Hobel nichts für ihn sei, der hat sich geschnitten

Marverel

Wenn ich mich recht erinnere, haben von meinen Semogues zwei überhaupt noch keine Borsten abgeworfen, die anderen beiden vielleicht so 5-6 während der ersten Paar Rasuren, danach nix mehr.

Zitat von: Stubenfliege am 30. September 2016, 14:11:52
Wenn er erst nach 1-2 Wochen besser wird, nutz ich halt solange die Synths  o)

;D :o

Stubenfliege

wäre es eine gute Idee zum Einarbeiten Schaum in einem rauen Mörser aufzuschlagen? Sollte doch den Spliss beschleunigen... oder ruiniere ich mir damit den Pinsel?

Liegts evtl auch daran, dass der Wilkinson so stark haart? War zu Anfang ja meine Schaumschüssel bis ich sie durch Blech ersetzt habe um Pinsel zu schonen.
Gruß,
Stefan
-
wer meint, dass ein Hobel nichts für ihn sei, der hat sich geschnitten

Marverel

Die Pinsel sind ja vorher nicht schlecht - sie verbessern sich halt nur noch von gut zu sehr gut. Insofern ... einfach benutzen und nicht zu viele Gedanken machen  ;)

Produktionsbedingt verlieren eigentlich die meisten Pinsel am Anfang ein paar Haare. Wenn das aber nach einiger Zeit nicht aufhört, hast Du wahrscheinlich ein Montagsmodell erwischt.

An der Schüssel kann es meiner Meinung nach nicht liegen. Eher schon an SEHR unsanftem Umgang (wenn man also viel in der Schüssel "stampft") oder schlechter Pflege bei älteren Pinseln.

Stubenfliege

dann wohl Montagspinsel, wurde nur wenige Tage lang täglich benutzt (wobei er nicht richtig durchtrocknen konnte) bis der erste Synth ihn ablöste und er seitdem immer durchtrocknen konnte. Ausgespült wurde er sorgfältig und grobfahrlässig ging ich auch nicht mit ihm um. Auch wenn ich ihn manchmal gerne brennend ausm Fenster werfen wollte.

Egal, selbst wenn es nicht haaren würde, er spricht mich auch optisch nicht an, noch weniger als der Balea Synth (der mit seinem gewöhnungsbedürftigen Griff aber gut in Hand liegt). War halt der Einstiegspinsel für wenig Geld zum Testen. Kann ohne Trauer weg  >D

Bin mal gespannt ob ich mit dem Portugiesenferkel mehr Glück habe :)
Gruß,
Stefan
-
wer meint, dass ein Hobel nichts für ihn sei, der hat sich geschnitten

krähe

Mal unter uns "Patienten", der Wilkinson ist ein Mühle...pssst!  ;D

Da dein Wilki so haart, ist er wohl wirklich ein Montagspinsel.
Normal ist das jedenfalls nicht.

Habe einen Semogue 830, ist meine Lieblingsborste (in der Größe). Omega ist aber auch sehr gut und es gibt auch kleinere, als die aus der Professional-Serie.

Da Du keinen Streifen magst, würde ich auch den 820 vorschlagen. Da machst Du bestimmt nichts falsch.
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Stubenfliege

Dass der Balea Professional ein Mühle Black Fibre ist, wusste ich (und wurde darum auch statt einem Original mit Holzgriff gekauft, HJM Plastikgriffe finde ich noch hässlicher als den Balea Dreispitz)... hab ich ja ausschließlich Mühlepinsel im Bad stehen  :)

Omega finde ich mir leider auch keinen Hübschen, der transparente Acryl-Semogue ist bisher optischer Favorit.

Wenn der Wilki ein Mühle ist, müsste die HJM-Sau ja gleiche Eigenschaften haben? Oder werden unterschiedliche Borsten bzw Kopfformen verbaut? Ganz ausschließen möchte ich den rot gebeizten HJM nicht... wenn auch leider mit pseudodachsrennstreifen gefärbt... das stört mich schon am STF. Der Pinsel ist gut genug um sich nicht als Dachs tarnen zu müssen ;)
finde die Optik sollte schon stolz untermauern aus was ein Teil ist, wenn es gut ist - nicht nur bei Pinseln
Gruß,
Stefan
-
wer meint, dass ein Hobel nichts für ihn sei, der hat sich geschnitten

krähe

...nichts genaues weiß man nicht.  ;D

Habe auch noch einen "kleinen" HJM mit Buchegriff.

Also wenn ich kein Inet hätte und somit keine Ahnung von der Existenz einer Pinselfirma aus Portugal... ich wäre zufrieden mit ihm.

Mein Vater pinselt seit ~60 Jahren mit dem Wilki, alle 5-10 Jahre kauft er einen neuen.
Er möchte nichts anderes probieren, weil er zufrieden ist.

Ich würde mir an Deiner Stelle zu dem Semogue, auch noch den rot gebeizten HJM gönnen.

BTW. durch die Diskussion hier, bin ich auf den Semogue 1250 aufmerksam geworden und habe ihn direkt bestellt...  8)
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Stubenfliege

ne, so viel Schwein muss ich nicht haben  ;)

vorraussichtlich zieht eh noch ein HJM Professional ein, also die Riesensau. Ständiges nachpinseln und zwischendrin neu aufschlagen war bei Beinrasur der Holden doch unpraktisch. Der sollte genug produzieren und halten  8)
und ich muss mit Weibchen nicht mehr meine Pinsel teilen  o)

Zwei Säue reichen dann vorerst, Lieblinge sind und bleiben vorerst die Synts.
...vielleicht ersetze ich den Balea mal durch nen BF Mühle aus Holz oder Frostacryl  :angel:

Dir viel Spass mit dem Semogue, ich ringe noch etwas mit mir. Aber desto öfter ich ihn mir angugge, umso mehr gefällt mir der rote 610
Gruß,
Stefan
-
wer meint, dass ein Hobel nichts für ihn sei, der hat sich geschnitten

Onkel Hannes

Zitat von: Stubenfliege am 30. September 2016, 13:26:53
Bisher hatte ich den HJM mit rot gebeizten Holzgriff im Auge

Zitat
Omega finde ich mir leider auch keinen Hübschen

Was ist dann beispielsweise mit einem 11137? Allerdings ist der Loft etwas länger. Dafür aber auch den Wilkinson- und HJM-Borsten um Längen überlegen, meines Erachtens!

Zitatvorraussichtlich zieht eh noch ein HJM Professional ein, also die Riesensau.

Meinst Du etwa einen Omega Professional?
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Stubenfliege

seltsam, ich hab ihn doch mal unter dem Begriff Professional gefunden? Sehe grade dass Mühle/HJM ihn selbst nicht so nennt, allerdings so beschriftet  ???
Egal, der hier war gemeint:
15 H 202

der soll ja Schaummonster für zwei Beine werden, meine Kleinen sind da zu umständlich  o)

Für mich Selbst bleibts bei den Zwergen. Loft länger als Wilki, hm... der Semogue wäre kürzer und ich verspreche mir davon ordentlich Rückgrat. Mit den Synths hab ich ja schon Streichler. Hin und wieder darfs dann doch die gröbere Gangart sein.
Der Griff vom 11137 ist auch eher weniger was für mich.

mit dem gebeizten Roten meinte ich diesen:
41 H 3 RED
sieht aber irgendwie mit Black Fibre, also schwarzem Veganerzupf, besser aus. Der oder sein Frostacyl-Bruder darf dann mal den Balea ablösen.
Gruß,
Stefan
-
wer meint, dass ein Hobel nichts für ihn sei, der hat sich geschnitten