Futur versus Vision

Begonnen von H. Herdick, 24. Oktober 2007, 16:47:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alfred

Das könnte auch nur die Schlaufe sein ....

Harzer

Genau so sehe ich das auch.

henning

Alfred ich will auch das was Du getrunken hast ;D :o :P :-[.

Alfred


henning

#34
Ach nee, dann laß mal ;)!
Aber wo wir gerade beim gummieren sind. Ich habe mal, ich glaube im Westfalia Werkzeugkatalog, eine Farbe gesehen, in die man Werkzeugstiele/-griffe taucht um sie griffiger zu machen. So einen flüssigen Kunststoff. War, glaube ich, für Hammerstiele oder so gedacht. Weiß aber nicht mehr recht. Wäre das nicht was für den Futur? Ganz ohne Scherz jetzt. Leider gab es die Farbe aber wohl nur in Rot. Oder einen dickeren Schrumpfschlauch, den man sonst zum Kabel isolieren nimmt.
Man muß sich mal Gedanken machen.
Ciao

herzi

Gummiüberzüge für den Futurgriff? Ok, er ist ein Gebrauchsgegenstand, aber das würde ich meinem Futur nie antun. Ich bin gelinde gesagt entsetzt  :o
Gruß,
Stefan

Honka

Die Farbe für die hammerstiele ist eine Sache - flüssiges Gummi, mit dem Mann auch Zangen nachträglich isolieren kann, halte ich für besser geeignet.

Erst einmal mit nem alten Kochlöffel üben - gibt ein klasse Ergebnis.

Alfred

Weiß nicht wieso ich darauf gekommen bin (jetzt sehe ich die Laschen ganz deutlich), aber ich denke es könnte so ein schwarzer, gerändelter oder gekordelter (so ein griffiges Rautenmuster halt) Gummüberzug dem Futur nicht nur optisch passen, sondern ein Hauptptoblem des Futurs beseitigen.

henning

@Honka
Genau das meinte ich. Gibt es aber nur in diesem leuchtenden Ror, oder?

@Herzi
Tja, Herzi. Habe ja nie verhehlt, daß ich den Futur recht häßlich finde. Nee, ohne Scherz. Wenn es die Farbe in, sagen wir mal schwarz gäbe, würde ich es mit meinem wirklich mal probieren. Ich denke. das Zeug geht auch gut wieder ab. Bei der glatten Oberfläche.
Ciao

Honka

Zitat von: henning am 12. November 2007, 19:29:39
@Honka
Genau das meinte ich. Gibt es aber nur in diesem leuchtenden Ror, oder?


Ich kann mich auch noch an ein blau erinnern.

Ist zwar schon lange her - aber DAS blau willst Du nicht in der Früh auf Deinem Hobel sehen...

