Das Monatssetup

Begonnen von Frank OZ, 21. April 2014, 20:03:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tenferenzu

Ich glaube die Seife geht noch 1 Monat bevor sie alle ist ;)

#Haslinger Sandelholz
#Nivea/Pinaud AS Mix -> am leerwerden, wird ggf. durch das normale Speick AS ersetzt oder neu angerührt falls ich das Nivea irgendwo in Aktion erwische.
#34c mit RP
#23er STF

wozu ich eigentlich noch in einem Rasurforum angemeldet bin ist mir bis Heute ein Rätsel :)

Drill Instructor

Ob ich es wirklich den ganzen September durchziehe das muss ich noch entscheiden aber generell ist das Setup erstmal fix:
- Stirling Farina (Freitag bis Montag) und Stirling Black Cumin (Dienstag bis Donnerstag)
- Semogue Barbear Classico Mistura und Vie-Long 13061S  im täglichen Wechsel
- Weber DLC
- Gillette 7 o clock gelb (jeweils zwei Rasuren)
- mit-gegen
- Dusche mit SdM Garrique
- Espresso Doppio, falls verfügbar
- Sebamed ASB (Freitag bis Montag) bzw. Floid Vigoroso (Dienstag bis Donnerstag)
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

maranatha21

Was sind das eigentlich für Stirling Seifen, die Du da erwähnst? Die sind mir völlig unbekannt.  ???

Drill Instructor

Stirling hat tatsächlich die Black Cumin and Orange eingestellt! Sehr schade!

Die Farina ist der Eigenbau aus Naked & Smooth und Farina EdC, hatte ich irgendwo beschrieben aber hier nicht drauf verwiesen, sorry.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

maranatha21

Als Farina-Eigenmarke klingt das aber interessant!
Eine reine Orange wäre wahrscheinlich mal ganz lecker gewesen, aber als Orange Chill (also mit Menthol versetzt, aber wesentlich dezenter als die ganzen Glacial und cools) kommte sie auch gut! :)

Drill Instructor

Ich mag kein Menthol in der Seife. Die Orange Chill überlasse ich den Kältefreaks.

Black Cumin and Orange ist wirklich eine tolle Kombination, wirklich schade, dass er die eingestellt hat.

Das mit der Farina ist so eine Sache: Prinzipiell göttlich aber obwohl es nur minimalste Mengen Alkohol im Rasierschaum sind habe ich das Gefühl, dass mein Vie Long seitdem etwas mehr haart bzw. überhaupt erst haart, hat er vorher nicht.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

KäptnBlade

Könnte diese Diskussion bitte im Stirling Thread geführt werden?
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Drill Instructor

Da die beiden Stirlingseifen für ein Monatssetup etwas knapp bemessen waren und heute aufgebraucht wurden, kam als Ersatz:
Freitag - Montag: Alvarez Gomez RC und ASB
Dienstag - Donnerstag: Calani Cadre Noir und Floid

Der Weber DLC bleibt, allerdings kommen die nächste Zeit auch mal PSI rein.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

saafespatz

Zitat von: saafespatz am 20. August 2014, 20:47:50
Da ich mittlerweile beim ASL und EdT meine Favoriten gefunden habe, stell ich mal meine aktuelle Rotation als Monatssetup ein.

Eine kleine Eigenart von mir ist, dass ich eine Klinge und natürlich Pinsel nie zwei Tage hintereinander benutze, selbst im Urlaub habe ich meist 2 Hobel dabei (Yuma/Alfa oder einen anderen demontierbaren Dreiteiler).

Ich bin gespannt, ob ich mit den Klingen wieder wie letztens mit dem Alfa Bakelit und dem Yuma "Zehnerdurchgänge" hinbekomme.

A) Die vier Hobel und Klingen, die hoffentlich 40 Tage durchrotieren, sind:

1. Wuttig Leichtmetall ZK mit Feather
2. S(abikopf mit Merkur 19)04 (Griff) Geradschneider mit Gillette 7 o'clock sharp edge
3. Above the tie H2 Zahnkamm mit Treet Platinum
4. Somefa/Rosemary Geradschneider mit Voskhod

B) Als RCs/Seifen wird brav durchgemischt mit

........

