Meißner Tremonia

Begonnen von Drill Instructor, 23. November 2014, 13:18:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

lambda03

Guten Morgen,

nachdem ich in letzter Zeit ein wenig mit unterschiedlichen Seifen expiremntiert habe (williams mug shaving soap, Waldfussel May Chang und der Tcheon Fung Sing Stupefacente) habe ich am Wochenende wieder die Dark Limes Rasierpaste von Meißner Tremonia benutzt.
Ich bin jedes mal von der intensiven Zitrusnote und dem herben Beigeruch begeistert.
Das Schaumschlagen war erfahrungsgemäß leicht und der Schaum eine Wonne.
Weiterhin meine liebste Rasierpaste.

rollz

Hallo,

soeben habe ich eine Rasierseifendose ausgewaschen, in der ich eine RS von Meißner Tremonia aufbewahrt habe. Bei der Dose handelt es sich um solche, die es früher bei Calani gab. Jedenfalls ist mir die deutliche Korrosion der Dose sofort ins Auge gefallen, nachdem ich die Seifenreste in der Dose abgewaschen hatte. Der Dosenboden sowie die -wände sind stark angeraut und teils auch dunkel angelaufen.

Da mir so etwas noch nie zuvor aufgefallen war, habe ich zum Vergleich eine identische Dose hervorgeholt, in der ich seit mehr als 2 Jahren RS von Calani aufbewahre. Zu meinem Erstauenen sind bei dieser Dose überhaupt keine Spuren von Korrosion erkennbar, obwohl sich die RS sehr viel länger darin befand.

Für die Chemiker unter euch: Das müsste bedeuten, dass die RS von Meißner deutlich basischer sind, als die von Calani, richtig?

Danke und Grüße!

Rasierwasser

Ich habe bisher noch nie eine Meissner Tremonia ausprobiert (weder RS, noch RC oder Rasierpaste). Aus reiner Neugier habe ich mir eine handvoll Proben besorgt. Sobald mein Schnupfen restlos ausgeheilt ist, lege ich los.

947

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

DerDuke

Die ein oder andere Meißner könnte dein Schnupfenproblem auch direkt erledigen.

Rasierwasser

 :laugh: :laugh: :laugh:
Vicks Vapo Rub lässt grüssen? In etwa so?

DerDuke

Ich hatte eine Meißner, meine es war die Salts Sea Sage, da war soviel Campher drin, dass bläst dir die Atemwege frei.

Rasierwasser

Eine "Salts Sea Sage" ist bei meinen Proben nicht dabei, obwohl ich den Duft von Kampfer geradezu liebe. "Sage" heisst auf Englisch "Salbei", was ich weniger mag, darum habe ich diese nicht mitbestellt. Wie hätte ich drauf kommen sollen, dass die (auch) nach Kampfer riecht.

lambda03

Ich hatte auch mal eine Pasten-Probe von der Salty-Sea-Sage.
Man muss dazu wissen das ich Salbei außerordentlich schätze.
Die Paste war sehr schnell leer, weil ich sie in einem "durchprobiert" habe.
Die Wirkung nach der Rasur war über jeden Zweifel erhaben und der Duft beim Aufschäumen gar nicht so übermäßig salbeilastig.
Ich fänd eine Meißner-Paste mit Zitrus-Salbei-Duft wäre für mich das absolute Optimum.

Meisterd

Hallo Leute,

ich bin  zwar bekennender Liebhaber englischer Rasierseifen,
vor Allem Rasiercremes, aber stets offen für Neues, und auch gern
etwas Heimisches. So schleiche ich gedanklich seit
einiger Zeit um die Meißners herum, und frage  mich,
ob die nicht auch was für mich wären.
Leider kann man äußerst gegensätzliches lesen bezüglich
der Schaumeigenschaften.
Deshalb meine Frage:

Hat jemand von Euch  Meißners RasierCREMES  und englische CREMES
wie TooBS, DR Harris, GFT, Truefit & Hills usw. in Benutzung,
und kann mir über einen Vergleich berichten? Das wäre schön.

Liebe Grüße,

Dietmar






ElDirko

Ich kenne TooBS, DR Harris und GFT; insgesamt fünf Sorten und die  Meißner Indian ...  

Die Meißner ist vollkommen anders als englische Rasiercremes, die ist eher eine Art feinst geriebener Seifen Paste und garnicht cremig.

Sie schäumt sich auch ganz anders auf. deutlich schwieriger als die Englander, welche ich aber auch als extrem einfach aufzuschäumend empfinde. Mit der Meißner kommt es schneller mal vor das der Schaum eher nass als schlotzig ist, sie löst sich auch bei weitem nicht so gut usw.  
Sprich es ist schwieriger einen top Schaum mit ihr zu produtieren. aber man bekommt schon einen anständigen Schaum hin. (Nachtrag, naja, so halbwegs ...)

IMHO hat der Schaum der Engländer allesamt wirklich viel cashion/Schutz, die Meißner hat IMHO  weniger. (mein Eindruck, das würde ich nicht als allgemeingültigen Fakt behaupten wollen)

Die Indian ist wirklich EXTREM stark beduftet, mir ist das in dieser Intensität zu viel und das obwohl mir der Duft grundsätzlich zusagt.

So gerade nochmal ausprobiert, ich habe das oben alles sehr zurückhaltend formuliert ...  ;D

Ich steh auf die Engländer, die Meißner ist schei....

Stewart

Zitat von: ElDirko am 09. Juli 2018, 22:01:55
...... allesamt wirklich viel cashion/Schutz....


Was bedeutet das: cashion  ?  Ist damit die Pflegewirkung nach der Rasur gemeint, für das Hautgefühl?

makingthingssharp

soll wohl cushion heißen, für Polster/Kissen  ;)
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

Rockabillyhelge

@ElDirko: Meine Erfahrungen waren ähnlich, mein Resümee nicht ganz so drastisch aber in gleicher Preisklasse habe ich für mich bessere gefunden. Wobei ich bei einer, es war eine mit tollen Zitrusduft wirklich zufrieden war und immermal wieder in Versuchung gerate sie mir zu bestellen.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Riddick

Zitat von: Rockabillyhelge am 10. Juli 2018, 23:41:26
@ElDirko: Meine Erfahrungen waren ähnlich, mein Resümee nicht ganz so drastisch aber in gleicher Preisklasse habe ich für mich bessere gefunden. Wobei ich bei einer, es war eine mit tollen Zitrusduft wirklich zufrieden war und immermal wieder in Versuchung gerate sie mir zu bestellen.

Ok, dann kann ich mich auch "outen" :o
Bin mit den Tremonia`s bis jetzt auch nicht so "warm" geworden... Aber es gibt ja bekanntlich viele andere "Töchter".... ;D

,,Die Welt ist ungerecht. Aber nicht unbedingt zu Deinen Ungunsten."
John F. Kennedy