Timeless Scalloped Razors - Erfahrungen, Infos

Begonnen von ACTGA, 21. Januar 2017, 20:20:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

WilliamSharpe

Hätte dazu sagen sollen, dass ich gerne etwas Patina am Hobel sehen würde  ;D

WilliamSharpe

Anscheinend kann es mehrere Monate dauern, bis sich Patina auf Bronze ausbildet. Zeigt sich denn bei denjenigen, die den Timeless Bronze schon länger besitzen, schon etwas? Hier ein ganz interessantes Video wie sich mit einem Ei/Essig künstlich Patina in sehr kurzer Zeit erzeugen lässt: https://www.youtube.com/watch?v=LQe1jjM2sXQ Noch werde ich ihn erstmal so schon glänzend genießen.

Zwar noch nicht benutzt, aber vom Finish bin ich schon mal begeistert. Ein zwei Stellen habe ich gefunden die nicht ganz perfekt sind, aber das wäre meckern auf sehr hohem Niveau. Die Teile passen perfekt zusammen. Die Chance, dass die Klinge nicht symmetrisch eingelegt werden kann, besteht praktisch nicht.

DDP

Meine (kurze) Erfahrung mit dem Timeless Bronze .38 oder sollte ich lieber die nächste Enttäuschung schreiben  ??? Lange war er nicht in meinen Besitz.Nach 3 Rasuren wusste ich: Der passt einfach nicht.

Zum Positiven: Der Timeless Bronze ist top verarbeitet, keine Mängel erkennbar, sieht in Bronze super aus und liegt mit seinem hohen Gewicht und dem gut geriffelten Griff sehr gut in der Hand. Dazu ist er auch noch wesentlich günstiger wie ein Timeless in Edelstahl- und Titanausführung. Die Klinge sitzt perfekt, fast kein Überhang und der Klingenspalt ist symmetrisch. Schön isser schon:



Meine 1. Rasur mit einer Gillette Silver Blue war gerade noch durchschnittlich. Der Timeless Bronze rasiert sehr direkt, die Klinge ist wie bei einem Open Comb sehr gut auf der Haut zu spüren gewesen. Und genau das mag ich überhaupt nicht, ich hatte den Hobel wesentlich sanfter erwartet, so wurde er auch angepriesen und in diversen Reviews gesehen. Ich hatte oberhalb der Kinnlinie Hautreizungen und am Hals war die Rasur einfach ungründlich, was auch dem engen Klingenabstand geschuldet ist.

Die beiden nächsten Rasuren wurden mit einer Gillette Bleue Extra durchgeführt, die schon viel besser passte. Trotzdem war meine Haut nach der Rasur ein wenig gereizt, die Gründlichkeit aber besser. Ich habe extrem aufgepasst, dass ich nicht aufdrücke, sondern den Bronze mit seinem eigenen Gewicht rasieren lasse. Letztendlich hatte ich am unteren Mundwinkel eine rote, gereizte Haut, wie ich sie auch schon von meinen erfolosen Versuchen mit dem R41 kenne.

Fazit: Der Timeless Bronze passt nicht zu mir, genau so wenig wie der Razorock Mamba zuvor. Ich habe beide wieder verkauft.

Nach einem Hinweis von WilliamSharpe hier mal mein "Problem" mit dem Timeless Bronze in Fotos. Die Basisplatte ist sehr kurz, dadurch ist die Klinge freistehender wie beim Merkur 34c und Rockwell 6S (R4):




Rasierwasser

@DDP, Du bist offenbar nicht der Einzige, der diese Feststellung macht und dies bemängelt. Vor ein paar Tagen erschien ein Video zu genau diesem Problem:
https://www.youtube.com/watch?v=dlDzaxfjVr0

Er stellt dort ebenfalls fest, dass die Grundplatte und der Klingenspalt hier anders als üblich ausfallen. Daher sei beim Rasieren ein anderer Winkel erforderlich, was sehr gewöhnungsbedürftig sei.

DDP

Zitat von: Rasierwasser am 23. Februar 2018, 20:42:08
@DDP, Du bist offenbar nicht der Einzige, der diese Feststellung macht und dies bemängelt. Vor ein paar Tagen erschien ein Video zu genau diesem Problem:
https://www.youtube.com/watch?v=dlDzaxfjVr0

Er stellt dort ebenfalls fest, dass die Grundplatte und der Klingenspalt hier anders als üblich ausfallen. Daher sei beim Rasieren ein anderer Winkel erforderlich, was sehr gewöhnungsbedürftig sei.

Ich verstehe kein Wort in dem Video   ???  Aber, bevor ich mein gewohntes und bewährtes Verhalten wegen einem Hobel umstelle, verkaufe ich den lieber. Gibt ja genug andere gute Rasierer

Rasierwasser

Zitat von: DDP am 23. Februar 2018, 21:26:10
Zitat von: Rasierwasser am 23. Februar 2018, 20:42:08
@DDP, Du bist offenbar nicht der Einzige, der diese Feststellung macht und dies bemängelt. Vor ein paar Tagen erschien ein Video zu genau diesem Problem:
https://www.youtube.com/watch?v=dlDzaxfjVr0

Er stellt dort ebenfalls fest, dass die Grundplatte und der Klingenspalt hier anders als üblich ausfallen. Daher sei beim Rasieren ein anderer Winkel erforderlich, was sehr gewöhnungsbedürftig sei.

Ich verstehe kein Wort in dem Video   ???  Aber, bevor ich mein gewohntes und bewährtes Verhalten wegen einem Hobel umstelle, verkaufe ich den lieber. Gibt ja genug andere gute Rasierer

:laugh: Das Video ist von einem Kanadier, auf Französisch, und zwar mit eben dem besonderen Akzent der Französisch-Kanadier. Das ist tatsächlich nicht so einfach zu verstehen, das braucht schon eine ganze Portion Angewöhnung. Als Schweizer verkneife ich mir jetzt Vergleiche mit Dialekten der Deutschen Sprache... ;D
Übrigens macht er meistens ein paar Tage nach den Französischen Videos das genau gleiche noch auf Englisch. Habe gerade gesehen, dass dieses nun auch aufgeschaltet ist:
https://www.youtube.com/watch?v=kgUgyEjLKGA

Ich würde das wohl genau so sehen wie Du. Es gibt so viele gute und schöne Hobel, warum soll man sich nur wegen dieses "Timeless" etwas anderes angewöhnen müssen.

WilliamSharpe

Rasierwasser: Danke für das Video! Kann mich den Erfahrungen von DDP eigentlich nur anschließen. Wobei es mit dem Video und der Voshkod im Vergleich zur ASP, Treet Platinum und Israeli Personna schon besser läuft. Zwar keine Irritationen mehr, dafür aber nicht so gründlich.

Ich habe mir jetzt Treet Dura Sharps bestellt. Die Klinge mit der geringsten Breite die mir bekannt ist. Eventuell lässt sich so die (subjektive) Problematik mit dem zu schmalen Kopf des Timeless Bronze etwas eindämmen.