systemie...-aber welcher?

Begonnen von kr1schan1337, 21. Juli 2014, 19:07:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BrunoColtello

Herne, ich versuche es mal, so zu erklären:

Nach einigen Anläufen und missglückten Versuchen vor etlichen Jahren bin ich jetzt erstmal froh, mich überhaupt nass rasieren zu können. Das war seinerzeit ein reines Fiasko. Obwohl ich diese ,Experimente' wohlweislich auf's Wochenende legte, traute ich mich so zugerichtet nicht mehr aus dem Haus.

Also gehe ich überaus behutsam vor. Ob ich nun bereits ,,meine (System-) Lösung gefunden habe, weiß ich noch nicht, schließe es aber auch nicht aus. Das kommt ganz darauf an, ob und wie ich mit den mittlerweile beschafften DE-Hobeln zurecht komme (Merkur Futur, Merkur Progress, Feather Popular).

Sollte ich jedoch wider Erwarten nach geduldiger Einarbeitung weder mehr Spaß noch Erfolg wie mit dem WP3 haben, gehen die alle über den MH wieder weg.
"Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch."
Rene Descartes (1596 - 1650)

flash

Zitat von: BrunoColtello am 20. März 2018, 16:33:12
Herne, ich versuche es mal, so zu erklären:

Nach einigen Anläufen und missglückten Versuchen vor etlichen Jahren bin ich jetzt erstmal froh, mich überhaupt nass rasieren zu können. Das war seinerzeit ein reines Fiasko. Obwohl ich diese ,Experimente' wohlweislich auf's Wochenende legte, traute ich mich so zugerichtet nicht mehr aus dem Haus.

Also gehe ich überaus behutsam vor. Ob ich nun bereits ,,meine (System-) Lösung gefunden habe, weiß ich noch nicht, schließe es aber auch nicht aus. Das kommt ganz darauf an, ob und wie ich mit den mittlerweile beschafften DE-Hobeln zurecht komme (Merkur Futur, Merkur Progress, Feather Popular).

Sollte ich jedoch wider Erwarten nach geduldiger Einarbeitung weder mehr Spaß noch Erfolg wie mit dem WP3 haben, gehen die alle über den MH wieder weg.

du musst wohl mal was sanftes probieren, wie einen gilette adjustable...

gruß
flash

Herne

@Bruno: Ich habe das schon verstanden.

Mir fiel halt auf, daß Du nun schon mehrmals deinen Masterplan (mit Endziel Hobelrasur) kundgetan hast, obwohl Du gerade erst die ersten Schritte in Sachen Nassrasur gemacht hast. Und so positiv wie Du auch in anderen Threads von deinen derzeitigen Rasuren mit dem Protector berichtest (reizfrei, sanft, gründlich, 'astreine Rasuren' ...), schreiben andere durchaus auch von ihrem Lieblingshobel.

Ich meine ja nur, daß Du dich nicht unter Druck setzen solltest. Im Gegensatz zu anderen hier sehe ich die Systemie-Rasur nicht als minderwertig an gegenüber der Hobelei - nur als anders.

Außerdem sollte man von Hobeln auch keine Wunder erwarten.
Stilvoller? Meistens schon. Höherer Spaßfaktor? Gut möglich, aber nicht zwingend. Gründlicher? Da wird es meiner Ansicht nach schon schwierig ...

BrunoColtello

@Herne: Meine Euphorie ist auf die früheren missglückten Anläufe zurückzuführen, und dass es jetzt doch dauerhaft nass zu klappen scheint.

Dennoch stimmst du mich nachdenklich. Es muss nicht zwangsweise die ,,Hobelrasur" sein. Das ,,Ritual" an sich kann man ja auch mit einem ,,Systemie" durchführen. Vor allem, weil ich seit kurzem nun auch die Zeit dafür habe. Natürlich sollte die Rasur mit einem Hobel unter den bei mir vorherrschenden Randbedingungen mindestens genauso sanft und gründlich sein, wie mit dem WP3/2.

Heute will ich es deshalb einmal mit dem Feather Popular wagen. Mal schauen ...
"Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch."
Rene Descartes (1596 - 1650)

Onkel Hannes

Zitat von: BrunoColtello am 21. März 2018, 09:45:29Natürlich sollte die Rasur mit einem Hobel unter den bei mir vorherrschenden Randbedingungen mindestens genauso sanft und gründlich sein, wie mit dem WP3/2.

Das wirst Du allerdings ohne Übung kaum hinbekommen, und auf dem Weg dahin auch mal weniger befriedigende Erfahrungen nicht vermeiden können.

Selbst beim Systemrasierer ist Erfahrung schon ein wichtiger Faktor. Nur wird der halt von vielen gar nicht problematisiert, wenn denn überhaupt als solcher wahrgenommen. Ich selber habe den Unterschied wahrgenommen, als ich nach einigen Jahren Hobelei mal wieder einen Mach 3 in die Hand bekam, den ich früher gar nicht mochte. Und nun bin ich der Meinung, daß man sich trefflich damit rasieren kann.

Hauptgrund, meiner Meinung nach, neben der Erfahrung in der Handhabung: ganz entscheidend ist die Vorbereitung (Schaum), das Werkzeug Geschmacks- und Übungssache. Wer sich mit einem WP perfekt rasieren kann, ist genauso perfekt rasiert wie ein Hobel- oder Messernutzer, die sehr subjektive Frage der Nachhaltigkeit (wie lange "hält" die Rasur?) vielleicht einmal außen vorgelassen.

Wenn Du (subjektiv) solchen Respekt oder gar Bedenken vor der Hobelei hast, oder (objektiv) tatsächlich Haut- oder Hobel- oder Handhabungsprobleme, und mit dem WP klarkommst, dann nimm den halt einfach, und freu Dich, ein für Dich geeignetes Werkzeug gefunden zu haben. Vielleicht findest Du ja sogar einen schönen Griff und einen passenden Pinsel dafür, dann hast auch was zum anschauen.

Kurz: soll ein jeder nach seiner (Klingen-)Fassung glücklich werden. Oder so ähnlich.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

rotie74

Zitat von: Onkel Hannes am 21. März 2018, 11:35:22
Kurz: soll ein jeder nach seiner (Klingen-)Fassung glücklich werden. Oder so ähnlich.
Das ist doch mal ein schönes Schlusswort  ;D dh:
Das Forum heißt ja auch Gut-rasiert.de und nicht Gut-gehobelt.de oder Gut-gemessert.de  ;)

Herne

Genau so ist es! Jedem Tierchen sein Rasierchen. ;D

Auf jeden Fall bin ich gespannt, wo die Nassrasur-Reise bei Bruno hingeht.

BrunoColtello

#67
Zitat von: Onkel Hannes am 21. März 2018, 11:35:22
Das wirst Du allerdings ohne Übung kaum hinbekommen, und auf dem Weg dahin auch mal weniger befriedigende Erfahrungen nicht vermeiden können. (...)
Wie recht Du hast, Hannes. Solch eine weniger befriedigende Erfahrung musste ich bereits gestern Abend machen ...

Wie angekündigt, habe ich's diesmal mit einem Feather Popular und fast neuer ASP-Klinge versucht. Vorher die Eineinhalbtage-Stoppeln mit heißem Wasser und Speickseife gewaschen und eingeweicht. Dann Speick RC im Tiegel zu einem schönen Schaum aufgeschlagen, aufgetragen und 4 Minuten gewartet.

Ganz behutsam habe ich zuerst - ohne Druck - mit der Wuchsrichtung gehobelt, immer darauf bedacht, den richtigen Ansatzwinkel zu finden. Zwischenergebnis: Lediglich ein kleiner Blutpunkt am Hals, aber noch überall Stoppeln spürbar. Also zweiter Durchgang quer. Danach gab's ein paar Blutpunkte mehr, vor allem im Hals- und Kinnbereich.