henning

Das Rot auch nicht gerade, dann laß ich's lieber.
Ciao

herzi

#41
Jetzt bin ich dran mit dem Vergleichstest Futur gegen Vision. In beiden habe ich eine neue Lord Klinge eingespannt.
Am Freitag habe ich nach langem wieder mal meinen Futur verwendet. Einstellung auf ca. 3,5 und los gehts. Sofort fällt mir auf, daß die Klinge viel direkter zu spüren ist als im Parker 22r. Der Klang der Klinge im Futur ist ganz anders, man hört die Klinge richtig die Barthaare kappen. Hermann hat ja schon gesagt, daß die Klinge im Futur weiter raussteht als in anderen Hobeln. Der Griff war nach dieser Zeit wieder leicht ungewohnt, aber ich hatte es schnell wieder im Gefühl und dann war es wie eine Heimkehr nach langer Zeit. Nach zwei Durchgängen war die Rasur schon sehr glatt, aber ich habe noch einen dritten Durchgang gemacht weils so schön war.
Am Samstag habe ich dann den Vision zum ersten Mal versucht. Meine Frau meinte als sie den Rasierer sah, daß ich aufpassen solle, daß er mir nicht runterfällt, sonst könnte ich mir eine Zehe brechen  ;) Sehen wir uns den Rasierer mal an. Er ist ziemlich schwer, er liegt mit dem Futur bei ca. 120 Gramm auf rasierspass.de steht ca. 127Gramm mit einer Klinge). Die Gewichtsverteilung ist sehr ausgewogen mit einem leichten Neigen zum Griffende. Er ist silbern matt beschichtet und sehr gut verarbeitet. Was mir gleich auffällt ist zum Einen, daß das Gewinde zum Öffnen der Flügel ziemlich fein sein muß, man muß viel mehr Umdrehungen machen um die Flügel zu öffnen als bei jedem anderen Butterflyhobel den ich kenne, zum Anderen öffnen die Flügel nicht so weit wie bei anderen Hobeln, was beim Einlegen einer Klinge anfangs eher irritierend ist. Der Klingenwechsel funktioniert aber sehr gut und einfach. Die Silhouette des Rasierers erinnert mich an Kassandra von Biene Maje. Ich hatte schon überlegt den Rasierer für mich von Vision auf Kassandra umzutaufen.
Als Einstellung hatte ich das zweite "i" von Vision gewählt. Warum? Beim Futur hatte ich den Griff ca. eine Dreiviertelumdrehung aufgedreht, das wollte ich beim Vision auch machen. l'Occitane RS aufgeschäumt, einwirken lassen und los gehts. Schon während der Rasur habe ich gemerkt, daß etwas nicht stimmt. Trotzdem habe ich eine komplette Rasur mit drei Durchgängen durchgeführt. Ich habe mehrere kleine Verletzungen (gekappte Haarkanäle) erlitten und ziemlich Rasurbrand eingefangen. Auch das Viking sensitiv ASG, das sonst Wunder wirken zu scheint konnte nicht alles wieder richten.

Die erste Runde ging für mich klar an den Futur. Die Rasur damit war sehr sanft, die mit dem Vision unsanft und nicht so gründlich. Ich schiebe das mal darauf, daß ich den Vision noch nicht gewöhnt bin.
Gruß,
Stefan

herzi

Heute am Montag habe ich den Vision wieder verwendet. Die C&E RC war schnell aufgeschlagen und funktioniert sehr gut. Zum Testen ist sie sehr gut für mich geeignet, da sie wirklich top ist.
Den Vision habe ich zurückgedreht auf "s" und nur zwei Durchgänge gemacht. Ich muß meine Haut noch etwas schonen. Die Rasur war ziemlich gründlich, auch wenn der dritte Durchgang gefehlt hat, und relativ sanft. Anscheinend finden wir beide allmählich zusammen.
Gruß,
Stefan

henning

Gibs ihm Herzi. Der Futur ist schon klasse, da muß ein anderer Hobel erst mal rankommen. Ich habe keinen Vision, sah ihn wohl deshalb immer als Futur in Butterfly-Ausführung. Schön, daß er doch ganz anders ist. Schlecht, daß ich mir deshalb doch wohl mal einen kaufen muß.
Ciao

herzi

Und weiter gehts.
Ich versuche mich an den Vision zu gewöhnen. Irgendwie ist er ziemlich klobig. Lang und schwer. Heute habe ich, wieder etwas mutiger geworden, den Hobel auf den Punkt zwischen V und I gestellt. Die Lord ist gut bei der Arbeit zu hören, die Rasur wird sehr glatt. Sehr ungewohnt ist das Umgreifen beim gegen-de-Strich rasieren. Da stört doch Einiges, aber es wird leichter für mich. Mir ist noch aufgefallen. daß ein Ausrasieren der Koteletten mit dem Vision schwierig sein dürfte. Man muß erahnen wo die Klinge im Kopf anfängt.
Trotz alledem hatte ich mit dem Vision heute eine sehr sanfte und gründliche Rasur. Aufdrücken wäre mit diesem Rasierer komplett falsch. Das hohe Gewicht des Rasierers erledigft das. Man muß sozusagen den Rasierer nur gegen die zu rasierende Stelle kippen lassen.
Gruß,
Stefan