Vie Long

Begonnen von Drei, 26. September 2007, 07:26:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

MelrosePlant

Zitat von: flatulenzio am 29. September 2013, 22:45:00
Zitat von: MelrosePlant am 28. September 2013, 20:07:34
Mich würde dazu interessieren, ob langfristig aus dem 'Zebra' wieder ein einfarbiges Pferd wird: also ob der Streifen gänzlich verschwindet?!


guggst Du nach 13071B: http://www.giftsandcare.com/en/horse-shaving-brushes/1181-brocha-de-afeitar-caballo-vie-long-13071b.html
Das beantwortet meine Frage aber nicht, oder?!
Dass es helle und dunkle Pferdehaarpinsel gibt, das weiß ich schon...  ;D

flatulenzio

Selbstverständlich nicht - die Frage hatte schließlich omor bereits beantwortet ;-)

vheezy

Es scheint, alt hätte Vie-Long eine Butterscotch Serie ins Leben gerufen.

Sie fangen mit 4 verschiedenen Pferdehaar Pinseln an.

Erwerben kann man diese schon hier.

Laut B&B sollen die Dachs-Pinsel noch folgen.

MelrosePlant

Einfach mal ein Bild von einem schönen Pferdehaarpinsel:
Vie Long 13061S

Waldorf

Mein http://www.vielong.com/products/Shaving-brush-16760/40 ist soeben eingetroffen.  :D
Da bin ich mal auf morgen früh gespannt, wie er sich so macht.

Waldorf

So, das erste Mal geschäumt  :)
Ging ganz gut, ein feiner Pinsel. Nur der 21er fühlt sich doch sehr klein an.
Der nächste wird bestimmt grösser.

Flow

Ich habe mir vor Kurzem einen Vie Long 13066 geholt. Ich muss sagen, dass ich von der Weichheit der Haare schon überrascht war. Und der Griff ist sehr schön, da ist Vie Long meiner Ansicht nach generell sehr weit vorne.

mikri

Zitat von: Frank OZ am 11. Mai 2013, 19:31:03
Zitat von: Heresy am 27. April 2013, 12:04:05
Diesen Knoten hat mein 14832M auch. Ein ganz guter Pinsel, wobei ich den Pferde/Dachs-Mix des 14833 mehr mag, denn die langen Pferdepinsel neigen zum Verknoten der Haare im Innern des Knotens, was zu einem Loch in der Mitte führt. Einzig leichtes Auftragen mit den Spitzen und/oder lineare Bewegung des Pinsel beim Seifeaufnehmen und - schlagen verhindern dies weitestgehend. Ein Pferd kann man wohl nicht so ungestraft quälen, wie eine Sau.
Das ist mir bei einem von deren Profipinsel auch so gegangen und der Bursche verfitzt sich auch immer noch und immer wieder wie ein Rastafari, egal ob ich mich einpinsele wie beim Wändeweißeln oder ob ich ihn ganz normal zur Hand nehme und auch die eine oder andere Drehung damit vollführe. Bei meinem 12705er gibt es die Karibikeinlage nicht und ein Freund, der ebenfalls einen Profi hat, hat auch keine Beanstandungen. Kann es sich einfach um bestimmte (wenn ja, welche?) Chargen handeln?

Zitat von: mikri am 28. September 2013, 10:41:04
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Ich besitze nun einige Vie-Long Pinsel aus Pferd oder Pferd-Dachs, aber das ist mir noch nie passiert. Ich kann mir nur vorstellen, dass es sich um Einzelfälle handeln muss, entweder bei mir oder bei euch ;)

Ich bin mit meinen Pferden sehr zufrieden, sogar der € 2.-- Pinsel von Best Shave zeigt keine solchen Mätzchen.

Was ich hier gar nicht will, ist ein Shitstorm gegen Vie-Long heraufzubeschwören.

Leider habe ich mit meinem Vie-Long sozusagen Schiffbruch erlitten. Ihr habt sicher bereits festgestellt, dass ich einige Vie-Longs mein Eigen nenne und
sie auch sehr gerne benutze. Vor allem der hier zur Sprache stehende Hottehüh ist meiner Meinung nach ein hervorragender Rasierpinsel.

Der Pinsel, tat das, was man bereits in einigen Foren, und interessierten Seiten des Austausches über unsere Leidenschaft lesen konnte. Er verknotete sich, obwohl ich ihn stets sehr zärtlich behandelt habe. Das Pferdehaar ist in dieser Qualitätsklasse nun einmal nicht so strapazierfähig wie dasjenige des Dachses - so scheint es.

Ich wollte also den Rasta wieder entfernen und nahm sehr vorsichtig den grobzahnigen Kamm zuhilfe. Wenn ich Knoten im Haar hab (bildlich gesprochen), kämm ich sie mir auch aus. Ich wechselte dann bis hin zum feinzahnigen Kamm und werkelte sacht quasi ein Haar ums andere frei, ohne daran zu reissen.

Ich ging wirklich sehr sehr vorsichtig zur Sache. Der Rasta war entfernt und es kamen lediglich zwei Haare aus dem Knoten. Ich liess den Pinsel trocknen und benutzte ihn ein paar Tage später wieder. Dann geschah es, der Pinsel verlor einen ganzen Büschel Haare und nun kann man eigentlich den Knoten von innen her "ausräumen".



Einige werden jetzt sagen, selber schuld der Depp, warum kämmt er seinen Pinsel aus. Nun, wie hättet ihr es gemacht?

Ich betone hier noch einmal, dass ich den Pferdehaarpinsel von Vie-Long für einen ausserordentlich guten Pinsel halte.
Ich habe dann Juan von Gifts&Care geschrieben und ihm das Problem geschildert. Vor zwei Tagen habe ich die Nachricht erhalten, dass ein neuer Pinsel zu mir unterwegs ist. Das macht mich sehr froh. Wäre das nicht so, hätte ich mir halte einfach einen neuen gekauft.

LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

shavior

Da ich gerade eh für einen Verkaufsthread die Bilder gemacht habe und hier im Thread meines Wissens nach keine Bilder der "Professional" Pinsel drin sind:






Vie-Long 4212
Vie-Long 4312
Vie-Long 04102


Old Boy

#129
Zitat von: mikri am 25. April 2013, 22:39:41
...
Mein Lieblingspinsel unter den Pferden ist der 13065. Das stimmt für
€ 30.-- einfach alles. Der Griff ist schön gemacht, die Frisur hält und
ist schön anzusehen. Der Pinsel arbeitet ganz hervorragend mit allen
Seifen zusammen.
...

Hi mikri,

Hast du von deinem Liebling vielleicht mal ein "schönes" Foto?
Auf deiner Internetsite habe ich da nix gefunden!

Ist der Griff eigentlich aus preiswertigem "Spritzmaterial" (mit Nahstellen der Formhälften) oder "wertiger" aus dem vollen Rundmaterial gedreht?
Mit messerscharfen Grüßen
Old Boy

Und ich hatte doch tatsächlich gedacht, durch die "Hobelei" könne man Geld sparen. Hah!!! ... aber sie macht echt Spass!

Drill Instructor

Mein liebster Vie-Long ist der 13061S – in fan-shape and 50mm loft – brown 65/35 – Vor dem ersten Gebrauch entstinkert ist dieser Pinsel ein Genuss! Weich und trotzdem Backbone, speicherfähig und trotzdem präzise (man kann neben  den Ohren präzise Schaum ,,malen" ohne alles vollzukleckern), eigenständig-schick und trotzdem bezahlbar – der perfekte Griff für Gesichtschäumer – Nassrasiererherz was willst Du mehr? Na gut, er könnte etwas weichere Spitzen haben und nächstes Mal würde ich 2-4mm weniger Loft nehmen, aber insgesamt einer meiner liebsten Rasierpinsel, sogar durch die Handlichkeit deutlich vor der Semogue Sau. Das Pferd massiert natürlich stärker als ein Dachs oder Cyberdachs (STF) aber manchmal will ich gerade das. Und für eingetrocknete Hartseifen gibt es nix besseres um sie ,,anzuwerfen" als diesen Pinsel, beim nächsten Durchgang darf es dann auch ein kuscheliger Pinsel sein.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Old Boy

Danke, für deine Einschätzung.

Den von dir genannten Viel-Long habe ich seit 2 Tagen ebenfalls auf dem Radar, wegen des kürzeren Lofts und der alternativen Schirm-Form...

Nun heisst es, sich "richtig" zu entscheiden, mhhh  ;)
Mit messerscharfen Grüßen
Old Boy

Und ich hatte doch tatsächlich gedacht, durch die "Hobelei" könne man Geld sparen. Hah!!! ... aber sie macht echt Spass!

Herne

Besitzt einer der Herren einen Pure Badger? Ich meine jetzt in erster Linie die 21er Black Badger mit 50er Loft.

Eine kleine Einschätzung bezüglich Qualität, Zufriedenheit ... wäre nett.

Old Boy

Der Vie-Long 13061S – fan-shape - 50mm loft – brown 65/35 ist vor 2 Tagen hier eingetrudelt... nach beachtlichen 9 (NEUN) Tagen per Einschreiben aus Spanien...  o)


Dem hübschen Stück den tierischen "Duft" abzugewöhnen war garnicht so einfach, normale Seife, Rasierseife und Wollwaschmittel hatten absolut keine Chance, selbst bei mehrfachem Einsatz. Der Geruch von Pferd "ganz hinten" ist sehr penetrant "anhaftend".

Erst ein guter Schuss Schuppenschampoo und mehrere Stunden Einweichzeit brachten den entschiedenen Drchbruck... mein Pony duftet nun wunderbar, von Pferd keine Spur!

Gestern Morgen war dann die Stunde der Wahrheit...  und was soll ich sagen, das kleine braune Pony hat seine Arbeit bestens erledigt, nach einigen Umdrehungen auf dem Seifenpuck, einigen streichelnden Aktionen in der Handfläche und es entwickelte sich sahniger Schaum bis zum Abwinken.

OK, im Gesicht ist er natürlich etwas strammer im Einsatz, im Vergleich zu einem Dachs, aber nicht unangenehm.
Die Shape Form ist sehr vorteilhaft bei der Verwendung von Seitensticks, wenn direkt im Gesicht aufgeschäumt wird.

Also Freunde der schäumenden Kunst, ICH bin SEHR zufrieden mit meinem hübschen spanischen Pony und werde es sicher häufig im Wechsel mit Dachs, Synthi und Sau verwenden  dh:
Mit messerscharfen Grüßen
Old Boy

Und ich hatte doch tatsächlich gedacht, durch die "Hobelei" könne man Geld sparen. Hah!!! ... aber sie macht echt Spass!

Drill Instructor

Glückwunsch zu diesem Pinsel! Gibt es den inzwischen als Serienmodell oder musste's Du ihn auch per Sonderanfertigung bestellen?

Zum entstinkern empfehle ich, den Pinsel zuerst mit Spülmittelwasser einmal durchzuwaschen, dann rein in einen Pott mit möglichst frischer / mentholiger Seife a la Proraso Grün und aufschäumen was geht. Dann über Nacht den Pinsel in dieser Seife stehen lassen und am nächsten Tag auswaschen. Spitzen weich, Gestank weg, was will man mehr.

Zum Handling: Man gewöhnt sich schnell an, mit dem Pinsel nur zu streichen und ihn nicht mit den Fasern voraus zu schieben. Hat man das erstmal drin, ist es ein Traum.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.