Croma Diamant / Rossmann

Begonnen von herzi, 23. Oktober 2007, 06:55:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Nyna

Hi,

ich danke Dir für Dein Willkommen.

Dass alles ohne Probleme ablaufen wird, hab ich mir von vornherein mal abgeschminkt. Ist doch wie bei anderen Dingen auch. Die ersten Versuche sehen meist grauselig aus. Wenn ich mich da mal nur an meine erste gedrehte Kippe oder an meinen ersten Wickelversuch im Dampferbereich erinner...
Und das hat nach einiger Zeit auch geklappt. Es braucht halt alles seine Zeit.

Ich habe schon festgestellt, dass wenn man hier drei Leute zu einer Klinge befragt, man mindestens vier Meinungen bekommt. Das ist ok und sogar gut so. Jeder hat seinen eigenen Geschmack; jeder hat eine andere Haut etc. pp.

Meine Frage sollte auch mehr so eine Art Absicherung sein. Nicht dass hier die Mehrheit schreit: "Die Klinge AB bitte nie in Hobel XY benutzen!" Da hat die Community einfach viiiiiel mehr Erfahrung als ich. Worauf ich dann in so einem Fall auch vetrauen würde.

Da aber so weit alles ok scheint, freue ich mich auf meine erste Hobelrasur morgen. Besser gesagt, sobald ich noch ein kleines Detail wegen meines Hobels geklärt habe. Da mache ich aber brav nochmal einen separaten Thread zu auf.

mfG Andy
Vier mal zehn ist vierzig; und wer's nicht glaubt, der irrt sich!

MudShark

die erste Selbstgedrehte ist ein schöner Vergleich...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Hellas

Hoffe mal, dass ich hier im richtigen thread bin, aber zur derzeitigen Rossmann-Klinge ("Isana men"), hab ich keinen andern gefunden (ob sie noch mit der Croma Diamant identisch ist, weiß ich auch nicht, da ich die Croma nie probiert habe):

Nachdem ein 10-Päckchen seit einigen Monaten bei mir in der Schublade lag, heute mal die erste Rasur damit. Wie immer bei mir unbekannten Klingen, wurde sie in den EJ89 eingelegt. Pre-Öl von Total shaving solution, RS Calani Gentlemen und ausreichende Einweichzeit.

Beim ersten Durchgang war die Klinge noch einigermaßen sanft, wobei man schon ansatzweise merkte, dass sie ordentlich zu Sache geht. Im zweiten (quer) und dritten (gegen) Durchgang war die Klinge dann auch sehr "harsch". Wie während des letzten Durchgangs vermutet, brannte das AS (Myrsol Aqua Balsamica) dann auch so extrem, wie ich es selten erlebt habe. Sicherheitshalber heute daher noch etwas ASB (Olivolio) drauf. Meine Vermutung, dass ich heute den ganzen Tag mit Rasurbrand rumlaufe (was sehr selten vorkommt), hat sich dann auch  erfreulicherweise nicht bestätigt. 

Von der Glätte kann sich das Ergebnis sehr gut sehen lassen. Die Rasur war sehr gründlich. Angenehm, war die Rasur mit des Isana gleichwohl nicht und ich muss sie nicht noch mal haben.     

Hobeler

Also ich habe mir ja mal die Croma gegönnt. Beim Schlendern durch Kaufland in Essen. Da ich die Klinge noch nicht kannte, war es mir ganz recht.

Die erste Rasur im Edwin Jagger DE89 verlief super. Scharf, sehr sanft bei gleichzeitig hoher Gründlichkeit.

Zu Testzwecken (besser gesagt zur Brust-Rasur) kam sie auch zum Einsatz. Ebenfalls im selben Hobel.

Gleiches Ergebnis. Klasse Klinge aus meiner Sicht. Am Sonntag kommt der nächste Test. Ich bin gespannt und halte Euch informiert. :)
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

harrahalmes

Zitat von: Hobeler am 03. Dezember 2014, 11:59:10
Also ich habe mir ja mal die Croma gegönnt. Beim Schlendern durch Kaufland in Essen. Da ich die Klinge noch nicht kannte, war es mir ganz recht.

Die erste Rasur im Edwin Jagger DE89 verlief super. Scharf, sehr sanft bei gleichzeitig hoher Gründlichkeit.

Zu Testzwecken (besser gesagt zur Brust-Rasur) kam sie auch zum Einsatz. Ebenfalls im selben Hobel.

Gleiches Ergebnis. Klasse Klinge aus meiner Sicht. Am Sonntag kommt der nächste Test. Ich bin gespannt und halte Euch informiert. :)

Du kennst doch auch die Isana vom Rossmann, oder? Kannst Du die mal bitte mit der Croma vergleichen?
Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

saafespatz

Bei Croma bin ich mir nicht sicher, ob ich sie verstehe...

