Hilft Kaltrasur gegen Pickel?

Begonnen von Daia, 01. September 2014, 09:01:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MudShark

Verdammt, Einhebelmischbatterie...aber ich probier's auch mal!
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Heresy

#46
Habe ich auch, aber rechts statt links hätte sich weniger schöner geschrieben.  :D
Stöpsel ziehen muss ich übrigens auch nicht.
Gruss, Rainer

Daia

Zitat von: maranatha21 am 18. September 2014, 06:44:43
Zitat von: Apotheker am 17. September 2014, 23:40:36
Ich habe bisher immer mit warmem Schaum gearbeitet. Ich hasse kalten Schaum  >:(
Aber nach den Erfahrungen von euch muss ich mich Morgen doch an das "alles kalt" Gebilde ran trauen.


Wenn der Schaum kalt in der Schale aufgeschlagen und dann im Gesicht verteilt wird mag ich das auch nicht so sehr. Aber im Gesicht aufschäumen mit kaltem Wasser finde ich großartig.

Ich habe heute Morgen mal auf dieses Detail geachtet. Ich schlage den Schaum in er Schale auf. Da ich vor der Rasur und zwischen den Durchgängen das Gesicht mit kaltem Wasser abwasche, fühlt sich der Schaum, der ja sehr rasch Zimmertemperatur annimmt (bzw. schon durch das Rühren mit dem Pinsel etwas erhitzt?) nicht kalt an, eher sogar etwas wärmer als das kalte Wasser. Nur eine kleine Feststellung meinerseits.

Daia

Zitat von: Herne am 18. September 2014, 02:12:19
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,7720.msg151228.html#msg151228

Dann sollten wir hier vielleicht aber mit dem eigentlichen Thema weitermachen. ;)

Danke für den Link, hab's jetzt erst gelesen. Wirklich "ganz großes Kino", wie du sagst. Werde dort gleich mal was posten, damit der Thread für Neulinge wie mich mal wieder hochgepusht wird. Hab' dort nämlich eine Frage...

Hobeler

Also ich war heute morgen immer noch echt begeistert von meiner Rasur gestern Abend.  :D Geht mir irgendwie nicht aus dem Kopf, wie groß tatsächlich der Unterschied war. Wie gesagt, meine erste Kaltrasur war, sagen wir mal "suboptimal", worauf ich beschlossen habe, es nie wieder zu versuchen. Aufgrund der vielen (positiven) Beschreibungen hier, hat mich allerdings dann gestern die Neugier gepackt.

Und siehe da...mehr als ein voller Erfolg. Zumindest für mich. Es muss ja nicht heißen, dass es sich bei jedem so ergiebt, wie bei mir.  ;) Ich aber werde auf jeden Fall die Rasur am Sonntag abwarten. Wenn es da ebenfalls so wunderbar abläuft, dann wird das wohl erstmal beibehalten.

Ich weiß nicht, wie ich es wirklich am besten umschreiben soll, aber meine Haut fühlte sich (wahrscheinlich dadurch dass die Poren weniger geöffnet waren), entspannter an. So auch nach der Rasur. Bei warmen Wasser habe ich ab und an das Gefühl von spannender Haut im oberen Wangebereich. Gestern war gar nichts...kann das damit zusammenhängen, dass warmes Wasser die Haut eher "austrocknet"?

Ihr merkt, die Neugier hat mich voll im Griff.  ;D
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Apotheker

Zitat von: Daia am 19. September 2014, 09:38:01
Zitat von: maranatha21 am 18. September 2014, 06:44:43
Zitat von: Apotheker am 17. September 2014, 23:40:36
Ich habe bisher immer mit warmem Schaum gearbeitet. Ich hasse kalten Schaum  >:(
Aber nach den Erfahrungen von euch muss ich mich Morgen doch an das "alles kalt" Gebilde ran trauen.


Wenn der Schaum kalt in der Schale aufgeschlagen und dann im Gesicht verteilt wird mag ich das auch nicht so sehr. Aber im Gesicht aufschäumen mit kaltem Wasser finde ich großartig.

