Pfeilring Müller & Schmidt

Begonnen von titanus, 31. Januar 2016, 15:42:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

titanus

Verehrte Rasurfreunde,

durch Vermittlung eines lieben Mitglieds aus Bremen  ;) ( meinen Dank dafür noch einmal!)
kann ich euch hier einen schönen Pfeilring Torsioner vorstellen.
Er müsste aus den 30er Jahren stammen und ist dafür sehr gut erhalten.
Gemarkt ist er auf der Kopfplatte mit:
"Pfeilring (+Symbol) Müller & Schmidt Germany".
Material ist Zinkdruckguss; das Gewicht beträgt 44g.
Er rasiert sehr sanft aber gründlich mit ungleichen Schaumkanten.
Hierzu braucht er aber eine Faether als Unterstützung.
Mit anderen Klingen war das Ergebnis nicht ganz so gut.
Für mich im Moment ein "Top-Hobel", der auf gleichem Niveau rasiert,
wie mein ungemarkter Sonnal Torsioner.
Dieser ist etwas schwerer (54g) und dient bei den Fotos als Vergleich.
Einen Vergleich mit einem Rondo z. B. kann ich leider nicht mehr machen.
Meiner Erinnerung nach war die Fußplatte aber etwas stärker, als die des Sonnal.
Es ist demnach weder ein Rondo- noch ein Sonnal- Derivat, sondern etwas Eigenständiges.
Wobei ich mich hierbei auch täuschen kann.
Sanft sind alle drei genannten Vertreter.

Grüße

titanus

Und noch ein paar Fotos (links der Pfeilring):






 
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Herne

Na endlich! Habe mich schon gewundert, warum das so lange gedauert hat. ;D

Eine sehr schöner Hobel, wie alle aus dieser 'Ecke'. dh: Und die Markung auf der Kopfplatte macht ihn noch besonders edel.

Wie ich schon gemutmaßt hatte, optisch fast identisch mit der Reihe Lutz, Romi, Oska, ..., die efsk schon gezeigt hat, und eben Deinem gezeigten Sonnal. Mein ROMI scheint tatsächlich 100% identisch zu jenem und wiegt laut meiner Küchenwaage 53g.

Lustigerweise hat mein ROMI gerade 2 Stunden vor Deinem Beitrag quasi auf 'kurzem Dienstweg' ('Handschlag' am Telefon ;D) den Eigentümer gewechselt und macht sich jetzt auf den Weg zum Kollegen Hellas.

Ich werde die Tage aber nochmal einen kurzen 'Abschlußbericht' im Torsionsthread schreiben.

Hellas

Da ich Titanus Pfeilring testen durfte kann ich nur sagen: ein sehr feiner Hobel. Eine Feather musst bei mir nicht rein (sie gehört ohnehin nicht zu meinen Lieblingsklingen); er rasierte auch mit einer Rapira Super Stainless und der BIC ganz vorzüglich und sowohl sanft als auch gründlich.

Im Vergleich zum Sonnal und dem ROMI Torsionern rasiert er für mich nicht nur auf gleichem Niveau, sondern ziemlich identisch, obgleich man auf Grund der filigraneren Grundplatte zumindest eine minimal andere Klingengeometrie vermuten dürfte. Er ist zwar der leichteste von den dreien, aber das macht er meines Erachtens mit den filigraneren Proportionen optisch weg von der hübschen Kemnzeichnung der Deckplatte ganz zu schweigen.

Wahrlich ein schöner Hobel, der mich nun leider wieder verläßt  :'(. Meinen Dank an Titanus fürs probieren dürfen und allzeit viel Freude mit ihm dh:





titanus

Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

efsk

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Lu-Ku

Schönes Set! dh: dh:
Hast du dich mit dem Hobel schon rasiert?
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

efsk

Danke!
Heute damit zum ersten mal rasiert. Der Kopf ist ein Kopf so wie Lutz, Romi, Rondo usw die auch haben und die auch sehr gut und angenehm rasiert. Der Griff ist anders, dicker und schwerer (und schöner gezeignet :-) ) was für der Rasur kein Nachteil was. Das war also eine Freude :-)
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

titanus

Sehr schönes Reiseset.  dh:
Gefällt mir außerordentlich.

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Hellas

Sehr schönes Set, viel Freude damit dh: nur bei einem Punkt möchte ich widersprechen. Der Kopf des Pfeilring ist auch noch einen Hauch filigraner und schöner gearbeitet als bei Romi und baugleichen, rasiert aber genauso sanft und angenehm. Schönen Fang hast du da gemacht ;)

MudShark

Zitat von: Hellas am 14. Oktober 2016, 08:17:25
Schönen Fang hast du da gemacht ;)

Dem ist nichts hinzuzufügen! Wirklich wunderbar, Glückwunsch! dh:
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Hellas

Frei nach Schillers Bürgschaft: Ich sei, gewährt mir die Bitte, in Eurem Bunde der Dritte.  ;)




titanus

Gerne.
Einen schönen Hobel hast du da  ;D

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

sagroe

...und immer schön einseifen...  ;D dh:

Lu-Ku

Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Hellas

Danke Männer, den Spruch auf der Innenseite des Klimgenheftchens fand ich auch zu schön, als das ich euch den Vorenthalten wollte. ;) Weshalb es Müller & Schmidt für opportun hielten, das aufdrucken zu lassen, überlasse ich eurer Phantasie... ;D