Biologisch abbaubar?

Begonnen von Phobos, 06. Mai 2009, 23:26:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Phobos

Hey,

ich weiß nicht ob das hier jetzt das richtige Forum ist, wenn nicht bitte einfach verschieben.
Ich werd im Sommer campen fahren, und garantiert nicht immer auf dem Campingplatz übernachten. Das bringt mit sich, dass wir uns auch mal in einem See oder Bach waschen müssen. Dabei stellt sich mir jetzt die Frage, was ist mit Seife/Duschgel? Ich vermute mal, die Standardduschgels mit jeder Menge Chemie drinnen, werden kaum biologisch abbaubar sein und die Umwelt ziemlich schädigen, wenn sie ungeklärt ins Wasser gelangen. Aber wie siehts mit Naturkosmetik aus? Also zum Beispiel Körperseifen von Nikita, oder Duschgels von Alverde o.ä.? Sind die darin enthaltenen Stoffe ebenfalls schlecht für die Umwelt oder kann man die bedenkenlos verwenden? Die gleiche Frage stellt sich für mich natürlich auch für Rasierseife, rasieren in freier Wildbahn ja oder nein? Und wie sieht's mit Spülmittel aus? Ich vermute, hier gibt's nix ohne Chemie?
Danke für eure Hilfe!

Glg,

Robert

Nikita

Mhm, da bei mir keine chemischen Tenside enthalten sind, ist Naturseife recht Umweltverträglich und wird gut abgebaut. Schwimmen dann evt ein paar Fettaugen auf dem See. ;)
Solange ihr nicht täglich ein Stück im Tüpel auflöst, ist das sicher eine Alternative. Genauso steht es ansich auch mit den Tensiden von Duschgels von den meißten Naturkosmetikherstellern. Die Tenside werden pflanzlich oder sogar auf Zuckerbasis gewonnen/hergestellt. Diese schäumen dann auch nicht so megamäßig und verraten euch nicht durch zu viele Blubberblasen.

Edit: Man kann auch ein "Bio" Duschgel zum Abwaschen verwenden, das reicht völlig aus und ihr spart Gepäck.
Calani-Seifenmanufaktur

moviemaniac

Das Problem hier ist nicht (nur) die biologische (Un)abbaubarkeit sondern das, dass Tenside (Seife gehört da streng genommen auch dazu) die Obeflächenspannung des Wassers verändern, was besonders in kleinen Gewässern wo die Konzentration höher bleibt zum Tode von etlichen Wasserlebewesen führt. Kann man im Sommer in der Regentonne super beobachten: Ein Tropfen Spüli rein und die Gelsenlarven saufen ab :D
Bei einem (schnell) fließenden Gewässer hätte ich weniger Bedenken, aber gerade bei stehenden Gewässern würde ich mich nur mit Wasser und ohne chemische Reinigungsmittel (egal ob Chemiebomben-Duschgel oder Naturseife) waschen.
Herzliche Grüße aus Oberösterreich,
Klaus

Phobos

Zitat von: moviemaniac am 07. Mai 2009, 10:31:03
Das Problem hier ist nicht (nur) die biologische (Un)abbaubarkeit sondern das, dass Tenside (Seife gehört da streng genommen auch dazu) die Obeflächenspannung des Wassers verändern, was besonders in kleinen Gewässern wo die Konzentration höher bleibt zum Tode von etlichen Wasserlebewesen führt. Kann man im Sommer in der Regentonne super beobachten: Ein Tropfen Spüli rein und die Gelsenlarven saufen ab :D
Bei einem (schnell) fließenden Gewässer hätte ich weniger Bedenken, aber gerade bei stehenden Gewässern würde ich mich nur mit Wasser und ohne chemische Reinigungsmittel (egal ob Chemiebomben-Duschgel oder Naturseife) waschen.


Sowas in der Art hab ich befürchtet. Zwar jetzt nicht unbedingt, dass die Oberflächenspannung verändert wird  :o, aber dass die Tenside obwohl biologisch, dennoch schädlich sind.
Gut, werden also doppelt und dreifach aufpassen, und uns nur in saukalten Bächen waschen  >D

Danke Klaus, und danke Nikita, der Tip mit dem Duschgel anstatt Spüli ist genial, auf das wär ich nicht gekommen!

kriklkrakl

"mobile Campingdusche", gibt da nix zu kaufen?   o) ???
natürlich kann man mit dem Seifen-Abwasser auch Kleinstlebewesen im Boden dezimieren,
aber ich halte das für die "ökologischste" Variante.


& eine "mobile finnische BlockSauna" für unterwegs wäre auch nicht zu verachten  ;D

"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Phobos

Sicher gibt's sowas :D
In Botswana haben wir eine Tonne mit Wasser über dem Feuer erhitzt, in einen Sack umgefüllt, Wasserhahn dran und im Baum aufgehängt  >D
Muss mal schaun, vielleicht find ich ein Foto davon.
Heuer werden wir allerdings nicht so viel Platz im Gepäck haben, bin froh um jedes Kilo, dass ich nicht schleppen muss.

moviemaniac

Eine Möglichkeit wäre auch ein Waschsack, der mit Wasser gefüllt und aufgehängt wird. Das Ganze dann noch etwas vom Wasser weg, damit das Abwasser versickern und im Boden gereinigt werden kann bevor es ins stehende oder fließende Wasser gelangt. Mit Sicherheit weniger schädlich als direkt im Wasser (Bach oder Tümpel) zu waschen.
Herzliche Grüße aus Oberösterreich,
Klaus

kriklkrakl

.. als Beispiel zwei Festpreis-Angebote aus der Bucht:

Art. 390049944043
Art. 110386555308   

am sinnvollsten dürften Dusch-Beutel sein, die sich öffnen lassen zum Trocknen /um Schimmelbefall zu vermeiden
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles


Nikita

Das ist dann eine Naturseife,...aber Ghassoul ist wirklich keine schlechte Idee. ;) Aber ich bin auch nullkommanix trekking und Busch getestet.
Calani-Seifenmanufaktur

Phobos

Ha, danke Achim! Die Wascherde ist ein toller Tip! Werd's zwar vorher mal testen müssen, aber wenn das klappt, wär's toll.  dh: