Das Monatssetup

Begonnen von Frank OZ, 21. April 2014, 20:03:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maranatha21

Vielleicht tröstet es Dich, dass es so einigen geht wie Dir. Mir zum Beispiel! Ich habe ebenfalls abgebrochen. Es war sogar genauso, wie bei Dir, nämlich das "Wechseln-Wollen" zwischen G&F und Fatip. Dazu noch diverse Seifentests. Und dann kam auch noch der Drang, meinen alten Liebling, den 34c, mal wieder zu aktivieren, denn der lief noch gar nicht auf Öl. Und die beiden letzten Rasuren schlug er sich richtig gut und ordnete sich mit einem sehr guten und angenehmen Ergebnis zwischen G&F und Fatip ein.
Ich denke, ein Monatssetup ist (noch) nichts für mich. Wohl eher mal ein Wochensetup.

Nachtschatten

Puh  Glück gehabt  nicht allein :-)  Werde es auch mit nem Wochensetup probieren, ist vielleicht doch besser.

AndreasTV

Seid Ihr wirklich so Inkonsequent Euch Selbst gegenüber?
Aber ehrlicherweise hatte ich damit gerechnet  :angel:

MfG

Andreas

Nachtschatten

Zugegebenermaßen ja. Rasuritis im Endstadium. :-)

Tenferenzu

Ich muss hier auch etwas korrigieren:
Als Seife verwende ich jetzt die Vitos mit einem Palmo-Stick in der Mitte, mit einem Kranz Proraso grün RS. Das ganze wird gekrönt mit einem schönen Band Weleda RC.

Das wird jetzt erstmal wegrasiert... ich meld mich in 4 Monaten wieder ;)

AndreasTV

Zitat von: Nachtschatten am 01. Juni 2014, 10:41:30
Zugegebenermaßen ja. Rasuritis im Endstadium. :-)

8) Okay - gibt ja auch Schlimmeres :).

MfG

Andreas

Waldorf

Für den Juni

Merkur 23C
ASPs
Mühle STF 23er
TOBS Sandalwood RS

Die Seife mach ich jetzt leer, bevor ich die TOBS Jermyn Street RS probiere. Wird aber vermutlich noch mehr wie einen Monat dauern, bis die aufgebraucht ist.

MudShark

Bisher hat das Monatssetup mich lediglich um die Erfahrungen reicher gemacht, dass der Fatip keine Sputnik mag und ich ihn für tägliche Rasuren, egal mit welcher Klinge, nur noch selten einsetzen werde.
Da lieb ich mir inzwischen andere Hobel (Gibbs No. 16, Gillette New LC oder Leresche), auch wenn diese vielleicht nicht ganz so gründlich schnibbeln (außer Gibbs, der kann alles!),
aber dafür einfach weniger Aufmerksamkeit erfordern und sanfter zur Haut sind. Aber immerhin.
Die Sonntagsrasuren waren insgesamt eigentlich lehr- und aufschlussreicher, deshalb wird dies hier vorerst mein letztes Monats-setup gewesen sein.
Variation, sei es Hobel, Klinge, pre, Seife oder sonstwas hat für mich jedenfalls keine negativen Folgen für die Rasur, höchstens für's Portemonnaie!

Grüße

"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Razorblade

Mein Monatssetup ist das folgende:
Mühle R41
momentan ASP (6 Rasuren)
Speick RC
Semogue Barbear Clássico Texugo 2-Band
Speick ASL

Ich werde alle Klingen die ich habe nochmals mit dem R41 durchnehmen.
Eigendlich war ich die letzten Monate auf die sanften Hobel eingefahren.
Nach dem ich aber den R41 mal wieder ran nehmen wollte und dieser mich mit supersanften Rasuren (3) mit der ASP belohnt hat (alle drei Tage, m/q/g) muss ich jetzt mal den Hobel mit allen Klingen nochmals testen.
?rgendwie finde ich das die Speick RC der Rasur das gewisse Etwas gegeben hat. Eigentlich habe ich mit der ASP immer eine etwas gereizte Haut gehabt, egal welchen Hobel ich nahm (ausser dem DE89L). Nach dem ich mit ihr bei den letzten Rasuren in Verbindung mit dem Futur (Stufe 3) aber auch schon gute Erfahrungen gemacht habe nahm ich den R41. Phenomenal!
Das wird sicher nochmals richtig interessant mit meinen anderen Klingen (Super Max, Feather, Dorco ST 301, Bolzano, Wilkinson, Perssona, Derby, Perma Sharp).

