DuraCoat Spray-Kit

Begonnen von Hobeler, 22. Mai 2014, 09:12:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hobeler

Hallo liebe Gemeinde,

da ich vor kurzem mal wieder das Thema "DuraCoat" im Kopf hatte, habe ich mich mal ein wenig auf die Suche gemacht und folgendes gefunden:

http://waffen-airbrush.com/de/DuraCoat-Shake-N-Spray-Kit

Ich denke, dass von uns noch niemand so wirklich Erfahrungen damit vorweisen kann. Interessant finde ich es allerdings schon. Es gibt verschiedene Farben, Härter und und und...Was meint Ihr? Sollte man sich sowas zulegen? Würde gerne mal ein paar Meinungen dazu hören.  :D  

Kann man doch gut für unsere Hobel benutzen,oder nicht?  ;)

Falls dies hier der falsche Strang ist, bitte ich die Moderatoren, den Beitrag zu verschieben.

Liebe Grüße
Thorsten

Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

MudShark

Moin Thorsten,

hast Du vor, Deinen Hobel farbig zu lackieren?
Wenn, dann doch wohl nur den Griff, oder?
Es gibt farblosen Zapon-Metallschutz-Lack als Grundierung, der ist recht dünnflüssig und glänzend. Der anschließende Farbauftrag muss in jedem Fall mit 2K-Lacken erfolgen, da Härter beidemischt werden muss, wegen der Haltbarkeit. Evtl. dann noch 2K-Klarlack...
Der Farbauftrag muss in mehreren dünnen Schichten erfolgen, da sonst die feinen Strukturen an den Griffen mit Farbpigmenten zugekleistert werden. Dieses Airbrush-Kit für Waffen scheint diese feine Dosierungsmöglichkeit nicht zu haben, deshalb, imho, lass das lieber Mal...auch Autolackierer haben in der Regel nur große Pistolen, ab 1mm Düse, wäre auch overkill.
Am besten einen Airbrusher in Deiner Nähe suchen, der feine, lösemittelfeste Pistolen sein Eigen nennt,
Farbe kaufen (house of kolor z.B.: http://www.petzoldts.de/shop/Effektlacke--Effektpigmente/House-of-Kolor-c-2_64.html) und machen lassen...
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der Aufwand sich noch lohnt, könnte teuer werden...

Andererseits, ich hab hier einen Gillette ball-end-Griff aus Zinkdruckguss, der ursprünglich mal schwarz lackiert war....
Vernickeln oder verchromen geht nicht, könnte ja mit einem Lackierversuch beginnen, hab ja alles hier, außer den Basislacken...

"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Hobeler

#2
Hmmm...darüber sollte man nachdenken. Da hast Du natürlich Recht.  :) Ich hatte vor, den Griff sowie den Kopf zu lackieren. Habe auf B&B mal ein Bild von einem Fatip gesehen, der sah klasse aus. Vielleicht finde ich das Bild noch und kann es dann hier posten...

Könnte allerdings wirklich ne Sauerei werden, wenn man es selber versucht. Youtube gab schon etwas her, allerdings wurde nur immer das Ergebnis gezeigt... :-\

Beschichten lassen, habe ich auch mal überlegt, aber wie Du schon richtig gesagt hast, könnte das ein teurer Spaß werden. Bin ein wenig hin und her gerissen...

Edith: Hier der Link (sowas in diese Richtung würde mir gefallen)

http://badgerandblade.com/vb/showthread.php/400471-Another-Special-Fatip
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

MudShark

Der Fatip sieht nach Pulverbeschichtung aus. Gibt's in jeder größeren Stadt, wäre wahrscheinlich die haltbarste Möglichkeit. Der look ist speziell, muss man mögen.
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain