Neuer Balea Synthetikpinsel "Balea Professional"

Begonnen von rollz, 02. Dezember 2014, 18:38:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Löwenküsser

Danke titanus,
so in etwa hätte ich es auch gemacht...ich dachte nur das es wie bei manch alten Pinseln mit einem beherzten Handgriff geht sodas es "Knack" macht und der Knoten sich vom Griff löst.
Aber warum auch den (meiner Meinung nach, Hässlichen) Griff behalten wollen  ;D

Falls mein Beitrag am Thema vorbei ist, dann Entschuldigung an alle.......
Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!


Gruß, Stefan

titanus

Also der Knoten klammert sich schon sehr an den Griff.
Das habe ich schon ganz anders erlebt.
Andererseits weiche ich gerade einen  antiken ostdeutschen Pinsel ein.
Da rührt sich aber auch überhaupt nichts bei dem von dir genannten
beherzten Handgriff.
Korkenzieher habe ich auch schon probiert- ging nicht.
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Löwenküsser

Oh ja,
andersrum ist noch gemeiner, wenn man den Griff behalten möchte und sich der Knoten nicht löst  dr:

Aber lass uns das Thema vielleicht in der Rubrik der Pinselecke unter "Restaurierung und Eigenbau" fortführen, ich glaube allgemeine Einzelheiten sind hier in der Balea Synthetik Runde nicht erwünscht, und wohl auch mit Recht ;)
Wer meine Rechtschreibung schon schrecklich findet, der sollte mich erstmal reden hören!


Gruß, Stefan

Standlinie

Kurzer Erfahrungsbericht
Ich habe den Balea-Synthetikpinsel seit dem 07.12.2014 nahezu täglich für meine Hobel- und Rasiermesserrasuren eingesetzt. Den Schaum habe ich hierfür immer im Gesicht aufgeschäumt und nicht in einem Schaumtiegel. Der Pinsel wurde vor der Schaumerzeugung nicht gewässert sondern trocken eingesetzt. Während meiner Testphase hat der Synthetikpinsel insgesamt nur vier Haare/Synthetikfasern verloren. Die erzeugte Schaummenge reichte für meine Rasiermesserrasuren immer aus, da ich hier nicht drei vollständige Durchgänge rasiere. Bei den Hobelrasuren mit drei vollständigen Rasurdurchgängen war die Schaummenge aus meiner Sicht schon etwas knapper bemessen. Der Griff ist immer noch ein wenig gewöhnungsbedürftig, was wohl daran liegen wird, dass ein normaler Pinselgriff unabhängig von der Geometrie immer eine runde Form aufweist und wir diese Pinsel gewohnt sind. Aber so setzt sich der Balea-Synthetikpinsel eben vom übrigen Pinselangebot ab, was so wohl vom Hersteller auch gewollt wurde.

Der Balea-Synthetikpinsel hat sich bei mir schon bewährt, so dass ich ihn bedenkenlos weiter empfehlen möchte. Beachtenswert ist der sehr günstige Anschaffungspreis und die Möglichkeit, diesen Pinsel einmal ohne Internetbestellung erwerben zu können.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Onkel Hannes

Nochmal zu der Ringmaßfrage von neulich.

Nachdem ich nun von einem geschätzten Rasurkollegen seinen Black Fibre übernehmen konnte, hab ich die Möglichkeit des Vergleichs mit dem Balea. Letzteren hatte ich ja, wie bereits geschrieben, mit rund 20mm gemessen. Mein Black Fibre hingegen hat die von Mühle angegebenen 21mm - in der Tat paßt er nur ungern in die Kunststoffhalterung, die dem Balea beilag.
Also entweder haben tartuffe (mit jeweils 19mm) und ich entweder tatsächlich unterschiedliche Pinsel, oder unterschiedliche Meßmethoden.

Ist der Besatz aus demselben Material? Keine Ahnung, aber der Verdacht liegt nahe. Ich merke beim Schäumen keinen signifikanten Unterschied.

Ein klasse Pinsel. Trotzdem bin ich nun froh, einen Mühle mit schönem Griff zu haben, und liebäugele glatt mit einem zweiten.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Standlinie

Mein Baleapinsel hat einen Ringdurchmesser von 19,75 mm, wäre demnach ein 20er Pinsel.
Bei dem Preis dieses Pinsels überlege ich schon, ob ich nicht einen weiteren Pinsel kaufe, den wenig attraktiven Griff entferne und den Pinselkopf in ein anderes Gehäuse - sprich Pinselgriff - stecke. So günstig kommt man an einen brauchbaren synthetischen Pinsel wohl nicht heran.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Tartuffe

Zitat von: Onkel Hannes am 01. Februar 2015, 23:05:58
Nochmal zu der Ringmaßfrage von neulich.
Also entweder haben tartuffe (mit jeweils 19mm) und ich entweder tatsächlich unterschiedliche Pinsel, oder unterschiedliche Meßmethoden.

Ich hatte meinen Balea-Pinsel gleich wieder umgetauscht, darum kann ich leider nicht nochmal nachmessen. Allerdings würde ich für die Messgenauigkeit nicht die Hand ins Feuer legen (mein kleiner Plastemessschieber war, glaube ich, mal ein Werbegeschenk). Abzüglich Messtoleranzen und Rundung meinersiets könnte das Knotenmaß auch durchaus bei 19,5 mm gelegen haben. Wenn ich nicht einen sehr hübschen HJM-Pinsel mit fast identischem Knoten besäße, hätte ich den Balea wohl behalten. Ich fand den blauen Griff eigentlich gar nicht mal ganz unhübsch.
Der Dachs - Ihr starker Partner, wenn's ums Schäumen geht!

hermestrismegistos

Motiviert von euren guten Erfahrungen habe ich mein Taschengeld (genau, das die tolerante Frau einem für Rasursachen zugesteht  ;D) geopfert und mittlerweile zwei Balea Professionell erworben.

Ich finde, dass der Schaum von der Qualität nicht ganz an meine beiden Silberspitze heranreicht (er hat aber auch einen kleineren Durchmesser), aber dafür trocknet er nach Gebrauch extrem schnell durch und hat auch ein angenehmes Hautempfinden beim einmassieren.

Damit keine Missverständnisse aufkommen: es ist immer ausreichender Schaum in ordentlicher Qualität entstanden, es hat lediglich mehr Aufwand beim "schlagen" erfordert.

Aber für den Preis, unglaublich!

hermestrismegistos
Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.

shavior

Zitat von: hermestrismegistos am 05. Juni 2015, 13:36:55
Aber für den Preis, unglaublich!

Genau das triffts für mich. Der Balea hat sich zu meinem Lieblingspinsel gemausert. Günstig genug um ihn täglich zu benutzen (Wer kennt es nicht, das "To good to use"-Syndrom...?) und vom Ringmaß her genau passend fürs Gesichtsschäumen. Da ich Teilbartträger bin brauche ich nicht soviel Schaum. Mit meinen beiden Riesen-Omegas komm ich aber auch super klar, muss aber tendenziell mehr Schaum wieder entfernen.
Einem original Black Fibre (habe ich auch) steht er in nichts nach, abgesehen vom kleineren Ringmaß. Fürs Gesicht nehme ich beide (Balea + original Black Fibre) sehr gerne, den Balea aber fast lieber.

Meine Erfahrungen beziehen sich ausschließlich aufs Schäumen im Gesicht. Ich bevorzuge wenig Backbone und bin Teilbartträger .. klein & wendig & wenig Backbone sind also voll mein Ding. dh:

Ich lieb aber auch meine Omega-Säue!  ;D dh:


XLschneider

Habt ihr nicht das Problem des Umkippens? Bei mir labbert er immer von einer Seite auf die andere anstatt schön "aufzupilzen". Der ältere Balea Dachs gefällt mir da viel besser.

nisse

Kurz gesagt: ne, eigentlich nicht. Ist halt ein recht kleiner Knoten, aber dafür pilzt er ganz ok.
Meiner steht bei meiner Schwiegermutter im Keller, falls wir mal mit Kind und Kegel ein paar Tage hier verbringen. Man schafft sich halt so seine Ausreden, wofür man neue Pinsel braucht ;-)

alvaro

Zitat von: nisse am 05. Juni 2015, 22:44:40
Meiner steht bei meiner Schwiegermutter im Keller, falls wir mal mit Kind und Kegel ein paar Tage hier verbringen. Man schafft sich halt so seine Ausreden, wofür man neue Pinsel braucht ;-)

Diese Ausreden kenne ich auch.  ;D ;D ;D
Wie schön ist es wenn man(n) eine zweite Wohnung auch noch mit Pinsel, Seife, Hobel etc ausstatten kann.

Hobel-Bär

Hallo!
Was Pinsel betrifft habe ich hier im Forum einige ältere Beiträge  gefunden, die sich mit den preisgünstigen
Pinseln von Rossmann befassen. Dabei kam mir meinuralter Pinsel der Marke "Cerrus" in den Sinn. Keine Ahnung,
aus welchem Laden ich den geholt habe. Cerrus scheint als Marke auch nicht mehr existent. Ich hatte ihn auch
gleich gefunden, in einem gut sortierten Chaos kommt auch nix weg  ;D

Da die Rossmann Dachshaar-Pinsel hier qualitativ für diesen Preis als sehr gut befunden wurden, habe ich mir gestern einen
neuen angeschafft. So kam ich den Genuss einer Halterung, der Pinsel selbst ließ zu wünschen übrig. Mein Cerrus schlägt ihn um Längen.
Den Cerrus scheine ich aber auch bei Rossmann gekauft zu haben, der Griff ist identisch geformt, die Haare sind fasst doppelt so viele
und er ist fester gebunden als der neue. Auch die Qualität der Haae ist um Welten besser. Anscheinend ist die Qualität
rapide gesunken, schade. Na ja, ich habe eine Halterung und benutze nun den alten.

Beste Grüße
Hobel-Bär

titanus

Hm.
es geht hier eigentlich um den Balea Synthie.

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

KäptnBlade

Ich hatte noch einen hochwertigen Pinselgriff mit 22er Öffnung übrig.
Diesem habe den Balea Pro verpasst.

Was für ein mordsmäßiger Unterschied.
Allein die Haptik des Griffes - also das Gefühl eines wertigen Gewichts verknüpft mit dem Grip des rutschfreien Industrielacks -  verschafft dem Pinsel einen ganz anderen Auftritt.

Hätte ich fest behauptet, dass allein der Knoten im Gesicht die Hauptrolle spielt, muss ich eingestehen, dass sich nun der Pinsel selbst beim Aufschäumen deutlich besser anstellt.
Dieser dreieckige, billige Kunststoffgriff ist für mich nun also noch weiter in der Achtung gesunken, als er vorher eh schon war.
Dass ein anderer Griff aber so einen Unterschied ausmacht, hätte ich niemals vermutet.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!