Das Weihnachtsbesteck, schon einen Plan mit was rasiert wird?

Begonnen von Rockabillyhelge, 21. Dezember 2014, 21:59:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rockabillyhelge

Tja, alle Jahre wieder und ich habe mich gefragt, wer hat ein Weihnachtssetup, wer zelebriert mit immer den gleichen
Seifen, Hobeln & Messern und wer ist da eher pragmatisch, wechselt oder verbindet mit der weihnachtlichen Rasur nur wenig  :)

Ich meiner einer nehme normalerweise immer das gleiche AS (Joop Homme das ich von meiner Gattin geschenkt bekommen habe), die anderen Bestandteile wobei ich dieses Jahr schon ein Messer fest in Planung habe (Veritable P. Fritisse 6/8", 1/2 hohl) sowie einen Pinsel (Grosvenor), nur welche Seife ich nutzen werde weis ich noch nicht.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Drill Instructor

Falls ich mich morgens rasiere und die Rasur wirklich lange halten muss, wie immer erst Panasonic und dann Hobel gegen den Strich.
Falls der Tag entspannt wird und ich erst spät rasiere, dann Pilsklon mit PSI mit-gegen. Software nach Lust und Laune aber ohne Experimente.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Lu-Ku

#2
 :D
Ich werd mich wahrscheinlich vor dem Kirchgang rasieren, werd mir eines meiner zur Zeit
am besten funktionierenden Messer nehmen, z.B. mein 6/8 Schulze Espe oder mein 14er Famex
oder mein 6/8 Bethlehem (ja, das isses!),
eine bodenständige, gehaltvolle Seife (Tabac oder Cella),
meinen Lieblingspinsel (Thiers Issard 23mm Silberspitze)
ablöschen mit Tabac AS
und viel Zeit... dh:
allein das wird schon ein kleines Fest... ;)

Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

titanus

Mann.
Ich muss noch zwei Tage arbeiten.
Jahreswechsel steht an, ich darf nichts vergessen.
Und du redest (verfrüht) von Rasur-setup?

Abgesehen davon, dass ich das Fest nicht so hoch hänge,
werde ich schon etwas finden, damit ich nicht komplett
unrasiert herumlaufe.

Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Siegfried Sodbrenner

Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

wernerscc

Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 22. Dezember 2014, 01:22:14
Klarer Fall:



Dazu das Tabac Original Sortiment.
dh: dh:

Icke selbst werde der Messerrasur frönen. Das Wacker MoDoSo 14er würde dem Anlaß gerecht werden, dazu die Castle Forbes Lime RC und Tüff herb AS und zum guten Schluß von Penhaligon's das Blenheim Bouquet EdT.
Was lange währt wird endlich gut!

Jeff Ross

Zu meinem Weihnachtsbesteck brauche ich mir keinen Kopf zu machen, habe z.Z. nur einen Hobel, die 2 ,alten' Messer sind gerade alle weg zum schärfen und die neuen sincd noch nicht angekommen. Die harte Ware wird aus Feather Hobel und Feather Klinge bestehen. Das einzige was noch nicht feststeht ist, welchen Rasierpinsel benutzt wird, denn ein neuer ist unterwegs und sollte theoretisch rechtzeitig ankommen. Schaun mer mal... Aber ob jetzt neuer oder doch aktueller Pinsel, es wird ein Nightdivers sein den was anderes habe ich nicht im Haus.

Die Valobra Mandel Rasierseife wird mich in Weihnachtsstimmung versetzen, habe die letzten Wochen absichtlich andere Rasierseifen benutzt damit mir an Weihnachten der Marzipangeruch nicht als ,alltäglich' erscheint.;D  Rasieröl sowie auch Rasierwasser stehen auch schon fest, es handelt sich meine tägliche Kombo.

