Meißner Tremonia

Begonnen von Drill Instructor, 23. November 2014, 13:18:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maranatha21

Das ist hier alles sehr interessant. Aber irgendwie hat sich mein Verlangen diese Seife zu testen auf nahezu Null zurück geschraubt. Sicherlich hat jede Seife ein wenig ihre persönlichen Eigenheiten. Aber wenn sich eine schon bei der Schaumproduktion so divenhaft anstellt, dann muss sie in ihren Rasureigenschaften und Dufterlebnis nichts weniger als überragend sein. Ansonsten bleibt sie für mich weiterhin unattraktiv. Eine leckere Aufmachung reicht da nicht aus, schon gar nicht bei dem Preis.
Ich würde mir noch ein paar mehr Erfahrungsberichte über ihr Rasurverhalten wünschen, und wenn die sehr Gutes versprechen, dann kann man sich darüber unterhalten, wie wir hier an eine "Gemeinschaftsprobepackung" kommen.

rollz

Dem schließe ich mich an. Meine anfängliche Neugierde ist verschwunden. Es gibt einfach zu viele gute, unkomplizierte RS, die dazu noch wesentlich günstiger sind. Auch wenn die Rasureigenschaften sehr gut sind, mangelt es mir einfach an Rasurspaß, wenn der Schaum nicht passt. Ich hatte aus diesem Grund leider schon genug divenhafte RS verduschen müssen...

Drill Instructor

Inzwischen gibt es hier https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,28546.0.html einen offiziellen Herstellerthread.

Nach Möglichkeiten die Seifen probezuschnüffeln habe ich mal gefragt, denn nur für einmal riechen wird sich kaum jemand 14 Proben kaufen.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

rollz

#33
Zitat von: rollz am 26. November 2014, 11:20:03
Dem schließe ich mich an. Meine anfängliche Neugierde ist verschwunden. Es gibt einfach zu viele gute, unkomplizierte RS, die dazu noch wesentlich günstiger sind. Auch wenn die Rasureigenschaften sehr gut sind, mangelt es mir einfach an Rasurspaß, wenn der Schaum nicht passt. Ich hatte aus diesem Grund leider schon genug divenhafte RS verduschen müssen...

Nun denn, ich zitiere mich mal selber  ;) Jedenfalls hatte ich dann doch mal 4 Proben der Rasierpaste geordert.

Wie vermutet ist es leider nicht mein Fall. Schaum war grobporig und instabil. Die Rasur an sich war aber ok.

Was mir allerdings auch nicht zugesagt hat, war die Beduftung, weil einfach zu intensiv. Ich hatte unter anderem eine Strong'n'Scottish, deren Duft mir leider gar nicht gefällt. Wie dem auch sei hatte ich sie aufgeschäumt, um zu sehen, ob sich da geruchstechnisch noch was tut. Tat es aber nicht. Bei meiner nächsten Rasur mit dem gleichen Pinsel und einer Salbei RS hat der komplette Schaum noch nach Strong'n'Scottish gerochen. Ich hab dann den Pinsel mit Seifenwasser ausgewaschen, danach eine Lavera RC aufgeschäumt und den Pinsel mehrere Stunden mit dem Schaum stehen lassen. Nach dem auspühlen, hat der Pinsel immer noch nach Strong'n'Scottish gerochen und zwar nicht zu wenig... Ich habe dann das gleiche Spiel noch einmal mit der Arko RS unternommen. Die hat dann jegliche Duftreste platt gemacht  ;D

Für Leute, die auf extreme Düfte stehen, ist das sicher was. Für mich halt nicht (Arko ist ja auch nicht mein Fall, verfliegt aber schneller)  :(

Robinson

Noch nie war ich so froh, vor dem eigentlich schon anvisierten Kauf doch erst eine Probe bestellt zu haben...
Heute erreichten mich u.a. zwei Proben der Meißner Tremonia Rasierpaste; einmal "Salty Sea Sage" und einmal die "Himalayan Heights".
Schon beim Schnuppern an den kleinen Töpfchen konnte man erahnen, was einen erwartet - intensive Düfte ohne Ende.
Die Salty Sea Sage riecht salzig und bringt laut Beschreibung "Salbei, Kampfer und Amyris" mit. Die ganze Komposition erinnert mich an irgendwelche Aromen aus der Küche, die ich allerdings nicht sonderlich mag. Gepaart mit der Eigenschaft, sehr intensiv zu riechen, ergibt sich ein Duft, den man wirklich abkönnen muss. Meins ist es nicht.

Da ich durch andere Tester schon wusste, was mich bei dieser Paste erwartet, habe ich den Mühle-Dachs gewässert und dann so gründlich ausgeschüttelt, als wollte ich ihn wieder zu Trocken hinstellen.
Trotzdem konnte man schon nach kurzer Zeit sehen, dass der Schaum nichts wird. Wie Eischnee. Also noch ein wenig mehr von der Paste hinzugegeben, bis ein zumindest augenscheinlich gescheiter Schaum entstand.
Doch auch dieser Schein sollte trügen; Im Gesicht (und auch im Mug) ist er so schnell zusammengefallen, dass ich nicht mal den 1. Durchgang beenden konnte, ohne mit dem Pinsel nacharbeiten zu müssen.
Gleit- und Pflegeeigenschaften empfand ich auch nur als höchstens mittelmäßig.
Mir wurde es dann irgendwann zu blöd, so dass ich mit dem 2. Durchgang auf eine andere Seife wechselte.
Trotzdem hat der erste Durchgang meine Haut so gereizt, dass ich mit Alaun, Aloe Vera Gel und ASB nachhelfen musste.

Der Geruch ist übrigens so anhänglich, dass mir der Duft der Salty Sea Sage immer noch in die Nase steigt, obwohl ich das nicht gerade dezente Cade-ASB von L'Occitane benutzt habe.

Fazit:
Bei meinem ersten Versuch eine unterirdische Performance, gepaart mit einem zu aufdringlichen Geruch.
Mit ein wenig mehr Übung könnte man vielleicht noch bessere Ergebnisse aus der Meißner Tremonia herauskitzeln, aber dafür ist mir der Preis viel zu hoch und die Konkurrenz viel zu stark.
So bin ich um so mehr froh, dass ich es nur bei den kleinen Proben belassen habe.  

Robinson

#35
Das gestrige Erlebnis mit der Meißner hat mich ein wenig genervt, daher habe ich ihr heute eine weitere Chance gegeben.
Allerdings ohne Rasur, nur einen ordentlichen Schaum wollte ich hinbekommen.
Da mir der Duft der Salty Sea Sage eh nicht zusagt, habe ich die restliche Probe geopfert.
Diesmal habe ich einen komplett (!) trockenen Pinsel genommen.
So kam aber nicht genügend Feuchtigkeit in den Schaum.
Daher habe ich wirklich tropfenweise Wasser hinzugefügt.
Nach geschätzten 4 Tropfen war die "optimale" Menge erreicht. Ob sie jemals an die Qualität einer Tabac, Castle Forbes oder Calani herankommt, bleibt ein Rätsel.
Für eine Rasur hätte es jedenfalls ausgereicht.
Bei der Zugabe von Wasser arbeitet man besser mit einer Pipette; 2 Tropfen zu viel und der Schaum kippt schon wieder.
Bei der Rasur ist dann immer noch Eile angesagt; 5 min., nachdem ich das Foto geschossen hatte, war der Schaum komplett eingetrocknet bzw. zusammengefallen, die kümmerlichen Überreste hätten nicht mal für eine Wange gereicht.

Auch ohne Rasur kann ich zumindest für mich behaupten, dass es zu keinem Kauf eines ganzen Tiegels kommen wird.



Hobeler

Vielleicht sollte der Hersteller nochmal seine Rezeptur in Verbindung mit den ja doch sehr hohen Preisen überdenken...

Ich lese den Faden hier "aufmerksam" mit, aber das was ich bisher gelesen habe, rechtfertigt für mich definitiv keinen Kauf.
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Robinson

Ich würde jedem interessierten empfehlen, sich bei Gelegenheit eine Probe zu bestellen. 3€ tun niemanden weh und man kann sich sein eigenes Bild machen.
Würde man mich jedoch fragen, ob man mal blind 25€ für einen ganzen Tiefel riskieren sollte, würde meine Antwort definitiv -Nein- lauten.

Hobeler

Bei dem was ich bisher gelesen habe, ist mir selbst das Geld für die Proben zu schade. :D;D

Gerade weil es da draußen massig Seifen und Cremes gibt, die von Beginn an voll abliefern. Klar, habe ich mit meiner damaligen Eucris Rasierseife auch experimentiert...letzten Endes war es mir persönlich allerdings zu Wider und sie wurde zur Duschseife umfunktioniert. :D
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Nightdiver

Ein kleiner Nachtrag und eine Revision meines vorhergehenden Test.
Ich habe die Proben, die ich erhalten habe, jetzt ein paar Mal getestet. Mit der Paste ist extrem schwierig mit Hilfe eines Echthaarpinsels einen brauchbaren Schaum zu schlagen. Dieser fällt leider relativ schnell wieder zusammen. Mit einem Synthie lässt sich aber ein mäßiger Schaum mit annehmbarer Stabilität herstellen. Allerdings musste ich feststellen, dass die Paste extrem empfindlich auf Fett oder Pershave reagiert und dann ratz fatz zusammen fällt.

