Parsa Luxus

Begonnen von Der Bremer, 10. Juni 2016, 17:50:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Bremer

Endlich hat mal wieder ein Neuzugang den Weg zu mir gefunden.
Ein "PARSA LUXUS" Zahnkamm.
Ein 68 g. schwerer Rasierer aus Messing, der versilbert wurde.
Er erinnert an einen Gillette OT. Testbericht erfolgt dann auch.

Aber hier mal die Bilder:











Leider hab ich keine weiteren Infos von ihm, außer das er von 1925 - 1930 sein soll.
Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell

Standlinie

Diese Art des Hobels kommt mir sehr bekannt vor. Ich habe ihn unter zwei französischen Marken als Valencia und als Leresche.

Ein feiner Hobel, mit dem es sich sehr gut rasieren läßt. Gerade dieser Hobel liegt ausgesprochen ausgewogen in der Hand, so dass dadurch sehr gute Rasurergebnisse erwartet werden können. So habe ich das erfahren. Die Versilberung zeigt, dass es sich bei diesem Hobel um einen sehr wertigen Hobel gehandelt hat und immer noch handelt, auch wenn die Beschichtung teilweise schon abgegriffen erscheint.

Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinem neuen Hobel.   dh:
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Der Bremer

Vielen Dank für die Info. Tja die Bilder täuschen nicht, die Versilberung ist tatsächlich
schon etwas abgegriffen besonders der Deckel.
Aber das macht ihn auch interessant (...der hat schon was hinter sich)
Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell

Der Bremer

So, dann mal kurz der Rasurbericht.

Der Parsa ist ein leicht aggressiver Rasierer der gut zupackt, aber nicht bissig wird.
Er ist gut ausbalanciert, und liegt sehr gut in der Hand.
Er möchte schon Aufmerksamkeit haben, daher würde ich ihn keinem Anfänger empfehlen.
Des Winkel ist schnell gefunden, und das "Kerlchen" geht gut zur Sache.
Ungefähr auf Gillette OT Niveau. Ich hab mir Zeit gelassen, und Drei Durchgänge mit ihm
gemacht. Nach dem zweiten Durchgang war eigentlich kaum noch was da.
Ein paar Blutpünktchen hat er hinterlassen, die mit Kaltem Wasser aber kein Problem waren.
Der Parsa wird es nicht in meine Top 10 schaffen, dennoch ist er ein guter Rasierer der dem
Benutzer anständige glatte Rasuren ermöglicht.
Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell