Hilft Kaltrasur gegen Pickel?

Begonnen von Daia, 01. September 2014, 09:01:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Apotheker

Der Tipp mit dem Zewa ist ja auch genial und einfach. Muss ich mir merken. Auf jedenfall einfach und praktikabler als immer ein neues Handtuch!
Man(n) hat nie ausgelernt....

Freerider

Wieso einfacher und praktikabler? Ich besitze 16 Rasiertücher. Kann also täglich ein frisches Tuch benutzen, komme mit meinem Bestand zwei Wochen aus, bevor die Tücher gewaschen werden müssen.
Ist auch kein großer Aufwand.

Apotheker

Gut, stimmt, haste recht.
Ich geh jetzt von mir aus. Hab keine Rasurtücher.
Aber eine Überlegung wäre schon Werte!

Es gibt glaube ich immer etwas, was man noch haben könnte  ;D

Man(n) hat nie ausgelernt....

Hobelruhri

ich nutze auch Rasiertücher - von IKEA - für 0,50 € das Stück... keine große Anschaffung.

Seit ich mir nicht mehr nach der Rasur ständig ins Gesicht fasse um mzu fühlen wie unfassbar geil glatt man(n) ist, habe ich auch weniger Stress mit Pickeln. Bin übrigens auch dabei auf vor der Dusche umzustellen. Falls irgendwas blutig war, ist es nach der Dusche bislang immer weg gewesen.

Apotheker

Das war auch ein Grund für mich. Wenn ich mich doch mal schneide ist nach der dusche alles weg!!

Den Tipp, das man (n) die Finger aus den gesucht lassen solltehab ich auch beherzigen müssen. Fiel mit anfänglich sehr schwer. Aber die Haut dankt es mir immer wieder dh:
Man(n) hat nie ausgelernt....

UbuRoy

Zitat von: Drill Instructor am 01. September 2014, 21:02:58
Tipp zum Thema Handtuch: Es sieht aus wie Lumpi aber um nach der Rasur das Gesicht zu trocknen nehme ich ein Blatt Küchenrolle (Zewa o. ä. ) das einmal ins Gesicht gepappt wird, danach ist das Gesicht trocken und wird nich mehr angefasst. Mit dem Zewa wird bei Bedarf nochmal das Waschbecken gewischt.

Genau! Mache ich seit Jahr & Tag ebenfalls. Auch bei der Kopfrasur extrem hilfreich.

Daia

Interessanter Tipp mit der Küchenrolle. Werde ich mal eine Weile lang umsetzen.

Daia

Hier mal ein kleines Feedback über die Erfahrungen dieser Woche:

Seit der Eröffnung dieses Threads habe ich mich mit kaltem Wasser rasiert, und insgesamt ist mein Hautbild etwas besser geworden. Es sind auch keine neuen Pickel hinzugekommen. So habe ich aus Neugierde heute mal wieder heißes Wasser benutzt. Meine Haut fühlt sich jetzt etwas strapazierter an und kommt mir leicht röter vor als an den Tagen zuvor.

Für mich persönlich ist die Kaltrasur im Moment also effizienter. Während der Rasur nicht unbedingt schöner (warmer Schaum und warmes Wasser sind ja schon angenehm), aber auch nicht wirklich weniger angenehm. Und das Gefühl nach der Rasur ist eindeutig besser: meine Haut fühlt sich erfrischter und gesünder an.

Morgen also wieder kalt.

Spawnie

Eine kurze Frage, was macht ihr denn bei dieser Variante alles "in kalt"?
Den Schaum mit kaltem Wasser anrühren, den Rasierer in kaltem Wasser auswaschen, anschließend direkt mit kaltem Wasser den restlichen Schaum entfernen?
Oder habe ich da an zu vielen Stellen kaltes Wasser?

Was ich öfters mal probiert habe und womit ich sehr zufrieden war (jedenfalls bei geschlossenen Pickeln/ kleinen Entzündungen): Möglichst lange (in hartnäckigen Fällen mit einem kleinen Pflaster über Nacht, meist reicht aber ohne alles ein paar Stunden vorm Fernseher) ein Tupfen Betaisodona Salbe drauf lassen. Durch die Desinfektion scheinen Entzündungen schneller abzuklingen, und der Pickel selbst heilt schneller aus.

Pinky

Ich praktiziere auch die Kaltrasur und das bedeutet, ich mache alles kalt, also kalten Schaum anrühren, kalt rasieren, Rasierer kalt ausspülen und kalt abwaschen.

Mein Hautbild hat sich dadurch erheblich verbessert, auch ich hab ständig mit Rötungen, Pickel oder eingewachsenen Barthaaren zu kämpfen.

Aber richtig angenehm ist die Rasur nicht, da stimme ich Daia zu.

Aber im Endeffekt zählt für mich dann doch das Ergebnis.

Daia

Wie Pinky mache ich alles kalt, vom Gesicht abwaschen am Anfang bis Gesicht reinigen am Ende der Rasur. Den Hobel und den Mug spüle ich zum Schluss manchmal auch mit heißem Wasser aus (nicht jeden Tag), aber alles, was mit dem Gesicht in Berührung kommt, ist kalt. Fühlt sich mittlerweile sogar ganz schön an, und das Ergebnis ist in meinem Fall wesentlich besser als heißes Wasser, warmer Schaum und warme Klinge. Im Prinzip habe ich nur noch ein paar Pickel-Überbleibsel, die am Ausheilen sind, aber es ist nichts neues hinzu gekommen.

Natürlich spielen auch die Produkte eine große Rolle (also vor allem keine Chemie ins Gesicht), aber ich glaube, dass das kalte Wasser den größten Beitrag zur Verbesserung meines ,,Pickel-Problems" beigetragen hat. Von meiner Erfahrung her also eine klare Empfehlung, wenn man mit Pickel und Rötungen zu tun hat.

maranatha21

Bei mir läuft seit über zwei Wochen alles komplett kalt. Mit Ausnahme der Säuberung der Utensilien und des Waschbeckens. Auch die Dusche, die bei mir nach der Rasur kommt, findet natürlich warm statt. Zum Schluß das Gesicht noch mal gründlich kalt abgespült, trocknen und AS drauf. Fertig!

Läuft prima.

Spawnie

Zitat von: maranatha21 am 17. September 2014, 13:51:24
Auch die Dusche, die bei mir nach der Rasur kommt, findet natürlich warm statt.

Hier wäre aber noch Optimierungsbedarf für eine "echte kalte Rasur". Kampf dem letzten Pickelchen, koste es was es wolle  >D

Hobelruhri

Da läuft es mir allerhöchstens kalt den Rücken runter  ;D ;D

Aber spannend zu lesen was man alles mit sich anstellen kann.

maranatha21

Ich finde das ganze mittlerweile richtig angenehm erfrischend. Der Ursprung war bei mir auch nicht der Kampf gegen Pickel, sondern der Umstand, dass heißes und auch warmes Wasser meine Haut einfach empfindlicher macht. Bei kaltem Wasser kommt da keine Gefahr auf.