Parker geschlossene Schaumkante - Alt gegen Neu

Begonnen von KäptnBlade, 14. Februar 2016, 09:15:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KäptnBlade

Gentlemen,

da aktuell verhäuft Parker-Hobel kreuz und quer und mit anderen Hobeln verglichen werden, würde ich mich freuen, wenn mal Jemand ein und das selbe Modell der alten mit der erneuerten Variante vergleichen würde. Ich habe ehrlich gesagt den Überblick verloren und kann dieses "Chaos" in den verschiedenen Threads auch nicht mehr entwirren.

Ist ein Versuch.
Sollte es nicht klappen, mache ich diesen Thread auch gern wieder dicht.

Danke!
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Sinner1972

Das Problem ist vermutlich erst mal festzustellen, was ein alter Kopf ist, was ein neuer ist und wo es sich möglicherweise nur um Produktionstoleranzen bzw. -fehler handelt.

Was ich bisher mit Sicherheit feststellen konnte:

- Bei den ganz alten Köpfen vor 2012 gibt es Vertiefungen/Einschnitte auf der Unterseite der Bodenplatte. Schön zu sehen in der kleinen Hobelkunde am Bild des 91R. Im Nachbarforum gibt es ein ähnliches Bild von einem alten 62R. Dessen Besitzer hat auch noch einen alten 91R mit dem gleichen Kopf.
- Die Unterseite der Bodenplatte ab 2012 sollte glatt sein. Davon habe ich selber diverse  Exemplare (91R, 98R, 71R, 97R, 48R). Bei allen ist der INDIA-Schriftzug entlang der Schaumablaufrinne angebracht und eingeprägt/gestanzt.  
- Mittlerweile gibt es bei den Amazonen Varianten mit verkürzten Schaumkanten, deren Klingenspalt deutlich kleiner ausfällt als bei meinen anderen Modellen. Die Unterseite der Bodenplatte ist glatt und der INDIA-Schriftzug ist entlang einer der schmalen Seiten angebracht. Der Schriftzug weist keine Vertiefungen mehr auf und ist wohl nur noch aufgemalt. Bisher habe ich vier Exemplare davon gesehen (je zwei 89R und 98R) und alle wurden in 2016 gekauft.

An Produktionstoleranzen glaube ich erstmal nicht, da insgesamt drei Eigenschaften drastisch verändert wurden: Schriftzug, Schaumkante und Klingenspalt. Gefunden habe ich bislang allerdings nix Offizielles dazu.

Es gibt lediglich einen alten Artikel, der etwas zu den Veränderungen bis 2012 sagt:

http://sharpologist.com/2012/06/parker-razors.html

Bei den Butterflies sollte es ziemlich einfach sein, da u. A. die Modelle 96R, 92R und 29R erst nach dem Release des neuen Kopfes (in 2010) auf den Markt kamen.

cucu
Sinner

Herne

Zitat von: KäptnBlade am 14. Februar 2016, 09:15:52
Ich habe ehrlich gesagt den Überblick verloren und kann dieses "Chaos" in den verschiedenen Threads auch nicht mehr entwirren.
Entschuldigt, wenn ich das Stichwort kurz aufgreife, um etwas allgemeine Kritik zu äußern:

Irgendwann vor nicht allzu langer Zeit wurde quasi die Devise ausgegeben, jeder Parker-Hobel hat seinen eigenen Thread verdient. Das Resultat sind jetzt 'gefühlt zig' Einzelthreads und zusätzlich Vergleichthreads - ganz abgesehen von der angesprochenen Alt-Neu-Geschichte.

Das mag für die Besitzer und Kenner vielleicht von Vorteil sein. Für nur interessierte Mitleser oder Leute, die mit dem Gedanken spielen, mal einen zu probieren und das Thema 'einzukreisen', ist dies aber eher kontraproduktiv und ziemlich verwirrend.
Mir persönlich z. Bsp. hat dieses ständige Querlesen, dieses andauernde 'da schrieb doch einer ... zum 99r, oder war das jetzt beim 98r? :-\ ...' die Laune und das Interesse genommen, obwohl ich ansonsten recht ausdauernd bei Recherchen bin.
Die Art der Namensgebung tut natürlich ihr übriges. Oder gibt es eine völlig simple Systematik, die ich nur noch nicht kapiert habe? :-\ ;D

Wäre eine Aufteilung bzw. Zusammenfassung in Gruppen, wie Butterflys, Zahnkämme, ... nicht sinnvoller?
Gut, wahrscheinlich ist es jetzt eh zu spät.

