Infosuche "Walter Eigenbrod Solingen"

Begonnen von kretzsche, 13. Oktober 2008, 10:02:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kretzsche




In der Bucht hab ich ein unbenutztes Walter Eigenbrod Rasiermesser ergattert. Mit ihm werden ja die Zugvogel-Messer in Zusammenhang gebracht, kennt jemand die Messer oder den Hersteller?

Uwe


UbuRoy

Ich hab zwei sehr alte  Zugvogel Messer. Muss sie allerdings noch aufarbeiten sofern das möglich ist. Sind sehr geschwärzt und teils extrem abgenutzt. Der Originalbesitzer muss sie auf jeden Fall intensivst über einen sehr langen Zeitraum benutzt haben, was sicher eher für gute Messer spricht.
Ansonsten sind sie wohl sehr selten und leider nur mit einem "Zugvogel" und Logo gemarked, kein Name.
Bislang sind mir nur zwei Zugvögel untergekommen. Beides sehr einfache Gebrauchsmesser. 4/8 Rundkopf.

Mehr kann ich Dir dazu auch nicht sagen.

kretzsche

Danke, ich hab mittlerweile die Ami-Foren abgegrast. Dort ist der Name plus "Zugvogel" ein Begriff, zum Alter konnte ich allerdings auch nichts finden. Es sollen aber recht gute Messer sein.

Uwe

Bengall Reynolds

"Zugvogel" ist schon ganz OK.
Walter Eigenbrod und Zugvogel ist ungefähr so wie Wacker und Jungmeister (wenn ick mir nich wieder täuschn tu?).

Was mich bei Deinem "Zugvogel" nur wundert, ist das es scheinbar die gleiche Renaissance-Ätzung/Laserung wie die Meister Mertens von Dovo trägt.

Bist Du sicher bzw ist dort wirklich "Zugvogel" und/oder Walter Eigenbrod auf der Klinge eingeschlagen?
Dem Bild nach zu urteilen würde ich eher auf ein Stehlo Stainless Messer mit neu angebrachten Monopol Griffschalen tippen  :-\ ?
Deshalb habe ich da bei Iehbäh nicht zugeschlagen.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

kretzsche

Das kann ich Dir erst sagen, wenn ich das Messer in der Hand halte.

Uwe

UbuRoy

Stimmt. Ist tatsächlich eine Meister Mertens Klinge mit Renaissance Ätzung. Habs grad verglichen, weil ich zufällig so eins habe. Klingenform ist völlig identisch.
Ist das Zugvogel rostträge???

kretzsche

Ist das was Schlechteres, ich find keine Infos zu Meister Mertens... Gelöhnt hab ich 31€ in der Bucht.

Uwe ???

Bengall Reynolds

Nö, nichts Schlechteres...nur dann wäre es halt kein "Zugvogel"  ???

Warte mal ab bis es da ist und stell detailliertere Fotos ein....
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

kretzsche

Danke, das beruhigt etws ;). Bilder kommen.

Uwe

UbuRoy

Zitat von: kretzsche am 14. Oktober 2008, 09:37:42
Ist das was Schlechteres, ich find keine Infos zu Meister Mertens... Gelöhnt hab ich 31€ in der Bucht.

Uwe ???

Das Meister Mertens ist ein Klasse Rasierer, wenn man ihn erstmal scharf hat. Und besonders schön gemacht finde ich.
Für 31 Tacken war das ein schnäppchen. Das Renaissance war mein erstes und einziges neugekauftes Messer vor etwa 8 Jahren hab ich dafür um die 120 Euro bezahlt wenn ich mich recht erinnere.

kretzsche

jetzt bin ich gaaaanz beruhigt :) DANKE!!!

Uwe

kretzsche

Eventuell kann ich es Morgen abholen.... :D

Uwe

kretzsche

So, das Messer liegt vor mir und ich bin entsetzt. Es ist ein Monopol Solingen mit Renaissance-Ätzung nix Eigenbrod. Der Schuber ist ein Eigenbrod. Der vordere Teil der Klinge ist stark in Mitleidenschaft gezogen und auch der Rest ist ziemlich verhunzt... Da muß ein Schleifprofi ran... :'(

Uwe


kretzsche

Vor dem Schleifen? Glaubt mir, das wollt Ihr nicht sehen :'(. Danach gern, Harry bekommt wieder mal Arbeit ;)...

Uwe