Calani Rasierseife "Bay Rum"

Begonnen von gonzofant, 06. April 2010, 13:10:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drill Instructor

Als Kandidat für den Vorsitz des Calani-Fanclubs (was sich durch die aktuellen Erfahrungen nicht ändert) bleibt mir garnichts anderes übrig. Ich finde die Performance der zum Glück vorher bereits getesteten anderen Calaniseifen so fantastisch, dass ich erstmal den Fehler bei mir gesucht habe. Ich werfe die Seife auch nicht weg, nutze aber erstmal anderes.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

NebuK

Hi,

inspiriert durch "Zucker als Komplexbildner"
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,27585.0/topicseen.html
habe ich bei der heutigen Rasur mal ca. ~¼ Teelöffel weißen Zucker in meine Calani gegeben.

...


Und siehe da! Stabilerer, dichterer, schlotzigerer Schaum. Er ist ein wenig zusammengefallen, aber weniger als vorher, und hat dabei nicht die grobporige "Badeschaum"-Konsistenz gekriegt. Jedoch ist er auf dem Gesicht schneller ausgetrocknet, und hat die Klinge eher "angesaugt" als ein sauberes Gleiten zu ermöglichen. Da sollte wohl mit Zucker dann doch etwas mehr Wasser ran.

Es ist aber auf jeden Fall mal ein Versuch wert, und tut Hautgefühl und Geruch keinen Abbruch. Ich werde weiter experimentieren... :D.

Grüßle
-Dario

NebuK

Hi,

nach dem letzten Erfolgsbericht wollte sich nixmehr so recht einstellen. Heute gabs dann einen ziemlichen Eklat zwischen mir und der Calani.

Ich wollte diesmal also wieder ohne Zucker probieren, und hatte angefangen das SWK-Scuttle nur wenig warm zu machen, sehr sehr viel Seife und wenig Wasser aufzunehmen. Uebrigens hatte ich sogar enthaertetes Wasser aus meinem Ionentauscher (fuer Kaffee auf 5 Grad deutscher Haerte) genommen. Das war dann beim Auftragen im Gesicht auch super, aber ist dann ganz ganz schnell zusammengefallen und regelrecht "festgetrocknet". Hey, die Seife kennt tatsaechlich "zu wenig Wasser". Also etwas nach, und langsam heranprobiert, das Messer erstmal nebenan liegen lassen. Immer langsam Wasser zu, aufs Gesicht, 2min warten, usw.... Man hat dann richtig gesehen dass es einen harten "Umschlagpunkt" von Hart-Eintrocknend-Zusammenfallend zu Schlotzig-dann-sofort-Zusammenfallend gibt. Ich konnte die Seife in keinster Weise benutzen. Das schlimmste war dann dass in beiden Zustaendnge der Gleiteffekt kaum mehr gegeben war.

Was ich machen musste ist nach einer halben Rasur abbrechen. Es war einfach nicht praktikabel immer nur eine halbe Backe vollzuschmieren, und dann nach dem Rasieren einer viertel Backe wieder nachzulegen.

Leute, so macht das absolut keinen Spass. Ich weiss nicht was mit der Seife los ist, aber wenn ich sie nicht von meiner lieben Tante zu Weihnachten bekommen haette, wuerde ich sie aus dem Becher rauskratzen und zurueckschicken. Fuer mich ist das ein eindeutiger Produktdefekt, ein Mangel. Ich mag aber der armen Frau keinen Schreck einjagen dass sie denkt sie haette Mist geschenkt... das ist der einzige Grund warum ich es lasse.

Mein persoenliches Fazit aber: Finger weg von der Seife. Bei Calani werde ich trotz aller beteuerungen ob der anderen Produkte hier nach dieser Erfahrung und dem Kommentar
Zitat von: Nikita am 28. Dezember 2014, 11:42:04
Das es einzelne Ausreißer einer Charge gibt....da braucht ihr euch keine Sorgen machen...das ist bei Herstellung nicht möglich.
Nichts mehr kaufen! Wenn gute Serie die nicht schiefgehen kann so aussieht. Schade  :'( :'( :(

Sorry fuers grossspurige Meckern (und auchnoch ohne Umlaute!), musste aber mal raus...
Gruessle
-Dario

Drill Instructor

Ich konnte trotz wirklich vieler Versuche mit verschiedensten Wassn, Wässerungsvorgehen, Pinseln, etc bisher meiner Bay Rum auch keinen schlotzigen Rasierschaum entlocken so wie ich ihn zum Glück von vielen anderen Calani-Seifen kenne. Platte Sprüche von wegen "Kann nicht sein" bringen mich nicht weit weil es eben sehr wohl sein kann und mit den direkt vorher und nachher genauso genutzten anderen Seifen, egal ob Calani oder andere Hersteller, eben problemlos möglich ist.

Eben gerade weil ich so viele andere traumhafte Calani-Produkte schon benutzt habe, lasse ich mich wegen diesem einen Ausreißer nicht von weiteren Bestellungen abhalten, es gibt so vieles was ich durch eine solche Selbstbeschränkung versäumen würde. Aktuell bin ich leider Software-seitig noch für mehrere Jahre versorgt aber falls die Vorräte irgendwann wiede überschaubar werden, steht mit größter Freude eine große Calani-Bestellung an.

@Nebuk: Wenn es dein erste Calani-Seife war, dann kann ich deine Verärgerung und Enttäuschung  verstehen und auch ein bisschen deine Schlussfolgerung daraus. Es gibt so viele geniale Seifen auf dem Markt, dass es vielleicht besser ist, das mal eine Zeit lang sacken zu lassen und anderes zu nutzen. Aber vielleicht stellst du dir für 2016 einen Reminder, mal wieder eine Calani-Seife zu probieren, beispielsweise die Oriental Plum. Das ist definitiv eine Seife die ich jeden Tag genossen habe und die Erfahrung möchte ich nicht missen.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Lord Vader

Wenn man hier einige Berichte der Calanis liesst, dann bekommt man den Eindruck, dass die Calanis die absolut beste Rasierseife der Welt ist. Leider kamen kritische Stimmen in der Hype-Atmosphere und vielleicht auch durch die Nähe der Herstellerin zu diesem Forum manchmal zu kurz.

Ich habe es schon auch an anderer Stelle gesagt, aber auch bei mir gibt es Tage, an denen ich mit den Calanis (nicht nur mit der BayRum, sondern auch mit anderen Duftrichtungen) keinen vernünftigen Schaum zu Stande bekomme. Woran es genau liegt, kann ich dabei nicht sagen. Die Seife ist also schaummäßig meiner Meinung nach definitiv kein Selbstläufer, bei dem der Schaum schon explodiert, bevor der Pinsel die Seife überhaupt berührt. Natürlich könnte man sagen, dass es sich hierbei um Anwenderfehler handelt, da der Schaum ja (bei mir) bei den meisten Anwendungen in Ordnung ist. Doch damit macht man es sich evtl. etwas leicht. scheinbar reagiert die Calani auf einige Gegebenheiten etwas sensibel, wodurch sie dann halt mal nicht so gut schäumt. Und wenn dieser Grad zwischen tollem und mäßigem Schaum nicht so groß ist wie bei anderen Seifen, dann ist es auch nur bedingt ein Anwenderfehler.

Grundsätzlich kann ich nur sagen, dass die Calanis bei mir bei den meisten Rasuren einen brauchbaren Schaum geliefert haben und dass die Tage, an denen der Schaum nicht kommen wollte, zum Glück klar in der Minderheit waren. Allerdings sollte man der Calani zu Gute halten, dass sie größtenteils auf die chemischen Schaumhelferchen verzichtet und sie bis auf einige Farbstoffe - welche man meiner Meinung nach getrost weglassen könnte, da sie eh keinen interessieren - ein recht sauberes Produkt ohne viel Chemie ist. Dafür bin ich gerne bereit, die manchmal auftretenden Schaumprobleme zu entschuldigen.

Allerdings kann ich es auch verstehen, dass Leute, die großen Wert auf perfekten Schaum legen und denen die Inhaltsstoffe der Produkte egal sind, dann lieber zu anderen Produkten greifen.


Nikita



NebuK...warum meldest du dich bei Problemen nicht einfach mal bei mir. Leider ist das bisher nicht geschehen.
Wenn es für dich ein eindeutiger Produktdefekt, ein Mangel ist, solltest du diesen auch reklamieren.

Calani-Seifenmanufaktur

Robinson

Ich muss ja zugeben, dass es zwischen mir und den Calani-Seifen keine Liebe auf den ersten Blick war.
Die Seifen empfand ich qualitativ als gut (mehr aber auch nicht), die Iberische Sonne verlor schon nach wenigen Wochen komplett ihren Duft.
Heute war mal wieder die Bay Rum an der Reihe.
Ich habe die Seife für drei Minuten gewässert und dann mit dem Plisson Synthetik aufgeschäumt. Schon nach wenigen Umdrehungen quoll der Schaum regelrecht über. Im Gesicht fertig geschäumt entstand ein Schaum, wie er besser nicht sein könnte, auch was Gleit- und Pflegeeigenschaft betrifft.
Ich muss sagen, dass die Calanis mit fortlaufender Benutzung in meiner Rangliste immer höher klettern.

NebuK

Hi,

sorry nochmal für das elaborate Gemecker ... manchmal muss man halt einfach. Ich hoffe dass ihr mir das nachsehen könnt :)

@Drill: Ich werde es mir mal notieren :) Noch stehe ich ja am anfang meiner Nassrasur-Karriere, da kann und wird noch vieles kommen. Vielleicht tut sich ja auch irgendwann irgendwo ein Pröbchen auf ...

@Nikita: Wie gesagt bin ich ja nicht der Kunde, dachte daher nicht direkt dran. Ich habe ja keine Bestell- Rechnungs-, Kunden- oder Sonstwas-Nummer, und bin auch nicht der Vertragspartner im Kaufvertrag. Die eigentliche Kundin wollte ich wie gesagt auch nicht damit nerven .... Was ich aber gerne anbieten kann ist die Seife aus dem Schälchen zu kratzen und zu Test- und Analysezwecken zu dir einzusenden — wenn das denn was helfen würde!

Bei interesse einfach melden.

Grüßle,
Dario

titanus

Zitat von: NebuK am 27. Januar 2015, 20:12:21

Bei interesse einfach melden.

Grüßle,
Dario

Na, vielleicht meldest du dich einfach mal bei ihr?
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Nikita

NebuK...was ich bräuchte wäre die Chargennummer der Seife. Zum Vergleich mit Rückstellmustern, die auch hier während der Haltbarkeitsphase in Abständen auf Funktion, Haltbarkeit, Optik usw geprüft werden. Natürlich unter trockenen Lagerungsbedingungen. Da eine Charge ca. 200 Seifen betrifft, hätte es mehr Rückmeldungen geben müssen. Daher vermute ich einfach andere Probleme.
Calani-Seifenmanufaktur

NebuK

Hi zusammen und vorallem hi Nikita,

sorry für die riesen Verzögerung, ich wollte aber nochmal ein paar Tests machen und vorallem sehen ob ich nicht doch die Umverpackung vorm Reiber aufgehoben habe ... leider nein :(.

Alles weitere dann aber mal in ner PM, damit müssen wir ja den Thread nicht vollmüllen.

Übrigens, auch wenns OT ist: Das Bay-Rum ASB von Calani funktioniert bei mir ganz klasse, und der Duft ist einfach wunderbar. Großes Lob dafür an dieser Stelle...

Grüßle,
Dario

maranatha21

Hier war ja schon mal die Rede davon, dass die "Bay Rum" ein paar Probleme mit dem Schaum macht. Ich habe eine aktuelle "Bay Rum", und die schäumt wie Hulle. Feinster, feinporiger, in nahezu jede beliebige Konsistenz zu bringender Schaum. Bisher absolut zuverlässig.

Im übrigen zahlt es sich auch hier bei den Calanis aus, die Seife mal über einen längeren Zeitraum als nur ein, zwei Rasuren zu nutzen. Momentan läuft die Calani bei mir seit fast zwei Wochen, die Bay v.a. im Wechsel mit der Cadre und Tonka. Mein Hautbild hat eine spürbare Verbesserung erlebt, obwohl es im Moment sehr trocken bzgl. der Luftfeuchtigkeit ist. Auch werden die Rasuren von mal zu mal besser. Meine Haut scheint sich auf Seifen ein wenig einzustellen.

maranatha21

Kleiner Nachtrag: der Spitzenschaum ist aber auch meinem "kleinen" Thäter zu verdanken, der sich mittlerweile prächtig eingearbeitet hat. Ich hatte nie einen besseren Pinsel und das hat natürlich auch einen Anteil daran, dass nahezu alles problemlos aufgeschäumt wird.