Ich habe heute Morgen mal auf dieses Detail geachtet. Ich schlage den Schaum in er Schale auf. Da ich vor der Rasur und zwischen den Durchgängen das Gesicht mit kaltem Wasser abwasche, fühlt sich der Schaum, der ja sehr rasch Zimmertemperatur annimmt (bzw. schon durch das Rühren mit dem Pinsel etwas erhitzt?) nicht kalt an, eher sogar etwas wärmer als das kalte Wasser. Nur eine kleine Feststellung meinerseits.

Das mit der Zimmertemperatur hab ich gestern auch festgestellt. Sehr guter Einwand. Es fühlte sich nicht kalt an.

Da ich eine eher empfindliche Haut habe kommt mir die kalte Rasur sehr entgegen. Die Haut/Poren sind nicht so aufgequollen. Ich habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht.
Ich kann mir nur vorstellen wenn man eher feste Barthaare hat das die Zeit zum Aufquellen etwas länger gewählt werden muss!?  Warmer Schaum, kann ich mir vorstellen, geht da ein bisschen schneller. Warum sollte man sich sonst auch ein warmes Tuch ins Gesicht halten zur Vorbereitung.....
Man(n) hat nie ausgelernt....

Razorback

Das hört sich ja alles ganz interessant an. Nachdem ich mit der "heisses Tuch" - Geschichte und sehr heissem Wasser auch eher schlechte Erfahrungen gemacht habe, wäre das glatt mal einen Versuch wert.  ;) Nicht das ich hier noch ganz umsonst mitlese... ;D

maranatha21

@ Hobeler

Mit Austrocknen hat das, so meine ich, weniger was zu tun. Ich denke, dass bei einigen, so wie bei mir, die Haut speziell durch heisses Wasser oder großer Hitze allgemein einfach mehr aufquillt und empfindlicher wird. Das trifft natürlich wieder mal nicht bei jedem so zu, aber das mit dem Spannen oder leichtem Brennen bei heißem Wasser kenne ich auch. Nur leicht angewärmt oder ganz kalt treten solche Probleme nicht zu Tage.

Ich kann für mich nur sagen, dass die Rasur mit kaltem Wasser noch ein Stückchen an Qualität gewonnen hat.

Waldorf

Ihr schreibt immer von sehr heissem Wasser/Handtuch. Das macht ja doch überhaupt gar keinen Sinn, oder?
Ich meine, ich dusche mich ja auch nicht "auf volle Pulle" heiss sondern so, dass es für mich angenehm ist. So halte ich das auch beim Rasieren. Wenn ich beim Waschen des Gesichts oder dem Auflegen des Handtuchs (was ich persönlich nie mache) schon haarscharf an einer Verbrühung vorbei schramme, muss ich mich doch nicht wundern, wenn die Haut gereizt ist.
Lauwarm reicht doch völlig aus und kalt kann man versuchen wenn man möchte aber sehr heiss bewirkt doch das Gegenteil von dem was man eigentlich möchte. Oder seh ich das falsch?

Hobeler

Also im tiefstem Winter stelle ich mein Wasser zum Duschen auf 39°. Das ist sehr angenehm. Beim Rasieren (also zur Gesichtswäsche und "Einweichen" der Haut) steht die Temperatur meistens auf 42-43°. Das wird wahrscheinlich das Problem bei mir sein. Das Wasser ist zu heiß.

Wie gesagt, hatte ich die (ich nenne sie mal Probleme) mit der Haut gestern Abend nicht. Alles ganz tiefenentspannt. Scheinbar kommt meine Haut mit kühleren Wassertemperaturen besser klar.  :D
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

maranatha21

Ok, wirklich heiß ist vielleicht der falsche Ausdruck. Ich meine natürlich nicht eine Temperatur kurz vorm Verbrühen. Da sind aber die Empfindungen auch wieder sehr verschieden. Ich kenne durchaus einige Leute, die duschen mit Temperaturen, bei denen wäre ich krebsrot.
Was ich mit heiß in diesem Zusammenhang meine, ist eine Temperatur, die ich noch locker stundenlang unter der Dusche aushalten und genießen könnte, die mir aber jede Rasur vernichtet, weil es dafür einfach zu heiß ist.

