CH. Monternier et Fils, Montpellier (Therese, Verdun u.a.)

Begonnen von strawinski, 20. Januar 2013, 15:36:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

strawinski

Ch. Monternier et Fils
Frankreich, Montpellier
ein sehr schönes vollhohles Messer was ich günstig bekam. Nach dem schärfen auf nem Nakayama war die Rasur wirklich sehr gut. Da ich zur Zeit noch nicht meinen Pferderiemen habe, wird sich das Messer wohl danach sehr verbessern.







Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Paul II.

Schönes Teil, Strawinski! Und gleich einen Namen dazu: Therese  :angel:
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

strawinski

ja....es gibt noch das Verdun und noch ein oder zwei. Leider hab ich keine Daten von der Herstellerzeit
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Sicknote

Ich hatte auch mal eins und bin mitlerweile sauer, dass ich das nimmer hab. War ein wirklich tolles Messer

Rockabillyhelge

#4
Hier ein nettes 15/16" No.14 welches auf den geschichtsträchtigen Namen "Verdun" hört:





Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Paul II.

Hast du dir mal selber wieder ein Zeugnis über deinen guten Geschmack abgelegt?!  :angel:
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

Rockabillyhelge

Hehe, ob man das als solches bezeichnen kann weis ich nicht,
aber die Kombi geschichtträchtiger Name, 14er Klinge und französischer Schleifer,
da musste ich zuschlagen  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rockabillyhelge

Meine Therese in neuem Gewand, die ursprünglichen Schalen waren leider gebrochen und musste daher erneuert werden,
erneuert meint hierbei den Ersatz in Form gleichwertiger, gleichaltriger Schalen, in diesem Fall von einem leider komplett
zerbröseltem Fontenille aus der gleichenZeit (ca. 30er-50er Jahre).
Das Messer ist 7/8 groß, verhältnismäßg dünn und (wie das Verdun) auf Klang geschliffen, es sitzt in den Schalen als wenn
diese dafür gedacht gewesen wären, allerdings sieht man dann spätestens an den Nieten das es der Dame neue Kleider sind.





Schalenmaterial ist übrigens Celluloid  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

lotse

Ch. Monternier aus Montpellier war ein Mode- und Parfumhaus. Die Messer sind wahrscheinlich Fremdfertigungen. Bei französischen Messern kommen einem auch solche "Marken" unter. Texier aus Paris zum Beispiel - sehr edel gemachte Messer für eine Necessaires vertreibende Firma. Gibt es wohl heute noch. Monternier ist als Mode- und Parfummarke offenbar erloschen.

Rockabillyhelge

Danke für die Background Infos !  dh:
Das könnte erklären warum es relativ wenige Modell dieser Firma gab bzw. mir ausser Therese und Verdun nur einmal ein anderes,
unbenanntes Messer von Monternier untergekommen ist.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

lotse

Hier ein kleines Beispiel für das hauptsächliche Geschäftsfeld der Monterniers:


Rockabillyhelge

 ;D Nicht das meine Therese ursprünglich für die Beinrasur gedacht war  ;D
Auch mit Bart immer gut rasiert :)