Fine Aftershaves

Begonnen von DDP, 13. Oktober 2015, 16:42:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DDP

Ich habe noch kein Thema zu den Fine Aftershaves gefunden, und möchte 4 hier vorstellen.





Design

Die Fine ASLs kommen alle in den gleichen 100ml Flaschen. Mich erinnern die an einen Flachmann, den man im Supermarkt an der Kasse kaufen kann  ;) Die Flaschen sind alle gelabelt, auf der Rückseite findet man die Inhaltsstoffe und eine kurze Beschreibung. Ich mag das durchsichtige Glas. Man sieht genau, wieviel Rest noch in der Flasche ist. Der Ausschütter (siehe Bild) ist perfekt, man kann die Menge sehr gut dosieren  dh:



Inhaltsstoffe und Pflege

Jetzt kommen wir dazu, was die Fine Aftershaves von anderen unterscheidet. Hier ist kein Müll drin. Nur Alkohol, Duftstoffe, Wasser und Menthol. Aufgetragen, brennt erst mal der Alkohol leicht, dann kommt der jeweilige Duft gefolgt von einem Mentholkick. Der Mentholanteil ist in etwa gleich zu den Myrsol Wässerchen. Aber nicht so kühl wie das Proraso. Die Pflege ist hervorragend. Meine (doch sensible) Haut fühlt sich den ganzen Tag über hervorragend an. Das schaffen sonst nur die Myrsol-Wässerchen, das Proraso, Tabac und Speick.

Duft

Fine imitiert bekannte Düfte. Näheres dann in den einzelnen Beschreibungen. Wer ein Aftershave/Cologne sucht, das einen den ganzen Tag über begleitet, ist bei Fine richtig. Der Duft hält laaange, bei mir fast den ganzen Tag. Morgens aufgetragen, nehme ich nach Feierabend noch was davon wahr  dh: Zu den verschiedenen Düften komme ich weiter unten.

Bestellung

Die Fine's erhält man für 14,95 $ bei http://www.italianbarber.com/. Da kommen aber noch hohe Versandkosten und 19% Zollgebühren mit dazu. Lohnt sich, wenn man z.B. noch ein paar Razorock und/oder Caties Bubbles Seifen mit bestellt. Eine Alternative bietet http://www.hisamsterdam.nl/?lang=en Hier gibt es allerdings nur 4 Sorten für je 24,95 € zzgl. Versandkosten von 9 €. Dafür entfallen die Zollgebühren. Ich hab bei beiden geordert. Der Amsterdamer Shop hat innerhalb von knapp 1 Woche geliefert, die USA - Bestellung hat knapp 2 Wochen gedauert.

Von Fine gibt es insgesamt zur Zeit 6 verschiedene Aftershaves. Das "Fine for Razorock XXX" wurde eingestellt - Razorock hat ein eigenes XXX ASL kreiert. Das Snakebite mit einer Meeeeeeenge Menthol sowie das Clean Vetiver habe ich nicht.

Hier mal eine Zusammenfassung von TSE: https://www.youtube.com/watch?v=bVJDShTyY_Q



Fine Platinum

Mein erstes Fine. Der Hammer, nein der Oberhammer  ;D Der Duft ist einfach genial. Wer ein Aftershave ähnlich dem Creed Aventus sucht, ist hier richtig. Ich rieche erst Alkohol, der verschwindet schnell, dann kommt die rauchige Ananas, der Mentholkick und noch mehr Zigarettenrauch (ich bin Nichtraucher). Der Duft begleitet mich den ganzen Tag über. Meine Frau ist begeistert  dh: Kein Duft für jeden Tag, aber für DEN Tag.

BTW, das Creed kostet unverschämte 175 €, was mir zuviel ist. Aber ich liebe den Duft trotzdem. Und irgendwann wird es gekauft bzw. ich lass es mir schenken  ;)

Fine Fresh Vetiver

Das ist angelehnt an Tom Ford Grey Vetiver. Gar nicht mal so unähnlich zum Platinum, aber dezenter und frischer. Leichter Zitrusduft und auch was rauchiges. Hält nicht ganz so lang wie das Platinum, aber heut morgen aufgetragen, nehme ich es 6 Stunden später noch sehr gut wahr. Ein Duft, den man(n) täglich tragen kann.

