Parker geschlossene Schaumkante - Alt gegen Neu

Begonnen von KäptnBlade, 14. Februar 2016, 09:15:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Betriebsarzt13

Vielen Dank, jetzt kommt langsam Licht ins Dunkel! Gute Arbeit!
Danke auch an den Käptn dass er dieses Thema gestartet hat!

Also lag ich mit meiner Behauptung, dass der von mir vorgestellte 98R ein 'neuer' ist, wohl doch richtig - und habe Sharpologist weiter oben unrecht getan :-).

Dann sollten wir den neuen Kopf folgererichtig auch als Parker CC V3 bezeichnen.

Noch eine Frage zu der Quelle Deiner CC V3 Hobel aus 2016: Die sind nicht alle von amazon, richtig?

Zusammenfassend könnte man die Parker CC Kopf-Versionen also so klassifizieren:
V1: Mühle R89 Kopie, glatter Boden mit erhabener Markierung 'P' neben dem Gewinde, Rasurverhalten mild
V2: Eckige Ablaufrinnen, Spitz zulaufende Schaumkante, glatter Boden, Markierung INDIA längs zur Schaumrinne eingestanzt, Rasurverhalten aggressiv
V3: Rund zulaufende Ablaufrinnen, gewölbter Boden, Markierung INDIA als Lasergravur quer zur Schaumkante aussen, Rasuerverhalten mild




MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Sinner1972

Meine beiden sind von Amazon (beide im Januar gekauft, kein Marketplace-Anbieter), den Kollegen müsste ich mal fragen wo er seinen her hat. Interessant ist, dass Mitte Januar noch jeweils knapp 20 Exemplare vorhanden waren und die Bestände jetzt schon auf 1 bzw. 3 runter sind. Ich frage mich nur gerade, ob der 91R ebenfalls so aussieht...

Beim V1 ist der Boden nicht glatt. Stattdessen weist er Vertiefungen auf (er wirkt quasi umrandet). In dem von Dir weiter oben genannten Thread sind entsprechende Bilder (Post #37, drittes Bild):

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php?topic=463.msg14994#msg14994

Als Merkmal beim V3 würde ich noch den stark verkleinerten Klingenspalt und den etwas flacheren Deckel ergänzen.

Es gibt noch einen weiteren Unterschied (rechts ist der V2, links der V3):



Wie man sehen kann weist der V2 Vertiefungen oben auf der Bodenplatte auf. Die neue Version dagegen zeigt nur ein "P". Ich habe das sicherheitshalber nochmal mit zwei anderen V2 und dem 2. V3 verglichen - da ist es genauso.

Beim V1 war das "P" stattdessen unter der Deckelplatte (Bilder dazu sind ebenfalls in dem oben verlinkten Thread).

cucu
Sinner

Betriebsarzt13

#17
Zweiter Versuch, etwas strukturierter:

Zusammenfassend kann man die Parker CC Kopf-Versionen wie folgt klassifizieren:

Parker CC V1:

  • Kopfform Mühle R89 Kopie
  • Boden gewölbt mit Vertiefungen
  • Boden mit erhabener Markierung 'P' neben dem Gewinde
  • Rasurverhalten sanft

Parker CC V2:

  • Spitz zulaufende Schaumkante
  • Boden: Eckige Ablaufrinnen
  • Boden: glatt, gerade, mit Winkel
  • Boden: Markierung INDIA längs zur Schaumrinne eingestanzt
  • Boden: rechteckige Vertiefung oben um das Gewinde herum bis zu den Zapfenlöchern
  • Rasurverhalten aggressiv

Parker CC V3:

  • Design: stark verkleinerter Klingenspalt zu V2, entschärft zu V2
  • Deckel: flacher zu V2
  • Boden: gewölbt
  • Boden: Rund zulaufende Ablaufrinnen
  • Boden: Markierung INDIA als Lasergravur quer zur Schaumkante aussen
  • Rasurverhalten mild

Jetzt noch je ein Bild von der Seite, eins vom Boden von unten, eins vom Boden von oben dazu, und gut ist. Leider hat keiner von uns mehr einen V1...
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Betriebsarzt13

#18
Zitat von: Sinner1972 am 16. Februar 2016, 15:42:52
Meine beiden sind von Amazon (beide im Januar gekauft, kein Marketplace-Anbieter), den Kollegen müsste ich mal fragen wo er seinen her hat. Interessant ist, dass Mitte Januar noch jeweils knapp 20 Exemplare vorhanden waren und die Bestände jetzt schon auf 1 bzw. 3 runter sind. Ich frage mich nur gerade, ob der 91R ebenfalls so aussieht...
Der V2 91R Kopf der nun meiner ist stammt auch von amazon, und wurde im januar 2016 erworben.
Was die Frage aufwirft ob der Parker Kopf CC V3 generell nur bei bestimmten Modellen 'auftritt', oder nur bei bestimmten Händlern.

Aktuell haben wir nur V3's gesehen die von amazon stammen.
amazon 98R (2x, davon 1x Dezember 2015, 1x Januar 2016)
amazon 89R (1x, Januar 2016)

MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Sinner1972

Falls es tatsächlich ein "Upgrade" ist wird die Verbreitung - speziell bei den kleinen Händlern - derzeit einfach noch nicht gegeben sein. Das gilt analog natürlich auch für Ebay- und Amazon-Marketplace-Händler. Die müssen ja erstmal ihre Altbestände abverkaufen.

Man müsste mal abwarten bis die nächsten Chargen verfügbar sind.

Mein 49R ist ja auch noch ein V2 und den hatte ich auch erst vor ein paar Tagen bekommen.

cucu
Sinner