Omega Synthetik-Pinsel S-Brush / Hi-Brush

Begonnen von Robinson, 04. März 2015, 19:26:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Robinson

Ich habe noch einen zweiten S-Brush mit rotem Kunststoffgriff. Obwohl der Holzgriff sehr billig ist, wirkt der Pinsel für mich insgesamt etwas wertiger.

Apotheker

Zitat von: sig11 am 01. September 2015, 19:45:42
Zitat von: Lord Vader am 28. August 2015, 01:05:01
Bei Dambiro gibt es den S-Brush wieder. Hat aber echt mal lange gedauert.

Also der mit Holzgriff war innerhalb einer halben Stunde ausverkauft?!  :o ... zumindest hab ich ne halbe Stunde nach der automatischen e-Mail Benachrichtigung, die mir dambiro geschickt hat, reingeschaut, und der Pinsel war nicht (mehr) verfügbar.  :( ... egal, dann halt nen anderen Griff oder doch aus Spanien.

Ich habe diese Woche bei denen anrufen.  Sie erwarten die neue Lieferung bis Mitte/Ende September.  Was geliefert wird, konnte die nette Dame am Telefon mir leider nicht sagen.
Mal abwarten.  Die Dame war aber sehr nett!
Man(n) hat nie ausgelernt....

sig11

#167
Da eh eine Bestellung bei dambiro anstand, hab ich mal nicht einfach nur durch die Kategorien geklickt, sondern hab direkt mal nach "Omega" gesucht, bzw. "omega synthetisch" macht die Ergebnisse noch übersichtlicher:
https://www.dambiro.de/navi.php?suchausdruck=omgea+synthetisch
und siehe da, die haben auch das Modell S10077 in verschiedenen Farben. Das ist eine kurze bzw. keine Pro-Version. Einer landete dann bei mir :) und wurde heute morgen eingeweiht. Der Griff ist zwar "nur" Kunststoff, aber eben massiv und liegt gut und schwer in der Hand. Und auch optisch gefällt er mir.
Zum Aufschäumverhalten muss ich wohl nicht mehr viel sagen: das wurde ein toller Schaum (mit der LEA sensitiv RC). Ich mach's kurz ;D : mehr backbone als Plisson synthetik, trtozdem recht weich, kein Seife-Fressen, hat jetzt beim ersten Mal ein paar Haare gelassen, Top Preis-Leistungs-Verhältnis.
Wenn ich ihn direkt mit dem Plisson vergleiche, gibt es jetzt nicht unbedingt einen spontanen Sieger. Mal sehn, wie das in ein paar Wochen aussieht.
... viele Grüße,
Andreas

Zur Bewertung meiner Aussagen:
Hobel seit Nov. 2014 - RC und Systemie seit Sept. 2014 - Systemie und Dosenware seit Anfang 90er - Elektrisch Anfang 80er bis Mitte 90er

Sinner1972

Ich hatte jetzt den S-Brush Pro, den Hi-Brush und den Vorgänger des S-Brush, den Syntex getestet.

Mein Favorit ist der S-Brush Pro. Ich nutz ihn hauptsächlich mit RC's im Tiegel und da muss ich nochmal ordentlich Wasser zugeben. Der Riesenpinsel hält irgendwie deutlich weniger Wasser als der kleine balea Kunstfaser. Aber mit genug Wasser produziert er einen hervorragenden Schaum. Für den Preis find ich ihn sagenhaft gut.

Der Hi-Brush mit dem massiven, kantigen Plexiglasgriff macht natürlich optisch wesentlich mehr her :). Er fächert kaum auf und der reichlich vorhandene Backbone ist mir dann doch bei Rasierseifen lieber als bei den -cremes.

Den Syntex finde ich allerdings nur schlecht. Mit dem krieg ich irgendwie keinen vernünftigen Schaum zustande. Wobei es mit Seifen besser geht als mit Cremes.

Haarverlust hatte ich nur beim Syntex - und auch dort waren es nur zwei Haare beim ersten Gebrauch.

cucu
Sinner

Onkel Hannes

#169
Hier meine Eindrücke zu den drei verschiedenen Synthetik-Typen von Omega:





Omega Syntex (#90065):
Knotenmaß: 24mm
Loft: 56mm
Griff: 50mm, hohl, Kunststoff-Spritzguß dunkelblau
Preis: ca. 6-10 Euro

Blendend weiße, recht steif und grob wirkende Borsten. Gefühl: Plastik. Borsten "kleben" in nassem Zustand gerne büschelweise zusammen und verwinden und verdrehen sich, ohne dann von selbst in die Ausgangsposition zurückzukehren. Man kann damit schäumen, aber nicht besonders gut, und auch im Gesicht ist der Pinsel keine Erleuchtung.
Dieser Pinsel wird dem Namen Omega nicht gerecht. Auf der Omega-Webseite ist er nicht mehr zu finden, also vermutlich nicht mehr im Programm; und das ist gut so.

Fazit: Ich rate vom Kauf ab. Da dann doch lieber eine billige Borste oder gar einen (ausgezeichneten) Synthetikpinsel mit Black Fibre aus der Drogeriekette, oder von Mühle/HJM.


Omega S-Brush (#S10065):
Knotenmaß: 25mm
Loft: 56mm
Griff: 50mm, hohl, Kunststoff-Spritzguß dunkelblau
Preis: ca. 6-10 Euro

Wie man auch an der Typennummer erkennen kann, der obige Syntex-Pinsel, bestückt aber mit der neueren S-Faser. Das synthetische Äquivalent zu den hochgelobten Omega-Schweineborsten? Optisch ist er beim ersten Hinsehen kaum davon zu unterscheiden. Er ist etwas weicher in trockenem Zustand, in nassem Zustand vergleichbar. Aufschäumverhalten hervorragend, RS wie RC. Dieser Typ Pinsel wäre sicher, je nach Griff, der Preis-Leistungs-Sieger - wenn da nicht die günstigen Synthetikpinsel Balea und Isana aus den Drogerieketten wären.

Fazit: Kaufempfehlung!


Omega Hi-Brush (#46206 bzw. 0146206, je nach Verpackung):
Knotenmaß: 25mm
Loft: 60mm
Griff: 50mm, hohl, Kunststoff-Spritzguß schwarz mit Chromfassung
Preis: etwa 15-20 Euro

Die neueste, und dem Marketing von Omega nach offensichtlich die über der S-Brush platzierte Faser. Der Pinsel hat im gegensatz zu den einfacheren Pinseln ein Anhängekärtchen, es sind bessere Griffe und Geschenkverpackungen verfügbar, die Faser lehnt sich optisch an Dachs an.
Er wirkt im Trockenversuch weicher in den Spitzen als die S-Brush, hat aber in trockenem wie in nassem Zustand mehr Rückgrat. Aufschäumverhalten: Spitzenklasse.

Fazit: Kaufempfehlung!


Wie vergleichen sich die Fasern mit Mühle Black Fibre und Silvertip Fibre (STF)?
Schwierig zu sagen. Eigentlich sind es 4 verschiedene Pinsel, die Entscheidung also Geschmackssache - wenn auch die Unterschiede nicht weltbewegend sind. Der HiBrush kommt in meinen Augen dem STF am nächsten, hat aber mehr Rückgrat. Für Leute, die den STF als zu weich empfinden, sicherlich eine Empfehlung wert. S-Brush und Black Fibre haben eher wenig gemeinsam. S-Brush würde ich eher als Äquivalent zur Schweineborste, Black Fibre hingegen eher als Äquivalent zum Dachs sehen.


Ist der Hi-Brush den Aufpreis zum S-Brush wert?
Ja und nein. Ein Vergleich ist schwierig. Ich persönlich würde den HiBrush wählen, den man vielleicht als STF des armen Mannes bezeichnen kann. Statt S-Brush würde ich hingegen einen Black Fibre bevorzugen, der hochwertigeren Griffe, der besseren Optik und der etwas weicheren Spitzen wegen. Wer aber andererseits bereits einen der beiden hat, braucht nicht unbedingt nach dem anderen zu trachten, denn -wie gesagt- die Unterschiede sind fühlbar, aber eben auch nicht weltbewegend. Auf meiner Wunschliste steht ein Hi-Brush 46138 mit Holzgrif, wie hier gezeigt.