KäptnBlade

Völlig berechtigt, Herne. Ich weiß auch, dass ich die "Jedem Hobel seinen eigenen Thread" Aussage getätigt habe.
Da stehe ich auch nach wie vor zu.

Es wäre nur deutlich einfacher, wenn sich zusätzlich zu dieser Systematik auch noch eine Unterscheidung Alt zu Neu begeben würde.

Einen Vergleich Parker - Mühle, Fatip etc halte ich hingegen für ziellos, wenn es nicht mal klar ist, welcher Parker es ist und wie man ihn daher einsortieren muss.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Löwenküsser

Hallo,

Threads zu jedem Parker "Modell" gibt es ja zum Glück schon (oder doch nicht), und das jemand einen Hobel im entsprechenden Faden zum Vergleich mit anderen/ähnlichen stellt ist ja nichts neues....das kann man auch im z.B. Ikon AS D2 lesen  ;)!
Querdenker wird es in einem Forum (zum Glück ;)) immer geben, das macht ja auch die Würze hier aus....sofern man das einzelne Parker-Modell nicht wirklich "entfremdet", hält sich doch alles im Ramen, oder?

Ich war zwar auch erstaunt und bat um Auflösung, wie ein  Parker 91R (alt oder neu) im Vergleich zum Mühle R41 steht...aber das muss wohl letztendlich jeder für sich selber heraus finden! Meinungen gibt es in einem Forum genug, Empfindungen muss sich jeder selber schaffen  ;D ;D ;D!
Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!


Gruß, Stefan

Betriebsarzt13

Am besten Für diesen Vergleich taugt das Parker 98R vs. parker 91R Thema, auch wenn ich da im ersten Beitrag schrieb, das der von mir gezeigte eine 'neues Kopfdesign hat', was ein grosser Irrtum war und idealerweise direkt im ersten Beitrag korrigiert werden sollte.

De facto vergleiche ich dort einen Parker 98R(V1) mit einem Parker 91R(V2). Im Verlauf des Themas zeigt sinner72 noch seinen 98R(V2), der natürlich den gleichen Kopf hat wie der 91R(V2), welcher Knarf in seinem Vergleichstest Mühle R41(V3) vs Parker91(V2) Thema vergleicht.

Das man heutzutage wenn man einen Parker R Modell (CC)  bestellt z.T. noch ein Altes V1 Modell zugeschickt bekommt vereinfacht die Sache nicht unbedingt.

Also ganz einfach:
Alter Kopf = schiefe Mühle Kopie, mild.
Neuer Kopf = Spitz zulaufende äussere Schaumkanten-Enden, gerader Kopfboden, aggresiv.

Schöne Bilder dazu finden sich in dem 98R vs 91R Thema.
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Betriebsarzt13

#6
Eine Bemerkung noch zu dem Sharpologist Artikel: Man sollte nicht alles glauben was geschrieben wird. Leider hatte ich mich in meinem 98R Vorstellungsfaden auch davon verleiten lassen darauf (ohne Quellenangabe) zu vertrauen das der Neu Kopf milder ist als der Alte; das Gegenteil ist ja der Fall. Denn der V2 Kopf ab ca 2012 ist NICHT wie behauptet milder als der Alte.

D.h. Idealerweise sollte man meinen 98R Vorstellungsthema in 98R(V1) umbenennen und den Text im ersten Beitrag entsprechend anpassen.

Edith: Noch eine Anmerkung zum R91 Thema welches im Hobelindex verlinkt ist: Das sollte in 91R(V1) umbenannt werden. Schade dass die Kollegen seinerzeit kein Foto präsentiert haben.
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Sinner1972

Hallo Betriebsarzt,

da beide von Dir gezeigten Köpfe eine flache Unterseite haben glaube ich nicht an einen V1-Kopf.

Wie man aus dem Bild des 91R in der kleinen Hobelkunde sehen kann verfügen die Köpfe der ersten Generation über Vertiefungen auf der Unterseite der Bodenplatte. Das Bild dort stammt aus 2010, daher kann der gezeigte Hobel noch kein V2 sein. Die V1 sollen allerdings wirklich milder sein als die V2. Ob das Fertigungstoleranzen sind oder so gewollt ist nicht kann ich leider auch nicht sagen.

