Rasieren mit dem Messer

Begonnen von razor73, 15. Mai 2015, 18:01:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

razor73

hallo zusammen,
nach nun ca 2.5 Jahren hobeln,ausschlieÃ?lich mit vintage gillette hobeln ist es zeit mal was neues zu probieren.
Von den schönen rasur Bildern angetan kam der Wunsch auf es auch mal mit dem Messer zu versuchen.
Und jetzt bin ich stolzer Besitzer eines Dovo-Fritz Bracht  1516....aus der Bucht gefischt.

Kann mir jemand von den alten Hasen sagen ob es eine gute Wahl war oder ehr schlecht für einen Anfänger .

Besitze im Moment noch keinen lederriemen zum abziehen.....beim haartest war ich mir nicht sicher ,hab aber trotzdem eine Rasur gewagt ,nur mit dem Strich .
Ging ohne BlutvergieÃ?en .
Messer in der rechten Hand und rechte Wange, ging ganz gut,aber linke Wange mit rechts klappte nicht wirklich gut.....tauscht ihr immer die Hand beim rasieren ? also Messer auch mit Links halten ?

und ich denke ich Muss das Messer erst zum schärfen abgeben.

sieht in den diversen Videos immer recht entspannt aus . da Brauchs noch einige Ã?bung .

würde auch gerne ein Bild posten ,geht mit tapatalk leider nicht.

GruÃ? Marko

Grosser

Hi Marko,
das Messer ist (ein guter Zustand vorausgesetzt) eine gute Wahl!
Einen Lederriemen solltest du dir bald zulegen - stöber mal hier im Forum, da findet sich in jeder Preisklasse etwas schönes ;-) ....ja, wirklich in (fast) jeder Preisklasse.  ;D
Ich rasiere mich ausschließlich mit der rechten Hand, dies hat allerdings auch einige Zeit gedauert, bis ich es halbwegs vernünftig hinbekommen habe. Bleib am Ball, die Qualität der Rasuren verbessert sich von Mal zu Mal.
Wenn du das Messer geschärft haben möchtest - hier im Forum gibt es viele, die dies für eine kleine Aufwandsetschädigung übernehmen!

Viele (sonnige) Grüße!
Viele Grüße, Christoph

Lu-Ku

Hallo Marko
zu den von dir gestellten Fragen gibt es hier schon ganz ganz viel, stöber einfach mal ein bißchen durch die
"Archive", macht auch Spaß.
Herzlich willkommen bei den Messerern jedenfalls, und versuch möglichst schnell, dich beidhändig zu rasieren, dann brauchste dich nachher nicht umzugewöhnen.
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

razor73

hi,
danke für die Antworten .
Ja die Archive sind wirklich wertvoll ,hab da auch recht viel gelesen.
Werd jetzt wohl zuerst das Messer schärfen lassen und mir einen Leder Riemen zulegen.
Und dann üben üben üben.

Tim Buktu

So mächtig viel üben wird womöglich gar nicht nortwendig sein. Das klappt recht schnell in akzeptabler Qualität. :)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Stefan T.

Ich gebe Tim Buktu recht.  dh: Die Lernkurve war vor allem am Anfang meiner Messerrasurzeit extrem steil! Und das auch ohne dass ich von diesem tollen Forum gewusst habe. Und als sich das geändert hat war noch einmal ein sprunghafter Anstieg bei der Rasurqualität zu spüren. Also sollte es bei dir ja fast doppelt so schnell gehen.  O0 Solange du dich nicht von dem einen oder anderen Schnittchen entmutigen lässt, sollte es mit der Messserrasur recht schnell klappen.
"Jeder tut was er am besten kann. Ich mache nichts"

Cadewer

Zitat von: razor73 am 15. Mai 2015, 18:01:16
...tauscht ihr immer die Hand beim rasieren ?


Hallo Marko,

Jepp, genauso mache ich es. Wie Tim Buktu schon schrieb, einfach mal probieren ist gar nicht so schwer.