Insbesondere bei den Hobeln bin ich gespannt, wie sich Treet und SiebenaufderUhr schlagen. Die kannte ich noch nicht, herzlichen Dank an Nidal05, der mir einen kleinen Sampler zusammengestellt hatte und mich auf die Gillette Bleue Extra gebracht hat. Letztere rangiert mit Voskhod und Rotbart fast gleichauf.

Was uns beweist: Es gibt immer noch was zu entdecken.

Kleiner Zwischenstand, nach jetzt über 40 Tagen, ab und an musste auch mal der Max SE ran, und die ein oder andere Sensor-Rasur mit den Balea Klingen waren an den andren Tagen dran.

Es sind noch alle Klingen in den Hobeln, lediglich erfolgte ein Tausch der Feather und der Voskhod. Die Japanerin harmoniert auf Deibel komm raus nicht mit dem Wuttig und landete im Somefa, nachdem ich zweimal einen blutigen Hals nach Feather im Wuttig hatte. Hier geht sie besser.

Als RS habe ich fast ausschließlich - nachdem mich ein nettes Samplerpäckchen erreichte - Hungarian Lavender von Mike's Natural benutzt. Hier neulich kam dann auch mal die ToOBS Almond raus.

Sämtliche Klingen stehen auf 8-malige Nutzung. Die Feather schwächelt schon, die Treet im H2 geht ganz gut. Die seven o'clock ist ebenfalls etwas rupfig geworden, trotzdem zeigen die beiden mir unbekannten (Treet und Seven) ordentliche Zahlen. Einzig die Voskhod scheint im Wuttig sehr gut zu gehen (in welchem Hobel geht die nicht ??? , davon mal ab) und zeigt sich wenig beeindruckt.

Ob die Feather bei der nächsten Rasur rausfliegt, wird sich zeigen.

Danke nochmal Nidal für den kleinen Klingensampler. Wenn auch keine der Kandidaten meine geliebte Voskhod in dieser Runde geschlagen hat, die Treet und die Seven sind durchaus gute Klingen, die hinsichtlich Schärfe und Standzeit eine Empfehlung bekommen.

Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Drill Instructor

Es ist durch das kleine Schick-Intermezzo kein ganzer Monat, aber die heutige "auch Rasierhobel fühlen sich vernachlässigt" Rasur mit dem Feather war so ultragenial, dass ich einen Feathermonat mache, also:

- Bei Weichseifen Mühle STF, bei Cremes den Plisson Synthie, bei Hartseifen den Semogue Mistura und den Vie-Long im Wechsel
- Calani Cadre Noir , an gefühlten Feiertagen die Alvarez Gomez Barberia
- Feather AS-D2S mit Feather Klinge
- mit-gegen
- Floid ASL bzw. Alvarez Gomez Barberia
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

saafespatz

Zitat von: saafespatz am 20. August 2014, 20:47:50

1. Wuttig Leichtmetall ZK mit Feather Voskhod
2. S(abikopf mit Merkur 19)04 (Griff) Geradschneider mit Gillette 7 o'clock sharp edge
3. Above the tie H2 Zahnkamm mit Treet Platinum
4. Somefa/Rosemary Geradschneider mit Voskhod Feather


Herausgekommen ist:

1. 10 Rasuren. Es hätte noch eine 11. gepaßt, aber ich wollte mein Monatssetup ändern.
2. 9 Rasuren, eine 10. hätte auch noch funktioniert
3. 9 Rasuren, letzter der drei Rasurdurchgänge (quer) abgebrochen und mit Gillette Sensor fertiggestellt
4. 8 Rasuren, 9. war sehr unsanft, fertiggestellt mit Henckels Max und Feather SE (3)

Bei sämtlichen Hobeln habe ich diesmal die Klingen nicht entnommen, sondern die Hobel nur leicht aufgeschraubt und ausgespült. Bei allen Klingen waren dadurch leichte braune Flecken zu erkennen. Fakt für mich, künftig wieder Klinge entnehmen und offen trocknen lassen.

