Pinselinnenleben

Begonnen von Platzger, 31. Oktober 2008, 16:38:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kriklkrakl

Eigentlich sind das alles Betriebsgeheimnisse:

damit nicht auch noch die Silberspitze für schmales Geld in Fernost kopiert werden..
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Gesichtsschnitzer

Platzger wird da wahrscheinlich wie Du vor dem Problem stehen, dass er ausschließlich Pinselkonsument ist, nicht Hersteller. Also können wir nur Vermutungen aufstellen, außer jemand aus den entsprechenden Firmen meldet sich zu Wort...

Alfred

Auch wenn man bei den Herstellern immer wieder Bilder sieht, wie Pinsel gebunden werden. Irgendwie kann ich mir das aber längst nicht mir vorstellen - ich habe irgendwie das Gefühl, dass die Pinsel schon halbfertig geliefert werden.
Weiß da jemand mehr?

Olivia

Pinselmacher waren mal im Fernsehen. Dort wurde Rohware angeliefert (z.B. eine Fuhre Rinderohren) Haar sortiert, eingelagert, alte Lagerbestände verwaltet und selber gebunden.
Kann nicht beschwören ob das bei Mühle war, denke aber schon.

Platzger

senser, ich weiss es leider nicht, werde aber nächste Woche mal Mühle anfragen, wie das genau damit bestellt ist.
Good, cheap, beautiful - pick only two

Senser

na gut, dann eben den Vermutungsmodus einschalten:
Die Haare werden zunächst so eben in den inneren konischen Ring eingeführt. Dann wird des Harz von hinten angegeben. Da die Haare noch vergleichsweise locker eingefasst sind, kann  das Harz ein Stück weit in das Haarbüchel eindringen. Dann werden die Haare weiter in den Konus reingedrückt, wodurch sich die Haare am Ende weiter verdichten und das Harz auch in den letzten Hohlraum gepresst wird.
Ein weiterer Vorteil wäre, dass die Haarteile unabhängig von den Griffen gefertigt werden können und dann je nach Bedarf konfektioniert werden. Vielleicht werden die Haarteile schon direkt in China gefertigt, was eigentlich naheliegt, da die Haare sowieso von dort kommen, und die Chinesen wenig daran interessiert sind,Rohmaterialen zu verkaufen.
Gruß Senser

pseudonym

Pinsel-Innenleben oder Pinselinnen-Leben?

MfG, K. Lauerin  ;D

Alfred

@ Senser
Genau das ist längst auch meine Vermutung

jennes

Zumindest stellt MÜHLE alle Rasierpinselköpfe noch selber her und das Haar wird nicht in China aufbereitet. Das Silberspitz-Dachshaar wird übrigens auch nicht künstlich gebleicht, da dies das Haar spröde macht. Rinderohren oder Felle werden aber nicht verarbeitet. Die Manufaktur kann übrigens nach Anmeldung besucht werden, das ist vielleicht besser, als irgendwelche Mutmaßungen.

Alfred

Wie lange braucht man eigentlich für so einen Pinsel? Mir ist schon klar, dass es da Unterschiede gibt, aber so von-bis?

James

Nach 5 Monaten Gebrauch gab mein Cerrus Dachshaarpinsel auf und brach entzwei.



Schön zu sehen, wie die Haare im Plasteguss pappen:


Zuviel des Guten
kann wunderbar sein!

Mae West

Lord Vader

sollen die aber öfters machen, kannste wohl problemlos wieder kleben!

Baas vant Spill

Ahhh, diese Fotos beruhigen mich. Der Cerrus ist mein Reisepinsel. Nach den Berichten hier dacht ich schon, dass ich eines morgens dastehe und sich statt der Stoppeln im Gesicht die Pinselhaare verflüchtigen.

Das sieht aber echt stabil verklebt aus. Im Fall der Fälle wird dann kurz angefasst und weitergeschäumt - und zuhause entweder geklebt oder getauscht.