"Nur Rasieröl" Rasur - Klingentipp?

Begonnen von XmaX, 08. Dezember 2013, 15:36:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pepe

Zitat von: XmaX am 09. Dezember 2013, 15:45:52
By the way, was hat euch dazu bewogen - wenn ihr mal eine Zeit lang auch nur mit Öl rasiert habt - wieder auf Schaum (?) zu wechseln?

...eigentlich nur das (lästige) Reinigen des Hobels und des Waschbeckens nach der Rasur  8)

Angeregt durch deinen Beitrag werde ich am WE mal eine Öl-Rasur einschieben.

Frank OZ

So, den 5-Uhr-Tanzteetest habe ich nicht bestanden. Ein spürbarer, immerhin gleichmäßiger Stoppelansatz ließ sich um 15.45 nicht mehr verleugnen. Ergo war meine Ölrasur nicht so tiefschürfend, wie gewohnt.

Kann das an der Übung liegen? Kann es daran liegen, dass ich nicht genug geölt habe? Kann es daran liegen, dass Rasierseife die Haut aufquellen lässt, Öl aber nicht? Kann es sein, dass ich das Öl nicht richtig eingerieben habe? Kann es sein, dass es bei der Ölrasur noch wichtiger ist, die "richtige" Klinge zu verwenden? Das alles könnte sein und wahrscheinlich noch mehr. Was auch immer, bei Gelegenheit probiere ich es gerne noch einmal mit Öl, aber nicht morgen.

Doch: Für einen Abenteuerurlaub ist eine Ölrasur sicher bestens geeignet.

Gruß, Frank

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: Pepe am 10. Dezember 2013, 09:12:05
Angeregt durch deinen Beitrag werde ich am WE mal eine Öl-Rasur einschieben.

Ich auch!
Fortgeschrittene können es auch mit guter Markenbutter probieren, wie Kramer in der Folge "The Buttershave" der Serie "Seinfeld".
http://www.youtube.com/watch?v=WcTxjp1B1U4
Kerrygold, das Gold der Iren nicht nur auf dem Brötchen?
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Frank OZ

 ;) Ich habe es dann doch nicht lassen können. Heute mit Neo-Balleröl aufgepfützt ( - gestern hatte ich wegen des Steinzeitgefühls alttestamentarisches Olivenöl verwendet) und die Rasur ist gut gelaufen. Ohne Pinsel, ohne Seife (klar!), ohne AS.

Die Ölrasur funktionierte verblüffend gut: Der Gleitfilm blieb stabil und ließ sich mit wenig heißem Wasser auffrischen, meine Hautl war hinterher völlig entspannt. Kaltes Wasser zum Nachspülen und fertig. Nur, dass ich die 5-Uhr Tanztee-Latte wieder frühzeitig reißen werde, was aber womöglich eine Frage der Übung ist? Oder der Klinge? Ich habe zumindest nicht den Eindruck, dass eine grunzgründliche Rasur mit Öl allein per se ausgeschlossen ist.

Gruß, Frank

Lu-Ku

Zitat von: Frank OZ am 11. Dezember 2013, 08:59:55
.... die 5-Uhr Tanztee-Latte ....

Gruß, Frank


ach Frank, erzähl doch noch ein bißchen mehr... ;)
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Frank OZ

Zitat von: Lu-Ku am 11. Dezember 2013, 09:04:28
Zitat von: Frank OZ am 11. Dezember 2013, 08:59:55
.... die 5-Uhr Tanztee-Latte ....

Gruß, Frank


ach Frank, erzähl doch noch ein bißchen mehr... ;)

:) Ein Gedanke, der mir durchaus durch die graue Masse oszillierte, dem ich aber wegen der frühen Stunde nicht nachgeben wollte ...  :angel: Vielleicht um 5?  :laugh:


Frank OZ

Die ursprüngliche Frage war ja nach der Klinge: Für mich fällt die Merkur wegen unangemessener Rupfigkeit aus, dafür sind die üblichen Verdächtigen ASP, Feather oder RED sicher volltauglich.

Die Ölrasur geht (nur bei mir?) etwas langsamer vonstatten als mit flutschiger Seife, weswegen die Qualität der Klinge einer anderen Beanspruchung ausgesetzt ist. Insgesamt wird die Frage nach der Sicherheit bei der Ölrasur allerdings noch einmal egaler und mit dem Edlen sozusagen völlig und so etwas von absolut, total egal, dass selbst die schärfste Klinge keine Blessuren mehr verursachen kann.

Gruß, Frank

Pepe

Zitat von: Pepe am 10. Dezember 2013, 09:12:05
Zitat von: XmaX am 09. Dezember 2013, 15:45:52
By the way, was hat euch dazu bewogen - wenn ihr mal eine Zeit lang auch nur mit Öl rasiert habt - wieder auf Schaum (?) zu wechseln?
...eigentlich nur das (lästige) Reinigen des Hobels und des Waschbeckens nach der Rasur  8)
Angeregt durch deinen Beitrag werde ich am WE mal eine Öl-Rasur einschieben.

...jetzt habe ich die Öl-Rasur doch vorgezogen  8)
Gestern Abend war es soweit; da ich mich morgens nicht rasiert hatte, war dann abends auch genug "Stoff" zum Entfernen da...
Klinge: eine frische Super + Platinum
Hobel: Progress auf Stufe 3
Öl: mangels sonstiger Öle (Oliven- bzw. Rapsöl wollte ich nicht) habe ich ein Sport-Massage-Öl von dm verwendet.
5 kleinere Spritzer im vorher etwas angefeuchteten Gesicht einmassiert und los ging's.
Ich brauchte nur 2 Durchgänge, um eine hervorragende Rasur hinzubekommen. Selbst heute morgen ist noch alles ziemlich glatt.
Wenn nur das Reinigen des Hobels und des Waschbeckens nicht wäre... o)
Ansonsten ist es eine sehr gute Alternative zur klassischen Pinsel-Schaum-Rasur. Ich werde jedenfalls jetzt mal des Öfteren eine Öl-Rasur einschieben.

XmaX

Hallo zusammen!

Wow, freut mich, dass ich den einen oder anderen "infizieren" konnte  :)
Bin auch nach wie vor noch fleißig mit Öl unterwegs. Astra SP sind auf dem Weg. Zwischenzeitlich hab ich bei Rossmann ein Päckchen Isana Klingen aufgegabelt (Isana = Cerrus = Croma?? - wenn ich das so richtig recherchiert habe) und heute das erste Mal getestet. Im Vergleich zur Souplex fand ich sie gar nicht viel schlechter. Aber immer noch etwas ruppig - für meine Wunschverhältnisse. Daher bin ich gespannt, wenn die Astra hier eintrifft.
Ansonsten ist das Öl der Wahl immer noch Traubenkern, wobei ich als nächstes mal reines Jojobaöl testen möchte. Für Hautpflege scheinbar sehr beliebt.

Wichtig scheint mir zu sein, die Haut trotz Öl zwischendurch immer wieder feucht zu halten. Schnitte hab ich so gut wie nie, Irritationen nur, wenn ich etwas unbedacht auf dem Trockenen rasiere :-\ daher immer schön warmes Wasser nachschippen.

Bezüglich Sauerei im Waschbecken: ich stell einfach eine kleinere Schüssel mit heißem Seifenwasser (Aleppo) ins Waschbecken und reinige den Hobel zwischendurch darin. Der Hobel wird dadurch schön sauber und wenn ich das Wasser dann in den Ausguss schippe, hab ich eigentlich kaum Ölränder im Waschbecken  :)

Bis bald
XmaX
Tools: Mühle R89 - Mühle Modern Serie Black Fibre - Speick Active Men Rasierseife - auf der Suche nach der perfekten Klinge

Frank OZ

Zitat von: XmaX am 13. Dezember 2013, 14:25:13
... Bezüglich Sauerei im Waschbecken: ich stell einfach eine kleinere Schüssel mit heißem Seifenwasser (Aleppo) ins Waschbecken und reinige den Hobel zwischendurch darin. Der Hobel wird dadurch schön sauber und wenn ich das Wasser dann in den Ausguss schippe, hab ich eigentlich kaum Ölränder im Waschbecken  :)
...

... Besten Dank, jetzt weiß. ich, was ich mit meiner Seifenschale mache ...

