Der Hobel direkt nach der Rasur

Begonnen von shack, 05. Juli 2010, 15:07:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maranatha21

Meiner ebenso.

Komplett zerlegen, mit Zahnbürste und Restschaum reinigen, Klinge abspülen und trocken pusten, Einzelteile mit Handtuch trocknen,
wieder locker zusammenbauen mit Klinge (nur 2-3 Umdrehungen), und für die nächste Rasur ablegen.

titanus

Meine auch.

Direkt nach der Rasur aufschrauben und heiss abspühlen.
Danach die Klinge mit weichem Klohpapier oder Papiertaschentuch trocknen.
Hobel in den Einzelteilen mit Microfasertuch trocknen.
Beides offen im Arbeitszimmer nachtrocknen lassen , dann verstauen.
Ich habe 6 - 7 Klingen in der Rotation.
Nach der danach folgenden Klinge wird der Hobel ausgewählt. Nach "zur Klinge passend" und "welcher macht gerade Spass".

Ich lege sehr viel Wert darauf, dass Klinge und Hobel wirklich trocken sind und hebe beide deshalb auch nicht im Badezimmer auf.
Liegt auch daran, dass ich ein paar ältere Hobel besitze, bei denen nicht immer die Beschichtung wie neu ist.
Oder sie ist aus Silber und läuft schneller an bei Feuchtigkeit.
Bei neuwertigen Verchromungen mag das anders sein.

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Drill Instructor

Ihr machts euch einen Stress... Falls die Klinge neu war: Aufschrauben, kucken ob noch Seife drinklebt, bei Bedarf durchspülen, locker zuschrauben, ablegen. Falls die Klinge nicht neu war: Aufschrauben, Klinge ex, locker zuschrauben, ablegen.
Alle paar Wochen mal mit der Bürste durchputzen.
Falls der Hobel zwecks Hardwarerotation eingelagert wird, dann mit dem Handtuch alles richtig sauber geputzt, auch alle Spalten soweit möglich.

Die Rasur ist mein Hobby, die Reinigung ist die Pflicht.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Löwenküsser

Hallo,

neue Klinge, gebrauchte Klinge?

Eine Klinge ist doch nach der ersten Rasur gebraucht, oder?
Ich unterscheide nur in der Reinigung meiner Hobel zwischen Rotation und Vitrine !
Die in meiner Rotation befindlichen Hobel (ca. 4-5) werden nach der Rasur nur heiß abgespült und warten auf ihre nächste Nutzung in meinem Spiegelschrank!
Meistens läuft ein Hobel aber eh die ungefähr 6 Rasuren bei mir voll durch, und kommt dann gereinigt (mit Bürste geschrubbt und poliert) zurück in die Vitrine  ;) !
Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!


Gruß, Stefan

Landsmann

Nach der Rasur den Hobel locker schrauben.
Klinge & Hobel mit heißem Wasser reinigen, Seifenreste aufspüren und wegspülen.
Bei Klingenwechsel wird dann etwas gründlicher mittels Handtuch gereinigt.

Alle paar Wochen dann zusätzlich noch "Generalreinigung" + 1 Tropfen Öl für's Gewinde.

... so mach ich's zumindest

nero

#20
Täglich (Hobel, Systemie, (Shavette)):
- Rasiergerät heiß abspülen und weglegen

Reinigung:
- Bei Klingenwechsel wird das Rasiergerät grob mit Handseife und Fingern gereinigt (ich benutze DE-Klingen max. 4x)
- Bei Rasiergerätewechsel wird das bisherige Gerät sorgfältig mit Spüli und Handbürste gereinigt
- Wenn vorerst kein Wechsel vorgesehen ist, wird bei Klingenwechsel auch mal intensiver gereinigt

Ausnahmen:
Je nach verwendeter Seife sind die Kalkseifenablagerungen dicker bzw. dünner und dementsprechend wird auch mal die Bürste beim Klingenwechsel benutzt.
Bei "edleren" Rasiergeräten aus Edelstahl oder vergoldeten Oberflächen muss man Erfahrungen sammeln.
Manche Klingen oxidieren aufgrund der elektrochemischen Spannungsreihe rasch bei Kontakt mit Edelstahl oder vergoldeten Oberflächen, andere kaum.
Eine ASP kann bei mir im 34G wochenlang festeingespannt im Hobel liegen, in der Natra Edelstahl-Shavette rostet sie an den Kontaktflächen innerhalb von 2-3 Tagen weg.
Ist theoretisch eigentlich Unsinn (weil die Reaktion bei Gold stärker sein müsste), aber läuft hier tatsächlich so ab.
Ich vermute, dass die Natra schärfere Klingenhalter hat, welche die Beschichtung der ASP abkratzen und so die Reaktion fördern.
Löppt!

SaschaBS

Also, der Butterfly von Parker macht's mir einfach. Kurz an der Schraube gedreht und alles mit heißem Wasser ausgespült, wieder zudrehen, fertig!
Alle zwei Wochen dann am Wochenende mal mit ner Bürste, warmem Wasser und Frosch Essigreiniger die Seifenreste abrubbeln.
Sollte reichen.

XLschneider

Ich reinige sein neustem auch leicht aufgeschraubt erst in Wasser, danach in 99% Isopropanol bevor er zum trocknen auf ein Handtuch im Spiegelschrank kommt. Bei jedem ~zweiten Klingenwechsel reinige ich den Hobel mit diesen Brausetabletten oder Zahnpasta oder nur Seifenwasser, je nach Verschmutzung und Laune. Danach gut trocken reiben.