DORCO Rasierklingen

Begonnen von Bruder Tom, 24. Oktober 2007, 20:54:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mobi72

Zitat von: Waldorf am 20. September 2016, 16:16:47
Zitat von: mobi72 am 31. August 2016, 18:54:31
Ich hab mal eine Fragen in die Runde:

Ich hatte vor längerem mal Dorco 301 gekauft und war recht zufrieden (sowohl mit der Schärfe als auch mit der Standzeit = beides Mittelfeld). Daher habe ich jetzt nochmal 200 Stück "nachgebunkert" und irgendwie fühlen die sich anders an. Etwas weniger scharf und die Standzeit scheint nicht mehr die gleiche zu sein. Ist das Einbildung (das wäre durchaus möglich) oder hat sich an der Produktion etwas geändert?

Das kann ich bestätigen. Sie ist meines Erachtens rupfiger geworden und mehr als 2 Rasuren schafft sie nicht. Ich dachte erst an eine schlechte Charge die Müller bekommen hat. Aber auch die in der Migros gekauften Klingen sind so. Bei gewissen Klingen ist es sogar so, dass eine Seite massiv schlechter schneidet wie die andere und praktisch nur noch rupft.

Und ich dachte schon ich hab da eine Fehlwahrnehmung.

Schade, war keine schlechte Klinge vor 2 Jahren. Hatte die jetzt extra nachgeordert um "mittelscharfe" Klingen für aggressivere Hobel zu haben.   >:(

wiese

Heute morgen hatte ich die 5. Rasur im 23c mit einer M-Man-Dorco, und die war einwandfrei. Nur die erste Rasur mit der Klinge war etwas kratzig. Ich finde es ganz angenehm, wenn man die Klingen vor Ort kaufen kann, ein schönes Ritual. Meine Alternative zu den den Dorcos sind die Croma, die gibts im Kaufland.

Waldorf

Ich hole mir jetzt noch je ein Päckchen bei Müller und Migros. Wenn die Qualität nicht besser geworden ist, muss ich mir wohl oder übel ne andere Marke suchen.

Elijah


Mr. Helix

Auch wenn ich noch kein Hobelexperte bin, möchte ich mich zu den Dorco ST-301 äußern.

Das sind meine 2. Klingensorte, die ich bisher verwendet habe. Bei meinem Wilkonson-Classic Hobel waren die entsprechenden Wilkonson-Klingen bereits dabei, die ich sehr gut finde. Aus purer Neugierde habe ich bei der Drogerie Müller ein Päckchen der Eigenmarke Klingen mitgenommen und beim Auspacken festgestellt, dass es sich offenbar um umgelabelte Dorco Klingen handelt.

Aus mangelnder Vergleichsmöglichkeit kann ich jetzt nicht sagen, ob es sich um eine besonders scharfe oder gründliche Klinge handelt, aber ich bin rundum zufrieden damit. Ich bekomme damit eine Rasur ohne Hautirritationen, übrige Stoppel oder Rupfen hin. Noch dazu hält bei mir jede Seite der Klinge für mindestens 6 Rasuren. Also warum weiter experimentieren ....

Die Klingen werden weitergekauft  ;D

King-Joe

Hallo Mr.Helix  ;),

naja, sagen wir mal : ich finde meine Dorco St 300 auch nicht schlecht und die dürften fast gleich sein. Ich schaffe mit einer Dorco St 300 immerhin auch 10 gute Rasuren, mit der Personna platinum 15, mit einer Astra Superior Platinum über 20, und mit der billigen Tip von real sogar 35. Wobei es auch ein total anderes Rasurgefühl ist ob Du ne Dorco oder ne Personna nimmst, die Personna ist viel sanfter, genau wie die Tip von real. Die Tip von real solltest Du auf jeden Fall mal versuchen, ist ohne Internet zu kriegen und sehr günstig dazu (1,49 €/ 10 Stk.). Was die Wilkinson-klingen angeht: Es gibt sicher noch schlechtere Klingen, allerdings ist die Verfügbarkeit der Wilkinson-klinge bei uns unübertroffen, soviel ich weiß. Weiterhin viel Spaß wünscht