Gruß, Frank

Drei

Zitat von: Frank OZ am 13. Dezember 2013, 16:12:10
... Besten Dank, jetzt weiß. ich, was ich mit meiner Seifenschale mache ...
Irgendwann einmal wieder bestimmungsgemäß verwenden, schätze ich.  ;)

Auch wenn ich ein Freund des Minimalismus bin, Rasieröl und Forum passen nicht zusammen. Die reine Ölrasur ist die Perfektionierung der Einschränkung, dieses Forum dagegen Ausdruck der Opulenz.

Mein Klingentipp für alle Öl- und Nichtölrasierer: Astra ASP

Frank OZ

Zitat von: Drei am 16. Dezember 2013, 05:47:38
Zitat von: Frank OZ am 13. Dezember 2013, 16:12:10
... Besten Dank, jetzt weiß. ich, was ich mit meiner Seifenschale mache ...
Irgendwann einmal wieder bestimmungsgemäß verwenden, schätze ich.  ;)

Auch wenn ich ein Freund des Minimalismus bin, Rasieröl und Forum passen nicht zusammen. Die reine Ölrasur ist die Perfektionierung der Einschränkung, dieses Forum dagegen Ausdruck der Opulenz. ...


??? Mmmhhh, dann habe ich ein Problem.

Ich dachte bis dato, dass es hier um die gute Rasur geht, speziell die gute Nassrasur, wozu ich die Rasur mit Öl zähle, die schließlich Jahrhundertelang praktiziert wurde und so gesehen vielleicht einen noch größeren Anspruch auf Authentizität hat, als die Rasur mit Seife.

Wenn es hier aber nicht um die gute Rasur, die gute Nassrasur und dabei auch um die gute Nassrasur mit Öl geht, sondern um Opulenz, also eher um den ,,Snobeffekt" eines ,,Geltungskonsums" (siehe T. Veblen), dann musmüsstes ich hier husch husch die Biege machen. Verstehe ich Dich da richtig? Soll ich?  :'(

Gruß, Frank

nessuno

Zitat von: Frank OZ am 16. Dezember 2013, 09:17:47


wozu ich die Rasur mit Öl zähle, die schließlich Jahrhundertelang praktiziert wurde und so gesehen vielleicht einen noch größeren Anspruch auf Authentizität hat, als die Rasur mit Seife.



Genau das habe ich schon mehrfach behauptet. Und Du bleibst schön hier!!! Ich würde Deinen Schreibstil vermissen!

Frank OZ

Zitat von: nessuno am 16. Dezember 2013, 09:41:14
Zitat von: Frank OZ am 16. Dezember 2013, 09:17:47


wozu ich die Rasur mit Öl zähle, die schließlich Jahrhundertelang praktiziert wurde und so gesehen vielleicht einen noch größeren Anspruch auf Authentizität hat, als die Rasur mit Seife.



Genau das habe ich schon mehrfach behauptet. Und Du bleibst schön hier!!! Ich würde Deinen Schreibstil vermissen!

  :D dh: Danke für diese Stallorder! Ich folge!! Gerne!!!  ;D

XmaX

#29
...auf jeden Fall bleiben  dh:  dh: dh:

Ein Forum ist seit jeher ein Ort um Meinungen auszutauschen - und Öl ist nunmal eine der Möglichkeiten der Nassrasur. Wäre doch schade, wenn hier Vielfalt aufgeben würde  ??? Zudem finden sich hier auch ältere Beiträge zum Thema (Gruß an nessuno) - und nur weil sich etwas nicht breit durchsetzt, heisst es ja nicht, dass es gleich schlechter ist.

Aber zum ursprünglichen Thema: die Astra ist immer noch in der Post und die kürzlich eingesetzte Isana hat nach drei Rasuren komplett an Schärfe verloren - ich hab hier aber auch noch eine Derby liegen, die mit dem Hobel kam. Die wird morgen mal angecheckt.

Gruß
XmaX

By the Way: Opulent sind Rasieröle, die umgerechnet auf den Liter ca. 1.000 € und mehr kosten würden  O0
Tools: Mühle R89 - Mühle Modern Serie Black Fibre - Speick Active Men Rasierseife - auf der Suche nach der perfekten Klinge