Barbaros TR-1

Begonnen von bananajoe, 30. Januar 2016, 21:18:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heresy

Schön, dass er Dir gefällt.

Prototypen gab es nur wenige. Ich weiß nur von zweien.
Einen für Europa und einen für die U.S.A.
Alle Hobel mit Seriennummern sind auch Serienmodelle.
Die erste Serie bekam Axxx als Nummer.
Gruss, Rainer

MudShark

Man sollte ja einem neuen Gerät immer etwas Zeit geben, sich langsam darauf einlassen und auch (natürlich im gesellschaftlich korrekten Rahmen :)) etwas damit rumspielen.
Inzwischen ist dieser Barbaros zu einem meiner Favoriten geworden, das hohe Gewicht stört mich überhaupt nicht und die Rasureigenschaften sind wirklich tadellos!
Gründlich und reizfrei und das mittlerweile ohne großartig Acht zu geben. Intuitiv findet man den richtigen Winkel und klingentechnisch scheint der Hobel nicht allzu wählerisch zu sein,
selbst die normalerweise recht ruppige Treet Platinum lief im Barbaros zu ungekannter Form auf, wunderbar!
Anfangs hatte ich schon die Befürchtung, dass mir der doch recht sanfte Prototyp mehr zugesagt hätte, doch diese Zweifel sind mittlerweile verflogen.
Die Verarbeitung ist wirklich makellos und das Design effektiv, rund und stimmig.
Feine Sache, kann ich dem Nassrasierer aller Erfahrungsstufen nur ans Herz legen!
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Nightdiver

Ich habe jetzt auch 4 Rasuren mit dem Barbaros hinter mir. Und auch mir gefällt er immer besser. Ich habe eine blaue Astra drin die auch bei der 4Rasur noch ungewöhnlich sanft und gründlich ist. Manchmal habe ich gedacht, ich hätte die Klinge vergessen einzulegen.
Der Hobel mausert sich wirklich zu einem meiner liebsten.
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

Standlinie

Die Firma, die den uns bekannten Barbaros DE-Hobel herstellt, ist nicht untätig geblieben. Sie hat einen Adjustable-Razor in Edelstahl entwickelt, der CNC-gesteuert hergestellt wird. Auf der Homepage von Barbaros sind bereits erste Fotos zu sehen. Der Hobel scheint eine Entwicklung von Barbaros und Rocnel zu sein. Die Rasierklingenverstellung selbst ist keine Neuentwicklung sondern entspricht bereits bekannten Vorbildern (z.B. Gibbs Reglable oder Merkur Progress).

Weitere Informationen unter                 http://www.barbarosrazors.com/
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Der Bremer

Bildschöner Hobel, und auch noch in Edelstahl. Da könnte ich schwach werden.  :o
Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell

krähe

Zitat von: Der Bremer am 21. Oktober 2016, 08:16:49
Bildschöner Hobel, und auch noch in Edelstahl. Da könnte ich schwach werden.  :o

+1  dh:

Preis?
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Darkgizmoa

Hallo zusammen,

habe jetzt schon längere Zeit im Netz gesucht aber leider keine Bezugsquelle für den Hobel gefunden.
Gibt es da schon einen Shop oder ähnliches, wo man das tolle Teil erhält?

Gruß
Alex

Marverel

Zitat von: krähe am 21. Oktober 2016, 09:17:40
Zitat von: Der Bremer am 21. Oktober 2016, 08:16:49
Bildschöner Hobel, und auch noch in Edelstahl. Da könnte ich schwach werden.  :o

+1  dh:

Preis?

Es kursieren Preise irgendwo zwischen 250 und 300 Euro. Offiziell gibt's noch nix, aber sollte sich das bestätigen, bin ich raus.   ;) 

krähe

Zitat von: Marverel am 24. Oktober 2016, 11:48:08

Es kursieren Preise irgendwo zwischen 250 und 300 Euro. Offiziell gibt's noch nix, aber sollte sich das bestätigen, bin ich raus.   ;) 

+1 dh:

Dann eher nen Parker Adj.  ;D
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Betriebsarzt13

Ein neuer, guter, symmetrischer Adjustable der gründlich und sanft ist wäre für mich fast unbezahlbar. Mit meinem 'SE' Progress komme ich zwar gut klar, aber der makel der asymetrie haftet an. Und mein Gillette Slim ist mir zu winkelabhängig :-)

Aber vielleicht lohnt es sogar für den Barbaros/Rocnel Adjustable einen neuen Faden zu öffnen  ;) ?
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Standlinie