Das lässt für die seltsame neue Kopfform mit den weit heruntergezogenen Kopfkanten und den verkürzten Schaumkanten imho nur zwei Rückschlüsse zu:

- Produktionstoleranzen (glaub ich aber nicht wegen der multiplen Änderungen und dem geänderten Schriftzug)

- ein ganz neues, überarbeitetes Modell, das von Parker rigoros entschärft wurde

Wie gesagt, ich habe bisher nur vier Exemplare mit diesem Kopf gesehen. Alle wurden in 2016 gekauft.

cucu
Sinner

Betriebsarzt13

Ok, hier ein Beitrag aus dem Jahr 2008, welcher einen Kopf zeigt, der dem Mühle R89 ähnelt, aber ganz anders aussieht als der Kopf, den ich in meinem 98R Vorstellungsthema zeige.
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,463.msg14992.html#msg14992

Und hier wird ein 84R von 2009 gezeigt, gleicher Mühle R89 artiger Kopf.
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,463.msg14992.html#msg14992

Also ist der Hobel, den ich in meinem 98R Vorstellungsthread gezeigt habe, gar kein richtiger V1-CC Parker Kopf... eher ein V? (so schlecht wie der aussah).

Sinner: Deckt sich das mit deinen Erkenntnissen? Du meintest mit den 4 in 2016 gekauften die V2 version, richtig?
Meinen 98R hatte ich übrigens vermeintlich neu gekauft am 31.12.2015 bei amaz.

Referenz:
Der 98R(V?) Vorstellungsthema
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,30861.0.html

98R(V?) vs 91R(V2)
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,31021.0.html

MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Sinner1972

Jep, auf den Bildern kann man schön die Unterseite der Bodenplatte erkennen.

Da ich nie einen V1-Kopf hatte kann ich natürlich nix zu dessen Sanftheit sagen. Die Besitzer bezeichneten die V1-Hobel allerdings als relativ sanft.

Ich bin momentan drauf und dran zu glauben, dass es seit Ende letzten/Anfang diesen Jahres eine V3-Variante gibt. Erkennbar unter anderem an dem geänderten INDIA-Schriftzug. Das beschränkt sich auch nicht auf ein einzelnes Modell (bisher zwei 89R und zwei 98R).

Mit den vier Köpfen aus 2016 (ok Deiner ist vom 31.12.2015) meinte ich diese geänderte Version. Wenn man bedenkt wie aggressiv die V2-Version ist und wie entschärft dagegen die neuen Köpfe sind hätte ich doch erwartet irgendwo im Netz ein paar Details zu finden.

cucu
Sinner

Betriebsarzt13

Zitat von: Sinner1972 am 15. Februar 2016, 22:24:45
Mit den vier Köpfen aus 2016 (ok Deiner ist vom 31.12.2015) meinte ich diese geänderte Version.
Also die V2, die quasi alle aktuellen Modelle haben, wenns keine Uralt-Lagerbestände von vor 2012 sind.
ZitatWenn man bedenkt wie aggressiv die V2-Version ist und wie entschärft dagegen die neuen Köpfe sind hätte ich doch erwartet irgendwo im Netz ein paar Details zu finden.
Und was meinst Du nun mit 'neuen Köpfen' genau? Doch wohl nicht die 98R Gurke die ich vorgestellt habe? Das Ding ist verarbeitungstechnisch noch schlechter als die V1 Version. Ich tendiere dazu diesen Hobel als V0 oder als gar keinen richtigen Parker Kopf zu bezeichnen, jetzt, nachdem ich mir all die 'echten' V1 Bilder angeschaut habe.
Habe auch noch keinen anderen Nachweis über die Existenz eines solchen gefunden, werde aber nichmal in den englischen Foren suchen.

Wenn man bei amazon bestellt (da war mein 98R her) bekommt man irgendwas, die haben doch überhaupt keinen Überblick mehr darüber wenn sie etwas gefälschtes/unkorrektes Verkaufen. Das muss der Kunde schon selbst herausfinden...
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Sinner1972

Ich meine folgendes:

V1 = erkennbar an der nicht glatten (vertieften) Bodenplatte, produziert bis 2012, vermutlich sanft

V2 = glatter Boden, eingeprägter Schriftzug entlang der Schaumablaufrinne, aggressiv, produziert ab 2012 - verfügbar seit Mitte/Ende 2012 (das sollte Dein 91R sein)

V3? = glatter Boden, tief heruntergezogene Kopfkanten, verkürzte Schaumkanten, "aufgemalter" Schriftzug längs der Schmalseite (also so wie bei Deinem 98R) und nicht sehr aggressiv, erhältlich (vermutlich) ab 2016

Unabhängig von der Verarbeitungsqualität - und die war bei den Exemplaren, die ich in natura gesehen habe absolut in Ordnung - passen die o. g. Merkmale nicht zum V2-Kopf.