Die Gründlichkeit ließ jedoch noch immer sehr zu wünschen übrig. Also dritter Durchgang gegen die Wuchsrichtung. Der Schaumtest erbrachte im Schläfen- und Wangenbereich nun ein relativ glattes Ergebnis, aber im Kinn und Halsbereich musste ich heftig nacharbeiten, um ein mit dem bisherigen Protector vergleichbar gründliches Ergebnis zu erzielen. Und das war dann vermutlich zu viel des Guten. Viele kleine und größere Blutpunkte, vor allem im Hals- und Kinnbereich. Selbst mit dem Alaunstein war das nicht zu stoppen. Ich sah nicht nur aus wie frisch vom Metzger, sondern auch noch wie ein Auto nach einer Streusalzfahrt ... Später stellte sich auch noch Rasurbrand ein, vor allem im Halsbereich. Das aufgetragene Aloe Vera-Balsam brachte kaum Linderung.

Was habe ich falsch gemacht? Oder mag meine Haut den Hobel einfach nicht? Auch die Rasur war trotz dreier Durchgänge plus Nacharbeiten nicht so gründlich, wie mit dem Protector ...

Ich gebe aber nicht so schnell auf. Auch wenn's meine Frau nicht versteht. Für Anregungen bin ich dankbar.

Gruß, Bruno
"Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch."
Rene Descartes (1596 - 1650)

titanus

Zitat von: BrunoColtello am 22. März 2018, 18:38:27
Zitat von: Onkel Hannes am 21. März 2018, 11:35:22
Das wirst Du allerdings ohne Übung kaum hinbekommen, und auf dem Weg dahin auch mal weniger befriedigende Erfahrungen nicht vermeiden können. (...)
Wie recht Du hast, Hannes. Solch eine weniger befriedigende Erfahrung musste ich bereits gestern Abend machen ...

W....
aber im Kinn und Halsbereich musste ich heftig nacharbeiten, um ein mit dem bisherigen Protector v
...

Vielleicht erst mal üben ohne Druck (weder mit Hobel noch mit sich selbst), also am WE z. B.
Nacharbeiten ist anscheinend bei dir nicht so optimal.
Und deine Technik kann noch nicht gut sein.
Also ruhig bleiben und entspannt testen/üben.

Die Mönche im Mittelalter galten als rasiert, wenn sie sich 1 x pro Monat rasiert haben.

Bleib cool.

titanus

Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

ElDirko

Deine Erwartungshaltung ist zu hoch.

Du hast gerade eben erst einen massiven wechsel vom Protektor auf den Hobel mit der Astra hin gelegt.

Sprich alles ist für dich anders, der Hobel ist anders zu führen, die Klinge hat eine andere schärfe - weshalb du mit anderen Andruck arbeiten musst, usw usw.

Da musst Du dich dran gewöhnen und Sachen neu lernen. Logisch ist da die erste Rasur nicht so glatt wie mit dem Protektor. Kommt später.

Ich habe mich z.B. gerade mehrere Wochen lang ausschließlich mit Roten Persona Rasierklingen rasiert und komme nun auf einmal mit meinen Astra Klingen nicht mehr so gut klar wie vorher. Das liegt nicht daran das die Astra jetzt schlechter sind, ich hab mich einfach dran gewöhnt mit der Persona zu rasieren, die führe ich anscheinend mit deutlich mehr Druck.

Also mach dich nicht kirre, wenn Du hobeln lernen magst musst du das schon eine weile lang machen und dabei am Anfang auch hinnehmen das die Rasur nicht ganz so super babie popo ist.

Hellas

Das meiste ist schon gesagt, aber ich möchte noch ergänzen, dass der Feather Polular ja auch an sich nicht gerade zu den gründlichchsten Hobeln gehört und dann auch noch ohne Übung ist es ganz und gar nicht verwunderlich, dass das Ergebnis des Protector dazu besser ist. Gewundert hätte es mich, wenn du jetzt berichtet hättest, dass gleich die erste Rasur damit besser sei..

Also, entspannen und weiterüben und ohne direkt den Anspruch, dass es jetzt sofort glatter werden muss. Das führt nämlich a) zu Rasurbrand und b) dazu, dass du die Lust am Hobeln verlierst. Gib deiner Haut erst mal die Chance, sich an das Gefühl der Hobelrasur anzupassen.


BrunoColtello

Zitat von: titanus am 22. März 2018, 19:01:55
(...) Die Mönche im Mittelalter galten als rasiert, wenn sie sich 1 x pro Monat rasiert haben.

