"Kosmetik"- Berufe in einer Kleinstadt am Anfang des 18. Jahrhunderts

Begonnen von titanus, 09. Januar 2015, 16:10:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

titanus

Anläßlich einer Recherche für ein anderes Thema habe ich folgende Angaben gefunden:

Gesamtsumme alle Berufe: 635
davon Handwerker: 493
Barbiere und Bader: 2 (1644 = 4)
Kammacher : 1
Perückenmacher: 1
aber
Brauer: 418   :o :o :o

Ok. Es handelt sich um die Stadt Einbeck um 1709

Interessant ist, dass es ständige Konflikte der Bader mit den Chirurgen (Feldscher !)gab,
die beide rasierten. Ende des 18. Jahrhunderts ging es v. A. um das Recht der Bader Hausbesuche machen zu dürfen. Es gab auch eine Vereinbarung zwischen Magistrat und Chirurgen, nur noch eine Baderkonzession zu bewilligen, wenn der eine Bader stürbe.
Das hat so nicht geklappt, weil der Magistrat die Konzession schon erteilt hatte, bevor die Chirurgen das mitbekommen hatten. Die brauchten wohl wieder Kohle...

Nur ein Schlaglicht, aber ein interessantes finde ich.

titanus

Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

titanus

Ich bin euch noch die Quelle schuldig,:

Claus Spörer: Einbeck im späten 18.Jahrhundert Bd. 1; Einbeck 1997

sorry
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur