"Nur Rasieröl" Rasur - Klingentipp?

Begonnen von XmaX, 08. Dezember 2013, 15:36:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tartuffe

Ja, bitte bleiben!

Ich wüsste auch nicht, warum eine Nassrasur beispielsweise mit einem "Edlen" und einem hochwertigen Rasuröl weniger opulent sein sollte als z.B. mit einem Wilkinson Classic, einem Rossmann-Pinsel und einer Palmolive RC. Wobei einem dieses Setup zweifelsohne auch eine gute Rasur bescheren kann, wenn man es mit Lust und Muße verwendet. Das ist für mich Opulenz. Im Forumsnamen steht neben "Rasur" auch der Begriff "Kultur". Und Öl hat eine sehr lange Kulturgeschichte.

Zum Thema: Mit der Derby wäre ich ein bisschen vorsichtig. Ich benutze sie ganz gern, aber die sanfteste ist sie nicht. Voskhod wäre vielleicht noch ein Tipp - scharf und recht sanft. Und die Teflon-Beschichtung würde ja auch zum Öl passen.  ;)
Der Dachs - Ihr starker Partner, wenn's ums Schäumen geht!

flof

Was ich im Zusammenhang mit Öl noch wärmstens empfehlen kann, ist die "Oil Cleansing Method" - eine Gesichtsreinigung nur mit Öl und Wasser. Sehr, sehr sanft zur Haut und äusserst gründlich. Hinterher einfach nochmal ein paar Tröpfchen Öl auf die Haut und losrasiert, aber auch zur Vorbereitung einer Seifenrasur sehr gut.

Olivenöl und Paraffinöl (unbeduftetes Babyöl wie Penaten Sanftöl) sind sehr neutral, unter dem zweiten angehängten Link finden sich noch Charakteristika verschiedener anderer Öle.

OCM: http://www.reddit.com/r/SkincareAddiction/comments/1a1cj3/everything_you_wanted_to_know_about_ocm_the_oil/

Öle: http://www.reddit.com/r/SkincareAddiction/comments/1siu7c/protips_for_choosing_oils_for_ocm/

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: Frank OZ am 16. Dezember 2013, 09:17:47
die gute Nassrasur, wozu ich die Rasur mit Öl zähle, die schließlich Jahrhundertelang praktiziert wurde und so gesehen vielleicht einen noch größeren Anspruch auf Authentizität hat, als die Rasur mit Seife.

Zweifellos!
Du müsstest Dich allerdings, der Authentizität wegen, von Hobel und Rasierklingen trennen und zu Rasiermesser, Hängeriemen, braunen Brocken, gelben Belgiern und dergleichen greifen.
Dürfen wir erste Berichte gleich im neuen Jahr erwarten?
:D
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Drei

#33
Zitat von: Frank OZ am 16. Dezember 2013, 09:17:47
Wenn es hier aber nicht um die gute Rasur, die gute Nassrasur und dabei auch um die gute Nassrasur mit Öl geht, sondern um Opulenz, also eher um den ,,Snobeffekt" eines ,,Geltungskonsums" (siehe T. Veblen)
Es ging mir um Opulenz im Sinne eines überreichen Angebots an Techniken und Material. An eine mögliche Verbindung zum Snobismus hatte ich nicht gedacht. Ich klammere das Thema hier einmal aus.

Zitat von: Frank OZ am 16. Dezember 2013, 09:17:47
Wenn es hier aber nicht um die gute Rasur, die gute Nassrasur und dabei auch um die gute Nassrasur mit Öl geht, sondern um Opulenz... Verstehe ich Dich da richtig?  
Nein, aber danke dass Du fragst, meine Überlegung ist die folgende. Wenn man seinen Rasurstil minimiert, unabhängig von der Güte der Rasur, wirst man irgendwann einmal an den Punkt kommen, wo es nichts mehr zu minimieren gibt, d.h. jede Rasur verläuft vom Prozedere her gleich, nämlich eben minimalistisch. Über ein immergleiches Prozedere schreiben, macht in einem Forum keinen Sinn.
Jemand, der sein persönliches Optimum gefunden hat und nichts anderes möchte, ist glücklich. Warum sollte er seine Zeit mit Überlegungen über die Rasur verschwenden?

Zitat von: Frank OZ am 16. Dezember 2013, 09:17:47
Soll ich?  :'(
Fishing for compliments? Untersteh Dich!  ;D

Frank OZ

#34
Zitat von: Drei am 17. Dezember 2013, 05:43:12
... Wenn man seinen Rasurstil minimiert, unabhängig von der Güte der Rasur, wirst man irgendwann einmal an den Punkt kommen, wo es nichts mehr zu minimieren gibt, d.h. jede Rasur verläuft vom Prozedere her gleich, nämlich eben minimalistisch.  ...


Oh, wenn der minimalistische Aufwand nur dazu führen würde, dass Mann sich keine Gedanken mehr über das kleine Ritual machen müsste/würde/könnte! So gesehen sind wir hier - und die lieben Mittäter in allen Rasur-Foren in aller Welt, absolut nobelpreisverdächtig: Wasser, Schaum, Messer/Hobel/Klinge, m/g/q, Wasser und Versorgung. Aus einem so kleinen Szenario so viele Fäden zu Strategie, Angriff und Truppenbetreuung zu knüpfen und hier zu verstricken ist zumindest bemerkenswert, wenn nicht sogar erstaunlich...  :D.

Zitat von: Drei am 17. Dezember 2013, 05:43:12
... Über ein immergleiches Prozedere schreiben, macht in einem Forum keinen Sinn. Jemand, der sein persönliches Optimum gefunden hat und nichts anderes möchte, ist glücklich. Warum sollte er seine Zeit mit Überlegungen über die Rasur verschwenden? ...


... Weil wir vielleicht eben doch ein wenig, ein ganz kleines bisschen, sozusagen minimal gaga sind  ???? ... Zur Sorge, dass bei der Rasur mit Öl der Saft ausgeht gebe ich zu bedenken, dass Sun Tzus Büchlein wesentlich dünner ist als Clausewitz' Werk und dennoch mindestens so viele Kommentare losgetreten hat, wie der Kawenzmann. Wie heißt's doch so griffig?: ,,Weniger ist mehr"! Wenn wir hier erst einmal auf der Ölspur ins Schlittern geraten, gibt's wahrscheinlich kein Halten mehr ...

Zitat von: Tartuffe am 16. Dezember 2013, 10:49:45
... Ich wüsste auch nicht, warum eine Nassrasur beispielsweise mit einem "Edlen" und einem hochwertigen Rasuröl weniger opulent sein sollte als z.B. mit einem Wilkinson Classic, einem Rossmann-Pinsel und einer Palmolive RC. Wobei einem dieses Setup zweifelsohne auch eine gute Rasur bescheren kann, wenn man es mit Lust und Muße verwendet. Das ist für mich Opulenz. Im Forumsnamen steht neben "Rasur" auch der Begriff "Kultur". Und Öl hat eine sehr lange Kulturgeschichte. ...


So auch mein Schlusswort zur Opulenz: Wenn Opulenz bedeutet, dass die Rasur mit Lust und Muße vonstattengeht (naja, es kann auch mal fix Drei laufen, aber die Lust, der Spaß an der Sache ist ein Muss!), d'accord! Ansonsten ist Opulenz für mich gar kein Qualitätskriterium, sondern deutet lediglich auf eine Materialschlacht hin. Ostentativer Konsum wie beim Gelage im alten Rom ist bei aller Liebe zum Unterschied - vive la difference! - den ich hege, für meinen Geschmack eher heiß und fettig, also Wurstbude.

Ja, ich persönlich (wer sonst?) finde Materialschlachten eher müßig und stelle nach zwei Jahren in diesem Forum fest, dass ich meistens (mit einigen Abschweifungen nach Absurdistan) auf der Suche nach dem Optimum unterwegs gewesen bin. Insbesondere bei den Seifen hat sich aber nur ein Neuling eingestellt (Kell's), ansonsten bin ich reumütig zu meinen alten Kumpeln (Mitchell's und Col. Conk) zurückgekehrt. Nicht dass ich andere Kandidatinnen und Kandidaten nicht prima gefunden hätte, aber was soll's, bei mir gilt ,,the best surprise is no surprise" und die Routine, die das am besten bietet und mich dann am wenigsten vom kleinen Ritual ablenkt, gewinnt.
Die Rasur mit Öl reduziert den Überraschungseffekt, aber schon entdecke ich, dass sie erstaunliche Feinsinnigkeit zeitigt, was bei der Reduktion aufs Wesentliche eigentlich immer der Fall ist. Ohne die Schaumschlägerei und die dafür notwendigen Utensilien geht es jetzt nur noch um den Dreiklang von Öl, Hobel und Klinge.

Also Danke an Flof für die Links zur Ölung; mir waren die Unterschiede zwischen den Pfützen nicht bekannt. Wenn der Unterschied doch nicht allein in der Differenz liegt, ob Mann zum Schmier- oder Pflanzenöl greift, dann gibt es wahrscheinlich allein auf diesem Gebiet genug zu erörtern, was dereinst den Vergleich mit den bisherigen Einlassungen zu den Seifen nicht zu scheuen braucht. Dies wäre schon Grund genug, der Rasur mit Öl ein eigenes Spielfeld einzurichten, wie wir es für Hobel- und Messeraficionados auch haben.

Kommt Zeit, kommt Rat, gell? ;)

Zurzeit bilde ich mir auch noch ein, dass Hobel und Klingen sich bei der Rasur mit Öl im Gebrauch von Seifenrasuren unterscheiden. Nicht das die Hackordnung vom Scharfzahn bis zum Lämmchen grundsätzlich durchgemischt würde, aber die Charakteristika der Hardware unterscheidet sich wenigstens in Nuancen vom Altbekannten. Mein Eindruck nach dieser kurzen Zeit auf dem Ölfeld ist, dass ich die Qualität der Gerätschaften viel deutlicher erkennen kann, als früher, was wohl eben genau damit zu tun hat, dass die Routine mit Öl wegen der wenigen Einflussfaktoren von Tag zu Tag gleichmäßiger verläuft, als mit Seife. Und hier schließt sich die Ölspur zu oben ...

Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 16. Dezember 2013, 17:33:17
Zitat von: Frank OZ am 16. Dezember 2013, 09:17:47
die gute Nassrasur, wozu ich die Rasur mit Öl zähle, die schließlich Jahrhundertelang praktiziert wurde und so gesehen vielleicht einen noch größeren Anspruch auf Authentizität hat, als die Rasur mit Seife.

Zweifellos!
Du müsstest Dich allerdings, der Authentizität wegen, von Hobel und Rasierklingen trennen und zu Rasiermesser, Hängeriemen, braunen Brocken, gelben Belgiern und dergleichen greifen.
Dürfen wir erste Berichte gleich im neuen Jahr erwarten?
:D

...  :D Grunz, grunz, gruuuunz ...

Gruß, Frank

XmaX

#35
Hallo in die Runde,

so, eben mal die Derby, die dem Hobel beilag eingespannt und nach der üblichen Prozedur (Traubenkernöl und viel warmes Wasser) losgelegt. Ich hatte bei der Derby keine ganz so große Erwartungen, da:
Zitat von: Tartuffe am 16. Dezember 2013, 10:49:45
Zum Thema: Mit der Derby wäre ich ein bisschen vorsichtig. Ich benutze sie ganz gern, aber die sanfteste ist sie nicht.
zudem find ich die Verpackungspolitik der Derby nicht ganz so Umwelt freundlich - 5 Klingen im Plastikdispenser - das schreit nach Müll  :o

aber zur Rasur: ich war bereits nach wenigen Zügen erstaunt, da sehr sanft, kein Rupfen etc. Ergebnis: eine angenehme und sanfte Rasur. Das kommt dem, was ich mir vorstelle schon sehr nah.
Da hoffe ich auf die Astra (die immer noch in der Post ist :'( ) - da die Derby ja scheinbar auch qualitativ schwankt  ??? auf jeden Fall werd ich sie jetzt mal für die nächsten Rasuren drin behalten und schauen, wie lange sie den Ölteppich beseitigt  :laugh:

Gruß
XmaX
Tools: Mühle R89 - Mühle Modern Serie Black Fibre - Speick Active Men Rasierseife - auf der Suche nach der perfekten Klinge

nessuno

Zitat von: XmaX am 17. Dezember 2013, 12:11:21

zudem find ich die Verpackungspolitik der Derby nicht ganz so Umwelt freundlich - 5 Klingen im Plastikdispenser - das schreit nach Müll  :o


Ich höre solche Schreie gar nicht. Die gehen bei mir am verlängerten Rücken vorbei.

herzi

Zitat von: XmaX am 17. Dezember 2013, 12:11:21
... 5 Klingen im Plastikdispenser - das schreit nach Müll  ...

Ich find die super. Da kann man andere Klingen die im Pappschuber geliefert wurden und verbraucht sind reinschieben und dann gefahrlos entsorgen.
Gruß,
Stefan

uwe9

Zitat von: herzi am 17. Dezember 2013, 13:02:31
Zitat von: XmaX am 17. Dezember 2013, 12:11:21
... 5 Klingen im Plastikdispenser - das schreit nach Müll  ...

Ich find die super. Da kann man andere Klingen die im Pappschuber geliefert wurden und verbraucht sind reinschieben und dann gefahrlos entsorgen.

... genauso mache ich es auch :D
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

Pinky

Nein Frank, nicht gehen!

Ich mag es, wenn Leute mit Worten "malen" können. Gibt es leider viel zu wenige davon. Manchmal lesen sich die Ausführung zwar echt was "schwer", aber nichts desto trotz....

Durch Deinen Ausführungen angestachelt, bin ich in meiner Mittagspause los und habe mir eine Flasche Babyöl von Balea gekauft und werden morgen früh mal testen, ob sich meine Rasur noch etwas verbessern lässt.

Ich hab zwar schon früher mit dem Somersets Öl rasiert, aber ich konnte den Duft irgendwann nicht mehr ab. Allerdings mag ich den Duft von Babyöl auch nicht so, der erinnert mich immer an die vollge*****enen Windeln meiner Tochter. Egal, getestet wirds morgen früh, vielleicht bekommts meiner Haut noch besser.

Gruß
Alex

flof

Zitat von: Pinky am 17. Dezember 2013, 14:47:35
Ich hab zwar schon früher mit dem Somersets Öl rasiert, aber ich konnte den Duft irgendwann nicht mehr ab. Allerdings mag ich den Duft von Babyöl auch nicht so, der erinnert mich immer an die vollge*****enen Windeln meiner Tochter. Egal, getestet wirds morgen früh, vielleicht bekommts meiner Haut noch besser.

Penaten Sanft-Öl ist Parfüm- und geruchlos :-)

Drei

Zitat von: Frank OZ am 17. Dezember 2013, 09:01:47
Oh, wenn der minimalistische Aufwand nur dazu führen würde, dass Mann sich keine Gedanken mehr über das kleine Ritual machen müsste/würde/könnte! So gesehen sind wir hier - und die lieben Mittäter in allen Rasur-Foren in aller Welt, absolut nobelpreisverdächtig: Wasser, Schaum, Messer/Hobel/Klinge, m/g/q, Wasser und Versorgung. Aus einem so kleinen Szenario so viele Fäden zu Strategie, Angriff und Truppenbetreuung zu knüpfen und hier zu verstricken ist zumindest bemerkenswert, wenn nicht sogar erstaunlich...  :D.

Minimalisten passen nicht in dieses Forum, dies ist eine Feststellung von mir, keine Wertung oder gar Wunschdenken, so wie es hier, Stichwort "Angriff", angedeutet wird.
Das kann man immer wieder feststellen, wenn man sieht wie kurz die Auftritte dieser Spezies bei uns sind. Wer als Nichtbekehrungsfähig im Sinne von Seife und Pinsel, Hobel und Messer gilt, dem wird mehr oder weniger direkt bedeutet, dass er hier nichts zu suchen hat. Nochmal für nicht Thread-Querleser über alle Waffengattungen: Feststellung, kein Wunschdenken von mir.
Bei wem die Ölrasur lediglich einen kleinen Zwischenstop im Kosmos des Variantenreichtums darstellt, der ist weder von Gedankenarmut noch von diesem Szenario betroffen, allerdings auch kein Minimalist.

Für die Truppenbetreuung fühle ich mich dagegen schon zuständig.
Zitat von: Frank OZ am 17. Dezember 2013, 09:01:47
... Weil wir vielleicht eben doch ein wenig, ein ganz kleines bisschen, sozusagen minimal gaga sind  ???? ...
Infinitesimal gaga.

Pinky

So, erste Balea Babyöl Rasur heute morgen, 06.10 Uhr.

Um beim Thread zu bleiben, ich habe die Astra Superior Platinum im Merkur Futur.

Die Klinge greift in meinen Augen direkter an, ohne gleich aggressiv zu sein. Die Rasur verlief sehr gründlich, auch sanft, aber das Pitralon CH hat trotz allem trotzdem ganz gut gezeckt. Ganz ohne AS kann ich eigentlich nicht aus dem Haus, da fühl ich mich irgendwie "nicht komplett".

Einziges, dennoch riesengroßes, Manko: Der Hobel setzt sich sowas von zu, das ist nicht mehr schön. Eine unschöne Schicht aus Öl und Barthaaren, die sich weder von der Klinge noch vom Klingenkopf vollständig während der Rasur entfernen lässt, was bei mir gleich wieder etwas "Unhygienisches" hinterlässt. Auch wenn ich den Wasserstrahl voll aufdrehe und den Klingenkopf darunter halte, dieser Filz geht nicht komplett weg.

@flof: Die Penaten-Babyöle bestehen zum Großteil aus Paraffinum Liquidum, genau wie das Neo-Ballistol, dass ich mir, von Frank aufgestachelt, gestern noch unbedingt kaufen musste, ohne mir die Zutatenliste näher anzuschauen. Dummerweise kommt meine Haut mit dem Paraffin nicht so gut klar. Wir hatten das Paraffin auch schon mal im Nivea-Thread diskutiert.

Auch wenn ich ein sehr gutes Rasurergebnis bekommen habe, wegen der Sauerei am Futur muss ich mir echt überlegen, ob ich die Öl-Rasur so weitermache.

Gruß

herzi

Hast Du die Haut gut angefeuchtet? Am besten nach dem Ölauftrag nochmals? Zumindest bei den brushless Cremes hilft das gegen Schmodder.
Gruß,
Stefan

Pinky

Ja, hatte ich. Erst Gesicht gewaschen, dann auf das feuchte Gesicht das Öl aufgetragen, auch nur sehr wenig und während der Rasur war das geölte Gesicht auch immer feucht. Währscheinlich wäscht sich die Brushless einfach besser aus als Öl.