Hobel-Einstieg, meine Wunschliste

Begonnen von Applejuice, 20. Oktober 2015, 01:08:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Applejuice

Nunja, ich habe die Hobel-Sektion durchstöbert aber nichts gefunden,
die Forensuche wirft mir auch nur Handelsbeiträge etc. aus.
Der Futur scheint ja wohl eher ein Exot zu sein, deshalb dachte ich, ich frage direkt.
Wenn das hier nicht erwünscht ist, ziehe ich meine Frage natürlich zurück. Entschuldigung!

Drill Instructor

Die Suche wirft als Treffer sofort den Merkur Futur Monster Thread raus. Da wird eigentlich alles erklärt.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Applejuice

Bei mir findet die Suche exakt 4 Treffer:


alvaro


Drill Instructor

Let me boardsuch this for you:
- Suche anklicken
- Futur eingeben
- schlanke 27 Seiten Treffer
- Fachthread Merkur Futur das Monster als erster Treffer
- Vergleich Futur Progress drunter

Was denn noch???
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Applejuice

Häh, jetzt kapier ich garnichts mehr...
Wenn ich nach Futur suche, bekomme ich 4 Treffer.
Klicke ich dann, mit dem gleichen Suchbegriff auf "Suche wiederholen", erhalte ich alle Treffer  ???
Okay, dann kann ich mich nun einlesen.

Und nochmals sorry das ich es gewagt habe direkt nach Erfahrungen zu fragen, aber ich
komme mit der Forensuche wirklich nicht sonderlich gut klar.

Onkel Hannes

#81
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,19670.0.html#post_bedienung

--> https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,18529.msg360275.html#msg360275

Du brauchst Dich jetzt nicht nochmal entschuldigen, aber lies einfach mal ein bißchen im Forum herum. Es gibt viele Wege, Suchfunktion oder die Kategorien durchstöbern beispielsweise. Ein bißchen Eigeninitiative ist angebracht. Dann hast Du die nächsten 6 Wochen Lesestoff  ;)
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Applejuice

Jetzt hab ich des Rätsels Lösung.
Ich habe das Suchfeld oben rechts verwendet, dass durchsucht aber nur den aktuellen Thread.
Erst beim erneuten Klick auf Suche wiederholen in der Resultatsseite wird alles durchsucht.
In den anderen Foren wo ich aktiv bin funktioniert die Forensuche etwas anders, muss ich mich
wohl umgewöhnen hier, okay.

Hab aber momentan nicht den Nerv mich mit dem Futur zu beschäftigen, bin zu sehr über meinen geschrotteten
R89 frustriert... Naja, immerhin hat er 3 Rasuren gehalten bevor er zerbrochen ist. War ja klar das sowas mir passieren muss.

Gibt es denn keine Hobel komplett aus bruchfestem Edelstahl? Ich mag diesen Druckgus jetzt echt nicht mehr leiden...

alvaro

Edelstahl?
Jetzt wird es teurer!
Such mal z.B. nach Feather oder Pils

Applejuice

Hui, 195€ für den Pils... Das ist hart.
Schön ist er ja aber....
Der Feather mit Ständer für 229 ist aber nochmals hübscher.

Sind da dann auch wirklich keine Gusteile dran die brechen können?

Dann wäre das ja echt eine Überlegung wert. Wenn ich alle paar Monate
einen neuen Gushobel kaufen muss, kommt das auf Dauer noch teurer.
Ich kenne mein Glück... leider.

Applejuice

Ich habe nun noch den iKon gefunden. Das scheint auch ein Hobel komplett aus Edelstahl zu sein,
vergleichweise sogar erschwinglich: http://www.schaumrasur.de/product_info.php?products_id=70

Da komme ich doch glatt in Versuchung, auch wenn mir der Griff eigentlich etwas zu kurz ist, aber
daran kann ich mich bestimmt gewöhnen....

Wenn ich das in einem anderen Thread richtig verstanden habe, ist das wohl eine Kleinserie eines
Forenmitglieds hier, oder habe ich da jetzt was verdreht?

Wichtig wäre mir halt, dass die Schraube der oberen Platte auch aus ES ist, so dass der Hobel
einen Sturz bruchfrei überlebt.

Applejuice

Hmh, wenn die Gewindemaße identisch sind, müsste doch eigentlich die
Topcap http://www.schaumrasur.de/product_info.php?products_id=57 auf den Mühle-Hobel passen, oder?

Wenn das Ginge, wäre das genial. Die 40 Euro zahle ich sehr gerne für einen Edelstahl-Deckel mit Edelstahlschraube.
Da kann dann nichts mehr abbrechen.

Ich bin echt am überlegen, mir die Topcap mal zu bestellen. Oder könnte das Probleme geben wenn die ES-Schrauben
in den normalen Gus-Griff geschraubt werden?

Applejuice

Ah schade, passt wohl nicht...
Auf der Herstellerseite sieht man, dass die seitlichen Nasen neben der Schraube länglich und kurz sind,
keine Stifte wie beim R89.

Wäre ja auch zu einfach gewesen.

Ich kümmer mich jetzt mal um den Austausch meines R89. Falls der mir nochmals
auseinanderbricht, gibt es halt einen Ikon oder den Feather aus Edelstahl.

Denn bei meinem Glück fällt mir der Hobel sicher noch öfter ins Waschbecken oder sogar mal auf den Boden,
da brauche ich definitv was robustes, unzerbrechliches.

Barnie

Kleiner Tip: Das Wasser im Becken erst rauslassen, nachdem Du den Hobel wieder weggepackt hast. Das Wasser dämpft den Fall etwas, wenn Dir der Hobel aus der Hand rutscht. Allerdings wird er dann beim nächsten Mal - schon aus Prinzip - auf den Boden fallen.  ;D

Onkel Hannes

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.