Gruß

Andy

harrykoeln

Zitat von: Cadewer am 16. Mai 2015, 11:15:37
Zitat von: razor73 am 15. Mai 2015, 18:01:16
...tauscht ihr immer die Hand beim rasieren ?


Hallo Marko,

Jepp, genauso mache ich es. Wie Tim Buktu schon schrieb, einfach mal probieren ist gar nicht so schwer.

Gruß

Andy

...und wenn Du am Anfang stehst und die Messerrasur ohnehin erlernen musst, was spricht dagegen, es gleich beidhändig zu tun?

"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

kpi1402

Sehe ich auch so !

Bin auch Rechtshändler und habe mich am Anfang mit dem Messer auch immer nur mit der rechten Hand beide Seiten rasiert. Klappte auch ganz gut und lange habe ich mich nur mit der rechten Hand, mit sehr guten Ergebnissen rasiert. Nach einem Besuch bei der Durchfahrt durch Münster bei Martin Nienberg hat er mich auch ermuntert es doch mal mit beiden Händen zu versuche und auch die linke Hand fürs Rasieren langsam einzuspannen.
Dafür bin ich ihm heute noch dankbar !
Also hau rein, is gar nicht so schwer !

Konrad
#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

Naabwolf

Zitat von: harrykoeln am 16. Mai 2015, 11:41:35
Zitat von: Cadewer am 16. Mai 2015, 11:15:37
Zitat von: razor73 am 15. Mai 2015, 18:01:16
...tauscht ihr immer die Hand beim rasieren ?


Hallo Marko,

Jepp, genauso mache ich es. Wie Tim Buktu schon schrieb, einfach mal probieren ist gar nicht so schwer.

Gruß

Andy

...und wenn Du am Anfang stehst und die Messerrasur ohnehin erlernen musst, was spricht dagegen, es gleich beidhändig zu tun?



Ich habe mich, als totaler Rechtshänder, von Anfang an beidhändig rasiert.
Es hat erstaunlich besser funktioniert als ich vermutet hätte.
Mittlerweile könnte ich es gar nicht mehr anders.

Barnie

Auch ich bin Rechtshänder, habe aber von Anfang an darauf geachtet, es beidhändig zu versuchen. Klar, die ersten beiden Rasuren waren nicht berauschend (von der Gründlichkeit her), ich habe wohl mehr Angst gehabt und auch etwas gezittert dabei - aber was soll's ... Und nachdem ich dann ein rasurscharfes Messer von leutnantbrown, eine Leihgabe, ausprobieren durfte, war der Bann irgendwie gebrochen. Langsam wird es - jetzt wieder mit meinen Messern - immer besser ...  :)

razor73

klasse Leute .
da sind ja einige Antworten zusammengekommen ,werd es aufjedenfall beidhändig versuchen,denn mit dem Messer die linke Seite zu rasieren war mit rechts nämlich ziemlich unhandlich .

Ist aber ne schöne herrausforderung.

ich Denke man muss auch ein bisschen die Angst vor dem Messer verlieren.Ich dachte immer daran das ich gleich irgendwo hängenbleibe und mir in die Backe schneide .

ist zum Glück ausgeblieben.

leutnantbrown

...und scharf sollte es sein. Wieso bist Du Dir denn unsicher, was den Haartest angeht? Übrigens ein herzliches Willkommen auch von mir.  :)

Gruß
Peter
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel

razor73

morgen peter,
wenn ich den haartest richtig verstehe ....ein ausgerissenes Haar zwischen den Fingern kurz halten,und das Messe sollte es kappen,das klappt aber nicht an jeder Stelle der Schneide

harrykoeln

Zitat von: razor73 am 17. Mai 2015, 11:16:04
morgen peter,
wenn ich den haartest richtig verstehe ....ein ausgerissenes Haar zwischen den Fingern kurz halten,und das Messe sollte es kappen,das klappt aber nicht an jeder Stelle der Schneide

Annnggghaaannnnhhhggggnnngggghhhhh
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)