Falls es tatsächlich ein neues Modell ist, wird es vermutlich noch nicht weitflächig verfügbar sein. Großhändler (wie z. B. Amazon) werden wohl am ehesten die neuen Versionen erhalten, da sie ihren Bestand ziemlich schnell abverkaufen und deshalb oft Nachschub ordern müssen.

cucu
Sinner

Betriebsarzt13

Zitat von: Sinner1972 am 16. Februar 2016, 01:38:12
Ich meine folgendes:

V1 = erkennbar an der nicht glatten (vertieften) Bodenplatte, produziert bis 2012, vermutlich sanft

V2 = glatter Boden, eingeprägter Schriftzug entlang der Schaumablaufrinne, aggressiv, produziert ab 2012 - verfügbar seit Mitte/Ende 2012 (das sollte Dein 91R sein)

V3? = glatter Boden, tief heruntergezogene Kopfkanten, verkürzte Schaumkanten, "aufgemalter" Schriftzug längs der Schmalseite (also so wie bei Deinem 98R) und nicht sehr aggressiv, erhältlich (vermutlich) ab 2016

Unabhängig von der Verarbeitungsqualität - und die war bei den Exemplaren, die ich in natura gesehen habe absolut in Ordnung - passen die o. g. Merkmale nicht zum V2-Kopf.

Falls es tatsächlich ein neues Modell ist, wird es vermutlich noch nicht weitflächig verfügbar sein. Großhändler (wie z. B. Amazon) werden wohl am ehesten die neuen Versionen erhalten, da sie ihren Bestand ziemlich schnell abverkaufen und deshalb oft Nachschub ordern müssen.

cucu
Sinner
Hast Du denn von 'meinem' vorgestellten 98R Kopf (V3?) irgendjemals noch einen Hobel gesehen, der genau so aussieht?  Ich nicht. Daher gehe ich aktuell davon aus, dass das ein Einzelstück/Fehllieferung war, der gar keine eigene Versionsnummer verdient.
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Sinner1972

Jep, zwei davon habe ich hier, einen 89R und einen 98R. Einen weiteren 89R besitzt ein Freund von mir. Allesamt in 2016 gekauft.

Ein Produktionsfehler wäre seltsam. Wenn nur eine Eigenschaft anders wäre ok, aber gleich drei (gekürzte Schaumkanten, reduzierte Aggressivität und geänderter Schriftzug) kommt mir spanisch vor. Allein der neue Schriftzug deutet schon auf eine Umstellung in der Produktion hin - und der kann ja nicht zufällig entstehen.

cucu
Sinner

Sinner1972

Um den Thread mal ein wenig zu bebildern...

Hier seht Ihr (von links) den Parker 89R und zweimal den Parker 98R. Bei dem mittleren Modell handelt es sich definitiv um eine V2-Ausgabe - gekauft vor ca. 2 Jahren und sehr aggressiv):



Die beiden anderen sind aus 2016 und (vermutlich) eine neue V3-Version. Ich habe die Köpfe der 98R herangezoomt um die gewaltigen Unterschiede im Klingenspalt zu verdeutlichen (links ist der V2):



In der Seitenansicht sieht man die dickeren aber verkürzten Bodenplatten und die weit heruntergezogenen Kanten der neueren Deckel (falls die ungleichmäßig erscheinen liegt das am Winkel der Aufnahme - die Verarbeitung ist absolut gleichmäßig). Die Deckelplatten der neueren Modelle wirken auch etwas flacher:



Und last but not least die Bodenplatten mit dem geänderten INDIA-Schriftzug - hier kann man auch an den glatten Unterseiten erkennen, dass kein V1-Kopf dabei ist:



Beim V2-Modell wirken die Schaumablaufrinnen auch eher eckig, bei den neueren Köpfen abgerundet.

Bei meinem im Oktober letzten Jahres gekauften 71R handelt es sich übrigens  noch um ein V2-Modell. Der Kopf ist identisch mit dem mittleren 98R (siehe oben).

cucu
Sinner