So besser?

Herne

Zitat von: Waldorf am 19. September 2014, 16:36:00
Lauwarm reicht doch völlig aus und kalt kann man versuchen wenn man möchte aber sehr heiss bewirkt doch das Gegenteil von dem was man eigentlich möchte. Oder seh ich das falsch?
Ich weiß wirklich nicht, was 'man' bzw. Du möchtest? ;D
Ich für meinen Teil versuche, mit der Prozedur sehr heißes Tuch meine relativ drahtigen Borsten etwas zu erweichen,
zumal ich meist 2-3-Tage-Bart rasiere. Ich habe es natürlich auch schon weggelassen, empfinde die Rasur dann aber
doch etwas ruppiger.

maranatha21

Das ist der Vorteil, wenn man das Barthaar gar nicht so sehr einweichen muss, wie das bei mir der Fall ist. Deswegen funktioniert wahrscheinlich die Ölrasur bei mir auch so gut. Wenn man aber darauf angewiesen ist, die Stoppeln irgendwie weich zu bekommen, um eine unruppige Rasur bewerkstelligen zu können, dann kann das mit einem heißen Tuch schon Sinn machen. Machen ja wohl viele hier so.

Bei mir allerdings greift das einfach nur die Haut an bzw. macht sie empfindlich, ohne einen weiteren Zweck zu erfüllen. Ebenfalls heißes (sehr warmes!) Wasser, das allenfalls das Wohlfühl-Moment bedient, aber ansonsten keine Vorteile bei mir hervorruft.

AndreasTV

´n Abend :).
Ales über ca. 35° Grad Wassertemperatur tut unserer Haut - Egal an welcher Stelle - nicht Gut ;). Vergesst in diesem Zusammenhang das angebliche "Poren öffnen" - Das ist ebenso ein Humbug als wenn ich behaupten würde ich könne auf einem Hochseil tanzen  o) O0.
Auch sehr kaltes Wasser ist Nichts für die Haut = Lau-warm ist das haut-physiologische Optimum dh:.

Das Einzig Gute an alten Überlieferungen ist das weniger Waschen auch nach modernen Untersuchungen effektiv Haut-schonender ist ...

"Einweichen" ist eh ein vollkommen überbewertetes Unterfangen = Jede Haut ist in einem Bruchteil der Zeit aufgeweicht als das weichste Barthaar ;) = Aufgequollene Haut über die etwas Scharfes "schlttert" ist in keinem Fall wirklich Was Positives.

Ergo ist ein individuelles "Kurzprogramm" - auch bei seltenerer Rasurfrequenz - in jedem Fall einem eventuellem "Rasurvorbereitungs - Marathon" vorzuziehen  8), Egal Ob die individuelle Haut nun eher Unempfindlich ist oder gar das Gegenteil.

Im Zweifelsfall ist eine sogenannte "Kaltrasur" der Haut aber immer zuträglicher als die quasi "Hochofen - / Saunarasur" :D.

Die eher "Lau-warme" dürfte ergo die "goldene Mitte" darstellen ...

In diesem Sinne Allen eien gute Rasur dh: - Egal ob Kalt oder Heiß :).

MfG

Andreas


Heresy

So, die erste Kaltrasur hätte ich hinter mir.
Also gelegentlich werde ich sie wiederholen, aber der erste Eindruck ist nicht sehr positiv.
Die Haut ist so sauber rasiert und reizfrei, wie sie bei einer warmen Rasur auch gewesen wäre.
Der Wellness -Faktor ist mir aber komplett abhanden gekommen. Gesicht kalt waschen und den kalten Schaum ins Gesicht massieren gehen noch, aber der kalte Hobel im Gesicht ist ja grauenvoll. Der nächste Versuch wäre mal lauwarm.
Gruss, Rainer