mfG Joe  :D
Hobel:WC, gummy 91, NTS-kompakt Butterfly, Parker 95R und 66R Butterfly
Klingen: Astra Superior Platinum, Dorco St 300, Tip real
Rasiercreme und Stick: Palmolive, Rasiercreme: Proraso grün 
Pinsel: HJM Black Fibre, pure best badger, chin.Silvertip Nylon, Wilkinson-Sau, Schweinchen

wiese

Also was hier teilweise über die Wikinson geschrieben wird, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Bei mir sind die immer wunderbar sanft, scharf und mit guter Standzeit. Wahrscheinlich sind sie nicht exotisch genug
und überall zu bekommen. Und der Preis? Im großen Fluss für  16 Euro/100, wo ist das Problem?
Mit den Dorco komme ich auch gut zurecht.
Die Tip haben eventuell den Hersteller gewechselt, früher waren da keine Fettpunkte auf der Klinge, eher sowas wie Öl oder so.
Wie auch immer, auch ohne Internet kann man sich prima und günstig rasieren.

felixs

Ich komme mit den Dorco Prime bisher überhaupt nicht zurecht. Keiner meiner Hobel scheint für die zu passen. Oder sie sind einfach nur zu stumpf.
Jedenfalls kratzen sie enorm und ich bin danach immer noch stoppelig. Rasierseifen habe ich verschiedene ausprobiert, auch solche, die sonst immer funktionieren.

King-Joe

Die Dorco Prime kenn ich leider nicht! Und meine Dorco St 300 stammen aus Korea! Steht drauf,sind vielleicht auch schon älter, ich finde die jedenfalls nicht schlecht!!! Die gute alte Wilkinson sollte ich vielleicht auch mal wieder testen, war meine erste Klinge damals und wurde von der Dorco St 300 abgelöst weil die eben einfach um Längen besser war. Aber heute kostet die Wilkinson Klinge bei real 3,99 €/10 Stk., wenn ich mich nicht irre, und das ist sie mir echt nicht wert! Von den Dorco St 300 hatte ich mir damals im Internet 200 Stk. für ca. 7,- €/100 Stk. incl Versand gekauft, davon hab ich jetzt noch ca.150 Stk. da. Außerdem hab ich noch 969 Stk. ASP und 25 Stk. Tip real  sowie einige andere Sorten in geringeren Mengen, also eigentlich reicht es mir ja an Klingen. Trotzdem teste ich zur Zeit die "Derby-Premium", aber die ist mit Sicherheit schon mal nicht so gut wie meine Dorco St 300, nur neuer halt!

mfG Joe  :D
Hobel:WC, gummy 91, NTS-kompakt Butterfly, Parker 95R und 66R Butterfly
Klingen: Astra Superior Platinum, Dorco St 300, Tip real
Rasiercreme und Stick: Palmolive, Rasiercreme: Proraso grün 
Pinsel: HJM Black Fibre, pure best badger, chin.Silvertip Nylon, Wilkinson-Sau, Schweinchen

felixs

Die Dorco 300 habe ich auch. Und zwar auch aus Südkorea (auch vor Ort gekauft ^^).
Die finde ich ziemlich gut. In aggresiven Hobeln (Mühle 41 und Merkur Progress auf Stufe 4) rasiert die für mich gut und gründlich. Ist sicher noch Luft nach oben (ob bei Klinge oder Technik weiß ich nicht), aber insgesamt kommt mir die Klinge schon sehr brauchbar vor.
Werde die restlichen 300er (40 Stück habe ich gekauft) gern aufbrauchen und die Premium bekommt auch nochmal eine Chance. Vielleicht ändert sich meine Meinung ja noch.

