Sinnvolle Ergänzung vorhandener Schleifsteine für Rasiermesser

Begonnen von dirk1166, 23. Oktober 2015, 19:49:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dirk1166

Hallo,

nachdem das Hobeln gut klappt denke ich nun darüber nach mir ein Rasiermesser zu kaufen.
Das ich dieses auch selbst scharf machen kann wäre für mich Pflicht.

Für meine Gebrauchs- und Küchenmesser habe ich in diesem Jahr nachfolgende Steine und Dinge zum Schärfen angeschafft:

- Abziehstein Korund Kombi 200x50x25, grob (braun) und fein (weiss) - EW120/EW280 (war billig und wurde zum Üben und für schlechte Messer angeschafft)
- Abziehstein Korund Kombi FEPA 220/400 (220/1000 JIS), 6cm Breite (für meine besseren Messer)
- Kirschen Belgische Brocken, extra fein Größe 6 (angeschafft zum probieren vor ein paar Tagen)
- Messerabziehpasten-Set: 20cm Lederriemen und Polierpaste

Kann ich das vorhandene Material für das Schärfen eines Rasiermessers verwenden?
Was müsste ich noch zusätzlich sinnvolles anschaffen?
Vielleicht hat jemand auch noch einen Tip wie ich das Set für meine Gebrauchs- und Küchenmesser sinnvoll erweitern kann.

Vielen Dank schonmal und sorry für die vielen Fragen. Ich bin halt noch ein blutiger Anfänger und kann aus Mangel an Erfahrung
aus den vielen in Threads genannten Möglichkeiten ohne viele Versuche nicht viel für mich ableiten. Zumindest nicht ohne vielleicht viel Geld
in den Sand zu setzen.

Gruss
Dirk


BastlWastl

Also ich könnte mit deinem Equipment durchaus ein Messer Liebhaberscharf machen, allerdings setzt das Übung vorraus.

Der Einzige Stein der wirklich für Rasiermesser geeignet ist währe der Belgische Brocken, allerdings in Größe 6 recht klein. Die feine Seite des Korund Steines eventuell um die Facette zu setzen (JIS 1000), kenne ich aber nicht.

Messerabziehpasten set von Scherenkauf? dann eher nicht.....

Leder währe aber unbehandelt durchaus verwendbar.

Wichtig im Gegensatz zum Küchenmesserschärfen ist allerdings ein 100% planer Stein!, da musst du dir noch was besorgen und eventuell ausserdem noch einen Finisher oder mit dem kleinen Brocken leben. Falls du bei dem Brocken bleibst, solltest du noch einen Leinen/Lederriemen anschaffen (ist eh Pflicht bei Rasiermessern), oder deine Augen im MH offen halten.

Grüße Wastl.

dirk1166

Danke für Deine schnelle Antwort.

Wenn ich mich für ein Rasiermesser entscheide, dachte ich daran, ein günstiges Gold Dollar zu kaufen und zu üben es zu schärfen.
Danach ein Wacker, Aust oder Koraat....

Messerabziehpastenset und die Korund Steine sind von scherenkauf.

Also brauche ich etwas um die Steine plan zu machen, dann einen größeren Belgischen Brocken (welche Größe wäre denn Ideal?) oder anderen Finisher und noch einen Leinen/Lederriemen.

Was verwendest Du und was würdest Du für meine Lage empfehlen als Ergänzung zu kaufen?
Wäre ein besserer Schleifstein auch gut? Ich meine für Rasiermesser und andere Messer.

Gruss
Dirk

titanus

Meine Empfehlung:

ein preiswertes Messer kaufen, das von einem unserer Profis geschärft wurde, also aus dem Mitgliederhandel.
Dann hast du eine Referenz.
Ein preiswertes altes Messer aus Sheffield oder Solingen bei IBäh kaufen und damit üben.
Da kannst du sicher sein, dass der Stahl auch gut schärfbar ist.
Dein Steine Setup ist aber m. E. nach nur etwas für Profis (Wastl z. B.).
Für Anfänger würde ich raten, vom 1000er über 3000, 6000, 8000 zu einem Finisher (alter Thüringer/japanischer Naturstein) zu gehen.
Die Solo GBB Fraktion kennt sich nämlich sehr gut aus und weiß genau, was sie macht...
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

doorsch

Der Komplettsatz wie von Titanus ist prinzipiell eine gute Lösung, da muss man natürlich schon etwas Geld lassen.
Die Solo GBB Sache funktioniert und ist natürlich machbar, dazu effektiv günstiger.
Jedoch ist der GBB an sich einfach etwas komplizierter zu erlernen, so habe ich das zumindestens empfunden und erlebt....

