Gillette Gewindemaß

Begonnen von Noroi, 16. August 2015, 10:43:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Noroi

Moinmoin,

Es ist passiert, das Gewinde meines lieblingshobels ist putt...  :'(
Naja ein Stahl-Alu Gewinde ist nicht so top.

Ich studiere Maschinenbau und habe die Möglichkeit mir ein neues Handstück zu drehen, nur kenne ich das Gewinde nicht.

Jetzt die frage an die Experten: weiß jemand von euch die Gewindebezeichnung?


Hellas

Normalerweise M5. Hab nur noch nicht ganz verstanden, ob das Loch im Griff kaputt ist (dann kann man ja neuen Griff drehen) oder der Gewindestift in der Deckplatte des Hobels (dann stell ich mir den Aufbau eines neuen Stifts schwirig vor, bin aber auch kein Mashinenbauer). Wenn es der Griff ist und man nich selbber drehen will, dürfte ansonsten Ron noch ein paar schöne Edelstahlgriff haben... Schau mal hier :

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,13667.new.html#new

Noroi

Cool danke werde ich mal ausprobieren.

Bei mir ist der Griff kaputt also kein Problem... wenn die Platte kaputt ist kann man das auf die fräse stecken .. 3D Kopf dran und fertig alles machbar :D

Georg

Hellas

Gern geschehen. Schraub doch mal zur Sicherheit eine M5 Mutter auf das Gewinde, dann weiß du es mit Sicherheit ;). 3D-Kopf in Metall? Wenn du da ne Möglichkeit hast, sag mal Bescheid.

Rockabillyhelge

Ist es ein Old Type? Habe hier noch einen Gewindeeinsatz für einen Ballend Griff.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Noroi

Hab ich grad gemacht :D passt!

Naja .. die RWTH hat ein paar sehr lustige maschinen ...  ab November bin ich im HiWi-jo. Dann mal schauen.

Noroi

Also ich schaffe es gerade nicht nilder hoch zu laden aber der kleine griff im link oben passt ganz gut (vom aussehen her)

Onkel Hannes

Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

nero

Zitat von: Rockabillyhelge am 16. August 2015, 12:36:06
Ist es ein Old Type? Habe hier noch einen Gewindeeinsatz für einen Ballend Griff.

Eben, wäre auch mein Vorschlag. Vorausgesetzt, es ist noch genug Futter da.
Ausbohren, Gewinde schneiden, Gewindeeinsatz rein und sich weiterhin am Originalgriff erfreuen.
Löppt!