makingthingssharp

Offensichtlich hat DORCO ja ein neues Pferd im Stall. So wie es aussieht schon seit Ende letzten Jahres.
Die TITAN. Sie hat eine coole Verpackung mit einem griechischen "Leonidas"-Helm als Logo. Gefällt mir.
Laut RdT-Thread ist die Klinge auch schon im Besitzt mindestens eines Forummitglieds.
Würde mich mal interessieren, wie die sich so schlägt, nicht zuletzt im Vergleich mit den anderen DORCO Schwestern.
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

maranatha21

Auf die Titan hatte ich auch schon mal ein Auge geworfen. So als vielleicht "günstigere" Alternative zur Feather im R41, in dem eigentlich alle Klingen nach 3-4 Rasuren das Handtuch werfen. Mich würde ein Bericht ebenfalls interessieren, oder besser noch 2-3 Klingen zum Testen.  ;D

Rasierwasser

DORCO-Klingen hatte ich bisher tatsächlich noch nie probiert, obwohl seit längerer Zeit einige rumliegen. Also nehme ich mir diese jetzt mal zur Brust. Gegenwärtig teste ich gerade die DORCO TITAN und die DORCO NEW PLATINUM.

makingthingssharp

Irgend wo habe ich gelesen, dass es sich bei beiden um ST-301 in anderer Verpackung handelt. So ähnlich wie bei den Lord Klingen, wo es auch nur 2 oder 3 tatsächlich unterschiedliche Klingen gibt, die aber unter was weiß ich wie vielen Namen und Verpackungen vertrieben werden.
Aber wie gesagt, habe ich nur irgend wo gelesen. Muss also nichts dran sein.
Meister Rasierwasser wird sicherlich berichten.  ;D
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Rasierwasser


In den letzten 4 Wochen habe ich fast ausschliesslich die beiden Klingen
DORCO TITAN und DORCO NEW PLATINUM benützt, um diese zu testen und miteinander zu vergleichen. Dazu habe ich verschiede DE-Hobel, verschiedene RC und RS benützt und ungefähr je 5 Klingen verbraucht.

DORCO TITAN: Das Bild auf der Verpackung finde ich sehr schön. Es dürfte sich dabei um einen ,,Leonidas-Helm" handeln, ein Helm-Typ der Truppen des Königs Leonidas von Sparta, als er sich heldenhaft gegen die übermächtigen, angreifenden Perser zur Wehr setzte. Trotz der schönen Geschichte aus dem Alten Griechenland und trotz dem schönen Bild ist es für mich die schlechtere der beiden Klingen.

Sie fühlt sich zwar komfortabel an, ist aber schlussendlich doch zuwenig scharf. Sie neigt daher etwas zum Rupfen, besonders ab der zweiten Verwendung. Ich werde sie daher nicht mehr kaufen, obwohl ich schon schlechtere Klingen hatte. Ganz ähnlich geht es mir mit den grünen DERBY. Wer die DERBY mag, wird die TITAN vielleicht auch mögen.

DORCO NEW PLATINUM: Für mich fühlt sich diese Klinge sehr angenehm und komfortabel an. Sie liefert ein angenehmes Audiofeedback. Die Schärfe liegt im mittleren bis oberen Mittelfeld. Mit dieser Klinge könnte ich im Alltagsgebrauch leben. Sie kommt allerdings nicht an meine geliebten Russen heran (Voskhod, Ladas, Rapira) und auch nicht an meine anderen Lieblingsklingen. Deshalb werde ich keine mehr kaufen.

Fazit:
Die Restbestände an TITAN und NEW PLATINUM werde ich nicht entsorgen, sondern aufbrauchen. So schlecht sind sie ja nicht. Allerdings werde ich die TITAN nur für eine einzige Rasur verwenden und die NEW PLATINUM lediglich für zwei Rasuren. Normalerweise benütze ich eine Klinge für drei Rasuren.

Es würde mich interessieren, was andere zu diesen beiden Klingen sagen.