Vorwässern beim Dachs

Begonnen von Herne, 16. März 2016, 14:38:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Herne

Zitat von: Onkel Hannes am 16. März 2016, 15:18:59
Daher ist die Erkenntnis, daß es mit gewässertem Pinsel besser funktioniert, nicht ganz so neu...  ;)
Tja nu, bei mir halt schon. Zumindest in dieser Form.

Natürlich habe ich die Dachse bis dato auch immer kurz gewässert, aber eben nur kurz, ungefähr so wie es makingthingssharp beschrieben hat, vielleicht so 20 Sekunden.
Ich muß gestehen, die Anleitungen-Beiträge habe ich noch nie gelesen. Dachte eigentlich nicht, daß ich das nötig hätte nach ca. 30 Jahren mehr oder minder erfolgreicher Erfahrung mit Pinsel, Seife und Gesichtsschäumung. Aber da sieht man mal wieder, man lernt halt nie aus! ;D

Was ich im Forum bisher bezüglich längerem Vorwässern gelesen hatte, bezog sich eigentlich immer ausschließlich auf das Thema den Pinsel weicher machen. Aber darum ging es mir ja nicht. Ich dachte mir, durch Antworten vielleicht ein paar Winks zu bekommen, ob das Thema z. Bsp. eher bei dicht gesteckten Dachsen zum Tragen kommt (so wie bei mir momentan) oder eben andere Aspekte.

Manches mir einleuchtende wurde ja schon angedeutet, z.Bsp. die Häufigkeit des Einsatzes ...

Zitat von: Marverel am 16. März 2016, 14:53:02
Warmes Wasser in den Becher (so hoch, dass der Knoten zu 90 Prozent bedeckt ist), Pinsel kopfüber rein, ...
Genauso mache ich es jetzt auch. ;) Den Pinsel vollständig im Wasserbad ersäufen mache ich nicht gerne.

Holzmann

Zitat von: humbug am 16. März 2016, 19:12:56
Ich bilde mir (wahrscheinlich) ein, daß sich meine Synthies durch das warme Wasserbad etwas weicher, weil durch die Wärme biegsamer, gebärden.

Stimmt!

MarcB1403

Ich wässere meine Dachspinsel auch immer vorher. Über die Dauer mache ich mir da weniger einen Kopf, Pinsel in den Mug mit warmen Wasser und ab unter die Dusche. Wenn ich fertig bin, ist es der Pinsel auch.

Ich mach das von Anfang an so. Habe damals gelesen das die Dachshaare im Pinsel durch das warme Wasser, genau wie wir es mit dem Barthaar machen, aufgeweicht und somit auch flexibler werden. Was verhindern soll das die Haare (bei zu viel Druck und/oder viel backbone) brechen oder abknicken. Das erschien mir als logisch und wurde so in die Routine integriert.

Tim Buktu

Lediglich meine Synthies wässere ich nicht. Nass mach ich sie natürlich schon.
In meiner Vorforumszeit mit einem Dachs und Rasiercreme bewaffnet, war ich noch Gesichtsschäumer und hab mir die RC direkt ins Gesicht gedrückt, den Pinsel unterm Wasserhahn nass gemacht, ausgeschüttelt und aufgeschäumt. Ich kann mich aber nicht erinnern, damals Probleme mit dem Schaum gehabt zu haben. Womöglich schon, nur hab ich es nicht bemerkt.  ;D
Das bringt mich doch im Moment auf die Idee, es mal wieder auf die alte Methode zu testen.
Mach3
Dachs
Musgo Real Classic
im Gesicht aufgeschäumt mit nur kurz zuvor befeuchtetem Dachs
...
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Bengall Reynolds

Natürlich!
Wird alles zusammen ins Waschbecken geschmissen (Mug, Pinsel. Hobel, Rasierseife wird getaucht oder gedippt)
Egal ob Dachs, Fuchs, Pferd oder Sau.
Je länger der Pinsel säuft, desto mehr wird der Schaum
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Waldi

Zitat von: Bengall Reynolds am 16. März 2016, 22:29:18
Je länger der Pinsel säuft, desto mehr wird der Schaum

Dem kann ich mich zumindest hinsichtlich meiner italienischen Sau nicht anschließen. Wenn die länger einweicht, neigt sie dazu, die Seife für sich zu behalten. Drei Minuten in gerade noch anfassbarem Wasser (ich schätze knappe 50°C) haben sich als bester Kompromiss zwischen Verringerung des backbone und Schaumproduktion erwiesen. Wenn ich das Schweinchen während des Duschens baden lasse, reagiert es beleidigt.

Das zu lang eingeweichte Säue so reagieren haben aber auch schon andere bemerkt, ich meine, es sei sogar Herne gewesen, der davon schrieb. Danach habe ich experimentiert und die Einweichzeit reduziert.

Meinen Bock-Dachs habe ich bisher eher zum Aufwärmen ungefähr genauso lange baden lassen, wie die Borste und werde mal ausprobieren, wie er auf längeres Einweichen reagiert.

Herne

Zitat von: Tim Buktu am 16. März 2016, 21:46:18
In meiner Vorforumszeit mit einem Dachs und Rasiercreme bewaffnet, war ich noch Gesichtsschäumer und hab mir die RC direkt ins Gesicht gedrückt, den Pinsel unterm Wasserhahn nass gemacht, ausgeschüttelt und aufgeschäumt. Ich kann mich aber nicht erinnern, damals Probleme mit dem Schaum gehabt zu haben. Womöglich schon, nur hab ich es nicht bemerkt.  ;D
Nochmal: Abgesehen von meinem Joris hatte ich mit der 'Schnellwässermethode' auch nie Probleme und habe sie auch bis heute nicht. Bei meinen anderen Dachsen ist das mehr so ein i-Tüpfelchen, eine leichte aber nicht entscheidende Verbesserung.

Und wie Du schon zwischen den Zeilen andeutest, ist das natürlich grundsätzlich eine Gratwanderung bei uns, je länger man hier im Club der Wahnsinnigen mitmischt. Plötzlich empfindet man Probleme, wo man früher einfach keine wahrgenommen hat, hört Flöhe husten, wo gar keine sind ... . ;D

Beim Ausgangspunkt meiner Geschichte mit meinem Joris-Pinsel stellte es sich aber tatsächlich als existentielles Problem dar, frei nach Shakespeare: Schaum oder nicht Schaum, das ist hier die Frage. o)

Zitat von: Waldi am 17. März 2016, 00:11:53
Das zu lang eingeweichte Säue so reagieren haben aber auch schon andere bemerkt, ich meine, es sei sogar Herne gewesen, der davon schrieb.
??? Ich mag ja an vielem Schuld sein, aber: Isch aabe gar kein Saubörste! ;D

AndreasTV

Zitat von: Waldi am 17. März 2016, 00:11:53
...
Dem kann ich mich zumindest hinsichtlich meiner italienischen Sau nicht anschließen. Wenn die länger einweicht, neigt sie dazu, die Seife für sich zu behalten. Drei Minuten in gerade noch anfassbarem Wasser (ich schätze knappe 50°C) haben sich als bester Kompromiss zwischen Verringerung des backbone und Schaumproduktion erwiesen. Wenn ich das Schweinchen während des Duschens baden lasse, reagiert es beleidigt.

Das zu lang eingeweichte Säue so reagieren haben aber auch schon andere bemerkt, ...

Guten Morgen :).
Echt  ??? - zu langes "Baden" einer Sauborste vermiest den Schaum? Habe ich bisher noch Nie gelesen - oder überlesen  :angel:.
Meine jeweilige Sauborste "badet" immer 10 Minuten in sehr heißem Wasser ;) - Egal welches Fabrikat Es bisher war.
Danach ein, zwei "Schlenker" um das tropfende Wasser zu eliminieren und Ab auf die Seife, in das Schüsselchen oder auch Direkt in´s Gesicht = Erstklassige Schaumberge dh:.
Das klappt bisher immer und mit jeder Sauborste - ob nun eine z. Bspl. "Omega" - oder "Jaguar" - Sauborste :).