Winston

Rein gefühlsmäßig tät ich sagen:

Eine Messerrasur wird's werden (was keine Kunst ist, da ich mich kaum mehr mit dem Hobel rasier), vielleicht mit dem 14er Filarmonica, vielleicht mit dem Evidé Sonnant von Thiers Issard, sicher nachgeputzt mit einem 5/8...

Aufgeschlagen wird wohl eine Zagara von Mondial mit einem meiner Schweine -- ich nutze fast nur noch Semogues und alle möglichen 48er-Varianten von Omega -- und an Wässern wird verwendet, was mir der Augenblick eingibt.

Komme zu denken davon, ich sollte mal ein paar Fotos der neuesten Messerchen machen und in die passenden Threads einfädeln!

Winston der Weihnachtsbestresste
Eine gute Rasur ist so gut, dass man sich am liebsten drei mal täglich rasieren möchte!

mikri

Je nachdem, ob das Thiers-Issard 7/8 Festonné, Renard & Coq, auf das ich warte, hier noch ankommt, werde ich sicher damit meine Stoppeln killen.
Sollte das nicht der Fall sein, darf ein anderes Messer ran.

Ich lasse mich überraschen, wonach ich Lust verspüre.

Dumm ist nur, dass ich mich am 23. mit geoshave und Christophe1989 zu einem schönen Glas Wein, Wurst, Käse, Brot, guter Laune und interessantem Gespräch treffe. Da sollte ich schon rasiert hin gehen. Also viel Bart wird in einem halben Tag nicht gesprossen sein.

Wir werden sehen.

LG mikri

P.S. Gemäss DHL soll das Messer bereits in Härkingen sein. Also sollte es eigentlich kurzum ankommen.
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Beduine

Da ich momentan die Mühle Seifen für mich neu entdeckt habe, und für die paar Tage die ich noch in Deutschland bin keine neue IC aufmachen möchte, werde ich wohl auch am heiligen Abend dabei bleiben.
Rasieren werde ich mich selbstverständlich mit meinem Lieblingsmesser, dem Wacker Best Tradition!

Abschliessen werde ich das ganze mit einem Mühle After Shave Balsam und meinem aktuellen Lieblingsduft von Prada, Amber Pour Homme Intense  :)
Sonnige Grüsse aus der Wüste ;)
GoeldiOnTour.com

Robinson

Ich mache an Weihnachten keinen Hokuspokus, daher gibt es weder ein spezielles Weihnachts-Setup noch mache ich mir schon Wochen vorher Gedanken, mit was ich mich rasieren werde.
Morgen fahre ich zu meinen Eltern, vorher rasiere ich mich noch mal.
Am 24. dann wahrscheinlich gar nicht, da wir eh nur im engsten Familienkreis zusammensitzen.

Waldorf

Da ich Weihnachten bis Neujahr bei meiner Liebsten und ihrem Sprössling weile, werd ich sogar noch weniger rotieren als sonst schon. Das heisst, anstelle jeden Tag ein anderes AS/EdT gibts über die Festtage neben den üblichen Verdächtigen (23C, MMan Dorco, TOBS JS RS) nur Davidoff Zino und ein noch zu bestimmendes AS. Und als Pinsel auf Reisen kommt der Mühle STF mit.

Das man ein spezielles Weihnachtssetup haben könnte, ist mir noch nie in den Sinn gekommen  ;)

Sync-Frank

Ich hab kein spezielles Weihnachtssetup - wird genommen was gerade gefällt

ron

Es wird mit Sicherheit mein Iltis-Chopper zum Einsatz kommen.
Pinsel, Seife, AS wird wie immer eine Streitentscheidung zwischen am Vortag festgelegt und spontaner Eingebung werden.   o)
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Barnie

Ich werde wohl mit der Rasur warten bis zur Bescherung, da ich ja (was ich ja natürlich noch gar nicht weiß  ;D ), einen Edwin Jagger von meinem Frauchen bekommen werde.

Vielleicht sollte man die Abstimmung noch um diesen Punkt erweitern: "Was der Weihnachtsmann bingt" oder so etwas in dieser Richtung?