Letztendlich muss man sich irgndwann für einen Weg entscheiden bzw. die Richtung festlegen. Und man muss sich vor Augen halten das alles sowohl das Schärfen als auch die Rasur eine Gewisse Zeit bis zur Perfektion braucht. Beides ist wenn man das als Ziel gewählt hat ohne Probleme erlernbar. Das geht aber nur durch üben, üben, üben und am besten wenn man dann bei einem Schärfer mal oder auch öfters über die Schultern schauen kann!


dirk1166

Danke für die weiteren Empfehlungen/Meinungen.

Mit dem Rasiermesser anzufangen kommt für mich nur in Frage, wenn ich die auch selbst rasurscharf machen kann.
Einen Schärfeservice möchte ich so wenig wie möglich und wenn dann nur am Anfang in Anspruch nehmen.

Da bin ich jetzt in einer Zwickmühle. Den Lederriemen mal aussen vor gelassen würden grundsätzlich meine Steine zum Schärfen
eines Rasiermessers ausreichen. Aber nur wenn ich ein Profi wäre und wüßte was ich tue. Davon bin ich Meilenweit entfernt.
Und mein GBB ist eher klein da müsste ich bestimmt einen größeren anschaffen.

Oder zum erlernen mindestens ca. 3 Steine/Kombisteine neu anschaffen und damit lernen zu schärfen.
Mit zusätzlich notwendiger Abrichtvorrichtung kein günstiges Vergnügen. Plus Rasiermesser zum üben.

Falls keiner mehr eine gute Idee hat muss ich mal drüber nachdenken.

Vielen Dank den Helfern.

titanus

Zitat von: dirk1166 am 24. Oktober 2015, 21:26:32
...

Mit dem Rasiermesser anzufangen kommt für mich nur in Frage, wenn ich die auch selbst rasurscharf machen kann.
...


Das würde ich noch einmal überdenken.

Ein oder zwei Messer aus dem MH und ein Riemen sind nicht teuer und können der Anfang des Abenteuers "Messerrasur" sein.
Stellt sich für dich heraus, dass du einen Treffer gelandet hast, kannst du immer noch das Schärfen erlernen und dir das nötige Equipment zulegen.
Wenn nicht verkaufst du deine Schätze wieder.

titanus

PS. ein Rasiermesser muss ja nun wirklich nicht dauernd geschärft werden.
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

dirk1166

Natürlich müssen Rasiermesser nicht immer geschärft werden. Als Spanne habe ich aus 2 Foren von nach 3 Monaten (Anfänger) bis nach 12 Monaten
gelesen. Auch abhängig von der Anzahl der sich in der Rotation befindlichen Messer.
Und da für mich das Hin- und Herschicken zum Schärfeservice wirklich nur am Anfang in Frage kommt muss ich zwingend lernen das Teil scharf zu machen.
Von daher bleibt das selbst scharfmachen Vorbedingung von Anfang an.
Und leider würden die Messer aus dem MH bei mir bestimmt nicht lange im Einsatz bleiben. Habe bei Wacker, Aust und Koraat so schöne Rasiermesser gesehen..
....die ich dann gerne kaufen und benutzen würde.

Mal schauen was mich der ganze Spass kosten würde.....

P.S. Ich habe aber auch keine Ahnung was das professionelle schärfen eines Rasiermessers bei einem Schärfeservice kostet

jollo74

Hallo Dirk,

Hier mal eine alternative Möglichkeit: Du lässt Dir Dein(e) Messer von einem (Forums-) Profi schärfen und legst Dir dann einen Naniwa SuperStone/Specialty 12.000 zu, mit dem Du dann die Schärfe nach Bedarf auffrischst. Voraussetzung hierfür ist, dass Du die Messer nicht stumpf werden läßt und nur sehr wenig bis gar nicht pastest.

Damit kannst Du Messer quasi ewig rasurscharf halten. Und falls Dich später doch noch das Schärf-Fieber packt, kannst Du "untenrum"  ;) notwendigen Steine dazu kaufen :D, der Naniwa 12.000 ist eine Bank und passt/muss in jeden Schärfer-Haushalt  ;).

LG
Jörg


BastlWastl

Zitat von: dirk1166 am 23. Oktober 2015, 20:23:19
Danke für Deine schnelle Antwort.

Wenn ich mich für ein Rasiermesser entscheide, dachte ich daran, ein günstiges Gold Dollar zu kaufen und zu üben es zu schärfen.
Danach ein Wacker, Aust oder Koraat....

Messerabziehpastenset und die Korund Steine sind von scherenkauf.

Also brauche ich etwas um die Steine plan zu machen, dann einen größeren Belgischen Brocken (welche Größe wäre denn Ideal?) oder anderen Finisher und noch einen Leinen/Lederriemen.

Was verwendest Du und was würdest Du für meine Lage empfehlen als Ergänzung zu kaufen?
Wäre ein besserer Schleifstein auch gut? Ich meine für Rasiermesser und andere Messer.

Gruss
Dirk

Meine Empfehlung lautet eigentlich immer, gleich das beste kaufen! Also für Küchenmesser DMT 325/Naniwa Pro/Chosera 1000/Pro Chosera 5000, damit ist Planhalten, schärfen von Gebrauchs und Küchenmesser perfekt abgedekt. Zudem sind alle für Rasiermesser geeignet. Als Rasiermesserfinish, kannst du dann noch entweder einen Belgischen Brocken, Thüringer, Naturjapaner anhängen, oder wie von Jollo74 empfohlen einen Superstone in 12000 (in tauglichem Format zwischen 60-100€ würde ich sagen, sind belgische Brocken und ab und an auch Thüringer in der Bucht zu finden.) Desweiteren natürlich noch einen Leder Riemen (beim Brocken Finish zwingend mit Leinenrückseite).

Grüße Wastl.


dirk1166

#10
Das beste zu kaufen wird teuer. Würde aber eventuell Sinn machen.

Was genau ist der DMT 325? Habe verschiedene grobe DMT "Steine" gefunden. Welcher genau ist gemeint?

Und was wäre ein taugliches Format (Minimum und Maximum) für einen Belgischen Brocken, Thüringer oder Naturjapaner ?

Vielleicht kann mir bitte jemand (gerne auch über PN) eine oder zwei gute Bezugsquellen schicken?

Danke.

Lord Vader

Also ich habe mit einem 1000 / 6000 Suntiger (King) Kombistein und einem alten Riemen mit roter Paste angefangen. Brauchbare Ergebnisse waren damit durchaus möglich, auch wenn meine Schärfergebnisse heute deutlich besser sind.

Den 1000er King kann ich durchaus empfehlen (gibt es auch als Monostein), die 6000er Seite war ok, hier gibt es aber durchaus bessere. Wenn Du dann noch einen Belgischen Brocken (ein Stein, der sehr vielfältig zu verwenden ist) anschaffst, dann hast Du schon einen sehr guten Grundstock. Habe selbst aber leider nur einen Blauen Belgier. Ein Zwischenstein (z.B. 4000er King) wäre noch zu empfehlen, ist aber nicht zwingend erforderlich. Empfehlen würde ich zudem den Einsatz eines Chromoxidriemens. Kostet nicht die Welt und hat bei mir recht gute Ergebnisse produziert.

Damit bist Du aus meiner Sicht schon sehr gut bedient. Die SuperDuperSchlagMichTot-Steine, die hier schon mal gehyped werden, können die Ergebnisse zwar noch etwas steigern, absolute Welten liegen aber dann nicht mehr dazwischen, was nicht heißen soll, dass es langfristig keinen Sinn ergibt, noch ein oder zwei sehr feine Finisher zu erwerben. Aber mit den Belgiern (evtl. noch in Verbindung mit einem z.B. Chromoxid-Pastenriemen) kannst Du schon sehr gute Ergebnisse erzielen.

Ich wünsche Dir einen guten Start in die Messerei!

Dullblade

eine alternative für Dich wäre noch die Ohzuku Schärfanleitung mit Naguras. Da brauchst Du nur einen Stein und mehrere kleine verschiedene Bröckchen. Kommt aber auch nicht günstiger, als ein paar Naturjapaner. Eventuell auch die drei Spydercos, damit kriegst Du auch alles scharf, wobei die Art der Schärfe durchaus umstritten ist. Wenn Du aber damit anfängst wirst Du nach und nach immer mehr STeine haben...., ist genauso suchtgefährdend wie die Messer selber... ;D

dirk1166

Um mal einen Zwischenstand zu geben.

Ich habe mich etwas weiter eingelesen, einige Shops gefunden und auch den richtigen DMT 325  ;D

Als "empfohlene" Ausrüstung aus den gelesenen Threads würde ich nachfolgende Steine sehen:
DMT 325, Naniwa Pro 1000, Naniwa Pro 5000 und GBB für im (bis jetzt gefundenen) besten Fall ca. 300 Euro.
Mit einem 10000/12000er je nach Produktlinie erheblich mehr.

Dazu eine Halterung für die Steine und einen Lederriemen.

Welche Halterung wäre empfehlenswert?

@jollo74

Du hast in einem Thread einen "Doppelt Diamant Wetzstein" von BEHA GmbH (gibt's in der Bucht für 40 EUR inklusive Versand) genannt.
Ist der brauchbar? Ist die Halterung gut?
Verwendet den noch jemand?

Danke.



Siegburger

Lege meine Steine immer auf ne Antirutschmatte aus dem 1 Euro Shop.

Gruß
Siegburger
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfehlbar sinn.