Der Hobel befindet sich zur Zeit in der Testphase. Zwei Exemplare wurden an ein englisches und ein amerikanisches Rasurforum versendet, wo einige ausgesuchte Personen als Tester den Hobel hinsichtlicher Schwächen und Verbesserungen testen. Die Tester sind im engen Kontakt mit dem Hersteller. Hier können die Ergebnisse dieser Testphase nachgelesen werden.


http://www.atgshaving.com/threads/barbaros-rocnel-adjustable-pass-around.3465/

http://www.shavenook.com/showthread.php?tid=43530
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Herne

Zitat von: Betriebsarzt13 am 13. November 2016, 12:07:42
Ein neuer, guter, symmetrischer Adjustable der gründlich und sanft ist wäre für mich fast unbezahlbar. Mit meinem 'SE' Progress komme ich zwar gut klar, aber der makel der asymetrie haftet an. Und mein Gillette Slim ist mir zu winkelabhängig :-)
Auch wenn das in Deinen Ohren jetzt zynisch klingen mag: Ein weniger asymmetrischer 'DE Progress' (und die gibt es!) ist durchaus bezahlbar. ;D
Aber ich kann auch verstehen, wenn Du da schon zu vorbelastet bist und keine Lust mehr drauf hast.

Ich gebe auch zu bedenken, daß 131g schon eine andere Nummer sind als Slim, Progress, ... . Liegt nicht jedem. ;)

Wird beim Barbaros schon was über den Preis geunkt? Ich gehe mal davon aus, daß er mindestens so viel kosten wird, wie zwei Progresse, oder? :-\

Betriebsarzt13

Zitat von: Herne am 13. November 2016, 13:52:43
Ein weniger asymmetrischer 'DE Progress' (und die gibt es!) ist durchaus bezahlbar. ;D
Angebote werden jederzeit entgegengenommen ;D

Wenn der aus Edelstahl ist tippe ich mal auf 3-5 Progress-Preiseinheiten...
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Herne

Also wenn Du dir noch 3-4 Progresse kaufst, ist bestimmt ein guter dabei. >D ;D

Nee, Spaß - die einzig vernünftige Lösung wäre in Deinem Falle sicher der Erwerb in einem Fachgeschäft. Habe ich damals zum Glück bei meinem 37c auch so gemacht. Hatten zwei vorrätig, und bei einem davon war es auch nicht möglich, die Klinge halbwegs parallel (von oben gesehen) auszurichten.

Standlinie

Verbesserung der Rasureigenschaften des Barbaros TR-1 durch Vergrößerung des Rasierklingenspiels

Mit meinem Barbaros TR-1 habe ich nun schon sehr viele Rasuren überstanden. Es spielte hierbei keine Rolle, welche bestimmte Rasierklinge ich hierbei eingelegt hatte, die Rasuren klappten immer. Mit der Zeit hat es mich aber zunehmend gestört, dass das erzielte Rasurergebnis nicht unbedingt so nachhaltig war, wie ich es mir eigentlich erhofft hatte. Bis zum nächsten Tag waren meine Bartstoppeln schon wieder sehr deutlich nachgewachsen und spürbar, trotz einer Rasur mit drei Rasurdurchgängen (m/q/g) am Tag zuvor. Mit anderen Hobeln hatte ich da schon wesentlich bessere und nachhaltigere Ergebnisse erzielt, zum Beispiel mit Futur, Progress, Gibbs reglable No. 15, Ikon OC der ersten Serie und Gillette New. Dieser Umstand führte dann dazu, dass ich an meinem Barbaros TR-1 das durch die Konstruktion des Hobelkopfes vorgegebene Rasierklingenspiel verändert habe, um darüber mein Rasurergebnis zu verbessern.

Das Rasierklingenspiel eines Rasierhobels wird immer von der Geometrie der Kopf- und Grundplatte des Hobelkopfes bestimmt, die eine Rasierklinge im Hobelkopf einspannen. In Abhängigkeit vom vertikalen und horizontalen Abstand der Rasierklingenschneide von der Schaumkante des Rasierhobels werden die weg zu rasierenden Bartstoppeln entweder kurz über der Gesichtshaut abgeschabt oder aber direkt auf der Gesichtshaut. Berührt die Rasierklingenschneide beim Aufsetzen des Hobels die Gesichtshaut und gleitet bei der Rasur über diese empfindsame Hautebene, reicht schon ein leichter Andruck des Hobels aus, um einen unangenehmen Rasurbrand hervorzurufen. Dieses Empfinden haben bereits viele Nutzer des Mühle R41 der ersten Serie (der Garstige genannt) kennenlernen dürfen.

