Finger weg von "Rasierseifen", die keine sind!

Begonnen von Norbert, 04. Juli 2015, 15:04:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Waldi

@ Norbert: zu meinem Selbstbau kannst Du nu auch hier gucken.

Norbert

Zitat von: Waldi am 10. Juli 2015, 12:58:00
@ Norbert: zu meinem Selbstbau kannst Du nu auch hier gucken.

Das ist sehr interessant, vielen Dank für den Link!

Das muss ich mir alles mal in Ruhe anschauen. Vielleicht komme ich ja auch mal in Versuchung, Seife selbst herzustellen.

Trotzdem bleibt natürlich immer noch die Frage, was gehört in eine gute Rasierseife und nach meiner bisherigen Erfahrung sind "Rasierseifen" ohne wesentlichen Anteil von Stearinsäure (Stearic Acid) einfach nicht brauchbar weil der Schaum nicht die erwartete Konsistenz hat und wesentlich schneller wieder zerfällt. An dem Artikel auf der Seite www.schoeneseife.de ist wohl viel Wahres dran und bestätigt meine Aussage.

Waldi

#17
Zitat von: Norbert am 10. Juli 2015, 20:34:20
... nach meiner bisherigen Erfahrung sind "Rasierseifen" ohne wesentlichen Anteil von Stearinsäure (Stearic Acid) einfach nicht brauchbar weil der Schaum nicht die erwartete Konsistenz hat und wesentlich schneller wieder zerfällt. An dem Artikel auf der Seite www.schoeneseife.de ist wohl viel Wahres dran und bestätigt meine Aussage.

Jaja, die Frage ist nur, wie hoch muss der Anteil sein? Bei mir waren es "nur" 16% (geschätzt, ganz genau weiß ich es ja aus den genannten Gründen eben nicht) und wichtigste Erkenntnis aus meinem Experiment und dem viel breiter angelegten Test der Seifensiederkollegin ist eben, daß es nicht auf die Stearinsäure allein ankommt. Es spielen viele Faktoren eine Rolle, u.a. der Myristinsäuregehalt, die verwendeten Laugen und die verwendeten Zusatzstoffe.

Insofern halte ich Deine Aussage (wichtig ist v.a. der Stearinsäuregehalt) für zu stark vereinfachend. Als Beleg für solche Aussagen proprietäre oder doch offenbar interessengeleitete Quellen zu verwenden finde ich schwierig - um es mal milde auszudrücken.

Mach Dich lieber selber schlau, wenn Dich das Thema interessiert ;).

PS.: das soll natürlich Deine Aussage im Eingangspost nicht in Frage stellen: das es semiprofessionelle Seifensieder gibt, die "mal eben" eine RS bauen, die dann nicht vernünftig funktioniert, glaube ich ungesehen - auch die hätten sich besser mal selbst schlau gemacht ;D ;).