Aber vielleicht mache ich auch etwas Falsch ....

MfG

Andreas

Tim Buktu

Zitat von: Herne am 17. März 2016, 00:55:54
...
Und wie Du schon zwischen den Zeilen andeutest, ist das natürlich grundsätzlich eine Gratwanderung bei uns, je länger man hier im Club der Wahnsinnigen mitmischt. Plötzlich empfindet man Probleme, wo man früher einfach keine wahrgenommen hat, hört Flöhe husten, wo gar keine sind ... . ;D
...

Aber gerade das Husten der Flöhe macht die ganze Rasurgeschichte doch so intetessant!  ;D
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Onkel Hannes

Zitat von: Herne am 17. März 2016, 00:55:54
??? Ich mag ja an vielem Schuld sein, aber: Isch aabe gar kein Saubörste! ;D

Ein eindeutiges Defizit. Wenn ich demnächst in den Keller zum rumkramen muß, kann ich mal schauen, was ich so in der Missionierungs-Reserve habe.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Waldi

Zitat von: AndreasTV am 17. März 2016, 04:55:26
Echt  ??? - zu langes "Baden" einer Sauborste vermiest den Schaum? Habe ich bisher noch Nie gelesen - oder überlesen  :angel:.

Es war nicht Herne (sorry dafür), es war der Drill Instructor, aufgeworfen hat die Idee seinerzeit aber zunächst MudShark: Hier geht's los, hier ein Beitrag von Drill, der seine Haarpinsel garnicht mehr wässert.

Noodles

Ich persönlich bin gerade über die Thematik des Vorwässersn beim Dachs verwundert. Ich kenne es nicht anders das alle Naturborsten vorgewässert werden sollen/müssen um sie geschmeidiger zu machen. Dazu hatte ich auch schon einige Beiträge im Forum gefunden, insbesondere zum Dachs. Ich wässer Pferd und Dachs immer 3-4 Minuten und das Ergebnis - im Vergleich zum nichtwässern - spricht Bände. Von daher mache ich es generell bei vor jeder Benutzung von Naturborsten. Ich kann jedoch nur von Dachsen und Pferden sprechen, da ich mit den Schweinen nicht warm werde.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

Herne

Zitat von: Onkel Hannes am 17. März 2016, 09:54:47
Zitat von: Herne am 17. März 2016, 00:55:54
??? Ich mag ja an vielem Schuld sein, aber: Isch aabe gar kein Saubörste! ;D

Ein eindeutiges Defizit. Wenn ich demnächst in den Keller zum rumkramen muß, kann ich mal schauen, was ich so in der Missionierungs-Reserve habe.
Oh je - bitte keine verlorene Liebesmüh deswegen! :-\ ;D

Ich hatte schon mal vorübergehend eine Noname-Borste, die mir vor langer Zeit zufällig im Konvolut eines ebay-Schnäppchens zugeflogen war. Ich habe sie auch 6-7 mal getestet (brav ausgiebig vorgewässert, so wie ich das hier bezüglich der Sauborsten gelesen hatte! ;D). Hat mir vom Gefühl aber nicht zugesagt - ebenso wenig wie die Synthies.
War aber ein Billig-Teil und hat unangenehm viel Haare verloren und ist deswegen irgendwann im Müll gelandet. Sicher kein Vergleich zu den gescheiten Säuen, die ihr so im Einsatz habt. ;)

Onkel Hannes

Omega-Säue mit Plastegriff sind auch Billig-Teile. Aber ganz sicher kein Müll.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Hellas

Genau, und den 49er Professional gibt es sogar in sozialistischem Rot ;) den hab ich aber in Hellas stehen, hier im Bad ist es der schwarze ;D