Die Seife ist leider auch nicht viel besser. Auch hier bekam ich mit einem Echthaarpinsel keinen wirklich brauchbaren Schaum zusammen. Allerdings lässt sich mit einem Synthie tatsächlich ein dichter und stabiler Schaum erzeugen. Allerdings mit extrem wenig Wasser und sehr viel Seife. Aber auch hier bleibt der Schaum auch nur ohne Pre im Gesicht stabil.

Die anfänglichen positiven Eindrücke haben sich schnell wieder gedreht. Bei dem Preis und den sehr schwierigen Düften sollte man m.M.n. das Zeug lieber nochmal überarbeiten.
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

getz

Ich habe mittlerweile ein ganz einfaches Ausschlußkriterium bei RS entwickelt. Ich gehe mit dem tropfnassen Pinsel rein und entweder es entwickelt sich schnell ein perfekter Schaum ohne Bläschen und er hält problemlos für 2 Messerrasuren, also knapp 10 Min( im Pinsel, da ich im Gesicht auschäume) oder die RS geht in die Verwendung als Körperseife oder in die Tonne. Dabei habe ich mittlerweile eine Sammlung guter Seifen in der Rotation, die ich in den nächsten 5 Jahren nicht aufbrauchen kann. Wenn ich also unproblematisch zB die IC, Art of Shaving, TooB, Portus Cale, Floris, Jabon Man,L Occitane oder meine neueste Entdeckung, Barrister and Mann mit schnell geschlagenem - perfekten -Schaum  benutzen kann, frage ich mich weshalb ich Geld ausgeben soll um mich dann in der Früh mit tröpfchenweiser Zugabe von Wasser und Schmerzen im Ellenbogen und Handgelenk an einen Schaum hinzutasten, der dann entgegen der Hoffnung früh zusammenfällt. Und komme mir bitte keiner , daß dafür bei den "Zicken" dafür die durch nichts zu beweisende "Pflegewirkung" besser sei, als bei den oben genannten Seifen.  Was ich hier von der Tremonia lese, läßt mich deshalb vom Kauf Abstand nehmen.

Drill Instructor

Dank einem sehr netten Forumskollegen habe ich drei Proben der Rasiercreme erhalten, vielen herzlichen Dank!

Die Düfte finde ich schon mal "anders", was für mich tendenziell eher positiv ist. Aber es steht und fällt ausschließlich mit den Eigenschaften des Rasierschaums und das werde ich die nächsten Tage mit großer Freude angehen.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

maranatha21

Bin auf Deinen Bericht gespannt. Obwohl mein Interesse ziemlich abgenommen hat.

Hobeler

Abgenommen ist aber mal positiv ausgedrückt was?! ;D;D
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

legobasher

Für alle, die im Parallel-Universum nicht mitlesen:

Ich probiere mich seit ein paar Tagen an der Paste (Himalayan Hights) und habe gestern das bisher beste Ergebnis erzielt. Stabiler, dichter Schaum bei hervorragenden Gleiteigenschaften. Nach meinem Empfinden sind diese sogar noch besser, wenn der Schaum eben nicht so dicht und fett ist, was ich im zweiten Durchgang getestet habe.

Ich habe einen Vie Long Roshaarpinsel gewässert und wie ein verrückter ausgeschlagen. Im Anschluss direkt auf der Paste kräftig kreisen lassen, bis eine ausreichende Menge im Pinsel war. Damit bin ich in den Mug und habe etwa 20 Sekunden gerührt, ohne Wasser hinzuzugeben.  So habe ich einen dichten Schaum erzeugt, der locker für 3 Durchgänge gereicht und gehalten hätte (ich hab nur 2 gemacht, den Schaum im Mug aber beim Waschen und Aufräumen permanent geprüft und als letztes beseitigt). Für den zweiten Durchgang habe ich 3-4 Tropfen Wasser hinzugefügt. Mit dem verbliebenen Gleitfilm im Gesicht und dem jetzt etwas fluffigerem Schaum habe ich wie oben schon erwähnt einen noch angenehmeren Rasurdurchgang hinter mich gebracht (und das gegen den Strich!!).

Fazit: Für mich ist die Rasierpaste nach wie vor ein gelungenes Produkt. Ich empfinde die im Vergleich zu anderen Seifen/Cremes sicher etwas aufwändigere Handhabung als weitere Entschleunigung meines Alltags, die die traditionelle Rasur grundsätzlich für mich bedeutet.