Rasierschaum unter der Klinge / Schaum trocknet

Begonnen von LordLord, 19. Mai 2015, 21:39:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LordLord

Avend zusammen,

nachdem ich mich heut abend rasiert habe, sind mir 2 Dinge extrem aufgefallen und ich keine Ahnung hab was ich hier falsch mache.

1. Beim Rasieren wird eine Seite, trotz neuem Messer "stumpf". Hierbei ist mir aufgefallen das sich Haare und Schaum zwischen Messer und dem Unterteil des Hobels befinden. Selbst bei einem ganz neuen Messer ist dies so. Nach jedem Durchgang halte ich beide Rasiererseiten und das laufende Wasser (ein Durchgang =ein Schnitt). Dabei geht aber diese Ablagerungen nur sehr schwer weg.

2. Der Schaum trocknet immer direkt unter der Nase bzw unter der Lippe ein. Hierbei ist es egal ob ich dies als erstes /letztes einschäume, direkt im Gesicht oder im Mug aufschäume oder ob ich Proraso Weiß oder Speick verwende. Es trocknet immer dort ein, auch wenn ich es schnell rasiere.

Werkzeug ist ein Merkur 34c mit Astra Superior Platinum und entweder die Proraso Weiß oder die Speick Rasierseife.

Danke

Shelob

Hallo LordLord,

Ich tippe mal ganz knapp auf zu trockenen Schaum. Versuche den Schaum mal mit mehr Wasser zu schlagen, so dass er etwas flüssiger ist. Dann sollte er nichtmehr sofort auf der Haut eintrocknen und auch der Klingenspalt des Hobels sollte sich leichter ausspülen lassen.
,,I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered." George Best

LordLord

Hallo Shelob,

erstmal danke für den Tipp. Werde ich mal versuchen. Was mich beim eintrocknen nur wundert das es eben nur an der einen Stelle eintrocknet und alle anderen nicht

Shelob

,,I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered." George Best

Onkel Hannes

//mod: Ich hab das Thema mal umbenannt. Du schreibst Messer, meinst aber (DE-)Klinge.

Trocknen unter der Nase: Vielleicht hast Du einen sehr trockenen Atem?  ;) Nur Spaß.

Wird Dir keiner sagen können. Hört sich wirklich einfach nach zu trockenem Schaum an. Mach ich meinen Schaum mal versehentlich zu trocken, dann flockt er meist auch unter der Nase, oder vor den Ohren zuerst. Warum auch immer.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Herne

Zitat von: Onkel Hannes am 19. Mai 2015, 23:11:43
Trocknen unter der Nase: Vielleicht hast Du einen sehr trockenen Atem?  ;) Nur Spaß.
Hmh :-\ Spaß hin oder her, mein erster Gedanke war ehrlich gesagt auch, er 'pustet' ihn trocken.
Wobei Luftanhalten auch keine Lösung darstellt. ;D
Sorry LordLord, den konnte ich mir jetzt nicht ...

Noch zu 1.
Ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstehe: Spülst Du den Hobel erst nach einem kompletten Durchgang,
oder nach jedem Zug?
Aber egal wie, grundsätzlich deutet das auf den Verdacht der Kollegen hin: Zu trockener Schaum!

LordLord

Mit dem Atem kann sicherlich sein ;)

Gespült wird nach jedem Zug

Cel

Zitat von: Onkel Hannes link=topic=29658.msg543841#msg543841 dateHört sich wirklich einfach nach zu trockenem Schaum an. Mach ich meinen Schaum mal versehentlich zu trocken, dann flockt er meist auch unter der Nase, oder vor den Ohren zuerst. Warum auch immer.

Jetzt mal simpel gedacht, sind das evtl. stärker durchblutete Stellen, an denen teils Atem (unter der Nase) und Körperwärme die Feuchtigkeit schneller verfliegen lassen ???

LordLord

So hab mich nun einige male wieder  Rasiert und mehr Wasser verwendet. Die Reinigung ist deutlich einfacher. Unter der Nase trocknet aber immer noch der Schaum, rasiere ich aber direkt am anfang dann stört es mich nicht.

Eine Frage aber, wie reinigt man eigentlich den Hobel nachdem rasieren?

Onkel Hannes

#9
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,166.msg1790.html#msg1790

Das mit zwei Hobeln nur wegen dem Trocknen halte ich persönlich für Overkill. Trotzdem gibt es einige Individuen, die mehr als einen besitzen ;)

Hobelpflege/Instandhaltung/Tuning/Reparatur/Restaurierung kannste auch mal durchblättern, da gibt es haufenweise Info zum Thema.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Robinson

Zitat von: LordLord am 30. Mai 2015, 08:14:03
Eine Frage aber, wie reinigt man eigentlich den Hobel nachdem rasieren?

Ich zerlege den Hobel, nehme die Klinge raus, spüle alles unter warmen Wasser ab, trockne alles mit dem Handtuch und baue es wieder zusammen. Dauert keine 2 min.

Blutwurscht

Zitat von: Robinson am 30. Mai 2015, 08:45:09
Zitat von: LordLord am 30. Mai 2015, 08:14:03
Eine Frage aber, wie reinigt man eigentlich den Hobel nachdem rasieren?

Ich zerlege den Hobel, nehme die Klinge raus, spüle alles unter warmen Wasser ab, trockne alles mit dem Handtuch und baue es wieder zusammen. Dauert keine 2 min.

genau so läuft das bei mir auch

Lu-Ku

ich spüle den Hobel mit warmem Wasser ab und schüttele das Wasser ab.
So lege ich ihn weg.

Nach 4-6 Rasuren, also jeweils zum Klingenwechsel,
wird der Hobel sorgfältig mit einem Tuch bis in die Ritzen gereinigt.
Dann bekommt auch das Gewinde einen Tropfen Öl.
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

tazzman

Geb ich meinen Senf auch noch dazu:

Meinen Gillette Slim Adjusable mach ich jeweils zum Klingenwechsel mit einer eigens dafür nicht weggeworfenen, gebrauchten Kinderzahnbürste sauber... Dann gut trocknen lassen und anschließend ein winziges Tröpfchen Ballistol auf die beweglichen Teile...

Ansonsten, nach einer gewöhnlichen Rasur, ohne Klingenwechsel, wird er einfach (ohne Klinge) mit heißem Wasser ausgespühlt...

Schönes Wochenede,

Flo