LG Sinan
Liebe Grüsse

Razorblade

Tenferenzu

Ich bin in letzter Zeit nur noch am Hobeln, da mir gerade echt die Zeit und vor allem auch die Nerven für eine Messerrasur fehlen :(

Juli
#Seifenmix mit: Proraso RS grün // Palmostick // Vitos grün
#Nivea/Pinaud AS Mix
#Timor CC mit ASP
#23er STF

Tenferenzu

Neues Monat, "neue" Seife ;)

August

#Haslinger Sandelholz
#Nivea/Pinaud AS Mix
#Timor CC mit ASP
#23er STF

Die Seife muss jetzt mal alle werden, sonst vergammelt sie noch vollends...

marmotte27

Zitat von: Waldorf am 02. Juni 2014, 08:09:10
Für den Juni

Merkur 23C
ASPs
Mühle STF 23er
TOBS Sandalwood RS

Die Seife mach ich jetzt leer, bevor ich die TOBS Jermyn Street RS probiere. Wird aber vermutlich noch mehr wie einen Monat dauern, bis die aufgebraucht ist.

Und, schon zur Jermyn Street übergegangen?

saafespatz

Da ich mittlerweile beim ASL und EdT meine Favoriten gefunden habe, stell ich mal meine aktuelle Rotation als Monatssetup ein.

Eine kleine Eigenart von mir ist, dass ich eine Klinge und natürlich Pinsel nie zwei Tage hintereinander benutze, selbst im Urlaub habe ich meist 2 Hobel dabei (Yuma/Alfa oder einen anderen demontierbaren Dreiteiler).

Ich bin gespannt, ob ich mit den Klingen wieder wie letztens mit dem Alfa Bakelit und dem Yuma "Zehnerdurchgänge" hinbekomme.

A) Die vier Hobel und Klingen, die hoffentlich 40 Tage durchrotieren, sind:

1. Wuttig Leichtmetall ZK mit Feather
2. S(abikopf mit Merkur 19)04 (Griff) Geradschneider mit Gillette 7 o'clock sharp edge
3. Above the tie H2 Zahnkamm mit Treet Platinum
4. Somefa/Rosemary Geradschneider mit Voskhod

B) Als RCs/Seifen wird brav durchgemischt mit

Proraso grün RS
Stirling Black Cumin and Orange RS
Vergulde Hand Extra fris RS
Alpa Windsor RC
Kappus Nautik RC
Hildegard Braukmann RC

C) Gepinselt wird wie immer im Gesicht mit

Aulitzky / RudyVey-Griff 2Bänder
Kays Honeystick Amber 2Bänder
Kays Knappendachs (S04-Fanpinsel) 2Bänder
Captains Creme/seifenspatz TGN-2Bänder

D) Rasierwasser wie immer = Proraso ASL
E) EdT = GFT Curzon EdC, GFT Eucris EdT, an wärmeren Tagen auch mal Pino Silvestre, an kühleren Zino Davidoff EdT.

Insbesondere bei den Hobeln bin ich gespannt, wie sich Treet und SiebenaufderUhr schlagen. Die kannte ich noch nicht, herzlichen Dank an Nidal05, der mir einen kleinen Sampler zusammengestellt hatte und mich auf die Gillette Bleue Extra gebracht hat. Letztere rangiert mit Voskhod und Rotbart fast gleichauf.

Was uns beweist: Es gibt immer noch was zu entdecken.
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

marmotte27

Zitat von: saafespatz am 20. August 2014, 20:47:50die Gillette Bleue Extra gebracht hat. Letztere rangiert mit Voskhod und Rotbart fast gleichauf.

Ist doch immer wieder zu sehen, wie unterschiedlich man auf die gleichen Klingen reagiert. Die Voskhod und die 7o'clock gehen bei mir sehr gut, die Gillette leider gar nicht (was mir leid tut, denn die könnte ich in fast jedem Laden um die Ecke einfach so kaufen).

Waldorf

Zitat von: marmotte27 am 12. August 2014, 21:49:08
Zitat von: Waldorf am 02. Juni 2014, 08:09:10
Für den Juni

Merkur 23C
ASPs
Mühle STF 23er
TOBS Sandalwood RS

Die Seife mach ich jetzt leer, bevor ich die TOBS Jermyn Street RS probiere. Wird aber vermutlich noch mehr wie einen Monat dauern, bis die aufgebraucht ist.

Und, schon zur Jermyn Street übergegangen?



Nein.... immer noch nicht... haha unglaublich wie ergiebig die ist. Ende September vielleicht. Ich werde berichten, wenn sie leer ist.