Es erfolgte kein Handballenabzug. Die Siegerin des kleinen Wettstreits (vielleicht auch, weil sie mir besonders gut gefällt...) blieb die gute alte Russin.

Die mir unbekannte 7 o'clock sharp edge und Treet waren auch ok und passten zu den verwandten Hobeln.

Ich habe bei allen Rasuren mehr Wert auf eine gute Schaumkonsistenz gelegt, die Hungarian Lavender von Mikes Natural ist jetzt aufgebraucht.
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

saafespatz

Neues Monatssetup:

1. Roedter1909 Zahnkamm "Toedter1909" / Gillette Bleue Extra
2. R41 garstig "Dick und Bös" mit kurzem dicken Customgriff / Lord Super Stainless
3. Alfa Bakelit "Plaste trifft Edelstahl" mit Weber-Griff / Permasharp
4. Hugo Büchner Mond Extra "der Alterspräsident" / Rotbart Extra dünn

Rasierseife: Stirling Black Cumin and Orange

Da ich bei allen Hobeln schon mindestens eine Rasur durch habe mit der o.g. Kombi, habe ich festgestellt, dass diesmal kein Klingentausch erforderlich ist. Alle Klingen funktionieren in den Hobeln.

Mein alter Hugo Büchner bringt es immer wieder fertig, mir bei der "Stoppelprüfung" ein Grinsen in meinem bis dahin kritischen Gesicht zu erwecken.

Ich liebe den R41, den Alfa, den Sabi (mein guter S04-Clubhobel, mit Merkur1904-Griff), selbst den Roedter und den Max SE.

Hugo aber ist der letzte, den ich hergeben würde. Stilecht nur mit Rotbart Extra dünn ;)
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

MudShark

Dieser thread ist für meinen kleinen Bericht wohl am passendsten, ging zwar nur über 25 Tage, aber das kommt einem Monatssetup schon recht nahe:
Der rigorosen 15kg-pro-Koffer-Politik von Ryan-Air ist es zu verdanken, dass ich meinen (glücklicherweise bereits zuhause gewogenen) 21-kg-Reisekoffer derart abspecken musste,
dass am Ende nur noch ein einziger Hobel und ein paar Pröbchen Rasiercreme ihren Weg in den Toilettenbeutel fanden. Der ,,Lidl der Lüfte" hatte mir somit ein recht spartanisches Monatssetup faktisch aufgezwungen:
Ein Mascot Zahnkamm-Hobel, Sputnik und Triton-Klingen, ein Floris Elite RC-Pröbchen von Herne (nochmal merci!) und ab nach Lanzarote.
Die erste Errungenschaft dort war denn auch gleich eine Flasche Floid masaje mentolado rigoroso, gibt's in jedem spanischen Supermarkt für € 3.95, ein tolles, schön kühlendes AS, vor allem für die wärmeren Gefilde.
Der (leider) schnell verfliegende Duft ist sogar sehr angenehm (oakmoss!).
Rückblickend kann ich nun sagen, dass ich immer hervorragend rasiert war! Der Mascot ist ein Top-Hobel, der die verblüffende Eigenschaft mitbringt, die Unterschiede zwischen verschiedenen Klingen quasi zu nivellieren.
Als ich von der Sputnik (nach 6 Rasuren) auf die Triton wechselte, war subjektiv kein Unterschied festzustellen! Das kannte ich bis dato noch nicht! Beide Klingen funktionieren im Mascot absolut reizfrei und gründlich.
Nachdem die tolle Floris RC zur Neige gegangen war,  kaufte ich mir noch einen LEA-Stick für ganze € 1,19! Schöner Gegensatz...Der funktioniert natürlich auch, aber man muss, was Gleit- und Pflegeeigenschaften, sowie das Hautgefühl danach angeht, schon ein paar Abstriche machen, was angesichts des Preises aber mehr als vertretbar ist. Geschäumt wurde übrigens mit einem ebenfalls dort günstig erstandenen TBS Beechwood-Pinsel vom bodyshop, der hat richtig Spaß gemacht und fühlt sich auch beim Gesichtschäumen sehr angenehm an, habe den Kauf nicht bereut!
Obwohl er hier im Forum nicht besonders gut wegkommt (isser inzwischen vielleicht verbessert worden?)...
Eine Überraschung gab's dann noch, und zwar hatte ich gegen Ende des Urlaubs doch noch eine Probe im Toilettenbeutel entdeckt, die mir beim Umpacken wohl nicht aufgefallen war:
Der Klassiker Mitchell's Woolfat RS! Und das war für mich nun eine wirklich durchweg positive Erfahrung! Die Seife bringt nun wirklich alle Eigenschaften mit, die man sich wünschen kann: 
Super-Pflege, der Hobel gleitet wie sonstwas, geschmeidige Haut, alles wunderbar! Hätte ich die nur mal früher gekannt...