Du scheinst historisch bewandert zu sein. Meines Wissens war der Bartwuchs der Mönche im Mittelalter recht gering. Experten führen das gemeinhin auf eine hormonelle Störung zurück, die deren Lebenswandel geschuldet war ...

Zu Zeiten meiner Trockenrasuren musste ich mich manchmal zweimal am Tag rasieren, wenn ich Abends noch einen Termin hatte. Jetzt reicht mir eine tägliche Nassrasur, die obendrein noch Spaß macht und Freude bereitet  ;D
"Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch."
Rene Descartes (1596 - 1650)

Hellas

Zitat von: Eugen Neter am 12. August 2014, 11:48:23
Wie bereits geschrieben - von mir eine klare Empfehlung: Gillette Fusion ProGlide. Er hat sich, nachdem ich alle anderen auf dem deutschen Markt befindlichen Systemrasierer getestet hatte, als der weitaus beste herauskristallisiert. Die Gründlichkeit und sehr lange Haltbarkeit der Klingen - so teuer sie sein mögen - sprechen für sich.

Da ich ja immer noch auf der Suche nach dem "ultimativen" Handgepäckrasierer bin, habe ich nun mal fast 2 Wochen die bei mir vorhandenen Gillette-Systemies und Einwegrasierer (Blue3 Sensitiv, bei dem die Klingen eigentlich Sensor 3 Klingen sind) durchgetestet. In einem Punkt kann ich Eugen Neter zustimmen: Für jeden Anfänger der Nassrasur, der keine Lust hat, sich auf einen Hobel einzulassen, wäre nun auch meine Ultimative Empfehlung der Fusion Proglide, auch wenn mein persönliche Ranking etwas anders aussieht. Und zwar wie folgt:

1) Gillette Blue3 Sensitiv (Einwegrasierer, aber die Klingen passen auch auf den Sensor Griff, von dem ich hoffentlich bald wieder einen in Metallausführung mein Eigen nennen werde)

Für mich der Rasierer, der mir das beste Ergebnis in Relation Gründlichkeit/Nachhaltigkeit und noch ein wenig "Spaß" vermittelt. Ich spüre noch zumindest die Klingen auf der Haut. Er lässt sich sehr gut manövrieren und ist bei mir etwas gründlicher und vor allem Nachhaltiger als der Mach3. Jetzt weiß ich wieder, weshalb der Sensor seit 1993 und gut ein Jahrzehnt mein ständiger Begleiter war. Aus der Erinnerung empfinde ich die neuen 3 Klingen-Köpfe sogar gründlicher als die 2-Klingen-Köpfe (aber das mag auch Einbildung sein, weil es etwas lange her ist)

2) Gillette Mach3

Ich habe auch mal wieder meinen alten Mach 3 ausgekramt. Rasiert mit der "normalen" Mach 3 bzw. Mach 3-Start Klinge etwas sanfter (in Sinne von man Spürt die Klingen fast nicht) als der Sensor/Blue3, Ist fast so gründlich, aber nicht ganz so nachhaltig. Die "Turbo"-Klinge mag ich nicht - ich empfinde sie als unangenehmer/kratziger auf der Haut. Jedenfalls, ebenfalls ein Systemrasierer, mit dem man nichts falsch machen kann. Allerdings hat die Rasur, auch wegen der "Klapp-die-Klinge-nur-nach-hinten-Mechanik" mit Spaß nicht mehr viel zu tun. Er tut was er soll und das sehr effizient.. hat jemand außerhalb von Rasurforen je behauptet, dass Rasieren Spaß machen muss >D

3) Gillette Fusion Proglide (ohne Flexball)