Die 1. war passabel, die nachfolgenden Rasuren verliefen so grottenschlecht, dass ich sie lange nicht verwandt habe.

Hier fiel mir mal wieder ein Briefchen in die Hand.

Im Rondo Torsion geht sie ganz gut.

Also entweder, Feintechnik Eisfeld hat starke Schwankungen, oder bei den ersten drei Klingen waren 2 davon  dr:

Zumindest ist es eine Klinge, die ich hier -neben der Wilkinson- noch im Kaufland erwerben kann. Alles andere ist vom Markt.

Aber warum Croma verwenden, wenns noch Rotbart (leider ja nicht mehr, und wenn, dann zu  >:( - Preisen) Voskhod gibt ;)
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Hobeler

Die Isana von Rossmann habe ich nocht nicht getestet. Wollte ich irgendwann mal...mal schauen wann. ;D

Die Croma gefiel mir wirklich gut. Natürlich kann es durchaus sein, dass eine andere Klinge aus dem Paket Murks ist...aber die die ich jetzt benutze, ist hervorragend.

Die ein oder andere Voshkod habe ich noch rumliegen. Aber ansonsten habe ich noch genug Vorrat an Hema Klingen, sowie Astra und Personna Lab Blue. ;D
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

harrahalmes

Zitat von: Hobeler am 03. Dezember 2014, 18:35:58
Die Isana von Rossmann habe ich nocht nicht getestet.

Ach so :)

Die Isana ist gar nicht so schlecht, funktioniert aber bei mir nur im R41 oder im "gechucktem" 34c. Sie ist nicht so arg sanft, aber gründlich.

Wäre cool wenn Du sie mal mit der Croma vergleichen könntest.
Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

Hobeler

Wenn ich irgendwann mal bei Rossmann vorbeikomme, schaue ich mal danach. Dann werde ich Bericht erstatten.  :D
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

harrahalmes

Oh sorry, saß auf der Leitung...
Ich dachte, Du hättest die schon daheim, bloß noch nicht probiert...

Um Himmels willen, extra deswegen sollst Du die nicht kaufen, und schon gar nicht wegen mir...

Uiuiui... :)
Also: vergeßt bitte meine letzten Beiträge hier und fertig... ;)
Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

Hobeler

;D;D;D alles ist gut ;D;D;D Irgendwann habe aber schonmal vor den Klingen gestanden, habe mich dann aber doch gegen einen Kauf entschieden.

Wird aber nachgeholt. :D
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

harrahalmes

Habe heute "zufällig" in unserem Kaufland ein 10er Päckchen Croma erstanden (1,59€) und mal mit der Isana verglichen. Ich merke keinen Unterschied.
Spaßeshalber noch einen Vergleich mit der Triton R3 (auch aus Eisfeld): die ist etwas sanfter, sonst nicht viel Unterschied.
Falls also meine 200 (-X) Triton weg sind ist das meine Alternative.
Hab ich einen Durscht... Ich könnt a halbe Sau ess, so müd bin ich.

shaveling

Ich habe mir zum testen ebenfalls einige Klingen besorgt und war recht angetan, weshalb ich mir weitere Klingenpackungen der Croma gekauft habe.

Am Besten funktionieren bei mir die Croma im G&F Timor, egal ob CC oder OC. Die Rasur wird gründlich und nachhaltig ohne aggressiv zu werden. Auch im Fatip oder R41 erziele ich damit gute Rasuren, wobei mir in diesen Hobeln ASP oder Personna Rot besser gefallen.

Ich werde einen kleinen Bestand der Croma stets in meinem Bestand behalten. Die Klinge hat mich überzeugt.

maranatha21

Habe auch ein Päckchen rum liegen, aber noch nicht getestet. Klingt alles so, als ob die Croma Diamant unbedingt auch mal im R41 Platz nehmen muss.

Hellas

Also, da ich ja vor gut einem Jahr die  Insana verrissen habe, muss ich jetzt doch mal was zur Croma sagen. für mich sind Insana und Croma jedenfalls nicht baugleich, es sei den, die Produktion in Eisfeld hat ziemliche Fertigungstolellarnzen. Mit der Croma konnte ich mich heute wenigstens Rasieren. Sie ist sogar recht gutmütig, aber auch für meinen Geschmack nicht sonderlich scharf und daher war die Rasur zwar ok, aber lange nicht so gründlich, wie ich sie von anderen Klingen kenne. Zum Ende der ersten Rasur würde es dann auch bei letzten Ausputzen etwas ruppiger, so dass bei mir mit der Klinge wohl keine weitere erträgliche Rasur drin sein wird. (Testhobel war der Progress auf Stufe 2,5).

Also, besser als die seinerzeit probierten Insana ist die Croma definitiv, aber auch nicht so, dass ich sie mir kaufen würde...