Anscheinend gewöhnt sich die Haut ein Stück weit an ein regelmäßiges setup, nach meiner Rasur eben mit Gibbs No.16, Triton und Antiga Barbearia de Bairro RS bleiben doch ein paar Hautreizungen über...davon war im 3-wöchigen Urlaub nix zu spüren. Trotz entsalztem Meerwasser aus dem Hahn...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

saafespatz

Zitat von: saafespatz am 15. Oktober 2014, 20:50:12
Ergebnis Monatssetup:

1. Roedter1909 Zahnkamm "Toedter1909" / Gillette Bleue Extra = 11 Rasuren, die 11. war nicht mehr ganz so angenehm
2. R41 garstig "Dick und Bös" mit kurzem dicken Customgriff / Lord Super Stainless = 7 Rasuren
3. Alfa Bakelit "Plaste trifft Edelstahl" mit Weber-Griff / Permasharp = 8 Rasuren
4. Hugo Büchner Mond Extra "der Alterspräsident" / Rotbart Extra dünn = 12 Rasuren

Rasierseife: Stirling Black Cumin and Orange / ToOBS Almond


Überraschend lange und gut hielt sich die GBE. Alle Klingen wurden NICHT über dem Handballen abgezogen, dafür aber nie 2 Tage in Folge benutzt. Der R41 macht seinem Ruf als Klingenvernichter alle Ehre, ich hätte aber geglaubt, dass der Roedter genauso verschleißt...

Das neue Setup sieht wie folgt aus:

Rondo Torsion / Croma Eisfeld
Yuma / 7 o'clock
Sabi / ASP
ATT H2 / BIC

RC: ToOBS Almond RS: Vergulde Hand extra frijs.

Die Bic kenne ich noch gar nicht, mal sehen wie sie sich schlägt. Noch ein Wort zur Croma: im Torsionhobel, den ich kürzlich ersteigert hatte, lieferte sie eine überraschend gute Rasur...
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

maranatha21

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann mischst Du eigentlich jeden Tag neu durch. Oder anders gesagt, Du benutzt ein Setup nie zwei mal direkt hinter einander. Bekommst Du trotzdem ein genaues Bild von dem benutzten Setup?
Ich bilde mir ein, dass mein Gesicht immer erst so mindestens eine Rasur braucht, um die z.B. neue Seife richtig "annehmen" zu können. Bei der Le Pere Lucien ist mir das schon zwei mal so ergangen. Die ersten beiden Rasuren waren etwas stressig für meine Haut, aber ab der dritten (hinter einander) war alles bestens. Hätte ich jedes Mal schon nach einer oder zwei Rasuren gewechselt, wäre die LPL schon längst ins Abseits geraten. So aber ist sie eine meiner Besten. Braucht aber immer zwei Rasuren, um quasi aus Touren zu kommen.

Das Testen im täglichen Rotationsmodus hat sich bei mir nicht als besonders erfolgreich heraus gestellt. Bei Dir anscheinend schon!