Fatip CC

Begonnen von Raph, 29. November 2015, 23:49:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Knarf

Klingt spannend. Hörst Du Geräusche beim Rasieren?

kaidecologne

Bin mal gespannt, ob die dunkle Beschichtung ähnlich kurzlebig ist, wie beim Fatip Retro.
Bei mir zeigte sich nach etwa fünfzig Rasuren das Messing, ähnlich wie von Maranatha hier gezeigt:







Also, rasiert mal fleißig.

blexa

Der sieht doch richtig schick aus,so richtig Original Fatip Retro ;D

saafespatz

Na, da ist mein Roedter haltbarer - nur am Griff zeigt sich Abnutzung.

Wahrscheinlich ist aber eher die Rasierhaltung dafür verantwortlich, da der 1909 ja so viel Klinge freigibt, dass man mit dem Kopf gar nicht in Berührung kommt  o)
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

dirk1166

Nachdem ich den Fatip CC nun einige Zeit in Gebrauch hatte möchte ich an dieser Stelle meine Eindrücke schildern.

Vorab zur Information. In diesem Jahr werde ich alle meine Rasurköpfe mit derselben Klinge (Personna Platinum Chrome) am selben Griff
(iKon Bamboo) durchtesten. Und zwar solange, bis die Klinge "fertig" ist. Angefangen hatte ich mit dem Merkur CC.

Nun zum Fatip CC. Die ersten zwei Durchgänge empfinde ich beim Fatip CC als gründlicher wie mit dem bisher auf diese Weise getesteten Merkur CC Rasurkopf.
Aber bitte beachten. Gründlicher pro Durchgang, aber definitiv nicht beim Endergebnis. Um wirklich Babypopoglatt zu werden sind mit dem Fatip CC genausoviele Durchgänge notwendig,
wie mit dem Merkur. Dies deckt sich mit meinen bisherigen Erfahrungen des letzten Jahres.
Leider empfinde ich den Fatip CC ab dem dritten Durchgang als "nicht mehr hautschonend", sondern eher aggressiv. Zumindest meine Haut reagiert ab dann auf die Rasur.
Irritationen bzw. Rasurbrand kommen dann zum Vorschein.

Der Fatip CC kommt auf meine Liste für Sachen für den Mitgliederhandel.

Betriebsarzt13

Zitat von: dirk1166 am 12. Februar 2016, 12:46:34
Vorab zur Information. In diesem Jahr werde ich alle meine Rasurköpfe mit derselben Klinge (Personna Platinum Chrome) am selben Griff
(iKon Bamboo) durchtesten. Und zwar solange, bis die Klinge "fertig" ist. Angefangen hatte ich mit dem Merkur CC.
Das ist mal eine interessante Methode - d.h. Du gehst davon aus das die Personna für Dich eine so gute Klinge ist, dass sie in allen Hobeln funktioneren sollte?
Oder hast Du einen 1000er Vorrat Personnas, und die müssen weg? ;D

=> der Fatip CC (=Gentile) ist also nach Deinem Empfinden weder gründlicher noch schonender, da er mehr DG benötigt als ein 34C um zum gleichen Ergebnis zu kommen und dann die Haut mehr stresst?
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

maranatha21

Dieses Phänomen kenne ich aber auch sehr gut. Also nicht das mit der Personna als allround-Testklinge, sondern die gestresstere Haut, weil mehr oder intensivere Durchgänge benötigt werden.
Es ist mir durchaus möglich mit sanft zu Werke gehenden Hobeln, eine Gründlichkeit zu erreichen, die vergleichbar ist mit der eines R41. Aber die Haut ist dann bei mir in der Tat
wesentlich gestresster, da mehr nachgeputzt, einfach häufiger drüber gegangen werden muss. Oder aber mit mehr Druck arbeiten. Beides ist kontraproduktiv für mich, wenn ich ein
schonendes aber gründliches Ergebnis haben möchte. Ein R41 z.B. macht das mit weniger Aufwand da er in einem Zug aggressiver ist. Dafür reicht dieser eine Zug auch und es müssen nicht
drei oder vier her. Oder aber es gelingt einem, sich in ein Rasurgerät so einzuarbeiten, dass man auch mit einem sanften Zug dieses Maximum rausholen kann. Aber nicht alle Hobel können
das dann tatsächlich bieten.

Dass ein eher sanfter Geselle wie der Gentile ohne Mehraufwand ( oder zu viel Aufwand) für die Haut bei manchen nicht zu einem gründlichen Ergebnis kommt, kann ich durchaus nachvollziehen.

Betriebsarzt13

Maranatha, genau so verhält es sich bei mir auch. Milde Hobel bekommen meiner Haut nicht. Klingt absurd, liegt aber am Faktor 3-4 der benötigten Durchgänge...

Der Gentile ist also nix für mich, schade, finde das ist ein hübscher Bursche!
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

maranatha21

Ganz so pauschal kann ich das für mich nicht sagen. Mein momentan liebster ist ein Gillette Rocket. Er ist sehr sanft, also im Vergleich zu meinem Standard-Liebling R41.
Aber er gehört zu denen, die ich mit Übung fast an die Gründlichkeit des R41 heran bekomme. Meine Haut verträgt es bei ihm super, obwohl ich mehr Aufwand habe.

Das können aber die wenigsten bei mir. Ob der Gentile hier so ein Bursche ist, kann ich nicht sagen. Man kann ja nicht alles testen.

dirk1166

#39
Die Personna Platinum Chrome hat sich bei meinen Versuchen des letzten Jahres mit einigen Rasurköpfen als für mich beste Klinge herausgestellt.
Deshalb werde ich mit der Klinge alle Rasurköpfe bis zum Ende durchtesten und gegebenfalls aussortieren.

Und bitte beachten. Ich rede immer von "gründlicher pro Durchgang". Alles andere wäre meiner Meinung nach eine falsche Aussage.
Mit jedem bis jetzt getesteten Hobel kann ich ein super Ergebnis (Babypopoglatt) erziehlen.
Es kommt entscheidend darauf an den eigenen Bartwuchs und die eigene Haut zu kennen, die Technik an den verwendeten Rasurkopftyp (CC oder OC usw.) anzupassen
und sich dementsprechend zu rasieren.
Und in diesem Zusammenhang für mich viel wichtiger als die Klinge sind die persönlichen Einflüsse bei der Rasur (gut drauf, verschlafen, genervt usw.).
Natürlich könnte Klinge X im Rasurkopf Y besser sein als z. Bsp. die Personna. Aber irgendwann muss mit der rumtesterei auch mal Schluss sein.
Es gibt ja noch ein anderes Leben neben der Rasur. Und zumindest eine perfekt funktionierende Kombination (EJ mit Personna) habe ich für mich gefunden.

Und um es nochmal zu schreiben. Egal mit welchem Hobel brauche ich immer dieselbe Anzahl an Durchgängen um wirklich objektiv
Babypopoglatt zu werden. Es zeigt sich nur am eventuell aufkommenden Rasurbrand (Irritationen) und (ganz selten) Cuts ein Unterschied.
Daran erkenne ich, ob ein Rasurkopf für meine Haut geeignet ist oder nicht.

Ich möchte eben versuchen, auf die sanfteste Weise (ohne Rasurbrand usw.) eine babypopoglatte Rasur zu bekommen.

Ich probiere natürlich weiter, da ich hoffe einmal genauso sanft aber mit weniger Durchgängen ein solches Ergebnis zu bekommen.
Und ein wenig Spaß macht es ja auch.....




Betriebsarzt13

Zitat von: maranatha21 am 13. Februar 2016, 22:35:08
Man kann ja nicht alles testen.
Aber man kann es probieren!  :D

@Dirk: Du hast ja so recht, es gibt wirklich noch anderes neben der Rasur im Leben...  Und was das Klingentesten betrifft: Ich hab auch nur noch 2 Kandidaten vor zu testen, dann ist gut.

Das mit der Anzahl der Züge bis BBS gestaltet sich bei mir allerdings gänzlich anders. Mit nem R41(V3) oder Parker CC(V2) komme ich mit 2-3 Zügen hin, mit nem 34C schaffe ich es nicht mit 10.

Vielleicht ist der Gentile aber doch ein Bursche dem ich eine Chance geben sollte...
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

medler

Zitat von: dirk1166 am 12. Februar 2016, 12:46:34
...
Nun zum Fatip CC. Die ersten zwei Durchgänge empfinde ich beim Fatip CC als gründlicher ...
Aber bitte beachten. Gründlicher pro Durchgang, aber definitiv nicht beim Endergebnis. Um wirklich Babypopoglatt zu werden sind mit dem Fatip CC genausoviele Durchgänge notwendig,
...
Leider empfinde ich den Fatip CC ab dem dritten Durchgang als "nicht mehr hautschonend", sondern eher aggressiv.
...
Danke, besser kann ich es nicht schreiben. ;)

Die ersten zwei Durchgänge waren bisher sehr angenehm und sanft, aber nicht so gründlich. Beim dritten Durchgang war er "aggresiv", unangenehm. Zu vergleichen mit einem Fatip OC.
Der Sammler in mir sagt behalten, mein Schrank sagt "mach Platz"
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel umherirrt.(Gotthold Ephraim Lessing)

Betriebsarzt13

Also wenn sich einer der Herren meiner erbarmt und ihn mir zum Testen zur Verfügung stellen würde - wer weiss, vielleicht findet er dann einen neuen Besitzer? :D
MfG Olaf
-----------
Lieber einen Rockwell 6 zu viel als zu wenig;-)

Hellas

War ja hier ein kurzes Intermezzo um den Fatip CC. Haben den hier echt im ganzen Forum nur 3 Leute, oder kann noch jemand was berichten. Der Güldene reizt mich ja schon ein wenig, aber die wenigen Berichte sind so durchwachsen, dass sich nicht wirklich bei mir ein Will-haben einstellt..

Observer

Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass mich im Augenblick vor allem der Preisunterschied zum OC stört. Das ist der Hauptgrund, der mich von einem Kauf abhält. Interessieren würde er mich ja schon.