Review von Nick: https://www.youtube.com/watch?v=IZtW4EiTn3w

Fine L'Orange Noir:

Ich weiss nicht, wie die Jungs von Fine es geschafft haben. Aber das L'Orange Noir riecht EXAKT wie das Terre D'Hermes. Ich liebe Terre D'Hermes, dieser Duft ist für mich das nonplusultra. Mein Problem war immer, dass ich mich morgens rasiert habe, dann Aftershave drauf, und frühestens abends das EdT drauf kam. Als Alternative gabs das geruchslose tüff sensitive und dann das EdT. Aber die bessere Alternative ist das L'Orange Noire.


American Blend:

Angelehnt an YSL Rive Gauche pour Homme. Old School Barbershop Style und meine Nr. 1 unter den Fine Aftershaves. Das Zeug ist so grandios und hat das Myrsol Formula C als Nr. 1 abgelöst. Das ist das beste Aftershave, das ich kenne und habe. Ganzjährig benutzbar, meine Frau liebt es  dh: Der Duft: Irgendwie leicht pudrig, ein wenig Old Spice nehme ich wahr. Der Duft hält (fast) den ganzen Tag. Review von Nick: https://www.youtube.com/watch?v=V43wDHMBLpU

Ein wenig Kritik muss auch sein

Boah, alles toll und gut, aber ein wenig Kritik muss auch sein. Das Zeug ist nicht billig. 25 € für 100 ml Aftershave  o) Aber man bekommt dafür ein Aftershave Cologne, das fast den ganzen Tag hält. Creed Aventus kostet 175 €, selbst ein Terre d'Hermes ASL liegt bei 58 €, und riecht genauso ;) AAAAber: Für 22,95 € zzgl Versand gibts 1 Liter (!) des tollen Myrsol Formula C. Da stimmt das P/L Verhältnis für Fine nicht mehr. Muss jeder für sich selbst entscheiden.

Fazit

Ich bin schwer begeistert von den Fine Aftershaves. Wäre schön von Erfahrungen anderer zu lesen.

Robinson

Vielen Dank für das tolle Review!
Ich schleiche auch immer wieder um die Fine-AS herum, konnte mich bisher aber nicht zu einer Bestellung überwinden. Der Preis für zwei oder mehrere Flaschen ist schon heftig.
Fairererweise muss man natürlich betonen, dass eine Flasche in den USA nur 15$ kostet, was durchaus günstig ist.
Damit ist Fine lediglich ein weiteres tolles US-Produkt, bei dessen Verfügbarkeit wir in der alten Welt doof aus der Wäsche gucken.

Ergänzend noch 1 1/2 weitere Bezugsquellen:

TVBShaving:
Hat zwei Sorten für läppische 17€ im Sortiment, allerdings permanent "Out of stock".
Mehrere Anfragen bezüglich der Verfügbarkeit wurden ignoriert, damit lasse ich den Laden zukünftig links liegen. Wer nicht will, der hat schon.

Etwas ernster kann man Shaving Station in UK nehmen.
Hier kostet eine Flasche 16,99£, was die Sache nicht unbedingt günstiger macht. Bis vor kurzem wurde ein Versand alkoholhaltiger Artikel außerhalb UK verweigert. Mittlerweile gibt es eine passende Versandoption, die jedoch mit weiteren 16£ zu Buche schlägt. Da kann man auch gleich in Kanada bestellen.

