Wilhelm Winzen (Ohligs)

Begonnen von Tammy_0105, 17. März 2024, 11:54:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tammy_0105

Hier ein Messer, das ich zu einem sehr niedrigen Preis bekam. Es war in einem ziemlich schlechten Zustand und die Verkäuferin bot es nur noch als Deko-Stück an.
Der Hersteller des Messers war Wilhelm Winzen aus Ohligs. Von dem hatte ich noch nie gehört. Ich konnte auch im Internet kein zweites Rasiermesser von ihm finden.
Nach Entfernung des aktiven Rosts und Schärfen des Messers sieht man ihm immer noch an, daß es in den beinahe 100 Jahren, die es auf dem Buckel haben dürfte, einiges mitgemacht hat. Trotzdem ist es ein sehr guter Rasierer und ich habe es schon mehrere Male benutzt und hatte Spaß dabei.
Hier ein paar Fotos des Messers, das eine 5/8"-Klinge hat.
Die Schalen im Perlmutt-Look haben als Besonderheit, daß jeweils auf den Innenseiten ein Metallblech aufgebracht ist, so daß durch die Reflexionen das perlmuttartige Aussehen auch ohne Durchlicht entsteht.









Nach etwas Recherchieren läßt sich sagen, daß Wilhelm Winzen in der Hofschaft Schnittert im Norden von Ohligs aufgewachsen ist. Er wohnte Mitte der 1920er Jahre in dem Haus Schnittert 8 und begann mit dem Beruf Reider.
Da für mich alles gut fußläufig oder mit dem Rad zu erreichen ist, hier ein aktuelles Foto des Hauses. Leider scheint man es dem Verfall preisgegeben zu haben.



Kurz darauf zog er innerhalb der Hofschaft in das Haus Schnittert 27 um, das heute nicht mehr existiert und an dessen Stelle ein modernes Wohnhaus errichtet wurde. Gegen Ende der 1920er Jahre war er bereits Fabrikant und ab ungefähr 1938 zog er nach Ohligs in die Diepenbrucher Straße 13, wo er noch bis in die 1970er Jahre als Fabrikant tätig war.
Hier ein aktuelles Bild des Hauses in der Diepenbrucher Straße 13.



Der ,,Geburtsort" des gezeigten Messers dürfte in der Hofschaft Schnittert gelegen haben, denn die Angabe ,,Ohligs-Solingen" deutet darauf hin, daß es vor 1929 hergestellt wurde.

EasyRider

Wieder einmal (lokale und produktbezogene) Wirtschaftsgeschichte vom Feinsten.  dh:
Lieber @Tammy_0105, man sollte dir für deine akribischen Forschungen und überaus lesenswerten Fachbeiträge zur Solinger Messergeschichte den Titel Professor honoris causa verleihen.  :)

 

MRetro

Und wieder habe ich deinen Bericht mit viel Interesse gelesen, @Tammy_0105.
Lieben Dank. dh:

Tammy_0105

Zitat von: EasyRider am 17. März 2024, 12:33:09den Titel Professor honoris causa verleihen. 
Das wäre zuviel des Guten, lieber @EasyRider .
Ich bin mit der Auszeichnung "Perlentaucher"  8)  zufrieden, die mir von einem gemeinsamen Bekannten verliehen wurde  ;) .

Ich freue mich, wenn es Euer Interesse findet.

MRetro

Zitat von: Tammy_0105 am 17. März 2024, 16:19:16Ich freue mich, wenn es Euer Interesse findet.

In jedem Fall, solche Infos findet man ansonsten/im Internet nicht mehr. dh: :D