Wilkinson Sword Classic

Begonnen von buzzer, 09. Oktober 2008, 19:18:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

vio

Witzig ist, in meiner Anfangszeit hatte sie mir im Merkur CC gut gefallen, jetzt finde ich Sis zu scharf. Aber dennoch eine gute Klinge, gibt natürlich bessere.
Cu Vio

Sapone da Barba

Im Gillette Super Speed läuft sie bei mir bestens.

Ich wollte neulich jemanden zur Perma Sharp Super überreden, er wollte aber nach dem Test bei der Wilkinson Classic bleiben!!!

Die Produktionsstätte in Solingen hätte ich mir ja auch gerne mal angeschaut!!!

maranatha21

Die Wilkinson habe ich jetzt auch mal für ein paar Rasuren im 34c drin gehabt. Und insgesamt ist sie besser als ihr Ruf, aber letztendlich für mich nicht besonders attraktiv.

Die ersten zwei Rasuren waren durchaus gut. Sanft und auch akzeptabel gründlich. Das geht zwar besser, liegt aber in einem Bereich, den ich als brauchbar bezeichnen würde. Sie hat aber dennoch jeweils zwei kleine und nicht bedeutende Blutpunkte hinterlassen. Das bin ich von anderen Klingen nicht mehr gewohnt.

Die dritte Rasur war allerdings schon gekennzeichnet durch einen spürbaren Qualitätsabbau. Es wurde ungründlicher. Die vierte ordne ich nicht mehr in den Bereich "brauchbare Rasur" ein.

Wäre die Wilkinson eine günstige Klinge, könnte ich das akzeptieren. Aber das ist sie nicht. Bei uns im DM kostet sie 3,25€/10St. Ich habe nicht alle einschlägigen Shops durchgeschaut, aber bisher habe ich kein 100er-Gebinde gefunden. Sollte es doch ein solches geben, wird sie dann wohl um 3,-€/10St. liegen. Das ist eher im höheren Sektor anzusiedeln. Die Feather ist da nicht mehr weit weg. Und eine ASP, die ich im direkten Vergleich heute hatte (4. Benutzung) gibt es für etwa 1,20€/10St. und da liegen doch qualitativ kleine Welten dazwischen. Die ASS, die ich sehr gerne mit bis zu 6-7 Rasuren im R41 nutze, bekommt man gar für unter einem Euro.

Die Wilkinson ist brauchbar, wenn auch nur für 1-2 Rasuren bei mir. Aber das schlechte P/L-Verhältnis akzeptiere ich so nicht.

Siegfried Sodbrenner

Ich befürchte ja stark, daß diese guten Allround-Klingen bald ganz vom (deutschen) Markt verschwinden könnten, wie es vor nicht allzu langer Zeit auch mit den wunderbaren Gillette Super Silver sowie Rotbart Klingen passiert ist.
Ich habe meine Bestände jedenfalls nochmals leicht aufgestockt.



"Bereit sein ist alles" - Hamlet, verstorbener Prinz von Dänemark.
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Tim Buktu

Ich hab mich mit den Wilkinsons noch nicht intensiv befasst. 
Auf Deinem Bild fällt eine weiße Plastikbox auf. Unterschiedliche Klingen sind das aber nicht, oder?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Onkel Hannes

Du mußt die ja echt lieben!
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Hellas

Faszinieren...ich assoziiere das Obige Bildarangement allerdings sofort mit einem anderen Bild was Monsieur Sodbrenner sonst zu Messern gepostet hat, nur bei der Wilkinson im Hobel lacht der Messerer  ;D >D

Sapone da Barba

Zitat von: Tim Buktu am 16. September 2015, 22:41:11
Ich hab mich mit den Wilkinsons noch nicht intensiv befasst. 
Auf Deinem Bild fällt eine weiße Plastikbox auf. Unterschiedliche Klingen sind das aber nicht, oder?

Die haben vor einigen Jahren lediglich die Farbe der Dispenser geändert. Damals waren die weißen Dispenser übrigens innerhalb weniger Monate nicht mehr zu haben. Das spricht m.M.n. dafür, daß die Klinge immernoch gut gekauft wird.


Tim Buktu

Danke! Das war natürlich zu vermuten, aber man weiß ja nie ob die Nutzer nicht doch Unterschiede feststellen bzw. feststellten.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

kaidecologne

Ich habe das große GoogleBingDuckDuck-Orakel bereits befragt, aber ohne großen Erfolg bislang.
Gibt es eine Möglichkeit, Wilkinson Klingen dem Alter nach zu klassifizieren?
Per Einwickelpapier vielleicht, oder Klingenbeschriftung?
Ich habe einige Vintage Wilkinsons (dreifach veredelt) von meinem Vater, die vermutlich aus den späten Siebzigern stammen, wüsste es aber gern genauer.

Und ohne jetzt einen Mythos begründen zu wollen, sie scheinen mir von besserer Qualität als die aktuellen, die ich ja bekanntlich durchaus wertschätze.
Dem Sodbrennerschen Hamsterzwang fiel ich noch nicht anheim, aber irgendwie komme ich kaum umhin, bei gelegentlichen Einkäufen in meinem lokalen Netto-Markt immer wieder ein Zehnerpäckchen mit aufs Band zu legen.
Haben ist tatsächlich besser, als Brauchen.

Siegfried Sodbrenner

In meinen geliebten Rotbart No. 15 kommen ja eigentlich nur Rotbart Klingen.
Jetzt habe ich ihn zweimal mit einer Wilkinson Classic rangenommen - eine dream-combo!
Echt!
Wer die Möglichkeit hat, sollte dies dynamische Duo mal ausprobieren.
dh:
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Heresy

Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 03. November 2015, 18:33:29
In meinen geliebten Rotbart No. 15 kommen ja eigentlich nur Rotbart Klingen.
Jetzt habe ich ihn zweimal mit einer Wilkinson Classic rangenommen - eine dream-combo!
Echt!
Wer die Möglichkeit hat, sollte dies dynamische Duo mal ausprobieren.
dh:

Der Rotbart #15 ist oftmals mein Reiserasierer und einmal hatte ich zufällig eine der bis dahin gehassten WC eingelegt, da sie sich im Restklingen-Sampler für Reisen befand. Was soll ich sagen, eine super Kombination! Sanft und gründlich mit ordentlicher Standzeit.
Ich musste meine Meinung zur WC komplett revidieren, wobei ich sagen muss, dass der 15er aus so ziemlich jeder Klinge das beste raus holt. Mittlerweile habe ich die Vermutung, dass die Wilkinson genauso wie die Derby unter ihrer Verfügbarkeit leidet, da fast jeder Anfänger damit startet und an den schlechten Rasuren natürlich nur die Klinge schuld ist. Wenn man etwas Erfahrung mit dem Hobeln hat, probiert man in der Regel die Hassklinge nicht mehr aus, da man ja genügend Auswahl hat und "es sich nicht mehr antun muss".
Gruss, Rainer

Blutwurscht

Zitat von: Heresy am 04. November 2015, 06:31:47
Mittlerweile habe ich die Vermutung, dass die Wilkinson genauso wie die Derby unter ihrer Verfügbarkeit leidet, da fast jeder Anfänger damit startet und an den schlechten Rasuren natürlich nur die Klinge schuld ist.

dh:
da schließe ich mich voll und ganz an!

alvaro


Drill Instructor

Dagegen, aber sowas von. Ich habe aus aktuellem Anlass die Wilkinson nochmal rausgezerrt und sogar gegen die überhypete Wilkinson aus den 70er/80er Jahren getestet. Ergebnis: Ceranfeldschaber.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.