DDP

#2
Robinson, ich stimme Dir zu, die Fines sind nicht billig. Vor allem, wenn Du die mal hast, willst Du nichts mehr anderes  ;) Also, bleib standhaft und bestell auf keinen Fall  ;)

Der Shop aus Amsterdam liefert schnell, top verpackt und zollfrei. Hab den über die Facebook Seite von Fine entdeckt. https://www.facebook.com/FineAccoutrements

Ich hab total vergessen, das geniale Review von den Q-Brothers zu posten  O0 :

https://www.youtube.com/watch?v=jISg-D5wXR8

Moe.s

Moin Moin,

bei meinem letzten USA Aufenthalt habe ich mir auch ein Fläschchen Fine American Blend gegönnt (per Post ins Hotel bestellt).
Ich mag es auch richtig gerne.  ;D

MudShark

Das macht wirklich Appetit...kommt das Zeug aus Kanada?
In Ontario wohnt eine alte Freundin von mir, das wäre doch vielleicht die Lösung...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

DDP

#5
Die Fines werden in USA produziert. Nur verschicken die halt nicht nach Deutschland.

Man kann die ASLs aber bei italianbarber mit Sitz Kanada bestellen. Joe verschickt auch nach Deutschland, und Kanada ;) Die Versandkosten nach EU betragen je nach Gewicht bis zu 45 $. Zzgl. 19% Zollgebühren. Diese werden auf den Warenwert inkl. Versandkosten berechnet.

In Kanada verschicken Sie ab 60 $ versandkostenfrei. Wäre eine  dh: Lösung

Robinson

Versandkostenfrei ab 60$ gilt aber nur für die USA und Kanada.
Der Versand zu uns kostet je nach Gewicht bis zu 110$.  ;)

DDP

Hab noch mal ein wenig auf der Facebook Seite von Fine gestöbert und einen weiteren UK-Shop mit Versand nach Deutschland gefunden:

http://cavemangrooming.co.uk/post-shave/aftershave-cologne

Die haben alle (!) 6 Sorten auf Lager. Umgerechnet sind es pro ASL ca. 24 €. Zu den Versandkosten: bei 1-3 Flaschen: 9,95 Pfund (ca. 13 €), ab 4 bis 6 Flaschen 12,95 Pfund (ca. 17 €). Mehr als 6 ASLs hatte ich nicht im Warenkorb.

Ich kenne den Shop nicht, hab dort noch nie bestellt, ist nur zu Info gedacht.

Robinson

Wenn da nicht folgender Haken wäre...
ZitatTHIS PRODUCT CONTAINS ALCOHOL AND CANNOT BE POSTED ABROAD. THIS ITEM WILL BE REMOVED AND REFUNDED FROM ANY ORDER WITH A DELIVERY ADDRESS OUTSIDE THE UK.

heiron

Bei amazon in England ist Fine auch gelistet.
---
heiron

Merkur Progress, Merkur 39C

Robinson

Sofern sich DHL keinen groben Schnitzer leistet, bekomme ich morgen zwei Flaschen Fine AS.
25€ / Flasche, versandkostenfrei. Aus Deutschland.  ;D

http://galerieparfum.com

DDP

Kannst Du das nicht vor 2 Wochen posten, hätt ich mir 9 € gespart  ;D ;D

Spass beiseite, Danke für den Link, davon lebt ein Forum  dh: dh: Hab mir grad mal 2 Reserve-Fläschchen des American Blend bestellt  ;)

Robinson

#12
Großer Zufall.
Ich habe gestern eine Mail an Fine geschrieben und gefragt, ob es Pläne für einen deutschen Vertrieb gibt.
5 min. später kam die Antwort mit dem Link zu dem Shop in Nürnberg.
Die Fines waren aber noch nicht im Onlineshop sichtbar.
Also heute angerufen und nach Verfügbarkeit & Preis gefragt.
Ich habe gleich telefonisch bestellt, kurz darauf waren die AS auch im Onlineshop verfügbar.

25€ für 100ml sind zwar immer noch recht teuer, günstiger dürfte es hier aber nicht werden.

Colonel

Eigentlich wollte ich bei AS gerade mal ein bisschen kürzer treten, aber habe bisher nur überwältigend positive Berichte zu den AS gelesen.

Daher habe ich mir grad alle 4 AS geordert.
Danke Robinson für den Tipp  dh:.

Bericht folgt.



Robinson

Tja, die Premiere wird auf Montag verschoben. Die Post war wohl nicht schnell genug... :(