Meißner Tremonia

Begonnen von Drill Instructor, 23. November 2014, 13:18:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tester

Mit der Rasierseife "Dark Limes" habe ich jetzt eine locker zweimonatige Testphase absolviert und komme leider zu dem Ergebnis, dass das Produkt sein Geld nicht wert ist. Verpackung prima, Duft ungewöhnlich und interessant. Aber die Schaumqualität...bislang war es eher Zufall, wenn die einmal gestimmt hat. Auch mit wenig Wasser ist der Schaum viel zu instabil. Geht man dann noch einen ml zurück,ist er sofort viel zu trocken und eigentlich gar kein Schaum mehr. Ritual im Bad hin oder her...aber das ist eher ein va banque Spiel und keine 20 Euro wert. Meine Erfahrungen mit Seifen von Trumper's sind unvergleichbar besser, auch die Seife von Mühle für weniger als die Hälfte des Preises bringt das bessere Ergebnis.

Gut dagegen als pre-shave die Rasierbutter..diese könnte ich empfehlen, die Seifen jedoch nicht. Es sei denn, die anderen im Angebot wären besser und ich hätte nur die falsche Duftrichtung gekauft...

Rockabillyhelge

Auch wenn die Leistungen hinsichtlich des Aufschäumens wohl konträr zu betrachten sind bitte ich um einen sachlicheren Ton (auch für kommende Posts).
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Tester

Hm...falls mein (erster) Beitrag gemeint gewesen sein sollte, so würde mich doch interessieren, worin die mangelnde Sachlichkeit bestanden haben könnte...

Rockabillyhelge

Bitte nicht übel nehmen aber es handelt sich um einen kleinen Fehler, es sollte "sachlichen" statt sachlicheren Ton heissen und lediglich darauf hinweisen das bei dieser die Gemüter spaltenden Seife zu keinem Herstellerbashing kommen soll.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

paton

Moin,

aus dem MH des Nachbarforums konnte ich eine "Salty Sea Sage" V2.0 RS fischen.
Heute war Premiere: mit einem gut ausgeschlagenen Dachs entstand bei tröpfchenweiser Wasserzufuhr schnell ein cremiger und fetter Schaum. Insgesamt gute Rasiereigenschaften. Wirklich beeindruckend sind mE die Pflegeeigenschaften. Meine Haut ist auch jetzt, 6 h nach der Rasur, wie gecremt. Das gefällt mir.
Nicht so sehr gefällt mir der Duft. Irgendwie chemisch und und undefinierbar.
Ich glaube, dass ich noch weitere Seifen aus dem Hause Meißner testen werde.

maranatha21

Oh, mal wieder was Positives über die Meißner !

Aber ich weiß nicht woran es liegt, auf dem Probierwunschzettel steht sie irgendwie ganz weit hinten.

fufu

Hallo,
die neue Rezeptur soll ja jetzt sehr gut funktionieren. Werde die V2 ebenfalls nochmal testen. Zumal die Hälfte des Kaufpreises der mit der alten Rezeptur gekauften RS/RP angerechnet wird (zumindest im Nachbarshop).

Gruß Uli

rollz

Ich konnte die neue Rasierpaste heute testen und der Unterschied in Bezug auf die Schaumeigenschaften ist exorbitant!

Ein paar Bilder:






Trotz des faden Beigeschmacks der ersten Fassung bin ich nun ziemlich begeistert! Der Schaum ist trotz seine Kompaktheit auch sehr flutschig. Ich freue mich auf die erste Rasur damit!

Robinson

Ich habe heute die "Dark Limes" RS nach der neuen Rezeptur bekommen.
Rasiert habe ich mich mit ihr noch nicht, aber einen kleinen Testlauf haben wir dann doch gewagt.
Der Geruch ist Meißner-typisch "anders" und auch etwas eigen; mit der Castle Forbes Lime z.B. kann man die Dark Limes überhaupt nicht vergleichen. Während die CF wie einen Zitronensorbet riecht, ist die Meißner zwar auch zitrisch, vor allem aber recht herb. Kann man mögen, muss man aber nicht. Mir gefällt's.
Zum Aufschäumen habe ich einen 21er STF genommen. Diesen nur kurz angefeuchtet und dann auf die trockene Seife.
Schon nach 3-4 Umdrehungen bildet sich der Schaum im Tiegel und lädt den Pinsel auf.
Nach und nach habe ich tröpfchenweise Wasser hinzugegeben.
Um es abzukürzen: wer mit der neuen Rezeptur keinen Schaum zustande bekommt, kriegt es mit keiner Seife dieser Welt hin. 

Hier noch zwei Bilder:

Das Foto wurde etwa 2 min. nach dem Aufschäumen im Mug gemacht. Im Nachhinein betrachtet hätte ich sogar noch etwas mehr Wasser hinzufügen können, aber nach den Erfahrungen mit der Paste der ersten Generation war ich lieber etwas vorsichtiger.


Dieses Foto entstand weitere 3-4 min. später. Sieht für mich gut aus, der Schaum hält.
Beim Ausspülen des Pinsel konnte ich übrigens erahnen, wie samtweich, fluffig und pflegend der Schaum ist.
Nach der ersten Rasur berichte ich genauer.  :)

maranatha21

Ja, berichte mal über die Rasur etwas ausführlicher!

So langsam kommt das Seifchen wohl in Schwung und wird damit immer interessanter. Dabei hatte ich schon insgeheim gehofft, dass die Meißner sich nicht so positiv entwickeln würde und mir eine weitere Seife zum Testen erspart bleiben würde.  o)

Robinson

#55
So, nun hat die Stunde der Meißner geschlagen... ;D

Das der Schaum mittlerweile eine echt gute Qualität hat, wissen wir mittlerweile.
Also ging es gerade ans Eingemachte und es wurde rasiert.
Um die hochgelobten Eigenschaften der Seife so richtig herauszufordern, habe ich auf jegliche Vorbehandlung meines Gesichts verzichtet - kein Pre Shave, keine Dusche, keine Gesichtswäsche.
Ich habe meine Semouge Borste ein paar Minuten gewässert und bin mit ihr auf die Seife, um den Schaum anschließend im Gesicht aufzuschäumen. Die Seife kann nun übrigens eine gute Menge Wasser vertragen.
Der 37c schwebte über den Schaum wie ein Luftkissenboot. Über Stellen, an denen der Schaum bereits abgetragen war, konnte ich problemlos mehrfach drüber gehen, ohne jegliche Reizungen zu spüren.
Direkt nach der Rasur fühlt sich meine Haut total entspannt an; kein Spannen, keine Reizungen, kein Brennen, gar nichts. Seit der Rasur sind mittlerweile 15 min. vergangen und ich habe nur etwas Feuchtigkeitscreme aufgetragen, weil das Wetter und die trockene Heizungsluft meine Haut strapazieren. Ein AS oder ASB wäre nicht nötig gewesen.
Die Rasur- und Pflegeeigenschaften sind also wirklich hervorragend.

Daher spreche ich der "neuen" Meißner Tremonia meine vollste Empfehlung aus. Nun ist sie so, wie sie schon vor vielen Wochen hätte sein sollen.

Wegen der sehr speziellen Duft-Charakteristika rate ich dennoch dazu, zuerst Proben zu ordern.

maranatha21

Ich hab's befürchtet!

Aber mit den meisten der Duftbeschreibungen kann ich so gar nichts anfangen. Wäre schön, wenn die bisherigen Verwender versuchen könnte, ein paar der Düfte zu beschreiben. Robinson hat ja schon ein wenig damit begonnen.

rollz

Ok, ich versuch es mal.

Exotic Elemi: Starker Geruch nach Pfeffer mit leicht grüner, harziger Note. Beim Aufschäumen entwickelt sich ein ganz dezenter Zitrusduft. Find ich nicht übel.

Strong'n'Scottish: Viele mögen anscheinend diesen Duft, ich fand ihn absolut furchtbar. Er riecht für mich nach Räucherkammer kombiniert mit Teer und Aschenbecher. Das möchte ich nicht im Gesicht haben.

Pots of Milk: Sehr dezent, da ohne Duftstoffe. Der Eigengeruch ist durchaus lecker. Leicht milchig bzw. nach Gebäck duftend mit etwas salziger Note.

Himalayan Heights: Salz und Zeder. Toll! Erinnert mich an Spaziergänge am Küstenufer in Norddeutschland.

Am aller besten gefallen hat mir der Duft von Indian Flavor. Hier konnte ich aber nur mal kurz bei einem Kollegen probeschnuppern, so dass ich keine genauere Duftbeschreibung hinbekomme. Auf jeden Fall ist dieser Duft wohl auch ein allgemein leicht verträglicher Duft, da er nicht so ungewöhnlich für eine RS oder RC ist.

legobasher

Ich hab ja auch mal vor einiger Zeit versucht die Düfte, die ich testen konnte zu beschreiben. Meine Bewertung an dieser Stelle bezieht sich nur auf den Duft.

Black Beer No. 1 (Rasierpaste): ein dunkles Zusammenspiel aus Rosmarin und zitrischer Note. Schwarzbier konnte ich nur erahnen und durch den Namen des Produkts leiglich assoziieren. 6/10

Mint Ice Menthol(Rasierpaste): die angenehmste Menthol-/Eukalyptus-Kompositionen, die ich je unter die Nase bekam. Sehr ausgewogener Duft. Nur auf Grund zu vieler Menthol-Produkte im Badezimmerschrank nicht gekauft. 9/10

Himalayan Heights (Rasierpaste): Zeder! Punkt. Wundervoll! Punkt. Da es wunderbar mit meinem DIY-AS harmonieren wird gleich gekauft. 9/10

Strong'n Scottish (Rasierseife): der Name ist Programm. Very strong und very scottish. Extrem rauchig und holzig/torfig. Nix, was ich sofort beim ersten Eindruck kaufen würde. Nach mehrmaligem Riechen (in angemessenem Abstand zur Nase) eine spannende Komposition, die ihrem Namen alle Ehre macht. 8/10

Exotic Elemi (Rasierpaste): intensive harzig grüne Duftkomposition. Nichts, was meine Nase je erspürt hätte. Wirklich etwas völlig anderes- ich kann's nicht beschreiben. Einzig, mir gefiel es überhaupt nicht. 2/10

Pots Of Milk (Rasierpaste): erste Assoziation: kann man das auch auf den Kuchen machen? Schönes sahniges Aroma mit nussigem Unterton. Irgendwie Gebäck, irgendwie Joghurt, irgendwie...toll! 8/10

fufu

Hallo,
hatte gestern auch das Vergnügen die Dark Limes V2 Rasierpaste zu testen.
Feinster, sahniger, stabiler Schaum. So soll das sein. Ohne viel Gewese, Zauberei, Jungfrauenblut, Heulen bei Vollmond, etc...
Zu Testzwecken habe ich mir vor dem dritten Durchgang nur kurz das Gesicht gewaschen und nicht eingeschäumt. Und was soll ich sagen, ein Rasieröl kann es auch nicht besser. Komplett gegen den Strich ist auch "soapless" kein Problem. Ich könnte mir also fürs evtl. Ausputzen ein erneutes Einschäumen ohne Probleme sparen. Aber das will ich gar nicht ;D  Gleiteigenschaft, wie schon bei der V1, für mich überragend!

Gruß Uli