Da sich meine Frau letztens mal wieder Klingen für den Fusion besorgt hatte, musste er auch noch mal zu Test antreten, nachdem ich ihn seit gut 6 Jahren nicht mehr im Gesicht hatte. Tja, was soll ich sagen. Man rasiert sich, spürt dabei (fast) nicht und am ende ist es glatt, ohne Hautreizungen und ohne das man gespürt hat, eine (eigentlich ja 5) Klingen im Gesicht gehabt zu haben. Eigentlich der ultimative Rasierer, zu dem man greifen sollte, wenn man sich nach durchzechter Nacht und noch mit 2,5 Promille Restalkohol rasieren müsste. Man kann mit dem Ding einfach nichts wirklich verkehrt machen (wenn man sich nicht gerade damit trocken rasiert ;D. Wäre wahrscheinlich am Ende auch mein Rasierer für die "Seniorenresidenz" oder andere widrige Umstände, auch wenn er am meisten von allen "schleimt".... Gleichwohl bei mir nicht ganz so gründlich und Nachhaltig wie die vorgenannten Systemies. Allerdings gilt hier für mich dasselbe, wie bzgl. der Mechanik des Mach3. Auch hier "unspürbar-effizient" und natürlich auch "Spaßbefreit". siehe oben...

4) Gillette Contour (Metall)

Es war mein erster Rasierer, den ich von meinem Vater "stibitzt" habe, habe einen Heiden-Aufwand betrieben um wieder einen zu bekommen, aber am Ende stelle ich für mich fest: Es hatte schon seinen Grund, warum ich froh war, als ich einen Sensor hatte. Ist zweifellos ein toller Rasierer und optisch spricht er mich auch am meisten an. Aber, er erfordert doch etwas mehr Übung und dafür beschäftige ich mich zu wenig mit ihm. Wie gesagt, mein Maßstab ist ein angenehmer "Handgepäckrasierer" zu dem man nebenbei auf Kurzreisen greift, wenn man sonst hobelt und messert und der sofort ohne Übungs- Wiedereingewöhnungsrasuren reizfreie und gründliche Rasuren abliefert, die noch so nachhaltig sind, dass man noch nach einem langen Arbeitstag zum Geschäftsessen gehen kann und nicht unrasiert aussieht. Obgleich ich mit ihm in meinen jetzt zugegebenermaßen kurzen Systemietestphase die meisten Rasuren hatte, ist es mir nicht gelungen, mit ihm ansatzweise so sanfte und gründliche Rasuren hinzubekommen, wie mit den anderen dreien.

Mein Fazit zur Ausgangsfrage: Am Ende kommt man bei Systemies um Gillette nicht herum (ja ich hatte auch schon andere in meinem Leben, auch Wilkinson Protektor, Wilkinson FX usw, war aber alles nix). Die "Narrensichersten" Rasuren bekommt man sicher mit dem Fusion hin, dicht gefolgt vom Mach3. Ich favorisiere aber den Sensor mit den 3 Klingen und der wird mich künftig im Handgepäck begleiten.       

Onkel Hannes

Gute Wahl!  dh:

Thema Schleim: Nur der Vollständigkeit halber hier (anderswo hatte ich das schon geschrieben und auch bebildert gezeigt) nochmal der Hinweis, daß man bei allen genannten Gillette-Rasierern  -außer dem Contour- die Gleitstreifen jeweils mit einem dünnen Werkzeug von hinten herausdrücken kann, indem man vorsichtig in die rechteckigen Löcher der Klinge hinter dem Gleitstreifen sticht. Gleitstreifen wissen wir ja durch exzellenten Schaum überflüssig zu machen.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Truman

Zitat von: Hellas am 22. April 2018, 21:37:32

Mein Fazit zur Ausgangsfrage: Am Ende kommt man bei Systemies um Gillette nicht herum (ja ich hatte auch schon andere in meinem Leben, auch Wilkinson Protektor, Wilkinson FX usw, war aber alles nix). Die "Narrensichersten" Rasuren bekommt man sicher mit dem Fusion hin, dicht gefolgt vom Mach3. Ich favorisiere aber den Sensor mit den 3 Klingen und der wird mich künftig im Handgepäck begleiten.       

Ich werde mit den aktuellen Rasieren von Gillette einfach nicht warm. Wenn mich einer fragen würde was ein narrensicherer Rasierer ist, dann würde ich den Quattro Titanium von Wilkinson empfehlen. Bei dem gab es hier überhaupt nichts zu meckern. Außer dass einem Profi der Spaßfaktor fehlen würde. Und die Silbermedaille geht an den Protector 3.

Gillette punktet bei mir erst mit den Oldies. Und da dann aber so richtig. Der Contour und der Sensor liefern sich da ein Kopf an Kopf Rennen.