Wer es ganz genau wissen will, der muß alle kaufen. Zum Preis eines einzigen Oberklasse-Dachses bekommt man alles, was in der Synthetik-Riege Rang und Namen hat: Plisson, Omega S und Hi, Black Fibre, STF und vielleicht noch einen FS.

--

Ich benenne das Thema um, da es ja bereits vorher um S- und Hi-Brush ging.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

nero

Danke für diesen schönen Vergleich!

Noch zum Syntex, hatte gerade im Omega-Thread geposted, wo man noch Syntexpinsel bekommen kann:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,3386.msg563436.html#msg563436

Das Verkleben der Syntexfasern, welches Du beschreibst kann ich bestätigen.
Wenn man den Pinsel ausschlägt, bleiben die Fasern auch gerne mal in der zuletzt eingewirkten Richtung stehen.
Stört mich insgesamt weniger, genauso wie das geringe Rückgrat, dafür stören die pieksigen Borsten und lassen auch bei mir diesen Fasertyp durchfallen.

Der S-Brush gefällt mir ganz gut, denn er verbindet sehr weiche Spitzen mit einem mäßigen Backbone.
Insgesamt kein Pinsel, den ich täglich benutze, aber zwischendrin gerne mal.

Dank Deiner Beschreibung kann ich mir das Geld für den Hi-Brush sparen  dh:
Löppt!

Onkel Hannes

Ich weise aber drauf hin, daß das ganze sehr subjektive Eindrücke sind.

Was den Syntex betrifft: Weiter oben schrieb Mr. X, er habe den Bodyshop-Pinsel im Auto, um die Armaturen zu entstauben. Ein Ende, das bei mir der Syntex nehmen könnte. Oder eben auf die Werkbank, und den dort befindlichen, deutlich edleren Proraso-Omega (den mit dem Grünspan-Problem) für Auto und Garage...
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Marverel

Schöner Vergleich - vielen Dank dafür  dh:

Der Syntex sieht schon auf dem Foto merkwürdig aus. Irgendwo hab ich mal zum dem gelesen, der fühle sich etwa so an, als habe man ein Bündel Angelschnüre genommen und in einen Griff gestopft.
Kaufen kann man ihn übrigens noch in verschiedenen Versionen bei Amazon ... ab freundlichen 45 Euro  ;)

Mr.X

Mit meinem Syntex habe ich nach längeren Gelände/Regenfahrten die Motorradkette gereinigt. Diesel drüber und gepinselt. Nach der dritten Anwendung hat der sich leider aufgelöst. ;D

Onkel Hannes

Zitat von: Marverel am 15. November 2015, 16:46:41Irgendwo hab ich mal zum dem gelesen, der fühle sich etwa so an, als habe man ein Bündel Angelschnüre genommen und in einen Griff gestopft.

Ja, das ist eine treffende Beschreibung!
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Drill Instructor

Dann schau dir mal den Griff genau an: Der hat eine kleine Verschraubung, die kann man abdrehen. Dann kommt ein Schalter zum Vorschein. Wenn man den einschaltet, sieht der Pinsel so aus: http://www.20min.ch/diashow/17409/getrennt_lampe.jpg
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Marverel


MudShark

"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Sinner1972

Hier auch nochmal meine Drei in Wort und Bild. Von links nach rechts Omega Syntex 90018, Hi-Brush 0140634 und S-Brush Pro S10083:



Bezahlt hatte ich 4,95 für den Syntex, 19,95 für den Hi-Brush und knapp 10 Euro für den S-Brush Pro.

cucu
Sinner

AndreasTV

Mahlzeit :).
Dann wird´s bei mir wohl mal ein "S-Brush Pro S10083" dh: - den Griff kenne ich ja schon von meinem "48"er, dem "Proraso" - Pinsel als auch von einem ehemaligen richtigem "83"er (Den mit Schweineborsten" Welcher ja bis auf die Grifffarbe den "49"ern entspricht; ich mag diese einfachen Plastegriffe bei den "Omega"s einfach  :angel:.

MfG

Andreas