Haarschnitt & Rasur bei Truefitt & Hill in London

Begonnen von Burlador, 07. Dezember 2025, 06:23:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Burlador

Ich möchte euch dieses Video zeigen (englische Tonspur empfohlen):

Für mich großteils beeindruckend, wenige Details eventuell diskussionswürdig:

- große Schere und Kämme
- Haare werden erst zum Schluss gewaschen
- Dachspinsel wird komplett in heißes Wasser gelegt  :o
- Preshave, AS, ASB und Moisturizer (zu viel des Guten? ??? )

Wie findet ihr die Prozedur im ältesten Barbershop?
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

El Hopaness Romtic

Zitat von: Burlador in 07. Dezember 2025, 06:23:50Wie findet ihr die Prozedur im ältesten Barbershop?
Für mich persönlich wäre das im gesamten ja viel zu "schnieke", wobei die Prozedur an sich natürlich beeindruckend ist. In London wäre da meine Wunschadresse wohl eher der Laden von Barber Turko. :)

Dass die Haarwäsche erst am Schluss stattfindet kann ich nachvollziehen, da ich nach jedem Besuch beim Friseur zuhause immer meine Haare wasche. Meine Rasierpinsel würde ich jetzt auch nicht unbedingt komplett wässern (ich stelle die immer kopfüber in eine Tasse mit Wasser). Aber warum eigentlich nicht? Schließlich sind das ja Gebrauchsgegenstände, und ich vermute mal, dass das auch dem Arbeitsablauf geschuldet ist.
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.

Burlador

Ich wässere die Borsten- und Dachspinsel wie du. Aber ich passe immer auf, das das Wasser nicht zu nahe an den Knoten kommt. Bei längerem Wässern, speziell bei der Pinselwäsche, könnte der Knoten aufquellen - mit einer gewissen Gefahr für Risse im Griff. Selbst wenn ich früher viele Pinsel in einem größeren Gefäß einwässerte, achtete ich darauf, dass sie stehend und nicht zur Gänze im Wasser eingetaucht sind. Inzwischen bin ich bei der Whiskyglasmethode angekommen, da kann der Pinsel nicht einfach umfallen.
Insofern finde ich die Truefitt-Methode suboptimal und nicht vorbildlich.

Zu schnieke: Mir wäre das vermutlich zu teuer. Über den Preis wird ja nichts verraten, aber die Uhr des Barbers lässt da einiges vermuten.  ;) (Siehe Youtube-Kommentare) Andererseits: Der Ort hat schon was von "heiligen Hallen", zumindest für jemand wie mich, der die Luxury RS von Truefitt & Hill zu seinen Lieblingen zählt.
"Er läuft ja wie ein offenes Rasiermesser durch die Welt..." (Büchner, Woyzeck)

Lu-Ku

es gäbe so viel passendere Uhren, und da muss der Herr Friseur unbedingt so eine häßliche GMT Master von Rolex tragen, sehe ich jedenfalls so und sagt für mich auch ne Menge aus.
Außerdem ist der Schaum viel zu wässerig.
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Tim Buktu

Also mein Friseur kann sich die nicht leisten. Ich hoffe du zahlst die nicht mit deiner Frisur!?  ;)
Ist das nicht die Pepsi? So hässlich find ich die gar nicht.  :-[
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!