Was sich hier recht theoretisch anhört, wird verständlich, wenn man die Rasurergebnisse eines Gillette Tech und eines Merkur Futur miteinander vergleicht. Beim Tech ist das Rasierklingenspiel klein. Deshalb sind die mit ihm durchgeführten Rasuren sanft. Man ist zwar für die ersten Stunden glatt rasiert, aber bereits einen halben Tag später spürt man die Bartstoppeln wieder deutlich. Abends könnte man sich dann ein zweites Mal rasieren. Nimmt man dagegen den Futur und verstellt das Rasierklingenspiel auf die Stufe 3, geht es bei der Rasur nicht mehr sanft sondern schon sehr direkt zu. Die Rasierklinge kappt alle im Wege stehenden Bartstoppeln gnadenlos ab. Man muss dann schon aufpassen, wie man den Hobel führt, damit kein späterer Rasurbrand entsteht. Im Vergleich zum Tech ist das Rasierklingenspiel des Futur vielfach größer und das darüber erzeugte Rasurergebnis auch nachhaltiger. Am nächsten Morgen kann man die nachgewachsenen Bartstoppeln wieder spüren, aber viel weniger als beim Tech am Abend.

In der folgenden Abbildung 1 ist zu sehen, wie ich das vorhandene Rasierklingenspiel des unbehandelten Barbaroshobels bestimmt habe. Ich habe hier zur Messung eine Fühlerlehre verwendet und eines der Fühlerblätter in den Spalt zwischen der Schaumkante und der Rasierklingenschneide geschoben. Das Rasierklingenspiel ist nur dann exakt messbar, wenn das Fühlerblatt und die im Hobelkopf freistehende Rasierklinge parallel zueinander verlaufen.




Abbildung 1:  Messung des Rasierklingenspiels mit dem Fühlerblatt einer Fühlerlehre.




Abbildung 2:  Vergrößerung des Bildausschnittes der Abbildung 1 an der Messstelle.


In der Ausschnittvergrößerung der Abbildung 2 ist deutlich zu sehen, dass das Fühlerblatt und die Rasierklinge parallel zueinander verlaufen. Nach mehreren Messungen mit unterschiedlich dicken Fühlerblättern ergab sich ein Rasierklingenspiel von 0,7 mm.




Abbildung 3:  Kunststoffunterlegscheibe, durch die das Rasierklingenspiel vergrößert wird.


Zur Vergrößerung des bestehenden Rasierklingenspiels habe ich für den Barbaroshobel eine kleine und 0,8 mm dicke Unterlegscheibe aus Kunststoff verwendet (Abbildung 3). Diese Unterlegscheibe habe ich auf die Gewindeschraube der Kopfplatte geschoben. Wird nun eine Rasierklinge eingelegt, liegt diese unmittelbar auf der Unterlegscheibe auf (Abbildung 4). Die Unterlegscheibe bewirkt eine Abstandszunahme zwischen der Kopf- und der Grundplatte des Hobelkopfes und damit eine Vergrößerung des Rasierklingenspiels.




Abbildung 4:  Kopfplatte des Barbaroshobels mit aufgelegter Kunststoffunterlegscheibe.


Eine erneute Abstandsmessung mit der Fühlerlehre belegte, dass sich durch meine Maßnahme das Rasierklingenspiel von ursprünglich 0,7 mm auf jetzt 1,3 mm vergrößert hat.

Wie rasiert es sich nun mit dem veränderten Hobel? Der Barbaroshobel rasiert jetzt viel direkter und vor allem zupackender. Die Rasur erinnert mich an eine Rasur mit dem Merkur Futur auf der Stufe 3. Und jede Rasur bewirkt ein ausgesprochen gründliches Rasurergebnis, dessen Nachhaltigkeit bis zum nächsten Tag anhält. Musste ich mich ursprünglich ohne Rasierklingenspielvergrößerung mit drei Durchgängen (m/q/g) rasieren, um glatt zu sein, reichen jetzt zwei Rasurdurchgänge (m/q) aus, um dasselbe Ergebnis zu bewirken. Den eigentlichen Unterschied merke ich aber am nächsten Tag. Die Bartstoppeln sind bis zum folgenden Morgen nur wenig nachgewachsen. Die Maßnahme ,,Vergrößerung des Rasierklingenspiels,, war erfolgreich und hat die Rasureigenschaften meine Barbaros TR-1 verbessert.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.