Wacker Rasiermesser

Begonnen von Lord Vader, 23. Oktober 2008, 09:52:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

aleister

Kann mir vorstellen das der Laden nicht mehr richtig profitabel war.Wieviel Messer baut ein Mann pro Tag?Verkauft man im Monat 150 Messer +?Wird bestimmt schwer! ;)

heikok

Zitat von: EasyRider in 10. Januar 2026, 11:50:11Gott sei Dank habe ich 8 Wacker, vom 4/8 aufwärts bis zum 8/8. Werde mich in der kommenden Woche mit ihnen in memoriam Wacker rasieren...

Aust macht doch auch hervorragende Messer, die in Liebhaberschärfe ausgeliefert werden.
Bei Wacker schwankte das ein bisschen, munkelte man früher  ;)
Insofern gibt es einen sehr würdigen Nachfolger.

Wacker hat phänomenal hübsche Messer gemacht, vor allem die mit Hornheft waren für mich immer wahre Handschmeichler, die ich auch gänzlich ohne Rasur immer gerne in die Hand nahm 🙂

EasyRider

Zitat von: heikok in 11. Januar 2026, 20:19:15Aust macht doch auch hervorragende Messer, die in Liebhaberschärfe ausgeliefert werden.
Insofern gibt es einen sehr würdigen Nachfolger.

Da kann und will ich dir nicht widersprechen.  :)
Habe auch ein Aust - 6/8 mit Bunthornschalen - und das ist nicht nur ein sehr schönes, sondern auch ein sehr gutes Messer. Kam mit einer Schärfe, die eine Rasur out of the box ermöglichte.  dh: Das war bei Wacker - zuletzt - leider nicht mehr der Fall. Aber ein Wacker auf den Steinen zu haben, ist ja das reinste Vergnügen. So besehen war das für mich kein Problem.  :) Ich bin bekennender "Wackerianer" und für einen solchen sind diese Messer die letzten Vertreter der Alt-Solinger Messerkunst. Mag rational nicht nachzuvollziehen sein, weil hier viel Emotion im Spiel ist...

Und wie lange wird es Aust noch geben? Wie man hört und liest, soll Herr Aust schon in Rente sein und nur noch aus Freude am edlen Handwerk - sehr eingeschränkt - weiterproduzieren. Wird er einen Nachfolger finden? Und falls ja, wird der dann auch noch diese Qualität bieten? Ich hab da so meine Zweifel...
Wie auch immer: Ich werde mir schnell noch ein paar Aust bestellen, bevor es in Solingen ganz finster wird... Sicher ist sicher.  ;D

heikok

Zitat von: EasyRider in Gestern um 11:58:59Ich werde mir schnell noch ein paar Aust bestellen, bevor es in Solingen ganz finster wird... Sicher ist sicher.  ;D

Es gibt ja auch noch DOVO und Revisor (die auch nen ansehnlichen Fundus an NOS Stücken haben!)..
Also so ganz wird man all zu schnell nicht auf dem Trocknen sitzen  ;D