Entrostung von Messern mittels Elekrolyse

Begonnen von harrykoeln, 22. Oktober 2007, 08:32:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

harrykoeln

Moin Gemeinde,
Frage in die Runde der Sachverständigen. Hat jemand schon Erfahrungen sammeln können, indem er Messer mittels Elekrolysebad entrostet hat? Ich hab mich im Urlaub jetzt mit einem Waffennarren unterhalten, der schon alte Waffen aus der Ostsee geholt hat und in einem Elektrolysebad entrostet hat. Die sollen hinterher wie neu sein.
Kann das Gefügeänderungen mit sich bringen? Seht ihr Probleme bei dieser Vorgehensweise?
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

CatMan

Das wuerde ich mit Rasiermessern nicht versuchen, Harry. Dort, wo der geringste Rost ist, wird am meisten Material abgetragen, da die elektrische Leitfaehigkeit dort am groessten ist. Aus der Schneide wird hoechstwahrscheinlich eine Saege. Besser nicht.
Have a smooth shave!
Klaus

klingenfreund

Hallo,
ok, fast schon ein alter Hut, aber im anderen forum hatte ich das hier mal gepostet:

Man brauchst:

+ nichtmetallischer Behälter Einmachglas, Longdrinkglas oä
+ Leitungswasser
+ Autobatterieladegerät, Netzgerät 12V (mindestens 6 Ampere)
+ mehrere Päckchen Backpulver oder NaOH aus der Apotheke
+ Edelstahlanode, Stück Blech oder Wasserleitungsrohr
+ Messingbürste

Zuerst das zu entrostende Objekt mit einer Bürste und Wasser reinigen
Eine Stelle (idealerweise am Nietloch das mans nicht sieht hinterher) etwas anschleifen (Kontakt!), dann die schwarze Klemme des Ladegerätes anschliessen. Die Rote an die Edelstahlanode, die rote Klemme darf nicht unter Wasser kommen, da sich die Anode mit der Zeit AUFLÖST!!!
Der Abstand sollte mindestens 5cm zwischen Anode und Kathode (Klinge) betragen!
Dann mit (warmen) Leitungswasser auffüllen bis der Fund komplett unter Wasser ist. Dann Backpulver oder Natronlauge oä dazu geben. Das erhöht den Leitwert des Wassers
Strom anschliessen. Vorsicht: Nicht mehr ins Becken fassen!!!!!
Jetzt müsste es kleine Bläschen bilden.
Ab und zu rausholen und unter fliessendem Wasser mit der Messingbürste vom gelösten Rost befreien.
Danach wieder ins elektrolyse-Bad und Vorgang so oft wiederholen bis der gewünschte Zustand erreicht ist. Das kann ein paar Stunden gehen. Es passiert der Klinge aber nichts wenn sie zulange drin ist.

Ich wünsche Euch viel Erfolg!!!

Ich kann es empfehlen, harry hat es wohl auch erfolgreich probiert mit einem alten ATX-PC-Netzteil.

Viel Spass klingenfreund

Honka

 :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o

Klingt eher nach: Don`t do this at home!

Ich werds mal probieren  :D

harrykoeln

"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Honka


harrykoeln

Na und?
Dann lagerste auf einem Balkon das Pulver im Regen, auf dem anderen schiebst Du das Elekrolysebad an...
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Honka


klingenfreund

Nur Mut! Was man nicht machen sollte (wie ich jetzt weiss), ist es an der klinge zu fummeln....
während der Elektrolyse. Eigentlich kein Problem auch bei Kurzschluss nicht.... allerdings wenn
der Berührpunkt oberhalb des Wasserspiegel ist, knallts gewaltig....
Hab kurz den Elektrolytbehälter per Knallgas-Schaum-Explosion geleert  ;D
Aber nix passiert....

Baas vant Spill

"Chemie ist wenn es kracht und stinkt, Physik ist wenn es nie gelingt!"

klingenfreund


kriklkrakl

.. UND ?? hat das schon jemand gemacht?

angeblich funktionierts auch mit Putzeimer, Waschsoda & nem alten Topfdeckel (als Anode) :
http://www.holzwerken.de/museum/links/elektrolyse.phtml

es soll die schonendste & beste Art sein, aus  Altmetallmesser wieder auf Vordermann zu bringen.


Zitat**Vorsicht** Wasserstoffgas reagiert explosiv mit Sauerstoff (unter Hitze).
Nehmen Sie Michael Sullivans Rat ernst und stellen Sie die Spannungsquelle ab,
bevor Sie sich an den Elektroden zu schaffen machen.
>D
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

harrykoeln

"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

kriklkrakl

#13
ups - wer bitte hat Erfahrung mit Elektrolyse-reinigen  o)

macht man Messer & Hobel eher kaputt damit, oder werden die wieder "wie neu"
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

harrykoeln

"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)